Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikalische Geheimtips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JAL
    antwortet
    https://www.youtube.com/watch?v=gHSN4DmjPas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    walwal,
    wieder keine Klassik?

    Excellent jam Rick Wakeman with Jon Lord from Sunflower Jam 2011


    wenn immer noch nicht


    dann kann ich dir nicht mehr helfen, ausser
    (ich habe leider keinen Link zum kompl. Programm)
    Zuletzt geändert von Kay*; 01.12.2023, 05:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    https://starkconductor.com/de/berlio...e-fantastique/

    Bei der Telarc CD Hatte mein alter Verstärker im letzten Satz geclippt.

    https://duckduckgo.com/?q=sinfonie+f...%3DAgXW-57UDMc

    ab Minute 50...bekannt auch aus dem Film " Shining".....auch gruselig.

    "....Ziemlich gruseliges Zeug. Und es ist gruselig, weil diese Klänge, die Sie hören, aus der ersten psychedelischen Symphonie der Geschichte stammen, der ersten musikalischen Beschreibung eines Trips, die einhundertdreißig Jahre vor den Beatles geschrieben wurde, und zwar 1830 von dem brillanten französischen Komponisten Hector Berlioz. Er nannte sie Symphonie Fantastique oder "fantastische Symphonie", und fantastisch ist sie in jedem Sinne des Wortes, auch psychedelisch. Und das ist nicht nur meine eigene Idee: Es ist eine Tatsache, denn Berlioz selbst sagt es uns.
    Leonard Bernstein..."


    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zum Genre Klassik:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vw.jpg Ansichten: 0 Größe: 29,9 KB ID: 714832

    Track 3 richtig laut aufdrehen und man sieht ggf. diverse Membranen oder Kalotten knapp am Schädel vorbeifliegen ...

    P.S. Hat die Amazone gerade für 4€ und etwas.

    P.P.S. Für Leute mit Schrittmacher etc. problematisch !

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    Mal was ganz anderes... Aber auch Klassik

    Das Album "Damnation and a Day" von Cradle of Filth. Eines meiner absoluten Lieblingsalben. Die meiste werden hier Gehörschutz brauchen.
    Aber wer sagt denn das Kunst leicht zugänglich oder für die breite Masse ist!


    Zum Album:
    https://www.youtube.com/watch?v=C4Q0...wZpXuqeIhKDklo

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Nöö, das ist keine Klassik, aber gute Musik. Alan Parsons- ein Genie, Alan Parsons Projekt sehr gut aufgenommen und interessant, bei Pink Floyd lieferte er auch Meisterstücke ab. Diese alten Produktionen sind meine Favoriten, noch vor Beethoven. Kommt auf die Stimmung an.

    Yes oder Mahavishnu Orchestra hörte ich früher gerne. Letztere sogar live...da gab es noch keine Pegelgrenze.

    Überhaupt ist das was man mag, sehr individuell. Wie Kaiserschmarren oder Grünkohl mit Pinkel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kay*
    antwortet
    "Klassik" ist doch eigentlich eher sowas


    oder (natürlich )

    Mike Oldfield

    Alan Parsons Project


    um nicht zusagen ..

    ZAPPA


    und ganz klar ..

    YES


    dann sollte man Sarabande (John Lord) auch nicht vergessen --
    Zuletzt geändert von Kay*; 29.11.2023, 03:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Aber Klassik (bin Beethovenfan)
    Wo sollte man denn bei Beethoven reinhören wenn man Mahler/Wagnerfan ist?

    Klassik spielt bei mir ja nur eine Nebenrolle. Aber ich liebe Gustav Mahler und auch Wagner. Aber auch bei Sibelius und Grieg gefällt mir vieles.

    Sinfonie No.7 kleine Nachtmusik II bei 44:30min:

    https://youtu.be/QdxvC7NNSLQ?si=MI6gRdl2jcET9tRq&t=2667

    Bei Mahler wandelt man immer durch zerissene Gefühlswelten.

    Ganz eindringlich beim Liederzyklus " Das Lied von der Erde", mein absoluter Favorit

    Die Einspielung findet man hier: Mahler Symphonies No1-7 von Claudio Addabo vom Lucerne Festival. Eine Sammlung in Bluray in tollem Mehrkanalton



    Nicht vergessen auf 1080P zu stellen
    Zuletzt geändert von DanielK78; 28.11.2023, 23:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ich vermisse auch Live-Musik. Wobei das nicht Pop gilt, Lautsprecher habe ich ja zuhause. Aber Klassik (bin Beethovenfan) gab es früher in der Jahrhunderthalle (Höchst), bezahlbar und gute Akustik. Oder Bigband des Hessischen Rundfunks im Sendesaal. Vorbei...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    volle Zustimmung, ich wollte nur nicht den wirklich tollen Thread hier belegen, alles weitere in einem anderen Thread, bei Gelegenheit.

    Übrigens war ich in der Zwischenzeit eher die reale Welt in der Musik erkunden, ... ein Klassikkonzert in der Liederhalle in Stuttgart mit Tine Thing Helseth (war schon bei mir zuhause) und ein Braskonzert der Mnozil Brass in Karlsruhe. Mir ist das sehr wichtig um meine Ohren wieder auf die wirklichen Instrumente zu EICHEN.

    link hinzugefügt: https://www.tinethinghelseth.com/
    Zuletzt geändert von Timo; 28.11.2023, 17:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Das ist traurig, aber leider der Lauf des Lebens.

    Ohne Ihm jemals begegnet zu sein, hat er mit den ein oder anderen musikalischen und Lautsprechertechnischen tip gegeben, das macht Ihn für mich unvergessen.
    "nur noch aus alten Männern" ich habe die 40 gerade erreicht also der lebende Beweis das auch die Jüngeren auf den Geschmack kommen könnten.

    leider kommt man heutzutage auch wesentlich weniger im alltäglichen Leben mit der Thematik in Kontakt, die Visaton Kataloge liegen auch nicht mehr im Elektroladen um die Ecke.

    Selbst in größeren MultiMedialäden gibt es kaum noch ne erwähnenswerte Lautsprecherecke.
    Zwei von vier hiesigen HighEnd-Geschäften haben geschlossen....

    Genug schwarzgemalt, ist ja nen MusikThread und ich heb heute Abend nen glässchen Rotwein auf den guten alten Jama!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Jhohm und Jama sind vermutlich beide nicht mehr unter uns.
    Mit Jörn, nähe Braunschweig, hatte ich bis zuletzt Kontakt, er kam ins Hospitz, dann keine Meldung mehr, private Emails beantwortet er nicht mehr.
    Ähnlichs bei Jama, Strasbourg, der mir vor längerem geschrieben hat, auf die Frage ob er nach Karlsruhe kommt, schrieb er mir, dass es ihm wegen der Beine nicht mehr möglich macht, zu kommen, er sei schon alt.

    Wir sind halt eine Gemeinde, die wie viele Hobbys, nur noch aus alten Männern besteht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    …hab ihn vor Monaten auch schon mal ausserhalb des Forums angeschrieben, aber nichts gehört

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Seit mehr als einem Jahr nichts von Jama, den vermisse ich!









    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X