Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Lautsprecher mit Al 200 2x Al 130 und KE25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #91
    Hallo Michael
    Du solltest das noch mal überlegen.
    Zwei MT hat eher Nachteile, drei TT lassen sich schlecht verschalten, einen nur als Attrappe ist raus geschmissenes Geld und als Passivmembran unterdimensioniert und ebenfalls zu teuer.
    Da du MT und HT nicht übereinander bauen kannst solltest du zwischen nicht perfekt und noch weniger perfekt entscheiden.
    Noch weniger perfekt kostet nur mehr Geld :-)
    Einen MT etwas früher zu trennen um die Nachteile des liegenden D´Appos zu mildern macht die Weiche extrem aufwendig und ist wahrscheinlich nur noch mit Messungen möglich.
    Denke noch mal drüber nach.

    Gruß Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #92
      Wenn es nur um die Optik geht kannst du ja das WG lackieren damit es zum AL passt. Hifi Selbstbau hat das mal gemacht und das sah nicht schlecht aus :-)
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #93
        Mein Vorschlag wegen der Sub + Satel

        Bas aktiv mit Sateliten.BPJ

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aktive Bas und Satelit.png
Ansichten: 137
Größe: 40,8 KB
ID: 715907

        Hier geht es nur um die Trennung 80Hz
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #94
          Wenn es denn unbedigt sein muss, wobei die Bauteile noch nicht exakt sind und die Maße auch nicht.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4alkewg 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 133,2 KB ID: 715916
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4alkewg 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,6 KB ID: 715917

          4 al130kewg center.BPJ
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2024, 17:26.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Michael.widera
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2016
            • 60

            #95
            Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
            Hallo Michael
            Du solltest das noch mal überlegen.
            Zwei MT hat eher Nachteile, drei TT lassen sich schlecht verschalten, einen nur als Attrappe ist raus geschmissenes Geld und als Passivmembran unterdimensioniert und ebenfalls zu teuer.
            Da du MT und HT nicht übereinander bauen kannst solltest du zwischen nicht perfekt und noch weniger perfekt entscheiden.
            Noch weniger perfekt kostet nur mehr Geld :-)
            Einen MT etwas früher zu trennen um die Nachteile des liegenden D´Appos zu mildern macht die Weiche extrem aufwendig und ist wahrscheinlich nur noch mit Messungen möglich.
            Denke noch mal drüber nach.

            Gruß Andi_m
            mir ist die Optik schon extrem wichtig. Aber mehr bezahlen und mehr Arbeit für eine insgesamt schlechtere Box will ich natürlich auch nicht.

            Kommentar

            • Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 320

              #96
              dann bist du (vermute ich) wahrscheinlich mit KE25WG + zwei MT + zwei TMT relativ gut beraten. WG kannst du bei 15cm Bauhöhe auch quasi nicht hochsetzen. Und die beiden MT würde ich dann tief ins WG einfräsen. 27cm Abstand zwischen den Mittelpunkten der AL130 gilt es zu unterbieten. Das ist das Maß bei meinen Concorde WG. Das käme der Concorde WG auf jeden Fall optisch am nächsten.

              Damit hast du zwar wieder den berühmten akustischen "worst-case", aber das geht mehr als OK wenn man als Eltern in der Mitte sitzt. Kinder und Tiere haben eben leichte akustische Abstriche zu ertragen. Klingt trotzdem noch um Welten besser als der Monolautsprecher in den früheren TV Geräten. Die Kinder sollten froh sein, dass sie zum Umschalten nicht aufstehen müssen.

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 853

                #97
                Ich bin beeindruckt. Deine Simulation ist ideal und mit aktiven Filter des Receivers ergibt sich ein akustisches LR4 bei 80Hz.

                Was ich nicht verstehe ist die Spule mit 1,0 Ohm Widerstand. Hättest du eine mit 0,2 Ohm gehabt, wäre das Gehäuse bei 5 L geblieben.

                Ich würde auch den Hochpass 100uF weggelassen und alle ALs´ ab 80Hz laufen lassen. Die Membranfläche wäre wie bei einem AL200.

