Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde teilaktivieren mit PA-Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 582

    #61
    Hallo, ich bin es selbst!

    1/8 ist natürlich 0.125. Das bezieht sich aber eben auf die Leistung. Der Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung ist quadratisch, also nochmal die Quadratwurzel aus 0.125 und das ist eben 0,353553390593274 als Pegel. Die Annahme bei PA ist, dass man bei diesem Pegel die Spitzen normalerweise unverzerrt überträgt. Das könnte man so in etwa auch aus diesem Plot nachvollziehen. Dass man also 9 dB Austerungsreseve einhält, wäre nicht verkehrt, wenn man nicht Peak, sondern Mittelwert betrachtet. Die Spitzenleistung ist also mit einem realen Musiksignal für die mittlere Leistung nicht relevant. Bei einem reinen Instrumentenverstärker für E-Gitarre oder Keyboard wäre das anders. Die gehen aber sicher nicht mit maximal möglichem Pegel über die PA. Dann wäre das Schlagzeug nicht mehr zu hören, weil die Drums viel zu leise wären.

    Aber, was bedeutet das für eine Endstufe im Wohnzimmer?

    Gruss Bernd

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #62
      Ja, um mal wieder zum Urthema zu kommen, ich finde PA Endstufen fürs Wohnzimmer gar nicht so schlecht, wenn es qualitativ gute sind. Alleine schon wegen dem robusten Aufbau, und der höheren elektrischen Stablität. Und sehen ja auch gut aus.

      Immerhin müssen die bei Events teils stundenlang unter Höchstleisung funktionieren. Ist ungefähr wie der Unterschied zwischen einem normalen Office PC und einem Server. Wäre nur die Frage, ob "normale" HiFi Lautsprecher der hohen Impulsleistung z.b. der erwähnten Dynacord oder ähnlich starken Mitbewerbern standhalten würden. Das wäre vielleicht eher was für die Monitor 890 MK III ?

      https://www.visaton.de/de/produkte/h...tor-890-mk-iii
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #63
        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Hallo!



        Dies 1/8 der maximalen Leistung ist ein üblicher Wert für Vollaussteuerung ohne nennenswertes Clipping der Signalspitzen. Mit dieser Nennleistung könnte der Verstärker also so gerade eben an eine Haushaltsteckdose, die mit 10A abgesichert ist, angeschlossen werden. Entspricht in etwa einem Elektrogrill auf der Terrasse. Für Impulse stehen aber die 5KW kurzfristig zur Verfügung.

        Gruss Bernd
        Es gibt ihn mit verschiedenen Bestelloptionen. Von der Schukosteckdose mit max. 230 Volt ,16 A bis zum Drehstromanschluß Stromversorgung 3x32 Ampere oder 3x16 Ampere dreiphasig 400/230Volt. Also scheint da doch noch was Luft nach oben zu sein. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2021-05-21 TGX20 DSP-Leistungsverstärker, 4x 5000W, Live - TGX20_DSP_power_amplifier_4x5000W,_live_Datasheet_51_[...].png
Ansichten: 184
Größe: 170,6 KB
ID: 690275

        Crown hat auch Hochleistungsendstufen, die verdächtig wenig Watt am Leistungsschild haben. Naja, soviel dazu.
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 582

          #64
          Hallo,

          Diese Optionen sind Powerverteiler. Damit könnte man sich das ins Wohnzimmer stellen. Da hat man dann 12 Kanäle mit den viel beschworenen 5 KW Peakleistung. Das reicht bestimmt für jedes Heimkino und ist trotzdem noch billiger, als der oben irgendwo verlinkte Highend-Stereoverstärker. Aber Spass beiseite.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TGX20SR.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,3 KB ID: 690294

          Es gibt bei den PA-Enstufen sicher welche. die im Heimkino oder auch nur für Stereo sehr gut geeignet sind. Nimmt man die günstigen, hat man sicher nicht so viel Freude. Da sind oft laute, ungeregelte Lüfter verbaut und die Qualität ist oft dem Preis entsprechend. Mit vergleichsweise geringer Leistung gibt es auch passiv gekühlte. Timo hat ja so eine Vierkanal mit Frequenzweiche.

          Für meine Kleinbeschallung habe ich so ein ähnliches Teil gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Zwar nur 4 mal 500 Watt Peak / 4 mal 400 Dauerleistung, DSP für jeden Kanal. Da hat man eine sehr flexible Weiche für die Trennung Sub/Sat und darüber hinaus 5 Equalizer / Klangregeler / Filter pro Kanal. Das Ganze sehr hübsch vom Laptop graphisch editierter und der Lüfter ist temperaturgesteuert und im Normalbetrieb mit laufender Musik nicht hörbar. Wenn man Messen kann, ist damit also auch eine Raum oder Lautsprecherkorrektur möglich. Für gängige PA-Boxen sind Profile abgespeichert. Davon hat man als Visaton-Selbstbau-Bastler aber nichts, dann muss man sich das selbst erstellen. Wird im Gerät gespeichert und kann eben auch am Bildschirm sehr anschaulich editiert werden. Leider gibt es keine Software, die nach einer Messung automatisch eine Korrektur durchführt.

