Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 302

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

und son TIW willst du als PA-teil missbrauchen?
    uiuiui.......
    ich würde das, trotz der hohen qualität der tiw's lassen, und 'richtige'(dafür ausgelegte) PA-chassis nehmen.
    allein schon wegen dem höheren wirkungsgrad und der, ist bei PA extrem wichtig.
    wer schonmal gehört hat, wie hifi-boxen im grossen saal die puste augeht, weiss was ich meine.
    zb:
    beim vergleich BG30NG /TIW360X sind das 9dB.
    das ist ne menge holz; von 100w ausgehend(bei PA nicht unüblich) würdest du für den selben pegel, beim tiw übern daumen(theoretisch) ca. 6,4 kw brauchen, wenn man für +3dB die 4-fache leistung annimmt(was recht realistisch ist).
    dies ist natürlich nur meine subjektive einstellung.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hallo,

mit meinem kleinen Beispiel wollte ich den TIW nicht in die PA-Ecke schieben; dass er ein Hifi-Chassis ist, ist mir klar.

Nur scheint er deutlich langzeitstabiler konstruiert zu sein, als ein PA-Chassis mit einer Schaumstoffsicke - passt das wirklich zusammen?

Gruß
      Peter

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

hallo,
        ja, wenn der schaumstoff was vernünftiges ist...
        meine techics-PA-bässe haben auch ne schaumstoff-sicke und halten seit 20jahren ohne nennenswerte veränderungen.
        mfg
        robert

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Original geschrieben von geist4711
          und son TIW willst du als PA-teil missbrauchen?
          uiuiui.......
          ich würde das, trotz der hohen qualität der tiw's lassen, und 'richtige'(dafür ausgelegte) PA-chassis nehmen.
          allein schon wegen dem höheren wirkungsgrad und der, ist bei PA extrem wichtig.
          wer schonmal gehört hat, wie hifi-boxen im grossen saal die puste augeht, weiss was ich meine.
          zb:
          beim vergleich BG30NG /TIW360X sind das 9dB.
          das ist ne menge holz; von 100w ausgehend(bei PA nicht unüblich) würdest du für den selben pegel, beim tiw übern daumen(theoretisch) ca. 6,4 kw brauchen, wenn man für +3dB die 4-fache leistung annimmt(was recht realistisch ist).
          dies ist natürlich nur meine subjektive einstellung.
          mfg
          robert
          Hallo Geist...

Deine Ausführungen sind leider sehr unbrauchbar. Ich will wirklich nicht bestreiten, dass der TIW kein PA-Chassis ist, aber +3dB vierfache Leistung ist einfach falsch. Sorry!
          Wenn Du Dich mal bei den großen Selbstbau-PA-Herstellern umschaust, dann findest Du dort sogar angaben zur Powercompression. Diese liegt bei einem hochwertigen 15"-Chassis im Bereich von 4-5dB bei Volllast. Gehen wir also von einem TMT aus, der im Bereich ab 200Hz rund 100dB Pegel bringt, verlieren wir zu den rechnerisch möglichen 126dB bei 400W rund 5dB. Bleiben also gut 120dB.
          Das bringt mich zum nächsten Punkt. Wenn Du mal einen Freifeldfrequenzgang eines PA-12" mit dem des TIW vergleichst, wirst Du feststellen, dass der Unterschied im Bassbereich vernachlässigbar ist. Da es hier also um einen Subwoofer geht würde ich den Wirkungsgradvergleich gleich mal stecken lassen. Bass wird einzig und alleine durch Hub * Fläche * Strahlungswiderstand erzeugt. Je mehr Fläche, je mehr Hub, umso besser.
          Jetzt kommt aber ins Spiel, dass wir hier einen Bandpass haben, doppelt ventiliert auch noch... Was genau erzeugt uns denn hier den Basspegel? Es ist der Resonator. Was aber regt unseren Resonator an? Das Chassis. Was muss das Chassis also können? Luft verschieben und zwar mit einem günstigen Antrieb und einer passenden Reso. Die Membran selbst erzeugt also in unserem Fall nicht den hörbaren Bass.

Hier mal eine Simulation des maximal möglichen Pegels, idealisiert, vom TIW360 und dem 12PS32 von B&C. Der TIW ist wohl bekannt, der B&C weißt eine 100mm Spule, 1400W Musikbelastbarkeit und echte PA-Bassqualitäten auf. Hier das Ergebnis in 60l 45Hz:

Man erkennt, dass im gleichen Gehäuse der PA Woofer nur durch seine minimal größere Auslenkung etwas Pegel gewinnt.

Ändert man natürlich die Rahmenbedingungen so ab, dass der TIW in einem Heimkinosub auf 30Hz oder tiefer, der PS32 auf PA-übliche 55Hz abgestimmt läuft, verschiebt sich das Bild gewaltig...

Worauf es meiner Meinung nach ankommt, ist eine sauber abgestimmte Kiste, die für die Anforderungen ausgelegt ist. 4 TIW400 im SUB-T40 werden keiner Party einheizen, da der Bass zu tief und damit zu leise ist. Hoch abgestimmt wird sich der TIW aber erstklassig schlagen. Gleiches gilt für den 360er...

MIKE

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi!

Stichwort: "Puste ausgehen"

VD macht den Druck!! (im Zusammenspiel mit dem "Gehäuse")Egal ob es ein HiFi- oder Pa-Chassis ist.

Hifi wird über die untere GF verkauft.
            PA über den max. möglichen Dauerpegel.

Daher ergeben sich unterschiedliche Anforderungen. Was aber nicht bedeutet dass ein Hifi-Chassis nicht PA-tauglich ist. Und umgekehrt.

Für Hifi sind "100db" ausreichend.
            Für PA eine untere GF von 50Hz.
            Das ist der ganze Unterschied.