                Meine Idee wäre anstatt KE25 den B100 mit einer kleinen HT Kalotte.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wal wal mitg aktiv.png
Ansichten: 140
Größe: 51,9 KB
ID: 715935
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 320

                  #98
                  Je nachdem wie weit man bereit wäre zu gehen, könnte man auch z.B. über ein Hypex FA 253 nachdenken. Das würde mit seinen 36cm x 13,5cm so grade noch dahinter passen. Dann wäre es natürlich RICHTIG edel und man könnte viel optimieren und spielen bis der Arzt kommt. Und genau diese könnte man auch später in den Concorde WG verwenden. Weichenbauteile kosten ja teilweise auch mittlerweile stattliche Summen.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #99
                    Opelfreak
                    dann bist du (vermute ich) wahrscheinlich mit KE25WG + zwei MT + zwei TMT relativ gut beraten

                    Nein eben nicht. Mit nur einem MT funktioniert die Box besser.
                    Wenn ein Verstärker mit niedrige Impedanz klar kommt kann man auch drei AL parallel als TT betreiben.

                    Gruß Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      walwal
                      Deine Simu sieht nicht schlecht aus. Da die Phasen auseinander laufen ist auch unter Winkel der Frequenzgang ok.
                      So könnte man das bauen.

                      Gruß Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                        Ich bin beeindruckt. ...

                        Was ich nicht verstehe ist die Spule mit 1,0 Ohm Widerstand. Hättest du eine mit 0,2 Ohm gehabt, wäre das Gehäuse bei 5 L geblieben....
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wal wal mitg aktiv.png Ansichten: 0 Größe: 51,9 KB ID: 715935
                        Ich schrieb ja, "die Bauteile sind noch nicht exakt".

                        Der Hochpass ist nötig. Simuliere das mal
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Michael.widera
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2016
                          • 60

                          Ich würde dann so bauen wie walwal das vorgeschlagen hat. Muss jetzt nur schauen ob ich boxsim runterladen kann. Hat die letzten Tage nicht funktioniert. Und ohne kann ich das ganze nicht sehen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            # 94 zeigt doch alles relevante, oder?

                            Die MT in je 3L, die TT in je 5-8 L geschlossen, Chassis ausschnitte innen anfasen und MT mit Steinwolle füllen, TT etwa 2 cm Steinwolle auf der Rückwand, davor Sonofil.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 853

                              Wenn ich ein Kino machen müsste würde ich es mit 4xAL130 plus B100 und kleinen HT

                              Die Simulation von WalWal ist schon so, dass sie an einem aktiven Rx mit smal Einstellung sich richtig gut mit Subwoofer addiert.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dreiwege center mit DT94.png
Ansichten: 123
Größe: 86,2 KB
ID: 715975

                              4 al130 und B100 centerSW.BPJ

                              Es ist erst aktiv aber nur um es schnell zu machen
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Opelfreak
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 320

                                Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                                Opelfreak
                                dann bist du (vermute ich) wahrscheinlich mit KE25WG + zwei MT + zwei TMT relativ gut beraten

                                Nein eben nicht. Mit nur einem MT funktioniert die Box besser.
                                Wenn ein Verstärker mit niedrige Impedanz klar kommt kann man auch drei AL parallel als TT betreiben.

                                Gruß Andi_m
                                Es ist vielleicht nicht das technische und akustische Optimum, aber wenn das Auge nun mal mithört (3 AL130 plus WG sieht einfach nicht stimmig aus)... Und vom verwendeten Verstärker und der Verträglichkeit von niedrigen Impedanzen (bei 3 parallelen AL130) wissen wir nichts, also müsste das Walwal Konzept ein relativ guter Kompromiss sein.

                                5 Chassis, 3 Wege, optisch an die Concorde WG angelehnt, 15cm Höhe. Ich würde das wohl auch so bauen, auch wenn ich weiß, dass es nicht die beste Lösung in Bezug auf Abstrahlung wird. Würde aber am gezeigten Einsatzort hinpassen und immer noch ein guter Center sein.

                                *Ich habe grade noch mal versucht zu googeln, was der AV-Receiver für Impedanzen haben möchte. Im Datenblatt steht nur 4 bis 16 Ohm Lautsprecher. Einen richtigen Test mit diesem Modell der genau dieses Thema behandelt konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Was würde genau genommen passieren, wenn die Impedanz zu niedrig wird? Wird der Klang dann unsauber oder wird es nur warm und irgendwann greift die Schutzschaltung?
                                Zuletzt geändert von Opelfreak; 11.01.2024, 16:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X