          Hat aber keinen "Highend-Charme" und wirkt rustikaler. Ob man das im Wohnzimmer will, muss man selbst entscheiden. Das Preis/Leistungsverhälnis ist in diesem Bereich sicher besser als im noblen Hifi-Studio und die Betriebssicherheit auch, wenn man was vernünftiges kauft.

          Um eine Monitor zu betreiben kann man sicher auch die Dynacord nehmen, die wäre aber wohl deutlich überdimensioniert. Man kann aber schon bei meiner kleinen Lösung die Belastbarkeit der Lautsprecher berücksichtigen und der DSP begrenzt die Leistung für den jeweiligen Kanal.

          Gruss Bernd

          Kommentar

          • Schomi
            Registrierter Benutzer
            • 05.12.2016
            • 20

            #65
            Interessant, wie sich Threads so entwickeln.

            Ich hab meine Crown XLS inzwischen wieder zurückgeschickt. Der evtl. Mehrwert war jetzt nicht so arg wahrnehmbar, als dass sich die 400 EUR Ausgabe rechtfertigt. Wenn überhaupt gabs theoretisch nen Mehrwert bei maximalen Pegeln. Da meine Nachbarn aber ganz frisch Eltern geworden sind, werde ich diese Maximalpegel wohl die nächste Zeit nicht erleben

            War ne interessante Testung aber am Ende läuft die Concorde nun wieder wie vorher im Bi-AMP Betrieb an meinem Marantz AVR.

            Danke euch aber für den Input. War wieder mal allerhand lehrreiches dabei für mich.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #66
              Zitat von Schomi Beitrag anzeigen
              Da meine Nachbarn aber ganz frisch Eltern geworden sind, werde ich diese Maximalpegel wohl die nächste Zeit nicht erleben
              Das schon - aber unverstärkt von drüben !
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #67
                Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                Nimmt man die günstigen, hat man sicher nicht so viel Freude. Da sind oft laute, ungeregelte Lüfter verbaut und die Qualität ist oft dem Preis entsprechend.
                Gruss Bernd
                Ich hatte damals Dynacord Endstufen von innen gesehen, und auch mal eine günstige Endstufe , in der einige Leistungswiderstände einfach zu einem Turm übereinander gelötet waren. Bei der Dynacord waren z.b. die Leistungstransistoren in verschiedenen großen Abständen montiert, vom Lüfter weg in immer größeren Abständen, um die geringere Kühlung des Luftstroms in größerer Entfernung auszugleichen. Schon doll.

                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #68
                  Zitat von Schomi Beitrag anzeigen
                  Interessant, wie sich Threads so entwickeln.

                  Ich hab meine Crown XLS inzwischen wieder zurückgeschickt. Der evtl. Mehrwert war jetzt nicht so arg wahrnehmbar, als dass sich die 400 EUR Ausgabe rechtfertigt.

                  Danke euch aber für den Input. War wieder mal allerhand lehrreiches dabei für mich.
                  Ja, das hat sich ein bißchen in PA Technik verschoben. Aber wer eine Crown hat, muss da durch.

                  Ich glaube, ich hätte die Crown Endstufe behalten. Womöglich wäre Sie noch irgendwo einsetzbar gewesen. Aber 400 € sind ja auch schon nicht ganz wenig.

                  Gruß, Udo
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 853

                    #69
                    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich bin es selbst!

                    1/8 ist natürlich 0.125. Das bezieht sich aber eben auf die Leistung. Der Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung ist quadratisch, also nochmal die Quadratwurzel aus 0.125 und das ist eben 0,353553390593274 als Pegel.........
                    Gruss Bernd
                    OK jetzt verstehe ich es, Du hast den Pegel als absolute Spannung und ich bin immer noch bei dBs, deshalb sind diese dB angaben so einfach.
                    Wenn ich die Spannung verdopple bekomme ich 4 fache Leistung also +6dB und umgekehrt. Verringere ich die Spannung um die hälfte zB von 12V auf 6V ist die Leistung 4x kleiner.

                    Diese Sache mit den 9dB ist auch praktisch. Denn, wenn der erfahrene Audiofil seine 10W Röhren Endstufe mit 1W laufen lässt und an seinen Wirkungsgrad schwachen Box 80dBA hört, bleiben ihm noch 9dB Reserve. Fürs zu Hause braucht man nicht mehr.

                    Dazu kommt noch die 3m Entfernung, was -10dB ausmacht. Er genießt seine Musik mit 70dBA ein mal lauter als gewöhnliche Unterhaltung. Will er noch mal lauter braucht er 100W und wenn das noch nicht reicht und noch ein mal lauter, dann 1000W
                    Zuletzt geändert von Markus213; 22.05.2021, 10:27.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X