Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 302

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

so funktioniert also propaganda

->Die Propaganda funktioniert dahingegend, daß man nie daneben liegt, wenn man sagt: Bose ist sch.... Vorteilhaft ist dabei, daß man die einzelnen Produkte garnicht kennen muß. Der Markenname reicht alleine schon aus. Das erspart eine Menge Arbeit!

Konkret ist Bose damit der einzige Hersteller, der wirklich NUR und AUSSCHLIEßLICH enbtsprechende Produkte im Angebot hat. Ein Einzelfall. Fast jeder andere Hersteller hat auch hier und da mal einen guten Treffer geladet.

Was wäre Bose ohne unseren guten alten Dr.?

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

20Hz meint:
      Der Antrieb des B&C ist VIEL stärker als der des TIW (guck mal auf BL).

Keine Kunst, denn der Schwingspulenüberhang ist geringer.
      Der Schwingspulenüberhang darf geringer sein, da man weniger Tiefgang erwartet.

Zum Bl: (genauer B*l)
      B hat doch was mit der Feldstärke zu tun? Kann mich leider nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her..... und zum Nachschlagen bin ich zu faul.
      L ist klar.

Und? Was jetzt? Hamma eine Aussage bezüglich der Antriebsqualität getätigt? Gleicher Rdc vorausgesetzt.

Gruß, maha

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Wenn man mal ein wenig biventilierte Bandpässe simuliert kommt man zu dem Ergebnis, dass ein zu antriebsstarker Treiber zwischen den beiden Kammerresos zu laut ist und ein antriebsschwacher Treiber dort ggf. eine Delle im Frequenzgang produziert.

Wenn die maximale Lautstärke nicht so entscheidend ist, würde ich vorschlagen, einen W300S 4 Ohm (wegen des niedrigeren Qts) zu nehmen und das andere Loch mt einer Platte zu verschließen. In den dann doppelt so großen Volumen gleicht sich die trotzdem noch vorhandene Antriebsschwäche aus.

Versuche, ein kleineres Chassis zu verwenden, waren in der Simu bisher nicht erfolgreich. Das Ergebnis ist immer ein Riesenpeak am oberen Ende und zu wenig Pegel unten herum.

Ideal wäre natürlich, wenn man die Volumina noch vermessen würde und ggf. noch die Abstimmfrequenzen bestimmen könnte. Dann könnte man was richtig Vernünftiges simulieren.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Andere Idee: EBAY! Die legendären Bose Produkte werden dort zu Höchstpreisen gehandelt - gleich in welchem Zustand! The Spirit Of Bose!

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Leute, seh ich das eigentlich richtig, daß hier schon auf der dritten Seite lustig rumvermutet wird?
            Wie wärs denn mal damit, wenn der stolze Besitzer mal den Zollstock schwänge und das Gehäuse einfach mal vermessen würde? Dann könnte einer, der eine Simuprogramm für einen doppelt ventilierten Bandpaß hat (Uwe? falls das mit AJHorn geht, Ich?...)einfach mal ein paar billige Chassis raussuchen und gucken, ob da was vernünftiges rauskommt. Sonst wie Frank schreibt, verklappen...:-)

Gruß, Christian, in dessen Fa. son Ding im Hörsaal hängt, schätze nur aufschrauben und nachmessen kommt nicht so gut...

Kommentar

• geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

@Frank S
              nu hör endlich auf, über Bose herzuziehen.
              das 'legendäre' bei Bose kommt zum grossteil aus dem PA bereich, und da sind die Bose systeme sehr gut, eben genau das, was ihr 'Ruf' eben besagt.
              die hifi-systeme, grad die kleinen brüllwürfel sind ja tatsächlich oft bescheiden, aber nicht wenn's um Beschallung geht.
              frag irgendeinen der mit PA-Beschallung zu tun hat, der wird dir das bestätigen.
              wenn dir das nicht passt, is das dein problem, aber lass das dumme rumgestänker.

@HCW
              daran dachte ich auch schon, alles mal ausmeseen inclusive der Reso-öffnungen(auch deren länge), dann könnte man mal mit paar viston-chasis rumrechnen....
              mittlerweile funzt hier ja boxsim auch - unter linux/wine - damit würde das halbwegs gehen, wäre ne nette übung für mich
              mfg
              robert
              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

@bettersound: Hör nicht auf die, hör auf broesel und kauf die Chassis von Mr.E im Marktplatz. Damit wirst du zu 100% froh. Wenn sie noch zu haben sind.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Bose ist rational (=technisch) nicht zu begründen. Das ist eine Religion, fast schon eine Sekte. Bewundern muß man, daß die Firmenphilosophie wirklich bis in den letzten Winkel konsequent durchgezogen wird. Egal ob die Fernbedinung des Wave Radios oder die Nägel in den Standboxen. Zerfetzte Membranen der PAs gehören auch dazu.

Bose als gute PA Systeme zu bezeichnen ist schon gewagt. Dann eher JBL oder KS.

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

@frank,
                    das ist echt ein witz, was du hier verzapft.
                    du vergleichst wave-radios mit lautsprechern und billig-brüllwürfel mit pa-systemen und meinst dann ersthaft dir über eine firma ein urteil bilden zu können, die seit jahren im pa markt beliebt ist.
                    dazu brauch ich nix mehr zu sagen, das steht echt für sich.
                    genau wie dein gewäsch wenn es um röhrensachen geht -einfach indiskutabel.
                    eigentlich müsstes du's ja, gerade mit deiner ausbildung, besser wissen.
                    aber so is das nunmal, manchmal hilft auch die beste ausbildung nix.....

mfg
                    robert

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

3438:139
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Genau, hört auf mich, dann ist die Welt ruckzuck eine andere... Besonders du, Herr Geist, solltest auf mich hören, und zwar konkret in diesem Moment.

Bose hat durch seine komischen Breitbandkisten ( 901? ) mit den X Chassis mal einige Aufmerksamkeit im Beschallungsgewerbe erregt, was aber einzig und allein auf das berühmte Marketing zurückzuführen war. Die Boxen an und für sich waren Scheiße, und zwar aus folgenden Gründen: Sie brauchten eine für damalige Verhältnisse irre Verstärkerleistung, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Bose schrieb was von 400W. Das war damals viel!!! und ausgesprochen teuer. Das war Problem Nummer eins. Problem Nummer zwei: Mit 400W erzeugten sie zwar einen befriedigenden Schalldruck, bei 401W flogen dir aber die Chassis um die Ohren... Prob drei: Sie klangen relativ furchtbar. Prob vier: Sie waren viel zu teuer.

Aus diesen Gründen hat es Bose nie geschafft, bei den PA - Fredels die Beine anständig auf die Erde zu kriegen. Man fühlte sich Verarscht, und das nicht zu unrecht.

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

broesel,
                          da decken sich deine erfahrungen nicht mit meinen.
                          mfg
                          robert

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Das sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern die Erfahrungen einer kompletten Branche.

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Bezüge: WaveRadio->Fernbedienung, Nägel->Frequenzweiche.

Über Internet oder Telefon bildet man sich schnell eine vorschnelle Meinung über Personen. Bekanntes Thema. Egal.

Die PA Systeme basieren auf der selben Philosophie wie auch die Homekomponenten. Billigste (!) Materialien von Vorne bis Hinten. Die Philosophie zieht sich komplett durch das gesamte Programm. Bis hin zum Noise Canceling System für die Nasa. Geschichte sollte bekannt sein.

Beliebt im PA Bereich? Marktanteil 0.18%? Nun, alles ist relativ. Ich würde von beliebt ausgehen, wenn wir bei 10% angekommen sind. Und schon sind wir bei Electro Voice, JBL und Co.

Die Röhrenthematik ist noch nicht ausgestanden. Die genannten Schaltungen / Geräte habe ich geprüft - alles Standardkonzepte. Kennst du das alte Sennheiser Schaltungsbuch? Keine dieser schaltungen kommt gehen einen primitiven Transistorverstärker wie den Kenwood KA76 an, wenn es um HiFi geht. Lächerlich finde ich die aktuellen Versuche, mit dutzenden parallelen Röhren eisenlose Verstärker aufzubauen. Besonders albern wird es, wenn die Heizungen in Reihe direkt an das Netz geschalten werden und der Trafo erspart wird.

Berechtigt war der Einwand mit T+A. Dieses Gerät hat die Eigenschaften, die HiFi ermöglichen. Wie es sich klanglich schglägt, wird künftig evtl. feststellbar sein. Die Studios in meiner Umgebung haben es jedenfalls nicht ausgestellt. Kritisch fällt auf, daß die EL (Ursprüngliche Version) eben nicht baugleich mit der PL Fernsehröhre ist. Natürlich ist die Heizung anders, aber auch das System. Oder anders: die EL und erst Recht die verbesserte Version wird es in einer Zeilenendstufe nicht lange aushalten.

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Original geschrieben von maha
                                ....

Für Hifi sind "100db" ausreichend.
                                Für PA eine untere GF von 50Hz.
                                Das ist der ganze Unterschied.

Gruß, maha....... der nur seine Meinung schreibt!

....
                                Hallo,

Zustimmung!

Wobei ich der Meinung bin; daß viele Boxen in vielen Räumen weitaus besser klingen würden; wenn sie ebenfalls höher abgestimmt wären und dafür mehr Pegel in dem oberen Bassbereich machen könnten....

( In meinem Wohnzimmer mit den Massen 5,2 x 4,1 x 2,5 m empfinde ich eine untere GF von ca. 65 - 70 Hz als ausreichend....Ausserdem habe ich dann kaum Probleme mit dem Raum)#

Aber das ist Stoff für einen anderen Thread.....

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X