Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 302

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bettersound
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2005
    • 22

Bose 302

Hallo !!

Habe mir vor kurzem 2 Bose 302 Basslautsprecher zugelegt.
    Da die Gehäuse in einem schlechten Zustand waren hab ich die Chassis ausgebaut und begonnen die Gehäuse zu restaurieren.

Leider haben die Chassis das nicht überlebt da meine Frau diese wahrscheinlich für eine Schüssel gehalten hat und einiges hineingelegt hat ...

Bose original Chassis 400 Euro pro Stück ... die ichnicht ausgeben will .. bei 4 Stück ein kleiner HAufen Geld !!

Jetzt meine Frage ob es Alternativen gibt die man verbauen kann ??

Wer kann mir helfen !!

Danke

Christian
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Ist wohl besser so für die Bose )

schau mal die hier an:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_598_6_23.html
    Mein Heimkino

Kommentar

• Soundtrailer
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2004
      • 21

hi. die fa. peiter in pforzheim kann sie vieleicht reparieren. gruß peter kuggst du: http://www.akustikpeiter.de/body_index.html

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich konnte auf die Schnelle leider nirgendwo vernünftige Angaben zu den Gehäusen finden. Ist das ein Bandpaßsub (oh Schreck)?

Als Wohnzimmerbeschallung würde ich die Kisten den Chassis hinterherwerfen und ein paar chice CB oder BR-Subs bauen, vielleicht mit W300S oder TIW250XS oder GF200 oder ...

Hast du ein Sub-Modul bzw. einen AVR dafür oder sollten die nur passiv getrennt werden?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Habe mir vor kurzem 2 Bose 302 Basslautsprecher zugelegt.
          ->Da kann man ja nur gratulieren! Toller Kauf! [Wieder einer auf den Dr. reingefallen...]

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Das ist ein doppelt ventilierter Bandpass. Wenn Du die alten Treiber nicht mehr messen kannst, wirds eher nix mit Ersatztreibern.

Wenn die Membran oder die Sicke aber nur kleine Löcher hat, dann kann man die mit Fahrrad "Pickzeug" reparieren. Sieht man eh nicht...
            mfg Stefan

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Soll er das Creative Inspire System bei K&M kaufen. Kostet 35$ und klingt besser als das Bose System.

Hat sogar Gewebe-Aufhängung der Chassis und kein Schaumstoff wie der Dr.

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Frank, ich glaube Du verwechselst da was. Hier gehts um einen PA Sub und nicht um diese winzigen Würfelchen für Heimkino.
                mfg Stefan

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Oh-Ja, da reicht das Creative Set nicjht mehr ganz aus. Muß er einen Car Subwoofer von Ebay nehmen, z.B. den 4528861178 oder vom Conrad die Mac Gyver Äh Mc Crypt Boxen.

Kommentar

• bettersound
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.02.2005
                    • 22

Bose 302

Guten Morgen ...

Das sind ja interessante Antworten.
                    Also die Chassis lassen sich leider nicht mehr richten ..

Das sind keine Löcher die sind eingerissen von vorn bis hinten...

Also keine Chance die Dinger mit irgendwelchen anderen Chasssis wieder zu laufen zu bringen ... ?

Falls doch noch jemanden etwas ein fällt ...

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Auch wenn's Geschreie eventuell gleich wieder groß ist: Sind keine Daten vorhanden, würde ich mich nicht scheuen, die Ersatztreiber unter rein optischen Gesichtspunkten auszusuchen... Die Impedanz sollte stimmen und die Art der Sicke ( hart / weich )... aber die / das ist ja auszumessen bzw. anzukucken...

Das ist ein Gratistip aus der Ecke "Aus der Praxis, für die Praxis".

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Hallo,

wenn meine Google-Recherche stimmt, sind das ja immerhin 12 Zoll Chassis. Dass man die mit Schaumstoffsicke baut; ich dachte das gäbs nur mit den schicken Roten beim Elektronikversand.

Phase 1. Genau solche Chassis sollte man einbauen und wenns nicht klingt kann man sie noch bei .... verkaufen "nur zu Testzwecken ... Hammersound ... Nachbarn ... muss leider meine Schätze wieder abgeben"

Phase 2. Da der Bandpasssub auch mit den Originalchassis nicht klingen wird, zu Phase 3. übergehen:

Phase 3. Direkt einen vernünftigen Sub bauen, z. B. mit Chassis von Visaton.

Man kann aber auch Phase 3. vor Phase 1. vorziehen und den Rest ersatzlos fallen lassen.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Eventuell in Frage kommende Ersatzchassis werden gerade von Mr.E im Marktplatz angeboten...

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

hallo,
                            broesel die idee ist gut.
                            PTebbe, wenn es ein Hifi-Sub wäre, hättest du recht, nur im PA-bereich ist bose nunmal ziemlich gut, also nix mit Phase2 und 3....
                            um gegen Bose-PA anstinken zu können braucht es schon JBL, Gauss, evtl auch EV/Celestion, oder sowas in der richtung.
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

Hi,

ich weiß ja, dass PA "Public Adress" heißt, aber ich hätte auch eine Eignung für Professionell dahinter vermutet und dazu passt eine Schaumstoffsicke und Risse der kompletten Membran, weil etwas reingelegt wurde nicht.

Also in meinem TIW 360 könnte ich Hundewelpen baden und wenn die Membran wieder durchgetrocknet ist, ab in den Sub

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X