Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 302

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bettersound
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2005
    • 22

    #76
    Guten Morgen !!!

    Was man da alles beachten muss ist ja enorm.
    Also wenn die Frage auf mich ziehlt mit Wohnzimmer und so dann muss ich sagen wär es mir schon lieber wenn er ein bischen leiser wär aber mehr Tiefgang hätte !!

    Ich will mich ja nicht unbeliebt machen wen ich hier jetzt mit einer anderen Marke aufkreuze.

    Aber wie steht es um diesen Woofer :
    SP12/200

    Dieser ist auch in der grösse die ich brauchen würde ...
    Es sind noch andere auf dieser Seite aufgelistet.
    Vielleicht ist dieser der "richtige" wenn ihr mal mit dem simulieren könnt.

    Danke

    Christian

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #77
      Das sind Chassis für hoch und laut statt tief und leise. Da hättste auch die Knochen von Mr.E kaufen können.

      Die eingebaute Weiche ist sehr wahrscheinlich für die Satelliten zuständig, und dürfte somit bei künftigen Betrachtungen unberücksichtigt bleiben. Tun.

      Kommentar

      • bettersound
        Registrierter Benutzer
        • 22.02.2005
        • 22

        #78
        Aso ...

        Unter welcher Rrubrik sollte ich dann schauen ..?
        PA - Tieftöner oder PA - Subwoofer ?

        Oder bei Hifi Tieftöner .. ??

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #79
          PA - Subschmeißer haben es so an sich, das sie nicht so tief kommen wie Zuhause - Subdinger. Bei PA braucht kein Schwein 30Hz, dafür aber Mörderpegel.

          Um deine Kiste Heimtauglich zu machen, könnte man sie vielleicht innerlich ummodeln, damit sie den Betrieb mit Zuhausebässen zulassen. Da bin ich aber zu blöd zu.

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #80
            Original geschrieben von broesel
            Das sind Chassis für hoch und laut statt tief und leise. Da hättste auch die Knochen von Mr.E kaufen können.
            Genau! Und wenn's mit denen nicht funktioniert vertickst Du sie halt wieder bei eBay ...

            Den Böse Sub auf "tief und leise" umzumodeln halte ich für blödsinnig.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #81
              Original geschrieben von 20Hertz
              (...)

              Den Böse Sub auf "tief und leise" umzumodeln halte ich für blödsinnig.


              Grüße
              Matthias

              dito...

              Ich verstehe ehrlich nicht, was hier genau erreicht werden soll...??? Will ich einen BOSE302 haben, dann muss ich die Orginalchassis kaufen oder zumind. die genauen TSP kennen und ein vergleichbares Chassis suchen.

              Will ich einen guten HiFi-Sub, dann baue ich mir gleich was Neues. Es gibt wirklich genug Sub-Vorschläge. Von 20-40cm Membran in einfacher, doppelter oder vierfacher Ausführung ist alles zu haben...

              Wo also ist das Problem, so wird das doch nichts, oder täusche ich mich da???

              MIKE

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #82
                Das Problem ist, das bettersound zwei schicke Gehäuse rumstehen hat, auf denen "Bose" druffsteht.

                Wie wär's denn, wenn man irgendwelche PA - Klumpen einbaut, und aktiv entzerrt...?

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #83
                  Ich hab' mal AJ-Horn bemüht.

                  Wenn man Mr.E seine Monacors verbaut und den längeren der beiden Kanäle zumauert, erhält man einen sehr sauberen Frequenzgang von etwa 40 - 150 Hz (-3dB). Den offenen Kanal müßte man dann allerdings ein wenig verlängern, um auf eine Abstimmfrequenz von 80 Hz zu kommen.

                  Wenn man auf die unterste Oktave verzichten kann, dann wäre das eine Lösung.

                  (Und alle würden sich wundern, wie gut doch so ein Bose-Sub klingt. )


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

                    #84
                    er kann sich auch einpaar bretchen machen, und damit seine br-öffnungen verschiebbar machen, von der länge her... (20cmfür 'hinten'/10cm 'vorn')
                    denn kann er nach belieben und ohr abstimmen, mit minimalem aufwand.
                    treiber is ja klar, etwas mit starkem antrieb -bei ehr wohnzimmer-sub werden soll,
                    zb tiw300.
                    und bei ehr pa-sound bg30ng oder die angebotenen monacor's zb.
                    mfg
                    robert
                    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5643

                      #85
                      Was wäre denn mit dem Vorschlag, beide Kanäle zu verschließen und einen W300 in die Rückwand (der dann entstehenden CB) zu setzen. Das wird sehr billig.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #86
                        Tonne!

                        Kommentar

                        • bettersound
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2005
                          • 22

                          #87
                          Guten Morgen !!

                          Mir ist schon klar das nur die original Chassis optimal in diesem Gehäuse arbeiten.
                          Doch so 4 Stück von den Treibern ist auch ein schöner Urlaub.

                          Leider hab ich von Lautsprecherbau und Verhalten von Lautsprechern in den verschiedenen Gehäusen keine Ahnung.
                          Ich hab immer geglaubt rein damit und fertig.
                          Aber da steckt doch mehr dahinter.

                          Aber nicht zu glauben ... aber ich hab Chassis gefunden die für meinen Zweck und auch vom Klang her für mich reichen.

                          Ein Freund von mir hat sich gerade eine Subwooferkiste fürs Auto zusammengekleistert und sich 2 Subwoofer von JBL gekauft.

                          Und ich frag ihm ob er sie mir für einen Test leihen kann.

                          Ich bau diese ein ... Test ... und es hört sich gar nicht so schlecht an.
                          "Richtig" guten Bass bei leiser Lautstärke ...

                          Sind Autosubwoofer anders als der Visaton W 300 und dgl. ??

                          Für das das die Boxen bei mir im Wohnzimmer stehen und mich beschallen reicht es ..

                          Das einzige was mir aufgefallen ist bei den Daten der Box ist das dieser einen kleiner Frequenzbereich hat (55-400Hz)

                          ...kann es sein das es deswegen klappt ??

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #88
                            Und genau das gleiche Ergebnis hättest du mit den Chassis von Mr.E auch erreicht, ganz unwissenschaftlich, manchmal geht's eben auch so.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #89
                              Nein, wahrscheinlich nicht.

                              Mr. E's Dinger sollen PA - Bässe sein. Damit käme er näher an das Original ( keine wirklich tiefen Bässe ). Die JBLs sind wohl solche mit Fahrradschlauchsicke. Bettersound betreibt jetzt eine ( mit ziemlicher Sicherheit ) furchtbar falsch abgestimmte Box. Aber egal: Erlaubt ist, was gefällt.

                              Kommentar

                              • HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

                                #90
                                Und wieder wird lustig vermutet. Was soll das? Parameter des Treibers her, nachrechnen, Aussage treffen! Woraus die Sicke ist, ist erstmal komplett wurscht.

                                Gruß, Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X