Zitat von mechanic
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Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Drosselspulen richtig dimensioniert
Einklappen
X
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Zitat von kboe Beitrag anzeigen.......
Wenn du 2 ( oder x ) Spulen hintereinander schaltetst und so montierst, dass sie maximale Kopplung haben, wirst du wohl genau auf den Induktivitäts-Wert kommen, den 1 Spule mit der Gesamtzahl der Windungen aller beteiligten Spulen auch hat.
Gehen wir davon aus, dass 1 Spule allein so optimal gewickelt = gekoppelt ist, dass jedes Zusammenpfriemeln beliebiger anderer Spulen in Summe nur schlechter sein kann.......Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
Natürlich ist das so. Allerdings hat man bei 2 Spulen durch bewusste und einstellbare Kopplung die Möglichkeit, den Wert der Induktivität jenseits der E-Baureihen und Toleranzen auf den gewünschten Wert anzupassen
Dazu braucht man eh ein LCR-Messgerät; dann kann man besser den nächsthöheren Wert kaufen und abwickeln - man weis ja durch den Einsatz eines Simulationsprogramms eh schon vorher, was man für Werte braucht.
Aber warum auch einfach, wenns auch kompliziert geht - oder auch " nem Inschenör is nix zu schwör"...Gruß Jörn
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Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen...noch ein wenig Zeit ins Land kommen lassen, dann gibts neben Dreh-Widerstand und Dreh-Kondensator auch die Dreh-Spule für Weichen...Gruß Jörn
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Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
Welch unnützer Aufwand!
Dazu braucht man eh ein LCR-Messgerät; dann kann man besser den nächsthöheren Wert kaufen und abwickeln - man weis ja durch den Einsatz eines Simulationsprogramms eh schon vorher, was man für Werte braucht.
Aber warum auch einfach, wenns auch kompliziert geht - oder auch " nem Inschenör is nix zu schwör"
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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Na Fosti, ist es soweit, die Argumente gehen aus, da wirst du persönlich...
wenn du meinst, nur weil man etwas machen kann, wäre es auch praktikabel, wärst du der optimale Planer bei Volkswagen - von der Praxis keine Ahnung, aber schlau reden und an sich glauben.
ich sage mal, du hast recht, und ich meine Ruhe.
Ciao Bello...Gruß Jörn
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Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
Wurde schon gebaut....
Viele Grüße - Axel
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Zitat von jhohm Beitrag anzeigenNa Fosti, ist es soweit, die Argumente gehen aus, da wirst du persönlich...
wenn du meinst, nur weil man etwas machen kann, wäre es auch praktikabel, wärst du der optimale Planer bei Volkswagen - von der Praxis keine Ahnung, aber schlau reden und an sich glauben.
ich sage mal, du hast recht, und ich meine Ruhe.
Ciao BelloIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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Ich muss aber sagen, ich hatte auch schon mal eine Spule abgewickelt, um auf einen niedrigeren Wert zu kommen. Als Lichtmaschine würde ich eine bürstenlose vorschlagen, wie bei den Motoren der neueren Waschmaschinen. Oder gibt es die schon bei PKW`s ? Aber jetzt schweife ich vom Thema ab, und reine E-Autos brauchen keine Lichtmaschinen, dafür Elektromotoren.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
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Zitat von ubix Beitrag anzeigenIch muss aber sagen, ich hatte auch schon mal eine Spule abgewickelt, um auf einen niedrigeren Wert zu kommen. Als Lichtmaschine würde ich eine bürstenlose vorschlagen, wie bei den Motoren der neueren Waschmaschinen. Oder gibt es die schon bei PKW`s ? Aber jetzt schweife ich vom Thema ab, und reine E-Autos brauchen keine Lichtmaschinen, dafür Elektromotoren.
EDIT: Man könnte den 1500MW Generator eines Atomkraftwerks ohne Umbau als extrem leistungsstarken E-Motor verwenden und umgedreht wurden Lichtmaschinen sehr beliebt bei den ersten E-Karts als Motor eingesetzt........inkl. rekuperativem Bremsens....Zuletzt geändert von Fosti; 04.07.2021, 00:39.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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Eine moderne Drehstrom-Lichtmaschine aus einem PKW kann man nicht mehr so einfach als Motor benutzen, auch wenn das Prinzip ähnlich ist. Ganz früher bei den Gleichstromlichtmaschinen war dies noch möglich, da wurde in einigen Fällen die Lichtmaschine sogar als Anlasser benutzt. Aber auch heute gibt es wieder moderne Startergeneratoren, die gleichzeitig als Lichtmaschine dienen. Zum Beispiel erstmals 2017 bei MB in der S-Klasse eingesetzt. Da das ganze Thema doch recht raumfüllend ist, siehe hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator
https://www.bosch-presse.de/presspor...uere_RZ_de.pdfZuletzt geändert von ubix; 04.07.2021, 05:47.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
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Zitat von ubix Beitrag anzeigenEine moderne Drehstrom-Lichtmaschine aus einem PKW kann man nicht mehr so einfach als Motor benutzen, auch wenn das Prinzip ähnlich ist.......[/url]
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
Natürlich ist das so. Allerdings hat man bei 2 Spulen durch bewusste und einstellbare Kopplung die Möglichkeit, den Wert der Induktivität jenseits der E-Baureihen und Toleranzen auf den gewünschten Wert anzupassen L1+L2+2M und nicht nur die einfache ungekoppelte Reihenschaltung L1+L2.
Ich halt es sowieso wie du: Aktiv ist simpler und im Endeffekt wohl auch billiger.
Aaaaaber: Man lernt auch nicht annähernd so viel wie wenn man eine passive Entwicklung durchzieht IMHO.
Gruß
BernhardMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
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Zitat von ubix Beitrag anzeigenEine moderne Drehstrom-Lichtmaschine aus einem PKW kann man nicht mehr so einfach als Motor benutzen, auch wenn das Prinzip ähnlich ist. Ganz früher bei den Gleichstromlichtmaschinen war dies noch möglich, da wurde in einigen Fällen die Lichtmaschine sogar als Anlasser benutzt. Aber auch heute gibt es wieder moderne Startergeneratoren, die gleichzeitig als Lichtmaschine dienen. Zum Beispiel erstmals 2017 bei MB in der S-Klasse eingesetzt. Da das ganze Thema doch recht raumfüllend ist, siehe hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator
https://www.bosch-presse.de/presspor...uere_RZ_de.pdf
Gruß
BMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
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