Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Musikalische Geheimtips
Einklappen
X
-
-
Eric Clapton ist sicher kein Geheimtipp, aber dass er mit dem BBC-Orchester ein Meisterwerk abliefert, schon eher. Und das Concerto For Guitar ist (in meinen Ohren) ein Geniestreich von Clapton und Michael Kamen.
"....Das größte Highlight des Orchesterkonzerts ist das bisher unveröffentlichte 30-minütige Epos »Concerto For Guitar«. Kamen komponierte das Stück, das in der Albert Hall sein Live-Debüt feiert, speziell für Clapton. In den Liner Notes des Sets schreibt der Musikjournalist David Fricke über die in der Sammlung enthaltene Version: »Kurz vor der Hälfte dieser Version von 1991 legt [Clapton] an der Gitarre los, als hätte er den Rest von Cream auf den Fersen – zugleich melodisch präzise und jubilierend freigeistig –, während Kamen dieses Brodelnde in den Streichern und Blechbläsern widerhallen lässt.«
Wobei mir die CD besser gefällt als die DVD in Surround.
Die alten Cream-Stücke sind auch hervorragend interpretiert, da bin ich aber voreingenommen, denn vor unendlichen Zeiten hatten mein Kumpel und ich für den Plattenspieler in der Lobby des Hotels in Llorett (jaja) diese Titel aufgelegt, weil das spanische Zeug und aus den Hals heraushing.Zuletzt geändert von walwal; 14.02.2024, 14:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
2024-01-26 ·22:45-00:15 · arte
Roy Orbison - Black and White NightAm 30. September 1987 gab Rocklegende Roy Orbison ein bemerkenswertes Comeback-Konzert. Mit ihm auf der Bühne standen renommierte Gäste, deren Musik er maßgeblich beeinflusst hatte: Jackson Browne, T Bone Burnett, Elvis Costello, k.d. lang, Bonnie Raitt, J.D. Souther, Bruce Springsteen, Tom Waits und Jennifer Warnes. Der Gig mit Starbesetzung wurde im darauffolgenden Januar als TV-Special unter dem Titel "Roy Orbison and Friends: A Black and White Night" ausgestrahlt – knapp ein Jahr vor Orbisons plötzlichem Tod im Alter von nur 52 Jahren.
Das Konzert wurde mit sieben verschiedenen Kameras aufgenommen. Dabei entstanden Hunderte Stunden Videomaterial, von denen viele nicht gesichtet wurden. 2017 brachten Roys jüngster Sohn Alex und sein Co-Editor Luke Chalk für eine Neuauflage des legendären Konzertmitschnitts die aufgeführten Titel in ihre ursprüngliche Reihenfolge und integrierten bislang unveröffentlichtes Material. Darunter das "geheime" Konzert, das Orbison und seine Kameraden nach der offiziellen Performance gaben, sowie Aufnahmen von den Proben.
Die überarbeitete Fassung ermöglicht einen authentischen Blick auf ein einmaliges Konzerterlebnis. Roy Orbison – brillant begleitet von Elvis Presleys TCB Band (James Burton, Glen D. Hardin, Jerry Scheff, Ron Tutt) – gibt Hits wie "Only the Lonely", "In Dreams" und "Crying" zum Besten.
Aufzeichnung vom 30. September 1987 in Los Angeles.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Highlight 2023..
ab 14.45 bekommt man als Fan des Genres etwas Gänsehaut...
https://www.youtube.com/watch?v=GodcqyOY1Js&t=1s
Einen Kommentar schreiben:
-
-
how to get what you want - Elise Trouw - Live Loop Video
An Elise Trouw cover mashup of “Everlong” by Foo Fighters and “What You Won’t Do for Love” by Bobby Caldwell.
DIY music, wer selbst ran will, Rachel K. Collier zeigt ein bisschen Technik
ableton live looping with Microfreak & Prophet Rev 2 - Lil Nas X - montero cover
Zuletzt geändert von Kay*; 29.12.2023, 04:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
morgen · Fr, 15. Dez · 02:15-03:55 · WDR
Jazzline: John Scofield / Discovery Collective
Aufzeichnung der Leverkusener Jazztage 2023
Einen Kommentar schreiben:
-
Peter Gabriel hat was Neues. Ist Geschmacksache, jedenfalls super aufgenommen und mir gefällt es prima.
https://www.ndr.de/kultur/musik/pop/...abriel948.html
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: