Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bi-wiring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Original geschrieben von chImErA
    der kontaktbereich is blankes kupfe rudn wurde unter schutzgasatmnosphäre an das temrinal verschraubt, um unnötige Oxidierung zu verhindern
    <LOL!> hast sie mit Bieratem belegt?
    Original geschrieben von walwal
    Schilling hams nemmer
    yep, richtiges Geld haben sie ja leider abgeschafft...
    regards

Kommentar

• chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

@ST12: Öhm, Bieratem, guter einfall, sicher aber net unter vier Halben zu machen, außer es is'n gutes Starkbier!

aber: jetzt les ich grad nachdem ich was von verpflechtung geschrieben hast, du hast weiter oben gezweifelt ob ne verpflechtung net irgendwie ne kapazitative wirkung hätte...

Keine Ahnung, dazu, bei mir geht'S nur um den optischen Aspekt einer soclehn verpflechtung. Hab eh shcon so kaputte Ohren, brauch ich wenigstens nen optischen Leckerbissen!

gruß, Matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Also aussehen tut das 8TC so:

Was mir in dem ganzen HickHack hier jetzt aber noch immer fehlt sind konstruktive Dementi/Bestätigungen zu der erwähnten Raumdarstellung/Ortung
        regards

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Gerne:

R=U/I.

;-))))))

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Original geschrieben von ST1100
            <g> weiß nicht ob man es so bezeichnen kann, tipperte ja daß ich eher unterschiedliche Eignungen und Funktionen der Leiter unter den gegebenen Voraussetzungen annehme, als daß da "ein Kabel um >20.000,-" jetzt generell die Erleuchtung brächte
            Doch du bist es und willst es nur nicht wahrhaben
            Geschweige denn daß selbiger Leiter bei anderem System den gleichen Effekt brächte.
            Wahrscheinlich nicht, aber auch einen Effekt.

Was mir in dem ganzen HickHack hier jetzt aber noch immer fehlt sind konstruktive Dementi/Bestätigungen zu der erwähnten Raumdarstellung/Ortung
            Also wenn du eine Verbesserung gemerkt hast: siehe meinen 1. Post! Das ist ja gerade das Problem: diese Verbesserung bzw. Änderung läßt sich nicht wirklich grifbar messen, ist aber da. Sei froh, daß du es ausprobiert hast.

Übrigens: das 8 TC ist ja schon fast HighEnd.

Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Original geschrieben von ST1100
              Da ich mal Elektrotechnik studiert habe, bin ich selbst für Kabelklangexeperimente hoffnungslos "versaut" und habe daher noch nie was anderes als ein "Baumarktkabel" (das mit der transparenten Isolierung") installiert, so daß mir entsprechende "Erfahrungen" fehlen. Aber laut einem Fachverkäufer in einem bekannten Münchner HfiLaden, der mir seine Erkenntnisse unaufgefordert zuteil werden ließ, sind folgende Dinge unbedingt zu beachten:

a) Bei laufrichtungsabhängigen Kabeln (gekennzeichnet durch einen Pfeil an den Enden) muß die Laufrichtung in Richtung des Informationsflusses weisen, also vom Verstärker zur Box.

b)Ein Kabel muß unbedingt eingespielt werden und zwar mit der Musik, die man so hört. Das dauert so 1-2 Wochen. Erst dann entfaltet es sein volles Potential. Also würde ich noch ein wenig warten und erst so in 2 Wochen mir das Kabel noch mal anhören.

An den beiden Punkten denke ich, könnte schon was dran sein.

Viel Spaß beim Kabelhören
              Bernhard

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

Original geschrieben von HCW
                R=U/I
                Was ja, genau und metalurgisch betrachtet vielleicht nicht mal sooo abwegig....
                Original geschrieben von Tosti
                Doch du bist es und willst es nur nicht wahrhaben
                naja, daß Änderung von Bauteilen (Kabeln) den Klang beinflussen kann hatte ich schon mal bei Chinch-Kabel erwähnt und erfahren (AudioQuest vs Cinema-Kabel vom Blödmarkt); ist IMO aber auch so eine Funktions-Sache.
                Also wenn du eine Verbesserung gemerkt hast: siehe meinen 1. Post! Das ist ja gerade das Problem: diese Verbesserung bzw. Änderung läßt sich nicht wirklich grifbar messen, ist aber da. Sei froh, daß du es ausprobiert hast.
                Klar war ich neugierig, wenn ich mir schon anständiges Zeuchs und LS hinstelle, soll an so ein paar Metern Kabel auch nicht mehr liegen. Hätte erwartet das vielleicht der HMT etwas besser, klarer rüber kommt, aber daß es mir die LaLa dann gleich derart in den Raum stellte, fand ich schon überraschend...
                Original geschrieben von BN
                a) Bei laufrichtungsabhängigen Kabeln (gekennzeichnet durch einen Pfeil an den Enden) muß die Laufrichtung in Richtung des Informationsflusses weisen, also vom Verstärker zur Box.
                das würde massive werkseitige Vormagnetisierung des Leitermaterials voraussetzen (also einige Ampere durchjagen um sie quasi OEM "einzuspielen"; bleibt die Frage ob dies tatsächlich passiert, oder der Audruck lediglich eine bate für tief religiöse darstellt...
                b)Ein Kabel muß unbedingt eingespielt werden und zwar mit der Musik, die man so hört. Das dauert so 1-2 Wochen. Erst dann entfaltet es sein volles Potential. Also würde ich noch ein wenig warten und erst so in 2 Wochen mir das Kabel noch mal anhören.
                So Geschichten habe ich auch schon gehört, bei Amps oder Komponenten lasse ich mir ja noch einreden daß sich die Bauteile erst mal "ausheizen" müssen (man spielt Anlage & Amp ja auch erst warm, ich zumindest da ich annehme daß die Bauteilwerte bei Betriebstemperatur ausgelegt).
                Bei leidigen Kabeln bin ich mir da nicht so sicher, daß hieße ja die Ausrichtung im Molekülgitter ließe sich beinflüssen...bin aber auch kein Physiker, also wer weiß...
                (Kenne hochdotierte Leute die sind von der Wirkung s.g. Wasseraktivierungsgeräte absolut überzeigt; vielleicht wissen die ja auch einfach nur mehr als ich...)

