Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Regalbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 384

Große Regalbox

w 250 s - regal - 4 ohm.BPJ
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 384

hii leute :-) ich werde für meinen neffen lautsprecher bauen... die chassis aus der boxsim datei stehen zur verfügung... es soll ein geschenk zum 18 geburtstag werden für ihn.. was haltet ihr davon ?? ist die weiche so okay oder habe ich da was falsch gemacht ??? danke im voraus für eure vorschläge hilfe und tipps. MfG

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Das ist schon recht gut, was Du da gemacht hast, ich würde es aber vielleicht so machen...etwas mehr Wirkungsgrad, und linearer.

Der Schwenker bei 1600 HZ lässt sich wohl nicht vermeiden, aber ich glaube nicht, das er sehr stört, der Energiefrequenzgang sieht ganz gut aus.

Der Richtungsplot sieht aus wie ein roter T-Rex von oben. Sorry, hatte heute einen Jurassic Park Film gesehen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ubix; 03.06.2024, 04:37.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 384

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Das ist schon recht gut, was Du da gemacht hast, ich würde es aber vielleicht so machen...etwas mehr Wirkungsgrad, und linearer.

Der Schwenker bei 1600 HZ lässt sich wohl nicht vermeiden, aber ich glaube nicht, das er sehr stört, der Energiefrequenzgang sieht ganz gut aus.

Der Richtungsplot sieht aus wie ein roter T-Rex von oben. Sorry, hatte heute einen Jurassic Park Film gesehen.
        danke ubix :-D das gibt mir multivation :-D ja der schwenker nervt mich.... bekomme den nicht weg egal was ich mach... aber wenigstens ist es ein leichter schwenker und keine überhöhung.. weil die würde man bestimmt merklich raushören... hoffe der schwenker macht den klang nicht kaputt... was hälst du von der abstimmung des tieftöners ?? habe irgendwo mal gelesen das der w 250 s bei BR und zu wenig volumen einen aufgedickten bass hat... und er nicht klingt... bei f gang elektisch ist eine überhöhung von fast 2 dB bei 100 Hz... könnte man das raus hören ? das macht mir sorgen... habe auch nur CB bausätze im netz gefunden mit dem volumen... 50 bis 60 liter... und bei mir sind es 60 liter BR... hoffe das klingt.... finde ich seltsam.. auch visaton gibt ihn an mit 50 liter und 43 Hz... welcher teil von den dinos wars denn ? alle sind hammer.... die neuen sind in atmos glaube ich... vielen dank ubix :-D deine version schaut viel besser aus als meine. MfG

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Der Schwenker bei 1600 HZ lässt sich wohl nicht vermeiden, ...
          Wenn man will kann man MT und HT in der Position tauschen und die beiden 6cm außermittig setzen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1289

Ja, die außermittige Schallwandposition veringert den Schallwandeinfluss.

Verdamt, Ubix hat eine ausgezeichnete Simu erstellt , fast gleich mit meiner

Hier meine:
            w 250 s - regal - 4 ohm b.BPJ

Kommentar

• nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 384

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Wenn man will kann man MT und HT in der Position tauschen und die beiden 6cm außermittig setzen.
              w 250 s - regal - 4 ohm 2.BPJ

krasssssssssssssssssssssss das schaut noch besser aus... vielen dank für den tipp UweG :-D jetzt sieht die simu perfekt aus von ubix echt hammer :-D kann ich das so bauen leute ??? oder muss ich da eurer meinung nach noch was ändern ? mir ist aufgefallen das es kaum noch günstge elko glatt gibt... warum ist das so ? für den preis kann man ja gleich günstige MKTs holen... schweine teuer sind die geworden... weis nicht ob ich auch raue elkos nehmen sollte für den bass... der läuft ja schon relativ hoch.. für den MT bei dem Bypass also hochpass wollte ich MKTs nehmen für die 68 uF... oder reichen eigetlich auch schon glatte elkos ?? würde auch da raue elkos nehmen wenn man den unterschied nicht hört... die boxen sollen aber noch gut klingen :-D MfG

Kommentar

• nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 384

Zitat von Burns Beitrag anzeigen

Hier meine:
                [ATTACH]n720188[/ATTACH]
                ja stimmt wuste ich auch nicht.. hammer tipp von UweG.. deine simu ist auch hammer Burns danke dafür :-D ist wirklich fast gleich wie die von ubix. MfG

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2324

Was für eine Regalbox gut passen würde, ist die GHP-Abstimmung der CHESS von Timmi. Hier sitzt der W250S-4 in 25 Litern CB und hat 470µF davor. Habe ich hier stehen, tönt sehr gut ...
                  Gruß Klaus

Kommentar

• nademi
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2015
                    • 384

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Was für eine Regalbox gut passen würde, ist die GHP-Abstimmung der CHESS von Timmi. Hier sitzt der W250S-4 in 25 Litern CB und hat 470µF davor. Habe ich hier stehen, tönt sehr gut ...
                    Er ist nicht der CB Fan. MfG

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3661

Hier meine:
                      [ATTACH]n720188[/ATTACH]
                      Generell gut, man müsste aber den 1 Ω Wiederstand vor dem Tieftöner entsprechend dimensionieren. > 20 Watt ?
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3661

Ich habe noch mal an dem ganzen herumgetüftelt, wegen der Senke bei 1,6 khz. Herausgekommen ist dies..

Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 384

sieht top aus ubix :-D danke für deine arbeit :-D also muss ich die chassis nicht zwingend an die seite verschieben... ist das nicht ein wenig zu tief für den hochtöner ? 2000 Hz wenn ich richtig schaue... was hälst du von meiner simu auch nicht schlecht oder ? MfG

w 250 s - regal - 4 ohm 2.BPJ

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1289

Das ist immer so eine Sache wenn man laut Simu eine spezifische Treibereigenschaft korrigieren möchte (Ubix Weiche aus #12). Bin da graden mit meinen letzten 2 Projekten eingefahren...

Kommentar

• nademi
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2015
                              • 384

Das ist immer so eine Sache wenn man laut Simu eine spezifische Treibereigenschaft korrigieren möchte (Ubix Weiche aus #12). Bin da graden mit meinen letzten 2 Projekten eingefahren...
                              Was meinst du mit eingefahren Burns? MfG

Kommentar

Lädt...
                              X