Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Immer wieder interessant diese Kabeldiskussionen

    Im Endeffekt kommt es darauf hinaus: Der schwachpunkt ist das schwächste Glied in der Kette. So, nehmen wir nur mal den Verstärker. Hier geht das Signal durch endlos Bauteile. Spulen, Wiederstände etc. Wie Dick und "hochwertig" wird wohl das Beinchen eines Wiederstandes sein? 0,x mm im Querschnitt? Wie dick ist der Wickeldraht der Spule? sicher noch kleiner... Weiter gehts am anderen Ende des Kabels: In der Box. Auch hier wieder viele Bauteile auf der Frequenzweiche, alle mit seeehr dünnen Verbindungen. Und DANN erst kommt das Chassies dran. Ich Tippe mal das das Kabel zu der Box hin vielleicht 2% des kompletten Signalweges ausmacht. Innerhalb des Verstärkers etc legt das Signal sehr sehr viele Meter zurück bis es erstmal am Kabel zu Box angekommen ist, dann wird es noch durch die Frequenzweiche gezwängt.

    So, praktischer versuchsaufbau: Ich nehme 90 Meter Strohhalm, dann 5 Meter ein dickes Abflussrohr, dahinter wieder 5 Meter Strohhalm. Nun Lasse ich wasser durch die "Kette" fliessen... Wieviel Wasser kommt durch?

    Sprich: Was sollen die 2% des Signalweges ändern können wenn diese besonders Toll sind? Ich tippe mal auf: NICHTS!

    Ähnlich albern die Tollen Steckdosenleisten für viele 100 Euro... 20km billigkabel von den Stadtwerken bis zum Haus, dann nochmal 30m billigste Litze von Stromkasten zur Steckdose... und 5m extrem teures Voodookabel... SUPER! Dadurch wird der Strom der vorher > 20km zurückgelegt hat sicher viel besser...
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      Naja,
      es gibt ja auch Leute, die sind der Meinung, AL Chassis spielen besser ...
      also, lasst doch jedem seine Marotte ... die Industrie dankt's ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        Am Kabelklang ist schon was drann. Meine Domina glaubt einen deutlichen Unterschied zu hören, wenn sie mich mit 2 x 0,75mm² auspeitscht, statt - wie üblich - mit 2 x 6mm².

        Kommentar

        • smashingbamp
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2003
          • 20

          Ich würde mal sagen ein Klangunterschied könnte auch daher kommen dass sich die beim Blindtest umstöpselnde Person im Raum anders hingestellt hat, deswegen die Reflektionen anders sind, oder der Testhörer hat einen fahren lassen, was wiederum den Luftdruck im Raum verändert. Ausserdem heizt sich ein Raum ja auf wenn sich mehrere Personen darin aufhalten. Somit klingt ein LS ja auch jede Sekunde anders, oder? .....

          Das sollte mal jemand messen, denn so in der Grössenordnung schätze ich auch die "hörbaren" Klangunterschiede bei Kabeln ein.

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            Ja das Kabel, wer nicht weiß was da passiert bzw. worauf man achten muss beim ausgesuchten Musikstück, hört es sowieso nicht. Wer ne Wolldecke vor den LS hat hört dann auch nix. Die unterschiede sind aber sehr gering, werden aber doch teilweise recht deutlich wahrgenommen. Ob es jetzt Einbildung ist oder was weiß ich, ist jedes Kabel doch ein Filter, auch wenn es im MHZ bereich erst wirkt, denke ich, es liegt an der Obertonverteilung (Spiegelfrequenzen) die da was wahrnehmbar lassen werden. Nehmen wir mal an, man hört ein Musikstück mit NUR Bassgitarre und Gesang. Das F- Spektrum so um 60- 5000HZ, der LS ist mit einem Superhochton ausgestattet der ab pi mal Daumen 10000 Hz erst mitspielt, wird dieser dann abgeschaltet hört man es, bzw. nimmt es war das da was anders ist, wie der Hörer das für sich interpretiert, steht auf seinem Blatt. So in etwa kann ich mir das beim Kabel auch vorstellen.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              Naja, also mit dem Superhochtöner ab 10kHz seh ich ein. Auch wenn nur ne Bassgitarre spielt hat sie Oberwellen dabei und die können auch über 10kHz gehen. Auch wenn sie dann vielleicht nichtmehr wirklich stark sind, aber das ist ja wirklich hörbar. Aber ob ein Tiefpass bei mehreren mhz hörbar ist...

              Ist ja nun auch wirklich egal. Ich seh das ganz ähnlich wie Torsten. Wenn jemand das hört und bei sich daheim teure Kabel oder andersklingende Kabel ranmacht ist das ja in Ordnung. Er hört nen Unterschied, ob ich einen hören würde und ob ich glaube zu wissen dass es keinen Unterschied gibt ist ja erstmal zweitrangig.

              Was mich aber wirklich stört ist, dass immer mal wieder (hier im Forum ja noch ganz wenig) so getan wird als könnte man mit nem Kabel aus nem schlechten Lautsprecher (und einer schlechten Raumakustik) eine sagenhafte Wiedergabekette (und eine tolle Raumakustik) schaffen die urplötzlich so sagenhaft klingt, dass es sogar die Frau beim Spülen im Nebenraum durch die Tür SOFORT wahrgenommen hat.

              Durch so einen Schwachsinn (und das ist nun wirklich ausgemachter Schwachsinn!) werden Neueinsteiger und Mitleser verunsichert und dieser ganze High-End-Wahn nur noch gepushed.

              Toll ist aber tatsächlich immerwieder wie schnell gerade dieses Thema ausartet. Hat sich doch wirklich jeder für den entsprechenden Moment was zurechtgelegt und selbst friedlichste Forumsmitglieder werden zu übelsten flamern...

              farad

              @Mike: War ja ein billiger Trick hier mit den Kabeln. So bricht man alle Rekorde. *g*

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                Wer hat denn das behauptet das sich so ein gewaltiger Kabelunterschied hören lässt ?
                Ich kenne einige Leute die sich mit Kabel usw. beschäftigen, nur wollen sie sich nicht einen Blindtest unterziehen, da kann ich machen was ich will, die hören es! Das scheint mir irgendwie komisch, wenn man es doch wahrnimmt und Eigenarten von verschieden Exoten- Kabel sogar charakterisieren kann.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  Original geschrieben von volker
                  hab mal wieder Bock auf neue LS bauen
                  Morgen mache ich die Berechnungen für die Solitude XL & XXL, dann kannste bald eine neue Meßorgie starten und dann wasteln
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    Original geschrieben von volker
                    Das scheint mir irgendwie komisch, wenn man es doch wahrnimmt und Eigenarten von verschieden Exoten- Kabel sogar charakterisieren kann.
                    Die Tatsache, daß unterschiedliche Hörer einem Kabel übereinstimmende Klangeingenschaften zuordnen, beweist nicht, daß sie tatsächlich bestimmte Klangeigenschaften herausgehört haben. Oft sind es Äußerlichkeiten oder bestimmte Materialeigenschaften, die einen bestimmten Klang assoziieren. So banal es auch sein mag, aber einem Silberkabel werden gerne "silbrige Höhen" bescheingt.

                    Es wurden in einem wissenschaftlichen Experiment identische Boxen unterschiedlich angemalt und tatsächlich hat man dann bei den roten Boxen den etwas aggresiveren Klang gehört.

                    In einem Audio-Forum hat mal einer nach dem Klang von Widerständen in Verstärkerschaltungen nachgefragt. Da kein anderer antworten wollte, habe ich ein paar Klangbeschreibungen "ins Blaue hinein" abgegeben --- war natürlich als reiner Joke gedacht. Die Kohleschichtwiderstände hätten einen rabenschwarzen Baß (was sonst?); die Metallschichtwiderstände klängen schon viel besser (sind ja auch teurerer), aber denen fehlt etwas der Grundton, klingen halt etwas metallisch nach. Die klnglich besten Widerstände wären die von der Firma Vishay (das sind die mit Abstand teuersten), die hätten eine hyperexakte Raumabildung, knorrige Bässe, warmen Grundton und farbige Höhen. Zu meiner Verblüffung hat mir der Fragesteller geantwortet, daß er exakt die gleichen Klangeindrücke festgestellt hätte. Es wundere ihn nur, daß ausgerechnet ich, ein "Techniker", der sonst solchen Effekten sehr kritisch gegenübersteht, solche Klangunterschiede gehört hätte.

                    Das optische Erscheinungsbild und vor allem der Preis scheinen den Klang mitzubestimmen, vor allem dann, wenn nicht im Blindtest gehört wird. Billige Baumarktstrippen haben bei einer bestimmten Klientel keine Chance.

                    Grüße

                    Bernhard

                    Kommentar

                    • sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

                      ich erklähre mir das so:

                      wenn ich was teures kauf und das bringt dan nix währ ich ja ein pfosten (definition nach mundl: pfosten sind quasi trottel. keine wirklichen trolltel aber doch leute mit einem gewissen klescher ...) und das kann ja wohl nicht sein...

                      im ernst:
                      ich hab mal einen vergleich zwischen einem 0.75mm2 billig kabel und einem vanderhul irgendwas gemacht. es wurden die kabel an den a und b ausgängen der selben endstufe angeklemmt und beide gleichzeitig an einem lautsprecher paar. mein arbeitskollege ist an der endstufe gekniet und hat zwischen a und b umgeschalten. man hat tatsächlich einen unterschied gehoert.

                      -christian

                      you don't know how low i can go ...

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        2x2,5mm² Kabel ausm Baumarkt, zwei Meter Schrumpfschlauch, ein kleiner Kondensator irgendwo mit reingepfuscht und schon ist alles sagenhaft. Obs besser klingt kann doch eh niemand sagen. Maximal anders.

                        Kommentar

                        • Ollie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2002
                          • 563

                          Hi sonicphil,


                          hast du das Umschalten denn bemerkt? Wahrscheinlich am Knacksen, gell? Witzig ist es, wenn du zwischen zwei Normalostrippen und einem Superkabel unterscheiden musst (Dreickstest) bzw. wenn ein Knacksen generiert wird (aber nicht umgeschaltet). Wie gesagt, solche Test sind nicht einfach durchzufuehren, selbst wenn man sich darauf beschraenkt, einen (irgendeinen) Unterschied hoeren zu wollen - was noch nicht heisst, welches Kabel besser klingt. (Und letzeres ist nur bedingt eine Geschmacksfrage, weil: Feinaufloesung und Dynamik will ja jeder Haiender haben.)

                          A propos high fidelity und Farads Meinung, man solle doch die Originale kennen, bevor man HiFi beurteilt - der Nachbarssohn geigelt offenbar gerne ("Alle Voegel sind schohon daaa").... Warum lernt er es dann nicht?

                          Und gestimmt gehoert sie auch... klingt voll wie Breitbaender. Womit wir wieder beim Thema waeren.

                          Cheers,
                          Ollie
                          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            Pos... äh Beiträge, in denen Kabelklang mit "Chassisklang" verglichen wird, nehme ich nicht ernst. Das kann ja wohl nicht angehen!

                            @We-Ha: Es geht auch nicht darum, daß AL besser klingt, sondern darum, daß Chassis A anders (besser?) klingt als Chassis B. Zumindest bei Visaton.

                            Wenn jemand schon einsieht, daß Unterschiede zwischen Kabeln sich nur im µ-Bereich abspielen, der sollte auch einsehen, daß man das nicht hören kann. Und wenn die Unterschiede schon so klein sind, dann versinken sie sowieso in den Meßtoleranzen.

                            Man sollte halt nicht alles glauben, was man liest. Da fällt mir ein, ich wollte den Test des PL Audio 1000 Stromlieferanten scannen...
                            Da werden euch die Augen übergehen!

                            Es sei denn ihr kennt das schon... aber es ist schon hammer.

                            Nei nein nein, als vernünftiger Mensch verabschiede ich mich aus der Diskussion, bevor ich noch richtig anfang. Wünsche recht nette Unterhaltung und viel Spaß

                            Man kann auch auch mit Bier bleifrei breit werden, sofern man nicht weiß, daß kein Alkoho(h)l drin ist.

                            PS: Es geht um die Solo50, nicht vergessen.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              ???
                              Ich dachte, es geht darum, 20.000 Hits zu stapeln ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • PapaSchlumpf
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2004
                                • 653

                                Original geschrieben von Mr.E
                                Man kann auch auch mit Bier bleifrei breit werden, sofern man nicht weiß, daß kein Alkoho(h)l drin ist.
                                Im Alkoholfreien Bier ist auch Alkohol, nur so wenig dass er keine nennenswerte Wirkung zeigt, ist also quasi genau das gleiche wie mit dem Kabelklang, theoretisch in geringem Maße vorhanden, aber für den Mensch nicht spürbar.

                                PS: Es geht um die Solo50, nicht vergessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X