Tschach Tulute...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2wege mit konushochtöner und 20cm tt
Einklappen
X
-
k'hupft wia k'hechtelt...
Soviel wie: "So oder so, beides net wirklich gut..."Meine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
-
noch eine version: gehupft wie gesprungen.
Nee, aber mal im Ernst:
Sprungantworten von Lautsprechern sind grundverschieden, nur die Schmierfinken von der Fachpresse bilden sie nicht hochauflösend ab, weshalb man nix erkennen kann. Wetten Dass ist also gerettet.
Wer versucht, Kopfhörerklang und Lautsprecherklang zu vergleichen, der soll mal ein Mikrofon in den Gehörgang fummeln und messen. Da wird er feststellen, dass er mit KH ganz unbewusst wesentlich lauter aufdreht. Über die Ursachen können wir an anderer Stelle diskutieren.
Jeder Hochtöner ist schon von daher anders, als die Hersteller unterschiedliche Philosophien verfolgen.
Ja, es gibt ein paar wenige Konus-HTs, die mit Kalotten anscheinend ziemlich gut mithalten können. Aber sie sind schmalbandiger und nicht hoch belastbar. Die meisten Konusse nerven oben rum oder lösen nicht auf oder bündeln zu stark oder alles zusammen. Ursache: Partialschwingungen. Dass Kalotten unten rum nerven, kann nur an zu niedriger Trennfrequenz liegen, unter solchen Bedingungen nerven Konusse genauso. Ursache: Klirr und Resonanzfrequenz.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
das ist einfach falsch dass konus ht oben rum nerven- vollkommen falsch sogar- wenn man den kalotten sound mag mit seiner weichzeichnung und den fehlenden klangfarben und dem pseudoklang wird mnan zwar nicht glücklich mit ner kalotte aber maqn hat sein gewissen beruhigt weil es jeder hört-
Kommentar
-
absurd einen ls mit nem kopfhörer zu vergleichen - egal. baut was ihr wollt- kauft teures zeug nach schema f- es macht nicht glücklich und das ist das was unabweisbar ist. jeder muss sich seinen ls selber bauen um zufrieden zu sein oder er kauft sich n mikrofon lässt nen sennheiser abhören und hört das ganze mit ner breitbandkalotte ab!
Kommentar
-
mark, hör doch endlich auf Unsinn zu reden! Lies dir den Zwicker durch, lies dir das Handbuch der Tonstudiotechnik durch und unterhalte dich mit Tonmeistern! Das sollte als Grundlagenwissen fürs erste mal reichen.
Was DU GANZ ALLEIN für dich gut findest ist dein Sache aber so einen ausgemachten Schwachsinn hier im Forum als Wissen darzustellen geht mir auf den Sack!
farad
Kommentar
-
farad
nachdem es nich geklappt hat handfeste technische gründe gegen konus ht vorzubringen die nich im sande verlaufen, versuchst du es auf die pseudowissenschaftliche tour, nach dem motto : ALLE finden.... - einfach weil ne kalotte technischer und hochwertiger aussieht heisst das immer noch nix. naja--- ich hab ja mein gehör zum glück - und kann ja zwischen einer vib extra meinen 2wege ls mit konusht und diversen anderen ls auswählen.
damit kann ich mehr als leute die über irgend was schreiben was sie weder technisch noch akustisch zu begründen vermögen.
im übrigen halte ich die vib extras - trotz mt+ht kalotten für die besten visatöner vom prinzip her und auch den normalen wohnraum. - und nur mal angenommen ....ach ne.... besser nicht ;-)
-- also zu ht-bändchen kann ich ganz wenig sagen, ich hatte bisher immer den eindruck dass sie obenrum sehr gut auflösen, aber auch ab und zu etwas steril klingen. ich hab also nur wenig hörerfhrungen damit und fast keine selbstbauerfahrung.
Kommentar
-
Konus-Hochtöner, Restbestände nun von Cantare aufgekauft und vertrieben, ab 5 kHz einsetzbar, darunter mit sehr starken Verzerrungen. Glatter Frequenzgang bis 20 kHz.
Text aus K+T zu Sequerra-Konus-Ht„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar