auf diesen Test habe ich mich schon lange gefreut, seit einiger Zeit schwebte mir vor, einmal "bezahlbare" Kabel miteinander im Hörtest zu vergleichen. Dieses Erlebnis möchte ich gern mit euch teilen.
Zur Kabelauswahl:
Ich entschied mich für verschiedene Kabel da mir folgende Kriterien wichtig erschienen:
- wohnraumfreundliche Querschnitte bis 2x3qmm
- problemlos als Meterware verfügbar
- vom Aufbau her für das Selbstkonfektionieren geeignet
- möglichst unterschiedliche Konstruktionen
- Oehlbach SP25 – also die wohl einfachste und bekannteste Art von Lautsprecherkabel von der Rolle mit 2x2,5qmm. Der Preis liegt hier bei ca. 3€/m.
- SC Elephant 415 – Rundkabel mit 4 Adern, die paarweise über Kreuz verschaltet werden, für eine geringere Induktivität, mit 2x3qmm. Der Preis liegt hier bei ca. 5€/m.
- Inakustik Atmos Air Exzellenz – Kabel mit größeren Abstand und expliziter Luftkammer zwischen den Leitern, sowie einer speziellen Wickeltechnik der Litzen, für eine geringere Kapazität, mit 2x3qmm. Der Preis liegt bei rund 7€/m.
- Reckhorn L3 – Flechtkabel, welches von HH empfohlen wurde, aufgrund der 8 geflochtenen Adern für geringe Induktivität beworben wird, mit somit 2x3qmm. Der Preis liegt hier bei knapp 4€/m.
Hier nun einige Bilder der fertig konfektionierten Kabel:
1. Oehlbach SP25
2. Sommer Elephant 415
3. Inaktustik Atmos Air
4. Reckhorn L3

Kommentar