Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernd häusler
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2012
    • 32

    Wo ist

    Drive Current Distortion Measurement ?
    Angehängte Dateien
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Hallo bernd häusler,

    Deinen Beitrag hatte ich gelöscht, da eine Messung, ohne eine Aussage oder ähnliches, sowie keine Rückmeldung auf Fragen von Teilnehmern über einen längeren Zeitraum, nicht viel Sinn macht.

    Ich würde dich daher bitten, die Messung nun zu kommentieren. Anderenfalls werde ich das Thema wieder löschen.

    Grüße
    Admin
    Admin

    Kommentar

    • bernd häusler
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2012
      • 32

      #3
      Hallo Admin, wo ist der Beitrag von >IFF<?

      Wo sind die anderen Beiträge für deren Beantwortung ich hier reingeschaut habe?

      Grüße,
      Bernd

      Kommentar

      • bernd häusler
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2012
        • 32

        #4
        Hallo Admin,

        https://forum.visaton.de/forum/allge...ge7#post703129

        Ich denke damit wird klar wo "Drive Current Distortion Measurement" eigentlich hingehört.
        Öffne die Spezialschaltung!

        Grüße
        Bernd

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          #5
          Hallo Bernd, ich weiß immer noch nicht was du mit deinem Thread sagen möchtest. Keine Frage, keine Antwort nur ein Bild? Wenn zumindest ein bisschen Text im ersten Post stehen würde, aber wer sollte hier etwas dazu Aussagen? Kläre uns bitte auf, dann gibt es auch Antworten. Gruß Timo

          Kommentar

          • bernd häusler
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2012
            • 32

            #6
            jaja
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3527

              #7
              Ich hatte ein gleiches Diagramm wie oben verlinkt hier zufällig gefunden https://www-diyaudio-com.translate.g...e&_x_tr_pto=sc

              Aber schlau werde ich aus dem ganzen nicht. Ich muss auch nicht alles verstehen müssen.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #8
                Wo ist....das Hirn geblieben. Manchmal könnte man Dinge überdenken welche man später eventuell, aber nur eventuell, bereuen könnte.

                Kommentar

                • 0815_4711_2023
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.08.2023
                  • 28

                  #9
                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Ich hatte ein gleiches Diagramm wie oben verlinkt hier zufällig gefunden https://www-diyaudio-com.translate.g...e&_x_tr_pto=sc

                  Aber schlau werde ich aus dem ganzen nicht. Ich muss auch nicht alles verstehen müssen.
                  Hallo Forum, ich habe mal in Ansätzen versucht dieser Diskussion auf Englisch zu folgen:
                  https://www.diyaudio.com/community/t...rement.402566/

                  Im ersten Post taucht die Messung von #1 auf, und auch dort fragen erst mal fast alle was das eigentlich soll.

                  TE Hörnli gibt nach und nach Auskunft, kommt mir aber ehrlich gesagt ziemlich "durchgeknallt" vor.

                  Im weiteren Verlauf artet der Thread in einem fürchterlichen Schlagabtausch zwischen TE Hörnli und Forum Mitglied KSTR aus, beide aus Germany, muss man sich nicht antun.

                  Es gibt aber für fortgeschrittene Audio Engineers interessante Ansätze, die ich auch obwohl ich ursprünglich als Elektroingenieur tätig war kaum verstehe, da muss man tief im Thema sein, zum Beispiel in Richtung elektrische Ersatzschaltbilder für elektromechanische Wandler und die Möglichkeit mit Strom gesteuerten Leistungsverstärker und ein Abgriff an einem Serienwiderstand direkt am Lautsprecher für die Rückkopplung vom Strom gesteuerten Leistungsverstärker irgendwelche Nichtlinearitäten vom Lautsprecher drastisch zu reduzieren. Ich meine Backes & Müller macxhen so was ähnliches.
                  Zuletzt geändert von 0815_4711_2023; 01.11.2023, 01:22.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    #10
                    Aber TE Hörnli ist nicht TE Bernd Häusler ?
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3527

