Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    Ich verstehe nicht, was Thorsten uns sagen will...

    @Thorsten:
    Greifst Du nun in die Seite der Voodoos ein und fragst jemanden, der Kabel hört, ob er denn noch ganz dicht ist, da ja die anderen schon festgestellt haben, dass es nicht geht???

    Sorry für die harte Formulierung...

    @Betas (Breitbänder)
    Ich kanns immer noch nicht so recht glauben. Diese BBs scheinen ja der Hit zu sein. Ich würde gerne auf eine Kostprobe verbeikommen. Gerne würde ich dabei auch einen UC oder anderes Messinstrument mitnehmen, um NACH dem Hören die Eindrücke zu verifizieren oder eben auch nicht...

    MIKE

    Kommentar

    • bytelight
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 33

      @MikeMcFluke

      gute Entscheidung

      @Alle
      Ich kann nur raten euch anzuschliessen. Die Coral Betas sind wirklich sehr sehr gut klingende Lautsprecher und diese Aussage tätige ich äusserst selten. Selbst wenn ich mal auf der Highen war, so finde ich keine 5 Ketten die auf gleichem Niveau spielten.
      Mal schauen wie es dieses Jahr wird. Ich schaue halte gerne über den Tellerrand.

      P.S.: Hat einer hier in München ein paar Fertins laufen ?

      @be.audiophil
      Entschuldige wenn ich Dir so viel Besuch aufhalse. Aber hören geht über diskutieren.

      @Lowther
      Ich habe bei Breitbändern zwar jetzt noch nicht soo viel gehört, kann aber sagen, das selbst der teuerste Lowther (Cobaltmagnet?!) im Referenzgehäuse (Sieht aus wie die Falle eines Ameisembärs mit heruasgehaltener Trompete) allenfalls nur mittelmässig klang.

      schade
      BL

      Kommentar

      • bytelight
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 33

        @Admin

        Hallo Herr Hausdorf.

        Können Sie mir bitte administrativ erlauben , das ich Anhänge posten darf. Ich möchte das Foto von den SOLO50 in meinem Hörraum veröffentlichen.

        lg
        BL

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          @ bytelight: Bitte schick das Bild per Mail an "Visaton-Kontakt" (Button unten auf der Seite), dann spiele ich es auf den Server.
          Admin

          Kommentar

          • PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

            Original geschrieben von be.audiophil
            @ PapaSchlumpf



            Hast Du schon einmal den Unterschied in Punkto Sitzkomfort bei z.B. hohen oder sehr niedrigen Außentemperaturen zwischen Leder, Stoff, Velour, Alcantara und Kunstleder feststellen dürfen?

            Dazwischen liegen imho Welten. Hinkt jetzt nur Dein Vergleich oder der Versuch klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln zu negieren.
            Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

            Sorry, ich wollte eigentlich nicht ewig auf meiner Meinung (wie gesagt nur eine Meinung) rumtrampeln, ohne etwas anderes zu akzeptieren, aber mein Vergleich Hinkt auf keinen Fall.
            Ich habe schließlich Beschleunigung geschrieben, nicht Sitzkomfort.
            Somit kann es von mir aus sein dass teurere Kabel besser aussehen, flexibler und Mechanisch stabiler o.Ä. sind, aber klingen tun sie nicht anders als Baumarktkabel mit ausreichend Querschnitt, genauso wie beide Autos gleich schnell auf 100 kommen werden, auch wenn der eine Fahrer Komfortabler sitzt.

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              Original geschrieben von MikeMcFluke
              Ich verstehe nicht, was Thorsten uns sagen will...

              @Thorsten:
              Greifst Du nun in die Seite der Voodoos ein und fragst jemanden, der Kabel hört, ob er denn noch ganz dicht ist, da ja die anderen schon festgestellt haben, dass es nicht geht???

              Sorry für die harte Formulierung...

              MIKE
              Zunächst möchte ich mal darauf aufmerksam machen das diese ewige Forderung nach Blindtests unnötig ist, da mind. einer schon stattgefunden hat.

