Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bytelight
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 33

    B200 - offen

    @be.audiphil
    Ich habe die B200 ja schon zu Hause liegen. Deshalb werden sie auch in den kommenden Monaten verbaut. Allein mir fehlt noch der BGS40 für die "NoBox" (offene Schallwand).

    Ich schlage vor wir holen dann den Test noch nach und lassen dann abwechseln bei Dir und dann bei Mir so richtig die Kuh fliegen. Ich glaube schon, das dieser "B200" wird Dir besser gefallen wird.

    lg
    BL

    Kommentar

    • moser7
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2003
      • 244

      Wer unterschiede wenn auch nur nuancen bei verschiedenen Kabeln nicht raushören kann, der möchte nicht, oder dessen Elektronik/etc. ist nicht gut genug!
      Besonders gut hört man unterschiede bei Lautsprecherkabeln.
      Wie gesagt, es sind nuancen, keine gravierenden unterschiede.
      Fahren zwei Autos unterschiedlicher Hersteller exakt gleich, weil sie beide 200 PS haben?
      Ob besser oder schlechter, lässt sich nicht immer beantworten, aber anders auf jeden fall.

      Mfg.
      Benjamin
      nix

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        Original geschrieben von moser7
        Fahren zwei Autos unterschiedlicher Hersteller exakt gleich, weil sie beide 200 PS haben?
        Kabel zu vergleichen ist für mich imho eher so wie zwei identische Autos in der Beschleunigung zu vergleichen, wobei der einzige Unterschied darin besteht dass das eine Ledersitze hat und das andere Kunstfaser.

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          Hallo!

          Danke für den neuen Bericht und Servus im Forum!

          Ich finde den Bericht sehr interessant. Es stellt DEFINITV eine Nischenansicht dar, ist aber dennoch (in meinen Augen) fundiert und schlüssig.
          Bei der Bündelung sollte aber strickt nach Membrangröße getrennt werden. Ich habe ein ähnliches Gefühl in Sachen Spielfreude und "Handbremse" beim BG20 in Erinnerung. Der gibt nämlich auch ordentlich Gas im Vergleich zum B200.
          Einige hier sollten sich der Erfahrung von be.audiophil stellen und sie selbst nachvollziehen. Ein verzogenes Gehör oder "Voodoo-Jünger" würde ich ihm nicht unterstellen. Vielleicht ist er einfach nur etwas anders...

          Zum Kabelklang fand ich den Vergleich mit Leder und Stoff sehr passend. Sorry, aber da stimmt was nicht. Aber auch hier, jedem das Seine!

          MIKE

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            [Voodoeinwurf]

            und ich stelle die Frage gerne nochmal :
            Wer hat hier was von Kabelvoodoo gesagt? Das dürften die mit Abstand billigsten Kabel sein! Selbstgemacht!! Industriekabel!!!






            WENN hier jemand des Kabelvoodoos sich verdächtigt macht, dann ICH Ich habe 800DM für meine LS-Kabel ausgegeben, und mein Traum-NF-Kabel kostet 500€/m !

            [\Voodooeinwurf]
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • moser7
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2003
              • 244

              Ich hatte am Anfang eine billige 4qmm Oehlbach Litze, dann habe ich mir aus einem Lapp Unitronic selbst was gebastelt, war schon besser. Nun habe ich mich nach sechs Jahren von meinem Lapp getrennt, und mir ein Monitor Black&White als Meterware bestellt, und selbst Konfektioniert. Hat so etwa 160 EUR gekostet. (2x2,5mtr) Der Unterschied war sofort und deutlich zu hören, ich wollte es ja auch fast nicht glauben, aber mit dieser LS Strippe ist einfach alles klarer und dynamischer. Echt Krass.
              Und 160 EUR für ein Paar LS Kabel sollte kein Voodoo sein, sondern zu einem 800 EUR Verstärker und einem Paar MTI selbstverständlich sein.

              Und wers braucht, der Posefaktor ist auch mit drin!

              Mfg.
              Benjamin
              nix

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                Hi Benjamin!

                Würdest Du einen Blindtest bestehen?

                MIKE

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  Ich finde das sehr spannend. Aber ich habe immer noch niemand getroffen, der mir das im Blindtest beweisen kann (will).
                  Admin

                  Kommentar

                  • Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

                    Admin,


                    das liegt daran, dass es sehr schwer und aufwendig ist, einen echten Blindtest so aufzubauen, dass etwaige Effekte wirklich nur am Kabel liegen koennten. Aber vielleicht habt ihr ja das Equipment?