                      #11
                      Ich würde sagen, ein Lautsprecherchassis produziert immer Verzerrungen. Egal was man da messen will, es liegt in der Natur des ganzen. Und man bekommt es auch nicht weg. Man kann nur versuchen , es zu begrenzen. Aber da kommt auch noch das Gehör ins Spiel mit seinen eigenen akustischen Unzulänglichkeiten. Das wird ja kaum mit in Erwägung gezogen. Von daher sind irgendwelche abenteuerlichen Messorgien auf 0,001 % Klirrfaktor und 0,3 Dezibel Lautstärkeunterschiede usw. für mich , gelinde gesagt, nicht zwingend sinnlos, aber irgendwo artet das bei manchen einfach aus.

                      Anstatt einfach Musik zu hören wird gemessen, bis zum Sankt-Nimmerleinstag. .
                      Wobei ich betonen will, das Grundlegende Messungen ja auch sinnvoll sind.

                      Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich Frequenzweichenbauteile und Wiederstände auf 6 Stellen hinter dem Komma ausgerechnet hatte, alles anfangs ohne Taschenrechner und mit den Formeln aus dem Visaton Boxenbaubuch. Und Bassreflexrohre auf den Millimeter ausgerichtet hatte. Irgendwann war aber Schluß damit. Jetzt reichen 2 Stellen hinter dem Komma und Boxsim.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        #12
                        Zitat von 0815_4711_2023 Beitrag anzeigen


                        Es gibt aber für fortgeschrittene Audio Engineers interessante Ansätze, die ich auch obwohl ich ursprünglich als Elektroingenieur tätig war kaum verstehe, da muss man tief im Thema sein, zum Beispiel in Richtung elektrische Ersatzschaltbilder für elektromechanische Wandler und die Möglichkeit mit Strom gesteuerten Leistungsverstärker und ein Abgriff an einem Serienwiderstand direkt am Lautsprecher für die Rückkopplung vom Strom gesteuerten Leistungsverstärker irgendwelche Nichtlinearitäten vom Lautsprecher drastisch zu reduzieren. Ich meine Backes & Müller macxhen so was ähnliches.
                        Ich meine, das auch Philips so etwas mal einsetzte, Motional Feedback Inwiefern das hörbare Vorteile hat, kann ich natürlich nicht sagen.
                        Ach hier gibt es ja etwas dazu
                        https://forum.visaton.de/forum/allge...ack#post304217


                        https://de.wikipedia.org/wiki/Motional_Feedback
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • bernd häusler
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.11.2012
                          • 32

                          #13
                          Was lest Ihr in den zwei Messungen in der Grafik "Drive Current Distortion Measurement" ?
                          (Messung der Antriebsstromverzerrung)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230522 507,39 weiss pegel spez lauter vs dir -10.44 leiser 30-5000 80%.png Ansichten: 0 Größe: 93,7 KB ID: 714361


                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            #14
                            im Thread von 2012 wurde seitens Visaton schon alles geschrieben, und nach zwei Monaten wurde der Thread geschlossen, ... Messtechnisch hat Sebastian und Martin schon alles getan deine Irrwege aufzuklären. Jetzt nach 11 Jahren versuchst du es nochmals? verstehe ich nicht.

                            Das Rätsels Lösung ist der Pegelangleich beider Messungen. Der Widerstand reduziert die Amplitude und gleichzeitig den Klirr, das zeigt auch deine Messung, ... wenn man dann aber gleiche Pegel fährt, tut sich in der Klirrmessung genau das Gleiche, ... denn der Klirr ist abhängig vom Hub, und der Hub ist je nach Lautstärke nahezu identisch, also auch gleicher Klirr.

                            Ich sehe aber trotzdem einen Anwendungsfall für Widerstände im Basszweig, was ich 2012 auch geschrieben habe, ... wenn ein Chassis einen super kleinen QTS hat kann man kaum Tiefgang entlocken, ... wird 4 Ohm hinzugefügt, beispielsweise beim TL10B50 dann kommt da auch richtig Bass raus, ... Heute würde ich DSPs nutzen weil super günstig geworden. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #15
                              https://forum.visaton.de/forum/allge...ezialschaltung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X