              Und es war nicht wie hier behauptet wird die Technik-Fraktion die Probleme mit den Testbedingungen hatte !
              Das ist nur eine weitere Unwahrheit zum Thema Kabelklang.

              Ob jemand im stillen Kämmerlein Kabel für 5000 Euro testet ist mir Latte. Wenn aber immer öffentlich VOR Hifi-Neueinsteigern( die hier sicherlich mitlesen) behauptet wird das da gewaltige Unterschiede sind dann bringt mich das in der Tat auf die Palme.

              Und dann diese Argumentation das ja der 'nicht Hörende' wohl Bohnen in den Ohren oder ne grottenschlechte Anlage (echte High Ender nennen es 'Kette') hat ist so lächerlich. Natürlich möchte niemand dastehen als der mit den schlechten Ohren, oder der schlechten Anlage, und schon hat man wieder einen bekloppten der viel Geld für Kupferschrott ausgibt.

              Jede Argumentation verläuft im Sande, jeder Test wird angezweifelt und weiteren Tests werden abgelehnt, weil man ja sonst soviel umräumen muß... Das letzte totschlagargument das dann kommt ist immer: "Du kannst das Gegenteil nicht beweisen" Mit diesem Argument kann jeder alles behaupten.

              Vieleicht sollte man sich mal fragen ob der bekannt Placeboeffekt nicht doch seine Finger im Spiel hat. Nicht alles was wir wahrnehmen ist übernatürlichem Ursprungs. Ich bezweifle nämlich wie viele andere auch nicht das man Unterschiede hört, sondern nur das sie da sind

              Kein Voodoo-Jünger ist verlegen bei einer Anfrage zum Test zu behaupten das man es natürlich nur an seiner Kette mit VIIIIIIIEEEEEL Einhörzeit überhaupt hören wird, betont aber im nächsten Satz die Quantensprünge die mit Kabeln möglich sind. Wenn die Unterschiede so gross sind, warum dann die Probleme mit anderen Anlagen? Wenn die Unterschiede nicht bei jeder Kette gleich oder überhaupt wahrnehmbar sind, wie kann man dann überhaupt Kabel empfehlen ? Teuerer = besser ? Kann das mal einer erklären warum das 300 Euro Kabel besser klingen sollte?

              Warum werden Leute mit Beipackstrippen schief angeguckt?
              Vielleicht ist es genau DIESE Beipackstrippe die am besten an seiner 'Kette' klingt. Vielleicht ist es aber auch die Beipackstrippe der 38,50 Euro Medion-Kompaktanlage. Warum empfiehlt niemand einen Test dieser Kabel. Die Anlage kann man ja wegschmeissen und das ist immer noch billiger als 300 Euro...

              Ich habe übrigens noch nie von einem Kabelklanghöerer gehört der Elektrotechniker, Physiker oder sonst etwas in dieser Richtung beruflich macht. Das heißt natürlich nicht das es sie nicht gibt, aber es fällt mir persönlich halt immer wieder auf das ich noch keinen getroffen habe.

              Wenn das jetzt hart klang war es wohl auch so gemeint. Ich kann es langsam echt nicht mehr hören, und das hat nix mit Kabeln zu tun


              Torsten

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                !

                Kommentar

                • moser7
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2003
                  • 244

