Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseversuch TIW360X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

na Pegel ist mir grundsätzlich nicht wichtig. Im Forum sollte man mit so angaben ohnehin echt vorsichtig umgehen. was sind schon 96dB.

Meist wird kein Crest, kein Meßverfahren, keine Eckaufstellung (gilt die beim Dipol überhaupt?!?!) kein garnix angegeben.

man muss es hören.

farad

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

haha, der johnjay is ja lustig

passive entzerrung mit ultracurve, und dann reicht die gerade mals so fuer einen sub

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

@sonicphil

Hier mal mein Geschreibsel:

Passive Entzerrung, brauchst du wie schon gesagt nur bei hohen Trennfrequenzen. Ein Ultracurve müste schon reichen.
        Anders formuliert:
        Wenn niedrige Trennfrequenz angestrebt wird -> Passive Entzerrung fällt weg.
        Wenn hohe Trennfrequezn angestrebt wird -> Passive Entzerrung ratsam.

Unabhängig von beiden Situationen, ist ein Ultracurve, (oder irgendein anderer parametrischer Equalizer) ratsam.
        Aber: Ich hatte beides bei meinem damaligen Dipol-Sub nicht und war trotzdem zufrieden.
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Meine Meinung: Geht schon, ist aber so leise, dass man garnix merkt. Mal sehn ob sie sich bestätigt. Ich bau das auf.
          Genau so ist es IMHO.

mfg Stefan

PS: in London war es auch sehr warm...
          mfg Stefan

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

Mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Dipol (scheint interessant zu sein, um den Sub im Zimmer zu verstecken, jedenfalls einfacher als mein 100l-Gehäuse), die aber meiner Meinung nach noch nicht klar sind für den 08/15-Bauer wie mich

Warum ist der Magnet draussen bei den Konstrukten hier? Gehts da nur um gesparte Volumen?
            Wie groß müsste das Volumen sein bei beliebig anderen Chassis (min/max)? Oder reicht ein Brett?

Welche obere Trennung sollte man anvisieren? Was ist hoch/tief für jeden einzelnen User genau :P?
            Dazu habe ich folgendes gefunden:
            http://www.acr.ch/zealum/z_inli_ind.html
            Sollte etwas kostengünstiger sein als ein Para-EQ.

Subsonicfilter ja/nein?
            Mein Heimkino

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

@bulla

nur ganz kurz weil ich ins bett muß: lies dir mal den anderen Thread zum TIW400 Ideen und so durch. Da steht eigentlich alles was ich weiß. Das ist leider ziemlich wenig. Unter hohe Trennung für einen Subwoofer vestehe ICH etwa 120Hz. Tiefe Trennung ist um die 50. Normal ist 80-100.

Warum der Magnet aussen ist weiß ich auch nicht. Es ist ein total blödes gestocher im Dunkeln. Alle bauen es so, also werd ichs auch erstmal so machen. Die Einzige erklärung die ich dir geben kann: Die Kammer soll so klein wie möglich sein. Da aus der Polkernbohrung aber heiße Luft raus muss, sollte sie frei "atmen" können. also mindestens 3cm. Das würde die Kammer unnötig vergrößern. Also: Raus mit ihr.

Subsonic bloß nicht. Erhöht die Ordnung und verringert somit die "Impulsivität". Wenn ich nen EQ dauerhaft drin haben muß ist die Sache eh gestorben. Dann müssten ne Platine her....

farad

Kommentar

• wulf
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2003
                • 45

design-of-dipol-sub

hi farad...

ich bin im Kontakt mit Axel und habe einige Dipole für Ihn simuliert.

einige facts in kurzform:
                -A front ~25%
                -A back so groß wie nötig
                -q treiber eher hoch 0.4-0.7 (geringer geht aber auch)
                -hohes xmax treiber nötig
                -subsonic sehr empfehlenswert, da "offene" konstruktion
                -entzerrung bei tiefer trennung (<50hz/24db) m.e. nicht nötig
                -am besten fact-to-face symetrisch aufbauen, wg. hohen auslenkungen/massekräften
                -geringen wirkungsgrad beachten (~4faches verschiebevolumen vs. closed nötig für gleichen pegel)!!!

viel spaß beim bauen

w

ps: ich denke über einen dipol mit 2 raveland axx1515 nach ...