                    Cheers,
                    Ollie
                    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      400...

                      P.S.: Sorry!


                      Hallo!

                      Das mit dem Kabeltest würde ich erstmal so machen:

                      Ein Steckbrett bauen, wo man jeweils zwei Kabelpaare anschließen kann. Dann das eine Ende jeweils rein in die Box und dann Klingendraht vs. HighEnd. Wenn das klappt, dann kann man über den Rest nachdenken...

                      MIKE

                      Kommentar

                      • moser7
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2003
                        • 244

                        Einen Blindtest?
                        Was soll dabei bewiesen werden?
                        Ich habe ja nicht gesagt, dass ein "Klingelkabel" schlechter klingen MUSS. Es sei denn, die elektrische Leistung kann nicht transportiert werden wegen zu geringem Querschnitt.
                        Aber ein umstecktableau ist vorneweg schlecht, die Übergangswiderstände usw....
                        Wir können einen Blindtest machen, eines der beiden Kabel wird anders klingen!
                        Teurer ist nicht gleich besser, es muss sich mit dem Rest der Anlage am besten ergänzen, oder leichte Schwächen ausbügeln.
                        Ich habe ins blaue hinein meine LS Kabel gekauft, und es hat voll gepasst. Glück gehabt.
                        Mir währe es fast lieb, einer von Euch würde mal bei Mir vorbei"hören" kommen, evtl. habe ich ja auch völlig verdrehte Ohren. Jemand der schon viel gehört hat!?
                        nix

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          Mir reicht, dass Du die beiden Kabel unterscheiden kannst. Besser oder schlechter interessiert mich nicht!

                          Die Einladung würde ich sofort annehmen, sofern ich nicht unter Zeitmangel leiden würde...

                          MIKE

                          Kommentar

                          • moser7
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2003
                            • 244

                            Ja, nee, also Kabel vergleichen eher dann weniger bei mir, weil diese Rumfummelei und verrückerei hab ich satt, das steht alles optimal. Einfach nur so zum Hören und dummes Zeug erzählen.
                            An einem Versuchsaufbau würde ich aber auch teilnehmen, auch auf die Gefahr hin, dass ich versage, aber die Bedingungen sind schwer zu erfüllen: fast absolute Ruhe, guter Raum, gute Elektronik, wirklich gute LS.....
                            nix

                            Kommentar

                            • be.audiophil
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2004
                              • 15

                              Hallo Hörergemeinde,

                              zuerst einmal vielen Dank für die Willkommenswünsche und die vielen Rückmeldungen.

                              Und nun meine Stellungsnahmen:

                              @ Voodoo-Fraktion:

                              Nein, die bei mir eingesetzten Kabel haben eigentlich nicht sonderlich viel mit Voodoo zu tun. ja, es handelt sich durchweg um Selbstbaukabel, die in einem langen Prozeß des Ausprobierens entstanden sind. Nein, die Kabel sind leider nicht so billig/ preiswert, wie hier einige meinen. Ihr könnt ja gerne mal versuchen, heute noch ein Stück originales IBM-Token-Ring-Netzwerkkabel mit versilberten Innenleitern zu ergattern; das ist mit etwas Pech entweder ganz schön teuer oder fast unmöglich;-)
                              Die 2 Stck. 2,75 Meter Lautsprecherkabel kommen mit allen Materialien (insgesamt 11 Meter RG-214 von der Fa. Audiolab für Kreuzverschaltung, Schrumpfschlauch, zusätzlicher Schirm und entsprechende Konfektionsware) und ohne Berechnung des Zeitfaktors auf ca. EUR 250,00 bis 300,00.

                              Das Ammenmärchen, daß Selbstbau immer kostengünstiger als der Kauf sei, hält sich zwar vehement, wird durch Wiederholung aber auch nicht richtiger. Der Selbstbau ist wenn überhaupt nur aus einem einzigen Grund preiswerter: Er schützt in gewisser Weise und nur, wenn man weiß vohin die audiophile Reise gehen soll, vor Fehlinvestitionen, die durch viele für teueres Geld kaufbare Artikel entstehen können. Allerdings auch nur dann, wenn man seine eigenen nicht für gut befundenen Kreationen konsequent in neuen Ideen recycelt.

                              Die von mir eingesetzten Kabel sind das Resultat aus dem direkten Hörvergleich von verschiedenen kaufbaren oder mit DIY-Bauanleitung dokumentierten "Kabelkreationen". Und sofern ein Blindtest in meinem Hörraum und mit meiner Stereokette durchgeführt würde, kann ich mich sogar zu der nachfolgenden die Voodoo-Fraktion überglücklich machenden Aussage hinreißen lassen:

                              Ja, ich könnte den Unterschied auch in einem Blindtest heraushören.

                              Übrigens halte ich es sogar für hochgradig Voodoo-verdächtig, wenn mir Leute mit einer MidFi-Kette davon berichten wollen, daß sie den feinen Unterschied zwischen zwei verschieden dateierten Pressungen oder den klanglichen Unterschied zwischen z.B. der holländischen und deutschen Pressung eines Musikstückes (welche zeitgleich entstanden und von den gleichen Bändern stammen und die noch dazu ein und derselbe Toningenieur abgemischt hat) heraushören könnten. Oder ist das dann nur im Grunde genommen vernachlässigbare Psychoakustik?

                              Ne eh klar, bei der holländischen Pressung habe ich ja auch immer den Eindruck, als könnte ich dann ganz speziell eine Portion Frikandeln Spezial, Heineken und mittelalten Gouda riechen, bei der deutschen Pressung rieche ich dann folgerichtig immer Sauberkraut mit Eisbein und Altbier, bei tschechischen Supraphon-Pressungen spüre ich dann sogar das Zischen und Prickeln von Budweiser Pils;-)

                              Genauso dürfte es heutzutage und für Weltenbürger doch auch kein Geheimnis mehr sein, daß man die Auswirkungen verscheidener Kabelkonstruktionen nicht nur bei Lautsprecherkabeln hören kann. Natürlich darf man für diese Erkenntnis weder zwangstaub sein, noch seinen eigenen Ohren mißtrauen oder mit Neid auf des Nachbarn Stereokette schielen. Denn dann wird man sich positive wie negative klangliche Veränderungen ja sowieso nicht eingestehen können.

                              Dies ist allerdings keine generelle Fürsprache für teure oder teuerste Kabel, sondern eher eine Gardinenpredigt für angeblich geschulte Ohren, die ansonsten ja auch die Flöhe husten hören können;-)


                              @ CORAL Beta

                              Hmm, die Einwände, daß es sich bei den meinerseits angeführten "Kontrahenden" um Treiber mit verschiedenen Membranflächen handelt oder die CORAL Beta einen ganz anderen Neu-/ Gebrauchtpreis besitzt und auch bestimmt nicht verfärbungsfrei aufspielt, sind natürlich schon irgendwie berechtigt.

                              Allerdings verfärbt die Beta wesentlich weniger, als es die B200 in dem getesteten 50 Liter-Gehäuse tat und zeitgleich ist der von der Beta produzierte Bass wesentlich konturierter, detailreicher und in diesem Moment auch wesentlich natürlicher als der, den die B200 in diesem Setup zu produzieren vermochte. Vielleicht liegt das auch daran, daß einerseits meine Kette mittlerweile annähernd optimal auf die Betas ausgerichtet ist und andererseits ich keine besonders wand- oder eckennahe Aufstellung, wie hier zur Steigerung des Tieftonvermögens der B200 im Solo50-Gehäuse mehrfach angeführt wurde, ausprobiert habe. Meine Betas stehen weder in der Ecke noch stehen diese direkt an der Wand und die Solo50 durfte sich sogar noch einen Aufstellungsplatz in einer Ebene vor den Betas aussuchen, da ich für diesen Lautsprechertest und aufgrund des knappen zeitlichen Rahmens nicht zuerst alles umbauen wollte.

                              @ PicoLino-Fraktion:

                              Ja, über die PicoLino hört man so einiges. Mitunter auch negative Stimmen, die der kleinen TML abwechselnd Nervigkeit und Harschheit bis hin zu schwabbeligen Bässen attestieren.
                              Allerdings habe ich diese negativen Klangeindrücke bislang immer nur dann als "Rückmeldung" erhalten, wenn die PicoLino von Transitoren befeuert wurde. So konnte ein recht aktiver HiFi-Enthusiast meine Einschätzung der PicoLino zuerst nicht glauben, da er diese auf der letztjährigen (?) Selbstbaumesse in Berlin an einem SAND-Amp hören mußte. Diese Wertung mußte er dann komplett revidieren, als er die PicoLino erstmalig an Röhren hören durfte. Dann ist dort weder Harscheit noch Nervigkeit zu hören und die Bässe sind sauber focussiert. Auch kann ich die Vorwürfe der starken Bündelung ab dem Mittenbereich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, die Rauminformationen, die diese kleinen abzubilden und auch noch außerhalb eines gedanklich aufgespannten Stereodreiecks darzustellen vermögen, ist enorm. Entsprechende Aufstellungsmöglichkeiten vorausgesetzt, solltet Ihr die PicoLinos einmal von schräg hinter der Box oder aus einer Türöffnung des hinter den PicoLinos liegenden Nebenraumes hören. Da ist dann von dem Vorwurf der zu starken Bündelung nicht mehr so viel übrig.

