Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treffen bei Timo in Karlsruhe am 27.03.2026 und am Samstag 28.03.2026
Einklappen
X
-
Heute konnte ich leider nicht viel machen aber ich habe Vorbereitungen getroffen für das nächste Jahr in Sachen Schreihals, ... ein dritter Umbau steht an, wo schon einiges gemacht ist, ... zwei TIW300 bleiben unverändert und ein oberer Kasten für die HT21 sind auch gemacht, Anfang des Jahes war es auch soweit, dass die DR45N zum Umbauen kamen. Die Box stand nun lange herum. Heute habe ich das Aktivzeugs rausgeholt und sinnvolle Kombinationen mir überlegt.
WIIM Ultra digital an Behringer DCX oder Audaphon DSP wo die Trennung gemacht wird, und weiter zu zwei Stereoverstärkern und in die einzelnen Wege.
Klaus ist auch noch an einer analogen Aktivweiche dran, ... aber bevor diese kommt, habe ich Kleinzeugs zusammengesucht. Eine dritte Lösung gäbe es noch mit einer Thomanweiche, die einen guten Eindruck hinterlassen hat, die aber nur einen analogen Eingang hat.
Warum ich dies schreibe, einen MiniDSP 24 HD wäre noch eine gangbare Lösung, allerdings wollte ich diese nicht kaufen, sondern hier im Forum für einige Wochen ausleihen, ... gibt es irgendwo eine unbenutzte? von den Messwerten zeigt diese sehr gute Katalog-Werte. Das möchte ich austesten, bevor ich diese mir selbst fest zulege.
Gruß Timo
Kommentar
-
Hallo Timo, hallo zusammen,
ich bin spät dran und bis eben konnte ich hier noch nicht posten.
Die zwei Tage mit euch fand' ich super.
Der FIR Workshop am Freitag hat Spaß gemacht, ich war begeistert wie viel Erfahrung und Detailwissen in der Runde vorhanden ist, Timo hat mit der No.1 einen tollen Lautsprecher zur Aktivierung zur Verfügung gestellt. Die komplette Abstimmung in Interaktion mit der Gruppe zu machen, hat sehr gut geklappt.
Der Samstag mit euch allen war ebenso grandios. Fantastisch, was da so alles gebaut, gezeigt, gehört, probiert und repariert wurde. Tolle Truppe und super Austausch. Klangliche Beurteilungen finde ich sehr schwierig. Die Hörposition(en) der Teilnehmer und die Aufstellung(en) der Lautsprecher haben sicher nicht alles aus jedem geholt. D.h. erstmal nur, dass jeder vorgestellte Lautsprecher mehr kann, als in der Kürze der Zeit zu hören war.
Allgemein noch ein paar Bemerkungen aus meiner Erfahrung:- Bass und Raum spielen so intensiv miteinander, dass Anpassungen in dem Bereich fast immer Sinn machen. Timo's Raum war nicht außergewöhnlich schwierig was den Bass angeht - eher sogar sehr gutmütig (Abweichungen bis 5dB). Selbst da waren ein paar Korrekturen hilfreich.
- Bei Lautsprechern, die in den Raum gezogen werden - was durchaus gewisse Vorteile hat - gibt es fast immer Schwächen im Grundton zwischen 100 und 300Hz. Das sind meistens eher breite Badewannen. Auch das ist ein Bereich, wo finale Aufstellung und Abstimmung eine wichtige Rolle spielen. Nicht untypisch: Beim Hören wirken dann oft Mittel- und Hochton zu prominent, obwohl sie sauber abgestimmt sind.
- Der persönliche Geschmack zweier Hörer kann sehr weit auseinander liegen. Das haben wir auf dem Treffen auch sehr schön mitbekommen. Ein in der Basis sauber abgestimmter Lautsprecher soll seine Energie möglichst gut abgeben, sowie phasen- und zeitrichtige Crossover mit guter Summation realisieren. Das betrachte ich als Grundlage. Eine Einstellung mit mehr oder weniger Höhen und/oder Bass nach Geschmack sollte danach möglich sein, ohne die guten Basiseigenschaften zu verändern.
Bidjan
P.S.: Seit gestern ist der Relaunch der FIR-BoxX DIY Seite online. Da gibt es jetzt deutlich mehr Informationen, u.a. ein Bericht vom Launch mit dem Bau der ersten FIR-BoxX DIY Geräte und die Bauanleitung für alle, die mal sehen wollen, was das selber bauen bedeutet.
- 2 Likes
Kommentar
-
Dankeschön für deinen tollen Post. Und zusätzlich danke ich dir für die zusatzinformationen zu den neuen fir- boxx/en.
auf der einen Seite habe ich gespannt den Workshop am Freitag verfolgt und auf der anderen Seite habe ich mich ständig selbst gefragt ob ich das auch alleine hinbekommen könnte.
Ich bin erstmal kein messprofi und leider auch kein Computer freak. Sodass ich bei einigen Schritten meine gedanklichen Probleme hatte.
wenn ich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe mache ich den nächsten Schritt.
wenn sich bei dir etwas tut in Sachen einfacherer Bedienung, kannst du gerne dann zum Treffen 2027 oder 2028 wiederkommen. Grüße Timo
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo in die Runde,
für einen LS-Vergleichs-Setup könnte ich einen 6-Kanal-Verstärker mit 6x TDA 7293 bzw. TDA 7294V (weiß nicht mehr so genau), einem größeren Trafo und größerem Netzteil auf ca. 35-40V DC beisteuern in einem 2 HE 19"-Gehäuse. Dann hätten alle Paare die gleichen Laufzeiten und Phase.
Diesen hatte ich mir mal gebaut, um 3-Weg-Aktiv-Boxen (Stereo) in erster Nährung auszulegen und zu testen. Aber nie gebraucht oder eingesetzt.
Vielleicht passt der ja irgendwie ins Setup?
- 2 Likes
Kommentar
Kommentar