                  Hallo?
                  Iss ja gut!
                  Ich kann halt nur aus meiner kleinen Erfahrung herraus etwas beurteilen. Vielleicht war mein altes LS Kabel auch an den Enden dermassen oxidiert, und deshalb klang es so grob.
                  Nee, da war schon was, und zu behaupten, jedes Kabel mit ausreichendem Querschnitt klinge 100,00% Identisch, ist schon sehr dreist.
                  Ich würde das z.B. mit einem Chassis vergleichen:
                  Warum sollte dann ein TIW anders klingen als ein XY Billigprodukt mit exakt gleicher Membranfläche?
                  Es ist ja die gleiche Fläche, die Schwingt, warum sollte es anders klingen?? Ist doch nicht möglich!
                  So ging es vor vielen Jahrzehnten Menschen, die sich das nicht vorstellen konnten. Heute ist die Elektronik/die LS halt so gut, dass sie solch geringe Unterschiede, wie sie durch unterschiedliche Kabel entstehen, hörbar machen kann.
                  Am Beispiel Cinchkabel:
                  Zwei unterschiedliche Kabel haben somit z.B. auch
                  -unterschiedliche Stecker, aus unterschiedlicher Legierung, Beschichtung etc. somit jeweils einen anderen Übergangswiderstand. Ob der sich allein auf das Klangbild auswirkt sei dahingestellt, fakt ist aber, dass das Signal nicht mer 100.00 % dem Original gleicht.
                  - unterschiedliches Lötzinn, da gilt das gleiche wie beim Stecker
                  - unterschiedliches Kabelmaterial, andere Legierungen, versilbert, Kupfer, alles unterschiedliche Leitwerte etc. somit eine veränderung des Signals, wenn auch möglicherweise im mü Bereich.
                  Das alles ist für mich ganz Logisch (evtl. auch wegen Elektriker).
                  Das kann sich alles summieren, und somit mehr oder weniger die Wiedergabe verändern.
                  Da könnte man jetzt ewig weitermachen, wie z.B. Kabelkapazität, Dämpfung von Mechanischen Schwingungen, verseilung/verdrillung der Einzeladern.......
                  Sogar im Schaltschrankbau werden ja Signalleitungen geschirmt, verdrillt, Sinusfilter eingebaut usw... Bräuchte man ja nicht, wenns alles Wurscht währe.


                  So, meine Meinung!

                  Benjamin
                  Zuletzt geändert von moser7; 14.05.2004, 18:20.
                  nix

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    Hallo Torsten!

                    Ich hab Dich also richtig verstanden. Danke für die ausführliche Darstellung. Ich finds gut!

                    Es war kein Angriff gegen Dich, ich habe nur die Folgerung nicht verstanden...

                    MIKE

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      Hallo moser7!

                      Ich raffs nich... Was soll das bringen. Ich finde es erstaunlich, dass Du die Unterschiede hörst (hören kannst/willst was auch immer). Andere hier sagen auch, sie hören 1dB Abweichung im Frequenzgang einer Box.

                      In beiden Fällen glaube ich, dass ICH das nicht kann. In beiden Fällen glaube ich auch, dass man in einem Test (man nenne ihn mal Blindtest, betrachtet als BlackBox) diese Aussagen nicht belegen kann.

                      Der Beweis oder das Indiez ist, wie Thorsten schon schrieb, bereits mehrfach erbracht worden. Aus diesem Grund führt diese Diskussion ins Nichts.

                      Ich möchte nun eindringlichst auf die Parteien einwirken und alle wieder zum Thema zurückführen...

                      MIKE

                      Kommentar

                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        Original geschrieben von moser7
                        Ich würde das z.B. mit einem Chassis vergleichen:
                        Warum sollte dann ein TIW anders klingen als ein XY Billigprodukt mit exakt gleicher Membranfläche?
                        Es ist ja die gleiche Fläche, die Schwingt, warum sollte es anders klingen?? Ist doch nicht möglich!
                        Er hat ein anderes Membrangewicht, eine weichere/härtere Einspannung, eine andere Steifigkeit der Membran...

                        Von jeder dieser eigenschaften wird dir hier jemand sagen können wie sie sich bewiesen auf sein Verhalten auswirkt

                        und jetzt sag mir mal derart gravierende Unterschiede zwischen Kabeln, außer dem Querschnitt.
                        Wie gesagt, dinge die sich wirklich auf die Klangübertragende Funktion auswirkt, also nicht sowas wie ne dickere Isolierung o.Ä.

                        Kommentar

                        • moser7
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2003
                          • 244

                          Eine dickere/andere Isolierung wirkt sich auch aus, nur wie geschrieben, im Grenzbereich der Messmittel.
                          Mehr Beispiele siehst Du in meinem letzten Beitrag, den ich Editiert habe.
                          Kabel haben auch unterschiedliches Gewicht, das mit dem Chassis ist so nicht richtig.
                          Es verhält sich mit dem Chassis genauso wie mit dem Kabel!!
                          Nur dass sich nicht so viele mit den Kabeln beschäftigen, und die Unterschiede natürlich nicht so gravierend sind. Vorhanden sind sie dennoch.
                          Ein Beispiel aus der Elektrotechnik:
                          Es werden viele Aluleiter als Erdkabel verwendet wegen vielen Aspekten z.B. geringerer Preis, weniger Gewicht etc.
                          Aber einen haken hat die Sache: Die Belastbarkeit ist geringer!
                          Obwohl die Innenleiter den gleichen Querschnitt haben.
                          Ist ein krasses Beispiel, aber im Gewissen Rahmen übertragbar, wenn man von unterschiedlichen Legierungen/zusammensetztungen von Kabeln ausgeht. 100,00% reines Kupfer gibt es nicht. Desweiteren z.B. noch die Einzeladerstärke, somit die Luftmenge die sich zwischen den Einzeladern befindet, EMV-Einstreuungen durch unterschiedliche Verdrillung/ Schirmauslegung.......
                          es gibt so viel, und das macht einen zugegebener Massen geringen Gesamtunterschied aus, dass ich mich sogar frage, warum Kabel trotz der vielen Einflüsse einen so GERINGEN Eigenklang haben.



                          Mfg.
                          Benjamin
                          nix

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            Hi Torsten, da habe ich wohl in der Hektik ein oder 2 Wörtchen von dir überlesen...

                            Kommentar

                            • Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

                              Original geschrieben von moser7
                              Hallo?

                              ...

                              Zwei unterschiedliche Kabel haben somit z.B. auch
                              -unterschiedliche Stecker, aus unterschiedlicher Legierung, Beschichtung etc. somit jeweils einen anderen Übergangswiderstand. Ob der sich allein auf das Klangbild auswirkt sei dahingestellt, fakt ist aber, dass das Signal nicht mer 100.00 % dem Original gleicht.
                              - unterschiedliches Lötzinn, da gilt das gleiche wie beim Stecker
                              - unterschiedliches Kabelmaterial, andere Legierungen, versilbert, Kupfer, alles unterschiedliche Leitwerte etc. somit eine veränderung des Signals, wenn auch möglicherweise im mü Bereich.
                              Das alles ist für mich ganz Logisch (evtl. auch wegen Elektriker).
                              Das kann sich alles summieren, und somit mehr oder weniger die Wiedergabe verändern.

                              ...
                              Benjamin
                              Da du ja Elektriker und damit vom Fach bist kannst du ja mal die Auswirkungen auf das Signal durchrechnen. Nimm einfach Standartwerte von Kabel und Elektronik.

                              Du kannst aber auch im Internet nach entsprechenden Berechnungen suchen. Die wurden selbstverständlich schon angestellt und führen zu dem gleichem Ergebnis wiei die Blindtests: Es gibt Abweichung, die aber nicht hörbar sein sollten. Es sei denn man hört 0,2 db bei 20 kHz.

                              Niemand behauptet das eine Abschirmung unwichtig ist. Die Effekte sind auch deutlich messbar und hat nix mit Voodoo zu tun. Aber auch hier gilt: Wenn die Abschirumung so gut ausgelegt ist das die Einflüsse von Aussen nicht/kaum Messbar sind, hört man es auch nicht.
                              Es sei denn daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt...bla bla. Egal.

                              Mike hat recht. Hier gehts um den B200, aber bei den Kabeldiskussionen bekomme ich immer ein jucken in den Fingern...

                              Sorry

                              Torsten

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                Das ufert ja aus hier. Das les' ich nicht alles.

                                Ich sag nur noch:

                                Wenn ich an etwas rumteste, und nicht eindeutig einen Unterschied höre, sondern nach zig Versuchen und zwanghafter Suche glaube etwas entdeckt zu haben, dann ist es meiner Meinung nach Einbildung.
                                Weil ich erwarte, etwas zu hören, glaube ich auch etwas zu hören. Aber nur weil ich es weiß. Und weil ich weiß was theoretisch kommen müßte. Das glaube ich dann auch zu hören.

                                Und ich bin gewiß nicht der Einzige.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X