Ließ du man lieber deine Emils.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
bi-wiring
Einklappen
X
-
jup broesl dacht mir schon dass die bemängelung der leeren löcher nich lang auf sich warten lässt...
In der Tat hat We-Ha Recht, handelt es sich hier um eine presspassung!
Nur muss ich We-Ha entäuschen, deine Löchers waren nämlich zu klein für die mir von broesel verkaufte Terminals...
Reichte aber trotzdem für ne ausgezeichnete Presspassung zumindest in der einen WHy... in der anderen WHy wird das Temrinal wieder von den eleganten (von euch nicht ausreichend geehrten) 'vergoldeten' (jaja oke messing aber egal) Holzschrauben.
Aber vielen Dank für das Lob über die Konvektionierung...
PS: unter dem roten Schrumpfschlauch is noch ne ladung zinn auf das kabelende gewandert. Auf dass die Verdrillung ne zeitlang hält...
jedoch seh ichs chon, 1,5mm² is noch net optisch geil genuch, werd mir doch noch 4mm² besorgen müssen *lol*
Gruß, Matthias
PS: kann'S sein dass wir leicht vom thema abdriften? Is das bedenklich?Meine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
-
Au weia, chImI, du hast die Kabelenden nur verzinnt??? Das ist leider hochgradig zu kritisieren, weil Pfusch. Ich dachte, da wären chique Aderendhülsen druff. Verzinnte Strippen zu verschrauben ist nur dann tolerabel, wenn die Schraubklemmen so gestaltet sind wie zum Beispiel die Klemmen für die Netzstrippen an meiner sogenannten Zauberleiche. Da jubelt der VDE - Inspector; zwar nicht, aber drückt sämtliche Äuglein zu. Sind sowieso verquollen vom vielen Bestechungsalkohol.
Schraube direkt auf Zinn iste morte!
Aber noch ist nix verloren! Bau das Terminal so ein, das die Bananenlöcher nach unten kucken, und gönn dir gescheite Bananenstecker. Gescheite Bananenstecker sind: Hirschmann Büla 20K oder Büla 30K.
Kommentar
-
Hi,
@broesel: Ich denke er meint nur die ersten Millimeter des Kabels sind verzinnt und der Rest ist noch blankes Kupfer, so habe ich zumindest das mal praktiziert um keinen pn-artigen Übergang vom Zinn zur Schraube zu riskieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 20k und 30k?Straight-forward!
Kommentar
-
Original geschrieben von broesel
Aber noch ist nix verloren! Bau das Terminal so ein, das die Bananenlöcher nach unten kucken, und gönn dir gescheite Bananenstecker. Gescheite Bananenstecker sind: Hirschmann Büla 20K oder Büla 30K.
Da hustet einer übers Kabel und schon isses aussem Terminal !
Das Terminal muss so bleiben, wie Chimmi das 'eingebaut' hat.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Lustiger Thread .
Den richtigen (vergoldeten) Bananenstecker gibt's bei lautsprechershop.de und kostet 6,- € für 10 Stück. Da wird das Kabel reingelötet. Das hält und sieht mit einem bißchen Schrumpfschlauch drüber auch noch gut aus.
Und das richtige Lautsprecherkabel ist Telefonstrippe aus dem Baumarkt, 6 x 0,8mm Massivleiter abwechselnd verschaltet. Kostet so gut wie nix und klingt prima. Querschnitt entspricht 1,5mm".
Ach so, ging ja um Bi-Wiring. Kommt auf Box und Kabel an, ob man was hört. Bei ner Solo 100 macht das bestimmt was aus .
Kommentar
-
Original geschrieben von spendormania
Bei ner Solo 100 macht das bestimmt was aus .Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@ woody,
@ chImErA,
will ja nix sagen, aber Eurer beider Terminal-Block ist IMHO verkehrt rum eingebaut; sollten sich die Klemmen lösen (was sie mit der Zeit immer tun) besteht das Risiko daß ein Leiter nach unten raus rutscht (zB wenn da Wiffer wieder mal mitm Saugstauber fuhrwerkt) und dann machts im worst case herrlichen Knall und Euer (meist teure) Amp ist genau im Arsch (erst hot's graucht, daun hot's gstunkn, es woa doch ka Telefunken... ) und unser Frank S hat wieder Arbeit...
Auch die Klemmen an Amps (zumindest bei den erwähnenswerten) sind immer so ausgelegt das die Kabel nach oben abgehen und damit nicht von selbst abfallen könnten (Schluß am Chassis); braucht man sich ja nur abkucken
Woody's vertical amping dünkt gefällig, hältst Dir damit wohl den linken Kanal warm, eh?
Ich schweife ab, schreite daher nun also textlich zum zu diesem 8TC Kabel:
Muß ehrlich gestehen daß mich das Ergebnis, resp. die Unterschiede dann doch mehr als erstaunt hatten.
Der HMT Bereich hat deutlich gewonnen (zu den Auswirkungen mehr weiter unten) ohne daß aber TT hierbei verloren hätte.
Was hierin aber jedem individuell zur Entscheidung bleibt, ist ob einem die hierin entstehenden Änderungen im Klangaufbau (read: Positionierung im Raum) authentisch sind, einem persönlich zusagen oder nicht, bzw diese Funktionen in seinem enviroment überhaupt auftreten könnten.
Den "die LS sind weg"-Effekt hatte ich schon mit den Klingeldrähten von RS, es gab weiter außen, tiefe/dahinter, Dinge die sich zum Hörplatz bewegten, bzw daneben/seitlich enstanden, wie auch den "Kopfhörer" bei dem einem Effekte direkt auf die Ohren gelegt wurden; ich denke in allgemeinen bezeichnet man dies als Bühne.