Gruß, maha....... der nur seine Meinung schreibt!

EDIT: Mikes Posting war vorhin noch nicht da....

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Maha, du hast es auf den Punkt gebracht...

MIKE

P.S.: Ein Vergleich:

fs 25Hz - 44Hz
              qts 0,28 - 0,27
              Vas 160l - 47l
              mms 92g - 106g
              Hub linear 7,5mm - 5,25mm
              max Hub 16mm - 8mm

Man erkennt die Unterschiede. Die Aufhängung wirkt sich auf die Reso, den Hub und das Vas aus. Masse, Antrieb, Leistung und Gewicht sind ähnlich. Würde man also den max. Hub des TIW als realistisch erachten und ihn voll ausnützen, wäre rechnerisch mehr Pegel erreichbar...

Ich würde den B&C wählen, da ein PA Chassis gegen Missbrauch und Überlast einfach besser geschützt ist. Der TIW ist aber pegelmäßig kaum bis garnicht unterlegen. (Diese Behauptung gilt nur, bei gleichem BR-Gehäuse.)

Zusätzlich sollte man bedenken, dass ein PA-Chassis im Bass mehr Leistung braucht, als ein weicher HiFi-Bass. In dem obigen Diagramm wird der TIW mit 250W, der PS32 mit 370W an sein Hublimit gebracht, was in der Simulation mit +-7,5mm gleich ist...
              Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 23.02.2005, 12:22.

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Mal abgesehen davon, daß PA-Chassis nicht lauter sind, sondern weniger Saft brauchen. Wird immer gern irgendwie mißverstanden.

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Big Al!

Wenn die untere GF höher liegt, dann fällt der Hubbedarf geringer aus.
                  --> prozentuell mehr Coilwindungen werden angetrieben.
                  --> Der WG fällt höher aus.

ABER! Auch ein Chassis mit "höherem Wirkungsgrad" arbeitet über den Nutzfrequenzgang großteils im "massegehemmten Bereich".
                  Hifi<->Pa: Jacke wie Hose!

Gruß, maha

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Stimmt, gilt aber nur für den MT-Bereich.

Im Bassbreich muss die harte Einspannung einfach mit mehr Leistung überwunden werden. Das gilt besonders bei schweren (mms >150g) 18" Bassboliden, die dann mit der harten Einspannung auf eine Reso von gut 35Hz gebracht werden. Die sollen dann bei 1kW und mehr rund +-10mm Hub machen. Ja wo geht da wohl die Leistung hin???

MIKE

Kommentar

• geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

hi mike,
                      wieviel leistung braucht man denn, um 3db mehr schalldruck zu erzeugen?
                      meines wissens nach ca die 4-fache leistung.
                      das war das was ich gemeint und gerechnet habe...
                      ansonsten sind deine aussagen durchaus richtig.
                      mfg
                      robert

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

doppelte Leistung
                        mfg Stefan

Kommentar

• bettersound
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2005
                          • 22

Leider verstehe ich nicht viel von den ganzen Daten die man so braucht um ein gutes Ergebniss zu erzielen.

Ich habe schon einkompettes System von Bose zu Hause ..
                          das heist 2 Stück 802 und 2 Stück 302 alle im Original Zustand.
                          Ich bin mit den Klang oder Sound oder wie immer ihr das nennt und Leistung sehr zufrieden.

Leider durch das Missgeschick sind ja jetzt alle Chassis kaputt gegangen.
                          Ja manche baden Hunde oder verwenden sie als Schild in einem Schwertkamp ... diese haben leider Flaschen Bücher Vasen und was weiß ich da noch draufgelegen ist nicht azusgehalten ...

Nur noch eine kleine Information ...
                          Die Bass Kisten werden sicher nie wieder mit Volllast oder ähnliches betrieben ..

Sind rein für mich für mein Auge und leichten Bass sollten sie halt wiedergeben !!

Ich kenn mich da leider nicht mit den ganzen Zahlen und Resonanzen und und und aus ..

Aber ich würde den W 300 8Ohm von Visaton nehmen ...
                          Lieber wär es mir ja die original Chassis aber das Geld hab ich leider nicht ...

Also reichen diese Chassis für mich aus oder bin ich auf den falschen Weg ...

Thx

Christian

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Aha!

4fache Leistung!
                            = doppelte Spannung... doppelter Strom

Doppelte Spannung ergibt doppelten Hub
                            Doppelter Hub ergibt +6db Schalldruck.

Ergo: Die 3db verstehe ich nicht.

Gruß, maha

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

um nochmals auf das missverständnis "schaumstoffsicke" zu reagieren: frank hat das behauptet, ohne zu wissen, dass es sich bei dem 302 um den pa-sub handelt, also eine ente.
                              interessant zu lesen, dass anschließen (fast) jeder behauptet hat, bose hätte pa-tt-treiber mit schaumstoff-sicken.
                              tzz, tzz, so funktioniert also propaganda

Kommentar

• 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

Original geschrieben von MikeMcFluke
                                P.S.: Ein Vergleich:

fs 25Hz - 44Hz
                                qts 0,28 - 0,27
                                Vas 160l - 47l
                                mms 92g - 106g
                                Hub linear 7,5mm - 5,25mm
                                max Hub 16mm - 8mm

Man erkennt die Unterschiede. Die Aufhängung wirkt sich auf die Reso, den Hub und das Vas aus. Masse, Antrieb, Leistung und Gewicht sind ähnlich.
                                Der Antrieb des B&C ist VIEL stärker als der des TIW (guck mal auf BL).

Oder andersrum gesagt: würde man den TIW ähnlich hart einspannen wie den B&C, hätte er plötzlich einen sehr "schwachen Antrieb" (Qes steigt).

Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X