Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenbass - warum so problematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #76
    Timo Nochmal: Die Bestenliste gibt einen Marktüberblick. Wenn dort 200 verschiedene Lautsprecher genannt werden, aber nur 10 davon über einen Seitenbass verfügen, sagt uns das was? Genau: Der Markt möchte ein anderes Konzept.
    Ich wollte keinesfalls auf die Bewertungsmaßstäbe eingehen. Wir sind uns sicherlich einig, dass die 100.000 € Box dort besser klingen muss als der 20.000 € Schallwandler

    Wie gesagt: Du hast gute Erfahrungen damit gemacht, weil Du Ahnung hast und das Ganze genau auf Deinen Raum (mit viel Aufwand) anpassen kannst. Für einen Normalsterblichen, der sich diesen Aufwand nicht machen kann und möchte, kann es nun einmal problematisch sein (nicht muss).

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #77
      Eben weil das Konzept heikel ist und nicht bei jedem einfach so funktioniert.
      jetzt lass doch einfach mal diese missinformation. Einfach an der Weiche Grundtonschwach abstimmen und dann passt es in den meisten Räumen. Bässe nach innen.

      ich habe heute mehrmals neu abgestimmt. Ich habe keine 10 min gebraucht um am hörplatz den fetten Grundton wegzubekommen.

      also. Nie und nimmer ist der seitenbass problematisch. Es muss nur irgendwo in der Beschreibung stehen dass die Bässe nach innen zeigen sollen.

      ich schätze dass 99 Prozent der Boxen im Raum einen falschen Platz haben.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #78
        Du Ahnung hast und das Ganze genau auf Deinen Raum (mit viel Aufwand) anpassen kannst. Für einen Normalsterblichen,
        falsch, der Aufwand ist minimal

        Die burmester b38 hat eben einige bassstellungen. Je nach Geschmack.

        Kommentar

        • Andy22
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2010
          • 125

          #79
          Seitenbass ist aus meiner Sicht nur die zweibeste Lösung, da kritischer von der Abstimmung und auch von der Aufstellung im Raum nicht ganz unproblematisch. Nur wenn jemand schmale Boxen möchte und die Front mit einem dicken Basstreiber zu breit geraden würde, dann eine Alternative.

          Besser gefällt mir die Lösung, bei dem ein relativ großer Basstreiber im Fuß der Box montiert wird und als Subbass nach unten abstrahlt, im Prinzip ist das dann ein eingebauter Downfire-Subwoofer. Hier arbeitet der Bass mit genau definiertem Abstand auf die Begrenzungsfläche "Fußboden".

          Siehe z.B. diese Lösung:

          http://www.troelsgravesen.dk/CNO-4.htm


          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #80
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            jetzt lass doch einfach mal diese missinformation. Einfach an der Weiche Grundtonschwach abstimmen und dann passt es in den meisten Räumen. Bässe nach innen.

            ich habe heute mehrmals neu abgestimmt. Ich habe keine 10 min gebraucht um am hörplatz den fetten Grundton wegzubekommen.

            also. Nie und nimmer ist der seitenbass problematisch. Es muss nur irgendwo in der Beschreibung stehen dass die Bässe nach innen zeigen sollen.

            ich schätze dass 99 Prozent der Boxen im Raum einen falschen Platz haben.
            Irgendwie scheine ich nicht klar zu kommunizieren. Du hast ja nun sehr deutlich erwähnt, was man machen muss, damit ein Seitenbasskonzept funkioniert.

            Glaubst Du allen ernstes, dass Otto-Normalverbraucher mal eben die passive Weiche anpassen kann und/oder wird? Das ist doch Unsinn. Du tust so als wäre das alles rudimentär. Ist es aber für die meisten Menschen nicht.
            Und bei Kaufboxen im Prinzip ohne Garantieverlust gar nicht machbar.Auch steht der Hörplatz in den allermeisten Fällen fest.

            In den allermeisten Wohnräumen wird z.B. eine Concorde-Anordnung ohne DSP deutlich unkritischer sein als eine seitliche Bass-Anordnung. Am Hörplatz,ohne das Wohnzimmer komplett zu verändern.
            Das möchtest Du doch nicht wirklich anzweifeln?
            Wenn Du von Missinformation meinerseits sprichst, dann müsste ich Dir das selbe auch vorwerfen. Mach ich aber nicht;-).

            Ich lese ja nun lange hier mit und merke, wie gerne Du auch kompromissbehaftete Lautsprecher umsetzt oder umsetzen möchtest (ich erinnere an die 2-Wege Kombi TIW 300 mit KE-WG).
            Und oft nennst Du das dann fantasielosigkeit, weil nicht jeder die Idee toll findet oder das Konzept kritisiert.

            Du scheinst ja Profi auf dem Gebiet des Boxenbaus zu sein. Dann sei bitte aber auch so professionell und weise auf die möglichen Risiken hin, wenn das mit dem Seitenbass doch nicht so toll klappt.
            Eben weil die Kenntnisse fehlen.

