Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenbass - warum so problematisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #61
    Ich denke,Ottonormalverbraucher achtet beim Kauf nicht unbedingt auf solche Dinge bei Fertigboxen.
    Wer sich nicht näher mit der Materie der Lautsprechtechnik befasst,wird sich da keine großen Gedanken
    machen und sich über schmale Gehäuse freuen.
    Gruß

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #62
      Vor rund 20 Jahren gab es deutlich mehr seitenbässe. Die Karat Reihe von Canton. Absolutes „high end“. Mir gefällt das Wort immer noch nicht.
      https://images.app.goo.gl/2c5zpUYci8gcmeLK6

      auch burmester hatte einige seitenbassboxen. Ich meine zeitweise sogar mit visaton Bestückung.
      Heute die b38. Ne richtig starke Box.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #63
        In der B38 vermute ich rein optisch den hier, sehr potentes Teil...

        https://www.adamhall.com/shop/de-de/...925/12-n-630-l
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #64
          Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
          In der B38 vermute ich rein optisch den hier, sehr potentes Teil...

          https://www.adamhall.com/shop/de-de/...925/12-n-630-l
          Endweder sind die TSP´s falsch oder das Teil ist der Stein der Weisen: 12-Zöller, 3"-Schwingspule und +/-8mm Hub - und das mit einer bewegten Masse von 12,2 Gramm !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #65
            hier das Datenblatt, einige Werte sind für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, aber es sind laut diesem Datenblatt 133 Gramm:
            https://www.adamhall.com/shop/de-de/...e/id/759507865

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #66
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              hier das Datenblatt, einige Werte sind für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, aber es sind laut diesem Datenblatt 133 Gramm:
              https://www.adamhall.com/shop/de-de/...e/id/759507865
              der TIW300 ist zwar das deutlich ältere Chassis, aber man muss schon lange suchen bis man ähnliche Qualitäten findet. interessant wäre jetzt den direkten Vergleich zu machen zum TIW300, wieviel wird der TIW300 leiser sein und wie klein kann man, bei welchem Tiefgang den AdamHall wirklich treiben. (Übrigens eins weiß ich, der angegebene Kennschalldruck wird im Bass niemals erreicht.)

              Bei meiner jetzigen Box (MegaAria) hätte es auch die Performance eines 10ers getan, zb der TIW250, den hätte ich nicht so tief in der gegenüberliegenden Seitenwand einfräsen müssen, ... Oder noch einfacher die GF250, leider waren die anderweitig vergeben, im GF250 Doppelsub, der zusammen mit der Aria TL noch häufiger spielen muss.

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #67
                Der Adam-Hall Bass hat niemals einen Kennschalldruck von 96dB. Vielleicht am höchsten Punkt. Aber keinesfalls im relevanten Bassbereich. Alleine die relativ weiche Aufhängung spricht dagegen.
                Und der Frequenzschrieb erst recht.
                Da lobe ich mir die Angaben von Visaton. Die sind zwar deutlich "langweiliger" zu lesen, sind aber eben auch nicht marketingtechnisch aufgebläht.
                Genau wie die Angaben des Maximalpegels oft einfach nur unfug sind (wird dann am höchsten Punkt gerechnet). Komplett sinnbefreit in meinen Augen.
                Aber um die Teile zu verkaufen scheint das wohl so gut zu sein;-).

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #68
                  Das er besser sein soll als der geliebte TIW300 hatte ich nicht geschrieben, der macht das sicher auch gut mit, Timo hat ihn ja schon mehrfach erfolgreich getestet und verbaut. Ich schaue gerne nach was die Herren in den Kauflautsprechern für Chassis verbauen und welche Idee dahinter steckt.
                  Die 86db Kennschalldruck sollte der BMS aber auch gut mitmachen, die maximale Gesamtlautstärke ist ja nicht das Ziel dieses Konzepts.

                  Hab ihn auch in der Base gefunden.


                  http://www.loudspeakerdatabase.com/S...max=14/tbox=22
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #69
                    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                    Das er besser sein soll als der geliebte TIW300 hatte ich nicht geschrieben, der macht das sicher auch gut mit, Timo hat ihn ja schon mehrfach erfolgreich getestet und verbaut. Ich schaue gerne nach was die Herren in den Kauflautsprechern für Chassis verbauen und welche Idee dahinter steckt.
                    Die 86db Kennschalldruck sollte der BMS aber auch gut mitmachen, die maximale Gesamtlautstärke ist ja nicht das Ziel dieses Konzepts.

                    Hab ihn auch in der Base gefunden.


                    http://www.loudspeakerdatabase.com/S...max=14/tbox=22
                    ja. Das könnte er sein. Ich sehe ihn ähnlich wie den tiw300. Etwas moderner. Was aber nur bedeutet dass die tsp so gestrickt sind dass er in kleineren Volumen auch noch tiefer kommt. Wenn man das braucht. Ansonsten sehe ich im Bass dass die bassqualität eh vom Raum definiert wird.
                    Wandnah? Kleiner Raum? Viel Nachhall? Usw.

                    Der einzige Treiber im Bass den ich bei visaton nicht kenne ist der tiw250. Denn solange es die gf250 gibt, habe ich immer diese gebraucht genommen. Und die Blechkörbe mag ich nicht so. Der tiw300 ist immer die beste Wahl für viel Power, auch in kleinen Volumen. Grob geschätzt macht ein tiw300 in 25 Liter genau so viel Krach wie drei tiw200, das wird dann geschlossen so 40 Liter ergeben. Und zusätzlich werden die tiw200 mehr Leistungen verbraten.

                    im Vergleich zu adamhall wird im Straßenpreis einiges drunter liegen, und nahezu gleiche Performance bieten.

                    oder es ist einfach nur Neid dass ich noch kein Pärchen habe. Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      #70
                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      Der Adam-Hall Bass hat niemals einen Kennschalldruck von 96dB. Vielleicht am höchsten Punkt. Aber keinesfalls im relevanten Bassbereich. Alleine die relativ weiche Aufhängung spricht dagegen.
                      Und der Frequenzschrieb erst recht.
                      Da lobe ich mir die Angaben von Visaton. Die sind zwar deutlich "langweiliger" zu lesen, sind aber eben auch nicht marketingtechnisch aufgebläht.
                      Genau wie die Angaben des Maximalpegels oft einfach nur unfug sind (wird dann am höchsten Punkt gerechnet). Komplett sinnbefreit in meinen Augen.
                      Aber um die Teile zu verkaufen scheint das wohl so gut zu sein;-).
                      Schau mal den Frequenzgang des TIW 300 an, hier erreicht er die 90db auch erst ab ca. 190Hz

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tiw300_8_fs.gif Ansichten: 0 Größe: 8,9 KB ID: 691412

                      Bitte nicht als negativ betrachten, nur kochen alle Hersteller mit der gleichen Physik.

                      Ich sitze auf 2x TIW300 in je 120l und möchte die beiden auch nicht missen
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #71
                        Whoofmax Visaton nutzt aber zumindest solide, gemittelte Werte. Die 96 dB des anderen Basses sind ja vollständige Utopie;-)

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 912

                          #72
                          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                          Whoofmax Visaton nutzt aber zumindest solide, gemittelte Werte. Die 96 dB des anderen Basses sind ja vollständige Utopie;-)
                          Ja, beim BMS wird der Frequenzgang auf der Homepage gemessen mit 100W gezeigt das ist etwas verwirrend.
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #73
                            Heute, gegen früheren Nachmittag habe ich eine Suche nach seitenbässen gemacht. Ich habe sehr sehr viele gefunden. Teilweise Impulsekompensiert. Teilweise wie bei mir sehr groß. Viele oben angeordnet. Einige in der Mitte und ganz wenige unten.

                            interessant sind auch die trennfrequenzen. 200 hz und höher gibt es auch einige.

                            die mitteltöner sind meist größer, ab und zu 13er aber auch 17er. Und in ganz wenigen Fällen auch 20er.

                            also die Aussage dass es wenig geben soll kann ich so nicht stehen lassen. Ich war selbst extrem überrascht. Ich schaue eigentlich nie nach Kaufboxen. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #74
                              Timo Es gibt viele hundert Hersteller von Hifi- und Studiolautsprechern. Und sicherlich tausende Modelle. Konzepte mit Seitenbass gibt es wie viele? Ich schätze, nicht einmal 5%.
                              Und unabhängig von der Anzahl der verfügbaren Seitenbasslautsprecher, sagt das über die Qualität natürlich auch nichts aus.

                              Wenn man sich mal die Bestenlisten (Stereo etc.) anschaut, findet man auch nur sehr wenige Seitenbasskonzepte.
                              Ja ich weiß natürlich, dass Bestenlisten nichts sagen. Aber sie bieten einen Marktüberblick.

                              Der Seitenbass fristet ein Nischen-Dasein. Vor 15-20 Jahren war das Mode. Heutzutage bauen die meisten Hersteller andere Boxen. Eben weil das Konzept heikel ist und nicht bei jedem einfach so funktioniert. Und wenn eine normale passive Seitenbassbox (nicht optimiert per DSP) neben einer "normalen" in einem Vorführraum steht, wird die Wahl vermutlich meist recht eindeutig ausfallen.

                              Und letztlich entscheidet der Markt, was gebaut wird.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                #75
                                Ich gebe auf die Bestenliste überhaupt nichts. Alles nur bezahlte Listen. Wer viel bezahlt steht sehr weit oben. So funktioniert das Geschäft mit den Heftchen. Auch KT und hobbyhifi.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X