Was ich mir durchaus vorstellen kann ist die Beinflussung durch:
                - Gesamtquerschnitt Leiter
                - Querschnitt & Anzahl der Litzen pro Leiter
                - Güte des Leitermateriales

AFAIK laufen tiefe Frequenzen im Kern eines Leiters, hohe an der Oberfläche.
                Und Unterschiede in Reinheit (Kohlenstoffgehalt, andere Verunreinigungen) bestimmen den Innenwiderstand, damit also die s.g. "Schnelligkeit".
                regards

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

kupferkabel ist kupferkabel

und der skinn effekt tritt erst bei viel höheren frequenzen auf als bei unseren stereoanlagen

im antennen bereich ( mhz ) ist das schon ein problem , aber bei 20.000 hz doch nicht , das wollen die einen einreden

kabel einspielen ? laufrichtungsabhängig ?

den würde ich echt fragen ob er mich für dumm verkaufen will
                  das grenzt ja an verdummung
                  und wenn er den quatsch tatsächlich selber auch noch glaubt ist ihm nicht zu helfen

wie immer , auf www.elektronikinfo.de ist das mit allen schaltbildern genau beschrieben

lasst euch nicht verar...en !

selbst wenn man ein popligen klingeldraht reinhängt misst man keinen unterschied

gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Original geschrieben von We-Ha
                    Da hustet einer übers Kabel und schon isses aussem Terminal !
                    Dazu muß man aber seeeeehr deppert sein. Oder Tischler.

@Mopped1100: Wann kommt nun eigentlich dein Kabeltestbericht?

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

Original geschrieben von gargamel
                      hallo

kupferkabel ist kupferkabel

und der skinn effekt tritt erst bei viel höheren frequenzen auf als bei unseren stereoanlagen

im antennen bereich ( mhz ) ist das schon ein problem , aber bei 20.000 hz doch nicht , das wollen die einen einreden

kabel einspielen ? laufrichtungsabhängig ?

den würde ich echt fragen ob er mich für dumm verkaufen will
                      das grenzt ja an verdummung
                      und wenn er den quatsch tatsächlich selber auch noch glaubt ist ihm nicht zu helfen

wie immer , auf www.elektronikinfo.de ist das mit allen schaltbildern genau beschrieben

lasst euch nicht verar...en !

selbst wenn man ein popligen klingeldraht reinhängt misst man keinen unterschied

gruss guido
                      Jauuuu, so solls sein! Jetzt gehts ab! Wer hat nochmal das Popcorn....
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

bezüglich laufrichtung:

im plaetcarhifi board war'S glaub ich hat einer berichtet wie im der MM-Mitarbeiter klar machte dass man untershciedliche Kabel für Stromversorgung und Hi-Level Musiksignal braucht. Weil des eine is ja Gleichstrom und des andere Wechselstrom.

Naja wo er Recht hat hat er Recht, man muss shcon ziemlich verrückt sein und versuchen gleichstrom durch n wechselstromkabel zu schicken. Das kann mehr als ins Auge gehen. Kannste froh sein wenn dir die ganze Scheiße net einfach explodiert!

So das war's noch zu Musiklaufrichtung...

Mal gucken was wir noch alles findet, is ja recht nett hier, wenigstens langweilig wird es einem hier nich!

Nebenbei: Das 8TC sähe schon ziemlich gut aus, aber transparente Isolierung würde des ganze noch sexueller machen!
                        ABER: war es jetzt das 8TC was 270,- auf 5m kostet??? Für des Geld pflecht ich mir des ganze mit noch mehr querschnitt in viel länger selbst
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Für die 270 Euro mache ich euch 'ne Stunde Livemusik !!
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Original geschrieben von We-Ha
                            Für die 270 Euro mache ich euch 'ne Stunde Livemusik !!
                            Ich geb' dir das doppelte, wenn du nicht spielst...

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Knt.NR. hast du ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Original geschrieben von broesel
                                Ich geb' dir das doppelte, wenn du nicht spielst...
                                Da ziehe ich mit!
                                Den "Bericht" haste wohl verpennt, war auf der vorigen Seite

"Laufrichtung" halte auch ich für Humbugh, dennoch erklärt gargamel's leicht zynische webseite nicht den warnehmbaren Unterschied (hat dafür aber interessanten Bericht warum am PC gebrannte audio CDs nix sind )
                                Ich meine ich hab die sch... Kabel insgesamt 5x umgeklemmt (Industrie LS Kabel vs 8TC), zudem außer einer Tasse Nespresso nix gesoffen und außer meinen obligatorischen Davidoff Blue auch nix geraucht (obendrein bin ich seit Jahrzehnten beides in hohen Dosen gewohnt ), man kann also beides als Einfluß ausschließen.
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X