Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde teilaktivieren mit PA-Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schomi
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2016
    • 20

    Concorde teilaktivieren mit PA-Endstufe

    Hi liebe Freunde des guten Tons,

    zunächst ein paar Phrasen zu mir - hilft sicher beim Antworten
    Ich bin einer von denen, die sich in gute Visaton-Boxen verliebt haben, jedoch selbst handwerklich nicht besegnet sind. Entsprechend habe ich mir mein Setup von anderen eingekauft. Ne Frequenzweiche einlöten krieg ich noch hin aber alles was Holzbau angeht, da bin ich raus. Zudem bin ich auch komplett ohne Fachwissen, was diverse Software angeht. Boxsim und Dirac zum Beispiel sind Begriffe, die ich schon wahrgenommen hab aber die ich in ihren Möglichkeiten nicht weiter kenne oder ausprobiert hätte.

    So, nun zu meinem System.
    Ich habe eine Visaton Concorde als Front eines 5.x Heimkino-Setups. Weiterhin fungieren 2 in Reihe geschaltete Couplets als Center und 2 Stand-Couplets (Hobby Hifi-Version) als Surrounds. Betrieben wird das ganze von einem Marantz SR6010

    Hier solls jetzt primär um die Concorde gehen. Die hab ich mit der Originalweiche von Visaton im Einsatz. Es handelt sich auch um die normale Concorde MK3 ohne Waveguide. Allerdings habe ich die Concorde damals mit einer teilaktiven Weiche vom Vorbesitzer gekauft. Laut seiner Aussage wurde die von walwal gebaut und ihm zugeschickt. Da mein Marantz die Concorde jetzt nicht gut genug füttert, experimentiere ich gerade mit ner externen Endstufe.

    Im Test ist da gerade die PA-Endstufe Crown XLS 1502. Class D mit angeblich 2x525W, allerdings hat das Netzteil nur eine Leistungsaufnahme von 250W. Hieraus ergibt sich meine ersten Fragen als Laie. Wie realistisch sind da die 525W? Zudem meinen einige Class D sei klanglich "kälter". Also ich höre da jetzt nix
    Jedenfalls hat die Endstufe auch nen 24dB Linkwitz-Riley integriert. So kam mir jetzt die Idee, dass ich Concorde teilaktiviere - also HT/MT über den Marantz und TT über die Crown. Hierzu würde ich gern eure Meinungen/Erfahrungen wissen.

    Achja - die Crown ist aktuell im Test. Könnte sie auch noch zurückschicken. wenn ihr also bessere Empfehlungen habt in der Preisklasse bis 500 EUR - immer gern.

    Vielen Dank vorab.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ich habe niemals eine teilaktive Weiche für andere gebaut.
    Die 500 W können als kurzfristige Spitzenleistung stimmen.
    Class D ist kalt, aber nur, weil die Abwärme minimal ist.
    Du brauchst eine Endstufe mit Tiefpass und eine mit Hochpass. Sonst kannst du nur die Bässe aktivieren und MT-HT mit angepasster Weiche fahren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      Hier https://www.audiosciencereview.com/f...1502-amp.6062/
      gibts einen ausführlichen Test des Crown...

      Gruß
      Bernhard
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Ich würd mir bei eBay einen kräftigeren AV Boliden ersteigern(evtl.Yamaha).Für 2 AL 200 reicht das allemal.
        Auf keinen Fall irgendwelche PA Endstufen mit 500 Watt,die einmal aufgedreht und die ALs rauchen dir ab
        oder schlagen mechanisch an.Von den anderen Problemen der Teilaktivierung ganz zu Schweigen.
        Gruß

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #5
          Diese Endstufe hat laut Datenblatt eine Energierückgewinnung. Zitat: "Einzigartig ist das Energie-Management. Durch Rückgewinnung von Energie arbeiten die Crown XLS-Verstärker besonders effizient." https://www.audiopro.de/de/5891.html