Dennoch bewegte sich das Hauptgeschehen zum Großteil in der vertikalen Halbkreisebene der Lautsprecher, dort war das gro der Instrumente/Klänge meistens zu finden.
Das 8TC funktioniert offenbar anders (IMHO gibt es keinen "Kabelklang", sondern lediglich den Umstand das dieser/jener Leiter/Aufbau in dieser/jener Situation/Anforderung anders funktioniert; könnte daher mit anderem Leiter mit ähnlichen Eigenschaften genauso/gut funktionieren).
Am kürzesten beschreibe ich es wohl damit, daß sich nun der ganze Klangbereich bereits zwischen Hörplatz und LS-Ebene aufbaut, und das nicht nur in Form einen Tortenstückes, sonder wie großes Rechteck/Quarder; auch gibt es eine deutlichere Zuordnung der Raumhöhe in der sich manche Effekte einstellen (i.e. Withey Huston, background keyboard Effekt der im Halbkreis ober den LS links/rechts wandert), auch die "tiefe" hinter den LS ist nun anders/feiner definiert (i.e. Allan Parson's, bass-drum im Intro von Eye In The Sky blendet eindeutig rechts hinter LS ein und wandert lauter werdend zur Mitte um dann dort zu verbleiben).
Ganz krass wird's natürlich bei Mixes wie Madonna Ray Of Light oder J.M.Jarré, hört man da mit geschlossenen Augen und es ist gerade kein Instrument/Stimme in der Mitte zugegen, verliert man etwas die räumliche Orientierung.
Interessant auch daß ich jetzt den Kopf drehen, ja sogar seitlich neigen kann ohne das der "Aufbau" zusammenfällt.
Auch der sweet-spot ist größer geworden, ich kann seitlich und besonders in der Tiefe wandern (+/- 1m vor/zurück macht kaum mehr Unterschied)
Die Frage ist jetzt natürlich ob es jetzt richtig und zuvor falsch, oder umgekehrt ist?
Etliche der Effekte konnte ich auch an anderen Anlagen in anderen Räumen so warnehmen, einiges davon war bei mir zuvor nicht vorhanden oder nur schwach ausgeprägt und ist nun aber sogar stärker definiert; würde darauf hin deuten daß es wohl so gemixt ist?
Auch ob mir dies nun auf dauer zusagt kann ich noch nicht beurteilen, zZ ist es faszinierend da neu, könnte jedoch irgendwann auch nervig werden; also mal abwarten.
Es ist auch die Frage ob das jedem so zusagt, durch die erweiterte Tiefenstaffelung ist es ja auch aufwendiger zu hören.
(zB bei Pink Misundastood eine E-Gitarre schräg durch den Kopf zu haben ist doch etwas eigenartig....)
So, und jetzt könnt Ihr das zerpflücken, Blasphemie brüllen oder wasweißichregards
Kommentar
-
Original geschrieben von Tosti
Und wieder einer bekehrt
Geschweige denn daß selbiger Leiter bei anderem System den gleichen Effekt brächte.
Meine 5m kosteten grad 270,- und 2h Einsatz sie zu konfektionieren, ein Bereich wo ich sage daß man das ja mal probieren kann.
IMO wirkt sich das 8TC auf den HMT aus, ob das jetzt gut/schlecht, authentisch/gefärbt ist, lassen wir mal außen vor.
Und richtiges bi-wiring ist's ja auch nicht (eher octo ), da nur die letzten 10cm bei den LS-terminals auf HMT und TT aufgeteilt.
Ich könnte es natürlich jetzt auch noch auf die Spitze treiben, mir diese Pärchen auch auf der Amp-Seite rausmessen und gepaart oder crossed auf die ohnehin doppelt ausgeführten Klemmen legen; sollte sich hier aber auch Unterschiede zeigen wird's dann aber doch gespenstisch
Was mich technisch beschäftig ist, ob ein solches Flechtkabel nicht wie ein Kondensator wirkt...?regards
Kommentar
-
jup nur die ersten 2mm sin verzinnt, damit die kacke sich ent aufdröselt!
der kontaktbereich is blankes kupfe rudn wurde unter schutzgasatmnosphäre an das temrinal verschraubt, um unnötige Oxidierung zu verhindern
PS mir sind in der hinsicht die VDE_richtlinien hinreichend bekannt
Schrauben wurden angeknallt und täglichst nachgezogen, meist sofort nach dem Aufstehen
Sollte sich wirklich das Kabel lösen np, hab thomann pa amps die sollen kurzschlussfest sein, udn wären sie s nicht, krieg ich von thomann sicherlich ersatz, darüber mach ich mir also die geringsten gedanken!
achja die schraubklemmen gehen beim ta600 weder nach unten noch nach oben raus sondern nach links bzw rechts....
beim s75 nach oben hab ich aber umgemodelt dass ich von unten einfädeln kann.
Bananensteckers mag ich net so unbedingt! Weil ahlt!
Deshalb bleibt auch das terminal so wie es ist!
Denn über so nen buckel im kabel (wenn ich jetzt die konfektionierung so lassen aber die terminals umdrehe) mögen die schallkrümmels auch ent so unbedingt wandern. vershclechtert alles nur den Klang, denn müde schallkrümmelverstopfen dann den weg nach oben!
Abe rich ahb shcon ne idee für die nächste konvektionierung: verpflechtung der vier einzelstrippen heißt das zauberwort! *harhar*Meine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
Kommentar