                              Vielleicht sollte ich aber auch dazu sagen, daß ich die Pico-Lino schon mit stark voodoo-verdächtigen Bauteilen wie Mundorf Folienspulen und Solen MKPs in der Weiche bestückt habe;-)

                              @ der ist halt vielleicht nur irgendwie anders:

                              Im ersten Moment dachte ich, Gott sei Dank haben bereits andere Personen und einige Freunde meine Stereo-Kette hören dürfen und eine derartig lustige Rückmeldung habe ich noch nie erhalten. Nur, wenn ich diues hier schreibe, dann glauben es die stärksten Zweifler und Verteufler ja doch wieder nicht.

                              Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr amüsiere ich mich nun über diese Feststellung:

                              Erhalte ich den Exotenbonus nur, weil ich die Mehrheitsmeinung nicht teile oder weil ich mit Röhren und noch dazu Musik vorrangig vom angeblich nicht mehr zeitgemäßen Plattenteller wesentlich realistischer, musikalischer und ganzheitlicher hören darf/ kann?

                              Na ja, wie dem auch sei, eine doch irgendwie putzige Aussage...

                              ... und da ich meinen Ohren bislang immer vertrauen konnte, brauche ich andere Meinungen auch nicht zu verteufeln, sondern kann mich mit diesen real und offen auseinandersetzen.

                              Gruß

                              Rolf
                              aka be.audiophil
                              Gruß

                              Rolf (aka be.audiophil)
                              http://be-audiophil.de

                              -> Thorens TD-121, SME 3012-II, Bronzebasis, FR-1 MK 3F, MCT-SPU
                              -> Garrard 401, AC-400 MK II, Supex SD-900 Super, Supex SDT-77
                              -> Thorens 125, SME 3009-2, Denon DL-103R, MCT-1

                              Kommentar

                              • BN
                                BN
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2003
                                • 982

                                Hallo,

                                ich sehe schon, dieser Thread wird noch alle Rekorde brechen .

                                Zum Hifi-Voodoo:

                                Ich meine, daß Voodoo nichts mit Kosten oder Aufwand zu tun hat. Das Anmalen von CD-Rändern würde ich auch als Voodoo bezeichnen, obwohl es nichts kostet. Ein Säckchen Heilerde auf den Boxen, soll laut "STEREO" den Klang verbessern und das ist auch weder teuer noch aufwendig und doch ist es Voodoo, jedenfalls für mich.

                                Meiner Ansicht nach umfaßt Hifi-Voodoo alle diejenigen Phänomene, bei denen eine nachhaltige Klangveränderung angeblich subjektiv festgestellt bzw. gehört wird, ohne daß diese technisch-wissenschaftlich erklärbar wäre. (Medizinisch/psychologische Erklärungen für derlei Phänomene gäbe es zwar schon , aber diese werden von den Anwendern des Hifi-Voodoos immer vehement bestritten )

                                @be.audiophil
                                Deinen Beitrag zur Solo50 finde ich auch gut, obwohl ich anderer Meinung bin. Aber eine einheitliche Meinung zu einem Lautsprecher kann es ja gar nicht geben.

                                >>> Ja, ich könnte den Unterschied auch in einem Blindtest heraushören. <<<

                                Den Satz habe ich allerdings in Audio-Foren schon oft gelesen und doch scheint es so zu sein, daß diese Fähigkeit bei bestimmten Dingen Unterschiede herauszuhören, unerklärlicherweise häufig genau dann verlorengeht und zwar von einer Sekunde zur anderen, wenn ein Blindtest praktisch durchgeführt wird. Aber wahrscheinlich liegt das immer am nicht perfekten Versuchsaufbau.

                                Grüße

                                Bernhard
                                Zuletzt geändert von BN; 13.05.2004, 22:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X