| 2024-01-26 ·22:45-00:15 · arte Roy Orbison - Black and White Night |
|
| Am 30. September 1987 gab Rocklegende Roy Orbison ein bemerkenswertes Comeback-Konzert. Mit ihm auf der Bühne standen renommierte Gäste, deren Musik er maßgeblich beeinflusst hatte: Jackson Browne, T Bone Burnett, Elvis Costello, k.d. lang, Bonnie Raitt, J.D. Souther, Bruce Springsteen, Tom Waits und Jennifer Warnes. Der Gig mit Starbesetzung wurde im darauffolgenden Januar als TV-Special unter dem Titel "Roy Orbison and Friends: A Black and White Night" ausgestrahlt – knapp ein Jahr vor Orbisons plötzlichem Tod im Alter von nur 52 Jahren. Das Konzert wurde mit sieben verschiedenen Kameras aufgenommen. Dabei entstanden Hunderte Stunden Videomaterial, von denen viele nicht gesichtet wurden. 2017 brachten Roys jüngster Sohn Alex und sein Co-Editor Luke Chalk für eine Neuauflage des legendären Konzertmitschnitts die aufgeführten Titel in ihre ursprüngliche Reihenfolge und integrierten bislang unveröffentlichtes Material. Darunter das "geheime" Konzert, das Orbison und seine Kameraden nach der offiziellen Performance gaben, sowie Aufnahmen von den Proben. Die überarbeitete Fassung ermöglicht einen authentischen Blick auf ein einmaliges Konzerterlebnis. Roy Orbison – brillant begleitet von Elvis Presleys TCB Band (James Burton, Glen D. Hardin, Jerry Scheff, Ron Tutt) – gibt Hits wie "Only the Lonely", "In Dreams" und "Crying" zum Besten. Aufzeichnung vom 30. September 1987 in Los Angeles. |
|
Musikalische Geheimtips
Einklappen
X
-
-
Mein Highlight 2023..
ab 14.45 bekommt man als Fan des Genres etwas Gänsehaut...
Einen Kommentar schreiben:
-
-
how to get what you want - Elise Trouw - Live Loop Video
An Elise Trouw cover mashup of “Everlong” by Foo Fighters and “What You Won’t Do for Love” by Bobby Caldwell.
DIY music, wer selbst ran will, Rachel K. Collier zeigt ein bisschen Technik
ableton live looping with Microfreak & Prophet Rev 2 - Lil Nas X - montero cover
Zuletzt geändert von Kay*; 29.12.2023, 02:54.Einen Kommentar schreiben:
-
morgen · Fr, 15. Dez · 02:15-03:55 · WDR
Jazzline: John Scofield / Discovery Collective
Aufzeichnung der Leverkusener Jazztage 2023Einen Kommentar schreiben:
-
https://starkconductor.com/de/berlio...e-fantastique/
Bei der Telarc CD Hatte mein alter Verstärker im letzten Satz geclippt.
ab Minute 50...bekannt auch aus dem Film " Shining".....auch gruselig.
"....Ziemlich gruseliges Zeug. Und es ist gruselig, weil diese Klänge, die Sie hören, aus der ersten psychedelischen Symphonie der Geschichte stammen, der ersten musikalischen Beschreibung eines Trips, die einhundertdreißig Jahre vor den Beatles geschrieben wurde, und zwar 1830 von dem brillanten französischen Komponisten Hector Berlioz. Er nannte sie Symphonie Fantastique oder "fantastische Symphonie", und fantastisch ist sie in jedem Sinne des Wortes, auch psychedelisch. Und das ist nicht nur meine eigene Idee: Es ist eine Tatsache, denn Berlioz selbst sagt es uns.
Leonard Bernstein..."
Einen Kommentar schreiben:
-
Zum Genre Klassik:
Track 3 richtig laut aufdrehen und man sieht ggf. diverse Membranen oder Kalotten knapp am Schädel vorbeifliegen
...
P.S. Hat die Amazone gerade für 4€ und etwas.
P.P.S. Für Leute mit Schrittmacher etc. problematisch !Einen Kommentar schreiben:
-
Mal was ganz anderes... Aber auch Klassik
Das Album "Damnation and a Day" von Cradle of Filth. Eines meiner absoluten Lieblingsalben. Die meiste werden hier Gehörschutz brauchen.
Aber wer sagt denn das Kunst leicht zugänglich oder für die breite Masse ist!


Zum Album:
https://www.youtube.com/watch?v=C4Q0...wZpXuqeIhKDkloEinen Kommentar schreiben:
-
Nöö, das ist keine Klassik, aber gute Musik. Alan Parsons- ein Genie, Alan Parsons Projekt sehr gut aufgenommen und interessant, bei Pink Floyd lieferte er auch Meisterstücke ab. Diese alten Produktionen sind meine Favoriten, noch vor Beethoven. Kommt auf die Stimmung an.
Yes oder Mahavishnu Orchestra hörte ich früher gerne. Letztere sogar live...da gab es noch keine Pegelgrenze.
Überhaupt ist das was man mag, sehr individuell. Wie Kaiserschmarren oder Grünkohl mit Pinkel.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: