Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselspulen richtig dimensioniert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 584

    #76
    Um mal wieder zu den Spulen zurückzukommen:

    Ich bin ja im Moment dabei die Weichen für meine "Krawallboxen zu löten. Dazu hatte ich 1,5 mH Spulen mit 1.0 mm Draht bestellt. Ich habe die Spulen mal vor dem Einlöten gemessen. 1,61 und 1,60 war das Ergebnis. Dann habe ich spasseshalber noch ein paar weitere Visatonspulen aus meiner Bastelkiste gemessen. Alle liegen irgendwie oberhalb des Wertes mit ca. 5% Abweichung. Wenn da System hinter steckt, könnte man annehmen, dass Visaton die Spulen sicherheitshalber immer mit ein paar Windungen zuviel herstellt. Wäre man nun ganz genau, könnte man mit einem Messgerät die Überzähligen abwickeln und so den exakten Wert einstellen. Man müsste aber auch die Messgerätetoleranz mit in Betracht ziehen.

    Gruss Bernd

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #77
      Beim Abwickeln muss man halt zusehen, dass man nie den Zug auf den Draht verliert......wenn doch, hilft noch eingießen in Epoxy....
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #78
        Oder weiter abwickeln und mit Zug wieder aufwickeln. Selber schon gemacht.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #79
          Oder einfach Backlackdrahtspulen nehmen, Top- Tip aus der Praxis.....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #80
            Ich habe einige Spulen gewickelt.....nicht für FW, sondern für Aktuatoren......trotz Wickelmaschine ist das ein mühseliges Geschäft....zwei Trafokernspulen habe ich noch gemacht.....die sind hübsch geworden...wer Interesse hat (und die sind auf Zug ohne Backlack):


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: D5D89D7A-E36D-4574-BF39-4AC88347099F.jpeg Ansichten: 0 Größe: 44,7 KB ID: 692197

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0DDD48CA-1F25-4D0F-B03B-088ADC22209E.jpeg Ansichten: 0 Größe: 48,9 KB ID: 692198

            EDIT:2x auf EI130 Kernen ca. 6mH 0,17Ohm (auf dem Foto ist das I-Joch noch oben drauf. Das muss für die 6mH natürlich entfernt werden) als Luftspulen haben sie einen Wert von 0,72mH. Da die Wicklung auf der Wickelmaschine an unserem Institut gemacht wurde, ist sie sehr "stramm". Ich finde, das Foto zeigt das recht gut. Da sie aber noch nicht verklebt oder in Epoxy gegossen wurden, hat man immer noch die Möglichkeit des Abwickelns. Bei IT kostet eine TK-Spule in 6mH auf EI130 Kern 123,-€ IT hat etwas dickeren Draht mit 0,1Ohm meine haben 0,17Ohm.
            Zuletzt geändert von Fosti; 04.07.2021, 22:48.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3520

              #81
              Die sehen aber gut aus
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3520

                #82
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Wenn man den Gleichrichter wegnimmt geht auch die 3-Phasen-Wechselstrom-"Lichtmaschine" als Motor.....warum denn auch nicht?
                Ja, aber den muss man eben wegnehmen, also nicht mal eben so als Motor benutzbar. Da gibts auch so einige Videos zu im Netz , aber das Thema weicht jetzt doch etwas weit ab Zurück zu den Frequenzweichen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3520

                  #83
                  Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                  Um mal wieder zu den Spulen zurückzukommen:

                  Ich bin ja im Moment dabei die Weichen für meine "Krawallboxen zu löten. Dazu hatte ich 1,5 mH Spulen mit 1.0 mm Draht bestellt. Ich habe die Spulen mal vor dem Einlöten gemessen. 1,61 und 1,60 war das Ergebnis. Dann habe ich spasseshalber noch ein paar weitere Visatonspulen aus meiner Bastelkiste gemessen. Alle liegen irgendwie oberhalb des Wertes mit ca. 5% Abweichung.

                  Gruss Bernd
                  Da wäre die Frage, was ist jetzt falsch, die Spulen, oder zeigt das Messgerät etwas zu viel an? Obwohl, 5% geht ja noch.

                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #84
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Die sehen aber gut aus
                    Danke!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #85
                      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                      Um mal wieder zu den Spulen zurückzukommen:

                      Ich bin ja im Moment dabei die Weichen für meine "Krawallboxen zu löten. Dazu hatte ich 1,5 mH Spulen mit 1.0 mm Draht bestellt. Ich habe die Spulen mal vor dem Einlöten gemessen. 1,61 und 1,60 war das Ergebnis. Dann habe ich spasseshalber noch ein paar weitere Visatonspulen aus meiner Bastelkiste gemessen. Alle liegen irgendwie oberhalb des Wertes mit ca. 5% Abweichung. Wenn da System hinter steckt, könnte man annehmen, dass Visaton die Spulen sicherheitshalber immer mit ein paar Windungen zuviel herstellt. Wäre man nun ganz genau, könnte man mit einem Messgerät die Überzähligen abwickeln und so den exakten Wert einstellen. Man müsste aber auch die Messgerätetoleranz mit in Betracht ziehen.

                      Gruss Bernd
                      Hallo Bernd,

                      hast ggfs Zugang zu einem zweiten LCR-Meter? Das Gerät, was ich hatte, hat auch immer zuviel angezeigt; nachdem ich mir ein Neues zugelegt habe, passen die Werte auch, und ich kann auch Kapazitäten über 100µF messen, ohne dass das Gerät rumspinnt...
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 584

                        #86
                        Leider nicht. In meinem Bekanntenkreis wüsste man noch nicht einmal, was das ist und wozu man sowas braucht. Es reicht ja, wenn man einen Deppen kennt, der allen möglichen S****s kostenlos repariert.

                        Bei Kondensatoren stimmt es ziemlich gut. Die sind aber meist innerhalb der zulässigen Toleranz zu klein

                        Gruss Bernd

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          #87
                          Hallo,
                          Beim Messen von Kondensatoren und Spulen spielt auch die Messfrequenz eine Rolle.
                          Einfache LCR-Meter messen meist nur bei einer Frequenz, die sollte aber bekannt sein.

                          Sinnvollerweise macht man die Messungen an Bauteilen in dem Frequenzbereich in dem
                          diese wirksam sein sollen. Soweit ich weiß ist aber die Messung bei 1kHz 'Quasi Norm'.
                          Bei meiner Messbrücke kann ich den Frequenzbereich zwischen 12Hz und 10kHz einstellen.

                          Gruß,
                          Axel


                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #88
                            Man kann doch ARTA für LCR-Messungen verwenden.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X