Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörvergleich von Lautsprecherkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1504

Hörvergleich von Lautsprecherkabel

Hallo zusammen,

auf diesen Test habe ich mich schon lange gefreut, seit einiger Zeit schwebte mir vor, einmal "bezahlbare" Kabel miteinander im Hörtest zu vergleichen. Dieses Erlebnis möchte ich gern mit euch teilen.

Zur Kabelauswahl:
    Ich entschied mich für verschiedene Kabel da mir folgende Kriterien wichtig erschienen:
    • wohnraumfreundliche Querschnitte bis 2x3qmm
    • problemlos als Meterware verfügbar
    • vom Aufbau her für das Selbstkonfektionieren geeignet
    • möglichst unterschiedliche Konstruktionen
    Ich wollte unbedingt einmal erhören, ob sich das eine oder andere Kabel in der Kette bemerkbar macht, ob und welche Konstruktion den Signalfluss möglichst wenig beeinflusst. So entschied ich mich für folgende Kabel.
    1. Oehlbach SP25 – also die wohl einfachste und bekannteste Art von Lautsprecherkabel von der Rolle mit 2x2,5qmm. Der Preis liegt hier bei ca. 3€/m.
    2. SC Elephant 415 – Rundkabel mit 4 Adern, die paarweise über Kreuz verschaltet werden, für eine geringere Induktivität, mit 2x3qmm. Der Preis liegt hier bei ca. 5€/m.
    3. Inakustik Atmos Air Exzellenz – Kabel mit größeren Abstand und expliziter Luftkammer zwischen den Leitern, sowie einer speziellen Wickeltechnik der Litzen, für eine geringere Kapazität, mit 2x3qmm. Der Preis liegt bei rund 7€/m.
    4. Reckhorn L3 – Flechtkabel, welches von HH empfohlen wurde, aufgrund der 8 geflochtenen Adern für geringe Induktivität beworben wird, mit somit 2x3qmm. Der Preis liegt hier bei knapp 4€/m.
    Um die Handhabung beim bevorstehenden Test zu erleichtern, mussten die Kabel natürlich sauber konfektioniert werden, dazu später weiter unten mehr,

Hier nun einige Bilder der fertig konfektionierten Kabel:

1. Oehlbach SP25

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Oehlbach_SP25_fertig.jpg Ansichten: 1 Größe: 69,6 KB ID: 735917

2. Sommer Elephant 415

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SC_Elephant_415_fertig.jpg Ansichten: 1 Größe: 70,2 KB ID: 735918

3. Inaktustik Atmos Air

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Inakustik_fertig.jpg Ansichten: 1 Größe: 70,6 KB ID: 735919

4. Reckhorn L3

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reckhorn_L3_fertig.jpg Ansichten: 1 Größe: 61,5 KB ID: 735920

Zuletzt geändert von Reim; 26.03.2026, 18:46.
    Viele Grüße

vom Reim
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1504

Weiter Konfektionierung.

Konfektioniert habe ich die Kabel (so wie oben zu sehen) alle mit der gleichen Sorte von Bananenstecker, die Litzen habe ich mit Aderendhülsen sauber gecrimpt.

Wichtig war mir hier eine möglichst identische Konfektionierung, damit evtl. Einflüsse durch andere Verbinder ausgeschlossen werden konnten.

Die Kabel habe ich dann zusammen mit dem Banana weiter mit Schrumpfschlauch geschützt.

Auch das Auge darf sich erfreuen, so nutzte ich bei dem Inakustik und Sommer Kabel einen Gewebeschlauch.

Beim Inakustik möchte ich ergänzen, dass die Y-Splitter hier eine echte und für mich notwendige Ergänzung darstellen, denn durch den besonderen Kabelaufbau ist die abisolierte Litze recht schützenswert, kleine und unwillkürliche Biegeradien am Stecker und Kabel sind ohne nicht zu vermeiden und belasten das Kabel im Besonderen. Der Y-Splitter schützt und stabilisiert die Litze, so dass in der Summe eine solide Handhabung gegeben ist. Bei allen anderen Kabel gab es keine vergleichbaren Besonderheiten.

Bilder vom Prozess:

1. Inakustik Atmos Air - Abisoliert, mit Schrumpfschlauch geschützt und gecrimpte Aderendhülse, später Gewebeschlauch, den Y-Splitter und Bananas.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Inakustik_3.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,1 KB ID: 735929

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Inakustik_4.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,8 KB ID: 735933

2. Reckhorn L3 - entflochten, verdrillt, gecrimpt, hier mit einer Aderendhülse mit Kragen um die Kabel sauber zu führen, später Bananas dran und mit Schrumpfschlauch geschützt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reckhorn_L3_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,9 KB ID: 735931

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reckhorn_L3_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,5 KB ID: 735930

3. Oehlbach SP25 - abisoliert und mit Aderendhülsen versehen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Oehlbach_SP25_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,7 KB ID: 735932

Viele Grüße
    Reim
    Zuletzt geändert von Reim; 26.03.2026, 18:41.
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1504

... Hörtest-Lautsprecher

Zum Hörtest nutze ich einmal meine Concerto nebst der Animo, also eine ausgewachsene Standbox sowie eine vergleichsweise kleine Regalbox, auch hier interessiert mich, gibt es unterschiedliche Aussagen zu den Kabel oder spielt die Box selbst keine Rolle.

Animo - Regalbox mit AL170 und 2x KE25SC - Visaton Diskussionsforum

Concerto - 3 Wege Box TIW250XS 2x TI100 und ScanSpeak - Visaton Diskussionsforum
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Ph-il
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2020
        • 181

Einen mess und hörbaren unterschied hatte ich feststellen können zwischen 2,5mm standard kupfer und 2,5mm Silberbeschichtetem Kupfer. Beides von Oehlbach.

wenn ansonsten die Querschnitte und Materialzusammensetzung gleich ist, wird sich vermutlich nicht viel tuen.

viel spaß beim testen.
        Fände es super wenn auch gemssen wird bei dem test, um das gehörte auch grafisch darzustellen. Am besten nicht nur mit Mikrofon sondern auch mit Oszilloskop

Kommentar

• BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 500

Auf jeden Fall schön konfektioniert!

Bin gespannt ob du einen Unterschied hörst.

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 589

Es wird keine Unterschiede geben, außer denen, die die Psychoakustik beisteuert.
            Gruß Alex

Kommentar

• GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 863

In meiner Gläubigenzeit hab ich versuche mit kreuzverschaltetem Netzwerkkabel und das schlimmste war ein kreuzverschaltetes Ölflex 25×1mm2, null Unterschied zum 2×1,5mm2 Standart Lautsprecher- oder Euro Anschlussleitung. Bin gespannt zu welchem Ergebnis Reim hier kommt.

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 912

Das 25x1 habe ich auch noch zuhause liegen.
                Ergebnis siehe oben.
                Sobald ein Kabel ausreichend Querschnitt hat, dass kein nennenswerter Spannungsabfall stattfindet, ist alles gut.
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                X