            Eine Medaille hat immer zwei Seiten.
            Deine (hier: pro Seitenbass) und meine (kritisch eingestellt). Beide haben je nach Betrachtung ihre volle Berechtigung.


            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #81
              Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
              Seitenbass ist aus meiner Sicht nur die zweibeste Lösung, da kritischer von der Abstimmung und auch von der Aufstellung im Raum nicht ganz unproblematisch. Nur wenn jemand schmale Boxen möchte und die Front mit einem dicken Basstreiber zu breit geraden würde, dann eine Alternative.

              Besser gefällt mir die Lösung, bei dem ein relativ großer Basstreiber im Fuß der Box montiert wird und als Subbass nach unten abstrahlt, im Prinzip ist das dann ein eingebauter Downfire-Subwoofer. Hier arbeitet der Bass mit genau definiertem Abstand auf die Begrenzungsfläche "Fußboden".

              Siehe z.B. diese Lösung:

              http://www.troelsgravesen.dk/CNO-4.htm

              HA! und wieder der 12er von BMS verbaut
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #82
                BigBox Du scheinst mich nicht zu verstehen. Die Abstimmung muss nicht der endkunde tun sondern der Lautsprecherentwickler. Es reicht eine Grundtonsenke mit einzubringen. Und lediglich im manual erwähnen wie er die Boxen aufstellen sollte. In großen Toleranzen schafft man so eine gute Abstimmung.

                der User muss nichts ändern.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #83
                  ann sei bitte aber auch so professionell und weise auf die möglichen Risiken hin, wenn das mit dem Seitenbass doch nicht so toll klappt.
                  Wie oft habe ich jetzt das gleiche schon geschrieben. Es wird ja bald peinlich wenn ich es nochmals schreibe.
                  Bässe nach innen und Grundtonsenke.
                  ein größerer Raum wäre Vorteilhaft.
                  und Punkt. Alles andere analog Frontbässen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #84
                    Eine Medaille hat immer zwei Seiten.
                    Deine (hier: pro Seitenbass) und meine (kritisch eingestellt). Beide haben je nach Betrachtung ihre volle Berechtigung.
                    und genau um das geht es mir.

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #85
                      Ich besitze seit ca 15 Jahren ein Paar VOX253 die ich im neuen Wohn/Esszimer (in Summe so um die 80m²) seit etwas weniger als 2 Jahren betreibe. Abstand der Beiden zueinander ist den Möbeln geschuldet recht groß mit ca. 2,8-3m. Der Abstand zum Hörplatz ist aber ähnlich.

                      Der Bass klang aufgedickt, auch etwas schwammig und hat auch den Mittelton überdeckt. Schwer zu beschreiben und zu erklären. Durch das zuviel an Bassenergie im Raum konnte man manche Instrumente nicht klar genug heraus hören. Nach langem hin und her probieren bin ich mit folgender Lösung sehr zufrieden. Bässe mach AUSSEN, vl. 15° nach innen angewinkelt, 100Hz -6dB und 200Hz -3dB. Ich hatte noch nicht die Motivation mein kalibriertes Mikro und den Laptop aus den Übersiedlungskisten raus zu kramen und zu messen.

                      Es bestätigt aber was Timo schreibt. Runter mit dem Grundton. Diese Absenkung hat dazu geführt dass ich wieder alle Feinheiten der Musik/Musikinstrumente/Stimmen klar und deutlich wahr nehmen kann. Auch die Ortung passt jz wieder. Der Bass ist nun akzentuiert und knackig. Das Ganze ist jetzt wie eingerastet. Einfach super.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #86
                        Runter mit dem Grundton bzw Bass gilt je nach Aufstellung für alle Boxen mit Tiefgang, auch meine Concorde. Speziell in Wandnähe. Bei 60 und 110 Hz störten massive Raummoden bei mir. Seitdem ich die mittels DSP senke, ist alles prima. Vorher waren Männerstimmen und Bass aufgedickt, mache Titel nicht anhörbar. Es geht nichts über Einmessung am Hörplatz und anschließender Korrektur. Breitbandiges Absenken ist die zweitbeste Lösung.

                        Wenn man "Hi End" haben will, ist Einmessung kaum verzichtbar. Und gute Raumakustik.
                        Zuletzt geändert von walwal; 10.06.2021, 13:35.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • spendormania
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 439

                          #87
                          Seitenbässe machen nicht mehr oder weniger Probleme als Frontbässe, sofern man bestimmungsgemäß trennt. Bei der kleinen Fast hier sorgt der AL170 im geschlossenen Gehäuse für ein sehr schönes Bassfundament. Außerdem erlaubt die Ausrichtung mit Bässen nach innen oder außen einen gewissen Einfluss auf die Raumakustik. Und gut aussehen tut's auch, nicht jeder hat gerne fette Kisten in der Bude.


                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #88
                            Ja, aber warum macht es Sinn, dass man bei einer D&D 8C die Bässe nach hinten abstrahlen lässt? SBIR ist ein weiterer Faktor auch wenn "zur Seite bestimmungsgemäß" getrennt wird.....
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X