Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bi-wiring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Stell dir das mal so vor:

Du fährst auf der Landstraße mitm Hochton-Porsche hinterm Bass-LKW.
    Da der LKW mit den schweren Bässen beladen ist kann er nur 80 fahren, der Porsche der nur ein paar kleine Hochtöne vorne im Kofferraum hat könnte aber immer noch 180 fahren.
    Du kannst den LKW übrigens nicht überholen, weil euch ja immer auf der anderen Fahrbahn Hochton-Porsches und Bass-LKWs entgegen kommen.

auf ner vierspurigen Straße könntt ihr euch überholen, also kommen die Hochtonporsches schneller an als die Bass-LKWs. Was widerum mamuesp´s Behauptung widerlegt: Schnellere Hochtöne.

Surround gibts somit also nur am Autobahnkreuz.

Und wenn der Hochtonporsche von nem Bass-beladenen Trabi überholt wird ist das etwas was es eigentlich garnicht gibt, nämlich eine Phantomschallquelle.

Hoffentlich darf ich jetzt noch zum Forumstreffen...
    Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Also ist bi-wiring was für's hinter Körperende.
      Wenn nämlich bei 4 Spuren der HT Porsche den TT LKW überholt und dadurch eher ankommt, was ist dann mit der zeitrichtigen Wiedergabe ?

NIX !

Also, eine Strippe hin, eine zurück, damit keiner den anderen überholen kann !

Womit bewiesen ist: bi-wirnig ist NICHT Hai-Ent !!!

Und dein Trabbi, der ist aus PLaste und somit keine Phantomschallquelle sondern 'ne Box aussem MM !!!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Bi-wiring macht Sinn, wenn man unterstellt, dass die Verbindung von Verstärker zu Lautsprecher ein nichtlineares Übertragungsverhalten aufweist. Ich denke mal die Kombination aus oxidiertem Kupferkabel und Feder- oder Schraubklemme mit niedriger Klemmkraft ist in dieser Hinsicht durchaus anfällig. Eine sinnvolle Abhilfe wäre IMHO eher eine gescheite Verbindungstechnik (z. B. Löten, Crimpen oder gute Schraubverbindung) als Bi-Schrott.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Mann, Uwe,
          nimm doch nicht immer alles so bi-erernst !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

@uwe: macht es auch sinn, wenn man nicht nur Übergangs- und Kabelwiderstand sonder auch noch Innenwiderstand des Verstärkers, die Chassis, Spulen und Widerstände in der Box betrachtet?
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Maxim
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2005
              • 13

Hallo Gemeinde. Hallo Alto 666,

Karneval ist vorbei, das Sommerloch scheint aber noch schlimmer zu sein.
              Falls es irgendjemanden interessiert meine Erfahrung mit Bi-wiring und Bi-amping:
              Beim Bi-wiring mit gleichen Kabeln an einer 2-wege-Box habe ich keinen Unterschied gehört.
              Beim Bi-ampen mit gleichen Kabeln und gleichen 4 Monoblöcken meinte ich eher eine Verschlechterung zu hören im Sinne von weniger Homogenität oder was auch immer. Effekte wie von irgendwelchen F(l)achzeitschriften beschrieben konnte ich nicht feststellen. Ganz im Gegenteil. Höre seitdem im Mono-wiring und Mono-amping.

Grüße Maxim

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Ist mir genauso gegangen.

Christian

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28147

Ich hab sogar Tri-Wiring

Aber nur, weil die Weiche nicht in der Box ist.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Walwal, kann doch garnicht sein, dazu muss man doch bis drei zählen können ... und das gleich zweimal ... und was wird erst bei 5.1 ?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28147

Also, ich musste sogar bis 12 zählen, weil 3 rein, 3 raus, mal 2 = 12.

Beim 5.1 ist die Weiche auch extern bei den Mains mit bi-wiring.

Abber die annern sinn normal.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Abber die annern sinn normal.
                        Hier ist doch keiner mehr ganz normal...
                        Straight-forward!

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28147

Simmt!

Alan Parsons

Kommentar

• chImErA
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 508

also bitte bi-wiring udn bi-amping kann ja gar nüx bringen....

stelle man sich das mal vor des is ja nur des signal bis zur weiche, d.h. auf dem dicken basskabel udn auf dem hochtonkäbelchen laufen die gleichen siganle udn erst in der weiche wird ja dann aufgetrennt...
                            da könnt ich ja sogar soweit gehen udn behaupten dass de rHT schlechter wird, da ja des kabel nur für HT-Porsche ausgelegt wird, dann aber trotzdem die dicken Bass-LKW's über die nicht dafür ausgelegte und ausreichend befestigte starsse donnern...

das zum bi-wiring, beim biamping dann genau das selbe bezogen auf die kabel udn zusätzlich auch auf die amps, denn der kleine HT amp is einfach nicht für die Bass-LKW's dimensioniert udn es gibt heftigsten Stau etc...

Wenn man schon den aufwand treibt, mit extra amps für jeden zweig, dann knall ich doch gleich ne aktiv weiche davor. Hat dann aber nimma den namen bi-amaping...

gruß und so, Matthias

Aktiv Weichen müssen aber unbedignt beim Broesel bestellt werden, weil sonst geht das ganze Konzept net auf!
                            Meine LS's:
                            >>Needle's
                            >>Why 3.02 XS
                            >>Fun-Box (BG20 und westras)
                            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

ja , was ist den wenn der schnelle ht porsche bei bi wiring oder amping den langsamen bass lkw überholen kann

dann ist er auch schneller an ziel , sprich am hochtöner

da hat dann das ht signal den hochtöner schon wieder als schallwelle verlassen da ist der langsame bass noch im kabel

also höre ich nur hochton oder halt bassschwach , ganz klar

gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

Zu spät, das war schon gestern !

Kommentar

Lädt...
                                X