          Wie immer das auch funktionieren mag. Da Musik ja nie aus einem durchgehenden Signal besteht, wird vielleicht Energie gespeichert für die angegebenen Leistungen. Die stehen dann aber nicht als Sinusdauertonleistung zur Verfügung. Im Grunde haben die Crown Verstärker aber einen guten Ruf.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #6
            Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
            Ich würd mir bei eBay einen kräftigeren AV Boliden ersteigern(evtl.Yamaha).Für 2 AL 200 reicht das allemal.
            Auf keinen Fall irgendwelche PA Endstufen mit 500 Watt,die einmal aufgedreht und die ALs rauchen dir ab
            oder schlagen mechanisch an.Von den anderen Problemen der Teilaktivierung ganz zu Schweigen.
            Gruß
            Eigentlich ist ein leistungsfähiger Verstärker sogar eher gut für Lautsprecher, da er nicht so schnell ins klippen kommt.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Ich habe niemals eine teilaktive Weiche für andere gebaut.
              Die 500 W können als kurzfristige Spitzenleistung stimmen.
              Class D ist kalt, aber nur, weil die Abwärme minimal ist.
              Du brauchst eine Endstufe mit Tiefpass und eine mit Hochpass. Sonst kannst du nur die Bässe aktivieren und MT-HT mit angepasster Weiche fahren.
              ich glaube das wichtigste hier ist erstmal, Jürgen hat es schon geschrieben, einen hoch- und Tiefpass für die Bässe und für die mittelhochtonsektion. Dh man muss sich erst über die Aktive Weiche Gedanken machen, bevor ein Verstärker ausgesucht wird.

              ich gehe davon aus dass die crown nur einen tiefpass bei bspw 100 hz mitbringt. Has wäre zu tief.



              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #8
                Man kann die Übernahmefrequenz bei dem Crown programmieren. Siehe Bedienungsanleitung . https://www.audiopro.de/de/5891.html
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #9
                  Hier gibt es eine Dreikanal Endstufe, die dann immerhin eine Leistungsaufnahme bis zu 3200 Watt hat. Also 3 Endstufen, eine für den Sub, zwei für die MH Ton- Kanäle. https://www.monacor.de/produkte/besc.../sta-1603club/ Allerdings wiegt das Teil auch 25 kg !
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #10
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Man kann die Übernahmefrequenz bei dem Crown programmieren. Siehe Bedienungsanleitung . https://www.audiopro.de/de/5891.html
                    Gut, dann hast du den tiefpass am subwoofer. Und wie machst du den hochpass der Mittelhochtonsektion?

                    Kommentar

                    • Schomi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.12.2016
                      • 20

                      #11
                      Danke euch fürs Feedback.
                      Zur Crown - ja die hat nen Lowpass, highpass oder Bandpass. Kann man aufs Hz genau programmieren. Ist ne 24db Linkwitz-Riley Schaltung.
                      Bei einer Teilaktivierung würde ich also die Al200 über die Crown mit aktiviertem LowPass fahren. Trennung liegt bei 300Hz bei der Concorde - richtig?
                      Den Mt/HT würde ich weiter via Passivweiche fahren und die kriegen dann das Fullrange-Signal aus dem Marantz.

                      Ja Die Crown schafft die 525W nicht als Dauersinus aber für Musikimpulse kriegt se laut dem oben verlinkten Test wohl zumindest 370W hat. Sollte reichen für die Concorde. Da sich, wie von walwal eindrucksvoll bestätigt, nur die Bauteile "kälter" verhalten, jedoch nicht der Sound, sehe ich auch keinen Grund mir ein 3KW Stromfresser hinzustellen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Jetzt muss nur noch der Tiefpass mit 24 dB zu dem passiven Hochpass 12 dB passen.....ups
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Jetzt muss nur noch der Tiefpass mit 24 dB zu dem passiven Hochpass 12 dB passen.....ups
                          Jürgen, wenn man sich anguckt, wie es bei anderen Bauvorschlägen; z.B. der "Classic-Sonja", oder auch der "Sonja-GF", mit der Symetrie der Filterflanken aussieht, muß man sich da keine großen Gedanken machen
                          Zuletzt geändert von jhohm; 12.05.2021, 16:36. Grund: Erweitert mit 2tem Beispiel...
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Die Classic ist auch nicht von mir. Die Sonja GF sollte sauber sein...Bis jetzt sieht das nicht gut aus, weil der Frequenzgang bucklig ist, aber ich tüftele noch.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Bei der Classic Sonja stehen Thomas und du als Erschöpfer in Boxsim-db

                              aber was ich sagen will, Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird....
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X