Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Heinkino Concord WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Subwoofer für Heinkino Concord WG

    Habe ein Wohnzimmer bzw Wohnkino mit 7m x 5,5m
    Habe als Front die Concord WG wie auch als Center Concord.
    Als Rear die Standcouplet WG, Höhenboxen vorne und hinten Studio2 in Auro 3D 9.1 konfiguration.
    Dazu einen TL-Sub 30 in der optimierten Version wo beide TIW300 in der gleichen Kammer sind.
    Habe auch einen Visaton SUB T-30.60 der naja nicht schlecht ist aber zu wenig power hat da die Concord schon gut druck machen.
    Mir fehlt aber zwischen Concord und TL-Sub was an Power.
    Da mein neuer Denon AVC dann 4 Separate Subwoofer einmessen kann und einzeln ansteuert, bin ich am überlegen 4 Subwoofer in den Raum zu stellen.
    Wird zwar nicht optimal von der Aufstellung sein da halbes Wohnzimmer noch aber für die Raumakkustik sind mehrere normalerweise besser.
    Ev. mit Antimode dazu.
    Alles wird über Seperate Endstufen Betrieben außer die kleinen Höhenboxen.
    Jetzt wäre die Überlegung was würde da gut dazu passen was auch gut Drückt aber dennoch präzise ist und nicht schwammig.
    Ev. würde ich den TL-Sub dann raus nehmen da dann denke ich überflüssig.
    Dann wären zwei TIW300 schonmal zur verfügung.
    Anscheinend sollte man den TIW300 in die gehäusevariante der Atlantis packen da er dort schöner seinen Dienst verrichten sollte.

    Da ich gerade total im Stress bin da ich den ganzen Stock meines Hauses umbaue, hab ich nicht gerade viel Möglichkeiten Testgehäuse zu bauen usw.
    Daher hier in die Runde, wer hätte Empfehlungen für mich?
    Dachte auch schon an zwei bzw 4 Stk JL Audio 13W7 (im Auto für mich der bestklingendste Woofer)

    Danke für Tipps..

    Mit freundlichen Grüßen
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #2
    Der 30.60 passt optimal.
    Wenn einer nicht reicht, noch einen zweiten bauen.
    Für die Raumanregung ohnehin besser;-)

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Der 30.60 ist sicherlich eine gute Option. Aber auch nur ein Puzzlestück. Vielleicht wirst du eher die Kombination von Subwoofer, Entzerrung, Aufstellung und Raumakustik investieren.
      Gerade beim Thema Schwammigkeit empfand ich eher den Raum als entscheidenden Faktor wie die Wahl eines Chassis. Klar sollte der Treiber schon passenden Parameter haben. Ansonsten würde ich den Dayton Audio um 12 in die Runde werfen, wenn es etwas teurerer sein darf. Ansonsten gibt es im Car-Hifi Bereich einige interessante Chassis für weitaus weniger Euros.
      Mehrere Subs im Raum können besser sein. Wie gut die Denon, mit der Standard Software, mehrere Subs ansteuern, ist schwer zu sagen. Da könnte Dirac vielleicht die bessere Wahl sein.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Beim Subwoofer ist Hub x Fläche entscheidend. (Bei gleicher Bauart). In den großem Raum musst du klotzen. 4 12er sind eher zu wenig. Und viel Watt brauchst du auch. Wandnah aufstellen und entzerren ist optimal.

        https://www.soundimports.eu/de/dayto...o-mx15-22.html

        Zuletzt geändert von walwal; 12.05.2023, 09:46.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 396

          #5
          Moin,
          der Denon kann auch Dirac.
          Für mich ist der SVS 3000 SB einer der besten Subs, habe jetzt 2 Stück davon.
          Die lassen vom Druck und Tiefgang den TL alt aussehen.
          Auch die Präzision ist unglaublich, erinnert mich an den alten TiW 250.
          Und das Beste ist das kleine geschlossene Gehäuse.

          Gruß Thomas

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            #6
            Ich habe die beiden TIW300 gegen die Dayton ultimax 12 getauscht, den TIW finde ich zu schade als reines Sub Chassis.

            aber klotzen könte man mit dem hier

            https://www.soundimports.eu/de/dayto...-300-7158.html
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • outbid
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2008
              • 290

              #7
              SVS sieht gut aus, jedoch kommt bei mir nur selbstbau in frage.
              der mx15-22 sieht von den Daten garnicht so schlecht aus, 85l für 25HZ hört sich vielversprechend an!
              preislich auch im guten Rahmen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Mein Tipp: Baue 2 Stück, stelle wandnah auf, aber entzerrt und teste mal.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #9
                  Ich hab zu Hause im Kino zwei Koserthalsche Luftverschieber.
                  Aber da kommt man vermutlich nicht mehr ran.
                  Davon reicht aber natürlich auch einer

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #10
                    Dem Koserthaler kommt der 18-22 Dayton Ultimax sehr ähnlich wenn man die Parameter vergleicht

                    hier das original https://stereointegrity.com/product/ht-18-v3/
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • outbid
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2008
                      • 290

                      #11
                      Hatte Dayton Audio immer eher als nicht die beste Marke am Schirm!
                      Hab aber selber nie was selber gehört davon.

                      Hätte auch noch zwei Digital Designs 9515, power Ende nie aber zuwenig Tiefgang..
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar

                      • Marcemi
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2020
                        • 128

                        #12
                        Wie siehts den aus mit 2 Grand Orgue Subs mit
                        2 Monacor Sam 500D?
                        2m Wandabstand sind ok.
                        Sehr sauberer und tiefer Bass.

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          #13
                          Zitat von Marcemi Beitrag anzeigen
                          Wie siehts den aus mit 2 Grand Orgue Subs...

                          Da wird der Wirkungsgrad zu gering sein, 4 18"er in den Ecken machen wesentlich mehr Pegel unter 30Hz
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Und der Maximalpegel reicht bei weitem nicht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • outbid
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2008
                              • 290

                              #15
                              Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen


                              Da wird der Wirkungsgrad zu gering sein, 4 18"er in den Ecken machen wesentlich mehr Pegel unter 30Hz
                              In den Ecken wäre ja nicht so gut oder zwecks raummode
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X