Genau das, was ich tipperte ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bi-,Di-,Ri- Pol ???
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Original geschrieben von harry_m
Na toll: da hat der Timmermanns wirklich was ausgelöst - alles, was zufällig irgendwo herumgammelt, wird abgestaubt und der Dipol-Eignung verdächtigt....
Ich denke, wir haben alle Spass am Experimentieren aber - das sei doch jedem zugestanden - vielleicht an unterschiedlichen Gehäuseprinzipien.
Wen Du schon zu der Erkenntnis gelangt bist, dass Dipole nichts sind, ok: Ich und viele Andere eben nicht!
.. und zufällig gammeln zwei relativ neue 12" Chassis mit - so glaube ich - brauchbaren Parametern für einen Dipol bei mir rum. Was spricht dagegen damit auch zu experimentieren?
Gruß
HeinrichWenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
Kommentar
-
Original geschrieben von We-Ha
Ich würde, wenn schon, mit dem W300S anfangen, bei den andernen beiden solltest du dir mal Wickelhöhe und obere Polplattenstärke anschauen ... auch der Wirkungsgrad liegt (W300S) hier bei 92 db.
Gruß,
monoton
Kommentar
-
@ente:
Hier war es ironisch und überhaupt nicht böse gemeint. Ein Problem mit diesen Versuchen hat der Axel: denn es wird wirklich jedes erdenkliche Chassis in eine Kiste gesteckt, und wenn es nicht funktionert, heißt es ganz schnell: "Dipol funktioniert nicht!" Und wenn jemand versucht, diese Aussage zu relativieren, so ist die Antwort klar: der Mann hat es doch tatsächlich ausprobiert! Diese negative Mundpropaganda zieht Kreise. Nix gegen den Experimentiergeist, nur darf ein negatives Ergebnis eines unqualifizierten Versuchs nicht als Beweis geführt werden.
Das, was ich hier schreibe, ist keine Vermutung, das weiß ich von Axel selbst.
Hier im Forum gab es dies auch: somit schieb ich diesen Satz soz. "aus gegebenen Anlass". Jetzt, seitdem Volker und We-Ha sich damit beschäftigen, sieht es wieder etwas anders aus: nur zeichnet sich wieder der oben beschriebene Trend ab.
Und was meine eigene Erkenntnis betrifft: ich habe die Dipole auf der High-End gehört, und war sehr davon beeindruckt. Und überhaupt nichts spricht gegen ein Experiment mit den Chassis, die zufällig verfügbar sind: solange der Mißerfolg nicht dem Prinzip angelastet wird (aber ich wiederhole mich...)
Grüße
HarryZwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von harry_m
Nix gegen den Experimentiergeist, nur darf ein negatives Ergebnis eines unqualifizierten Versuchs nicht als Beweis geführt werden.
Der Dipol hat mich nicht überzeugt mit dem Ergebnis, daß von den Dipol/Ripol-Protagonisten die Konstruktion meines Prototyps angezweifelt wurde.
Man sollte die ganze Geschchte einfach viel "relaxter" sehen: dem einen gefällt der Dipol dem anderen nicht. Warum das so ist, können wir derzeit bestenfalls erahnen, genau wissen tun wir es nicht.
Grüße
BernhardZuletzt geändert von BN; 01.11.2004, 03:40.
Kommentar
-
Original geschrieben von BN
Man sollte die ganze Geschchte einfach viel "relaxter" sehen: dem einen gefällt der Dipol dem anderen nicht. Warum das so ist, können wir derzeit bestenfalls erahnen, genau wissen tun wir es nicht.
Grüße
BernhardTipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Hallo Harry, Bernhard, We-Ha / Alle,
=======================
Besten Dank für diese Beiträge, besonders an Harry der das ganz
gut so zusammengefasst hat.
Es tut schon gut auch mal ein paar positive Erfahrungen zum
Thema RiPol zu lesen. Sicherlich ist es eines der Probleme, daß es
das Ideale Chassis für den RiPol noch nicht gibt. Dafür gibt es
gute Gründe:
Ein Chassis mit einem solchen Parametersatz wäre für den 'Rest
der Welt' unbrauchbar.
Und genau dewegen gehen viele 'Quick-and-dirty-Versuche' auch
daneben. Das recht komplexe Zusammenspiel der Lautsprecher-
parameter lässt sich zwar für den RiPol sehr präzise berechnen,
ist aber nicht ganz trivial und obliegt nun mal auch dem
Audioelevation- Know-How.
Aber:
> "Das ist, wie es üblicherweise immer ist: Der persönliche
> Geschmack ist der entscheidende Faktor"
Wenn dieser aber an einem nicht funktionierenden Teil
'gebildet' wurde, und - tut mir leid, Bernhard, bei Dir ist das
wohl leider so gewesen - haben wir es doch mit einer
'Missbildung' zu tun ??
Es gab nur ganz wenige, die die Basswiedergabe eines
funktionierenden RiPols nicht überzeugt hat.
Und, natürlich ist auch der RiPol nur eine andere Art der
Basserzeugung, halt ne Alternative, und man muss ihn ja nicht
mögen, ich wehre mich ja auch nur gegen alle die nur eine
Meinung oder ein Vorurteil öffentlich verkünden ohne wirklich
je einen RiPol in Funktion gehört zu haben.
in diesem Sinne,
AxelGruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Kommentar
-
Ganz einfach:
Der Dipol (RiPol ... wie auch immer) ist, wenn man jahrzehntelang BR- und ander 'normale' Kisten gehört hat, gewöhnungsbedürftig ... ABER DANN ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Am einfachsten ist es so zu beschreiben:
Er klingt wie Freifeld.
Pegel ist (bei mir und mit 2 Stk GF 250) im BiPol Betrieb asbolut ausreichend !!!!
Davon darf sich jeder gerne überzeugen, aber bitte höchstens in 2'er Gruppen !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Ich bin kein Messfreak und kann im Moment auch nicht messen ... da Hobbybox mit meiner Soundkarte nicht will (oder umgekehrt).
Aber rein vom Hören ist es wunderbar und das alleine reicht mir.
Tiefgang: Ich weiss nicht, ob du DVDs noch schaust und Titan AE oder den Herrn der Ringe (die Gefährten) hast.
Titan AE bietet, wie man ja nun weiss, etliche Tiefsttonpassagen, die kommen absolut hart und klar.
Dann in den ersten Szenen vom Herrn der Ringe, wenn Saurons Finger mit dem Ring zu Boden fällt, bzw. die Schallwelle sich dann auf dem Schlachtfeld ausbreitet:
DAS Geknurre (nicht Gedröhne!!) bis zum Ausklang hatte ich mit keinem anderen Sub, auch mit dem kleinen (GF 250/200) TL Sub nicht.
Mit einem Sweep komme ich bis 10 Hertz hinunter, deutlich aber ist es auf jeden Fall ab 20 Hz, und zwar in gleicher Lautstärke bis 300 Hz (höher habe ich nicht 'schwabbeln' lassen).
Lediglich um 30 Hz ist eine (wirklich) kleine Erhöhung zu hören, das ist meine berühmte Raummode, ganz eliminiert werden Raummmoden eben dann doch nicht.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Mit einem Sweep komme ich bis 10 Hertz hinunter, deutlich aber ist es auf jeden Fall ab 20 Hz, und zwar in gleicher Lautstärke bis 300 HzKein Plan!
Kommentar
Kommentar