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Hallo,
                  würde ganz gerne mal WIEDER so ein Dipol- Teil bauen bzw. mal untersuchen. Hatte das komische Ding schon mal aufgebaut, nur war ich überhaupt nicht angetan von dem was ich hörte bzw. wusste und dann gebastelt hatte. Jetzt sind ja schon neue Infos hier und hätte den TIW 250, TIW 250 XS, und noch den TW 3000 usw. für Versuche bereit. Wer macht mir denn mal ein Vorschlag, am besten mit Skizze oder Zeichnung und Notch- Filter, so das ich das Teil aufbauen/messen/hören kann.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

wow hätte ich nicht gedacht. Steht bei den schlechtesten Subwoofern die ich je gehört habe ziemlich weit oben. Ausm Mediamarkt toppt ihn glaub jeder.

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

?????

Bitte um Aufklärung. Beziehst Du Dich auf den Dipol mit TIW360X oder auf ein Post von oben?

mfg Stefan
                      mfg Stefan

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

..denn bezogen auf ersteren wäre dies wohl nicht nur für mich nicht nachvollziehbar...

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Strömungsgeräusche ohne Ende. Alles rappelt, Bass gibts mit dem Ohr vor der Öffnung ohne Ende, aber Hörplatz eigentlich garkeinen.

Aus der Polkernbohrung pfeiffts ohne Ende, sobald ich am Hörplatz irgendwas hör, schlägt die Pappe an. Schon davor üble Artefakte, woher auch immer. Der Korb sitzt Bombenfest an den Spanplatten, sie sind allesamt mit ordentlichst Leim verbunden.

Die Kiste wackelt aufm Fußboden rum. Gummifüßchen beruhigen die Sache zwar etwas, aber gut ist es nicht.

Alles in allem ist es wirklich mit Abstand der schlechteste Subwoofer den ich je gebaut habe.

Von Präziser Wiedergabe kann keine Rede sein. Der Spalt zum Magnet ist sauberstens abgeklebt, da bewegt sich auch nichts, daran liegts nicht.

Kommt mir bitte nicht mit "unsauber aufgebaut weil du das System verteufelst", sicher nicht. Und auch nicht mit "Schrauben angezogen?!". ich bin kein trottel. Aber der Sub gefällt mir garnicht.

Mit Anhebung und Trennfrequenz rumgespielt wie am Automaten, alles nix gebracht.

farad

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Also dieses Fazit, verglichen mit dem Ergebnis in diesem Thread (ok, wg. deutlich mehr Membranfläche nur bedingt vergleichbar - aber ich weß, daß es auch mit einem TIW360 funzt), läßt für mich eigentlich nur den Schluß zu, daß hier etwas nicht stimmt...
                            Wie hast Du den Sub denn aufgestellt? Womit wird er betrieben?

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

er wird angetrieben von nem Hypex HS200. Power dass mir mit dem Urps die Wände wackelten. Daran kanns eigentlich nicht liegen.

Aufstellung ist total zweitrangig. Man hört es rappeln bevor ich überhaupt zum rücken gekommen bin.

Ich glaube, dass die Frontfläche zu klein ist. Ich weiß es aber nicht.

farad

Kommentar

• BN
                                BN
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2003
                                • 982

In die Polkernbohrung würde ich Watte reinstopfen, dann pfeifts wenigstens nicht.

Evtl. den Sub horizontal hinstellen und auf Schaumstoff lagern, dann verrutscht er nicht.

Zwischen URPS und Dipol 1 Woche Pause einlegen oder nur leise hören, um schalldruckmäßig zu "akklimatisieren". Das ging mir auch nicht anders

Also sooo schlimm war meiner eigentlich nicht.

Bernhard
                                Zuletzt geändert von BN; 04.08.2004, 00:09.

Kommentar

Lädt...
                                X