Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Hörbericht von der Bayern-Tour

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AH
    AH
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 586

    "Ich habe z.B. auf zugegebenermaßen teurem Equipment bei der Chieftains-CD schon mehr als L-C-R Ortung gehört. Ebenso bei Sarah K. Gut, ist teilweise auch meine Anlage, aber daß die 3 Elemente Gesang/Drums/Baß quasi vom gleichen Punkt kommen ist schon komisch."

    Hallo Tosti,

    diese Art der Abmischung ist bei Pop durchaus üblich. Es spricht vieles dafür, daß die Solo-Boxen aufgrund ihres höheren Bündelungsmaßes richtig abbilden und weniger Pseudoräumlichkeit generieren.
    Auf allen mir bekannten hifi-Dosen stellen sich - unabhängig von deren Preis - mehr oder weniger ausgeprägte Artefakte bezüglich der Phantomschallquellenbildung ein. Wer eine Referenz sucht, sollte sich daher bei guten Studio-Regielautsprechern wie z.B. ME Geithain RL 901 oder K+H O500C umtun, aber nie sog. "hifi"-LS als Referenz heranziehen.

    Gruß

    Andreas

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      Hi
      @mike: ahhh...
      Jaja, der Berichtz ist etwas wirr, aber das waren die mehr oder weniger unverfälschten Eindrücke, die on-the-fly neidergeschrieben wurden.

      @ah
      da gefällt mir dir Erklärung von Mike besser. Und ich würde eine Dynaudio Master nicht unbedingt als "ungeeignet" zur Referenzierung meines zugegebenermaßen nicht besonders hifi-geschulten Gehörs bezeichnen

      @all:
      aber wegen der Aufstellung: da war ich überrascht, daß sie relativ "normal" positioniert werden wollten, nix genaues Ausrichten auf Hörer! Wie stehen/standen sie bei euch?

      Grüße
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        Hallo Tosti!

        Ich habe sie auf jeden Fall ausgerichtet und habe auch mit cm hin und her gespielt um den Sweepspot und die "genaue Mitte" festzulegen. Aufgrund von L-Grundriß und Dachschräge muss man bei mir schon etwas probieren, bis es paßt. Das liegt aber größtenteils am Raum selbst...
        Die Ausrichtung bringt in meinen Augen zwar etwas mehr Direktheit und man meint, mit offenen Augen, mehr die Boxen zu hören, als das bei anderen "diffusen" LS der Fall ist, wo sich scheinbar das Bild besser von den LS löst. Schließt man aber die Augen, so merkt man, dass hier nur das Auge den Eindruck verfälscht. Ohne die optischen Reize ist die Bühne dann einfach so wie man sie gerne hätte. Alles eben haarscharf positioniert und sehr stabil im Raum!

        MIKE

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          Original geschrieben von MikeMcFluke

          So WeHa, nun sag doch mal, ob das bei Deinen Koaxen auch so ist...

          MIKE
          So wenig in der Galerie nachgelesen ?
          Soweit ich mich erinnere, habe ich getippert, das ich die WHys auch (physisch) angehoben habe und dadurch einen besseren Höreindruck bekam (nicht, das sie vorher schlecht klangen).

          Nach Eurer Erklärung/Erkenntnis hängt das ja mit der 'Bühnenhöhe' zusammen, ich mache mir da meistens nicht so die rechten Gedanken, entweder es klingt gut, oder es geht noch besser!

          Die Mitten/Höhen kommen selbstverständlich aus einem Zentrum ... habe ich das nicht auch schon in der Galerie getippert ?
          Je näher man an den LS geht, um so deutlicher wird der Effekt. Deswegen habe ich ja auch mal erwähnt, das so ein Konstrukt als Nahfeld-Monitor geeignet ist !

          Und Mitte ist einfach Mitte, ich brauche da nicht lange den Sweet-Spot suchen !!!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            *bin in der Gallerie und lese*


            Hab ich gesagt, dass ich den SP suchen muss?

            MIKE

            Kommentar

            • AH
              AH
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 586

              @ Tosti:

              Wenn das diese Dynaudio Evidence-Teile sind (mit zwei Hochtönern), kann ich Dir versichern, daß es sich um seltsame Fehlkonstruktionen handelt, die kennzeichnend sind für den momentanen Stand von hifi im Allgemeinen und hai-ent im Besonderen. Als Referenz allgemein und für Abbildungsqualität ohnehin vollkommen unbrauchbar.

              Gruß

              Andreas

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                Original geschrieben von MikeMcFluke
                *bin in der Gallerie und lese*


                Hab ich gesagt, dass ich den SP suchen muss?

                MIKE
                Nein, aber ich habe in anderen Post's was von ca. 40 cm 'Bandbreite' gelesen ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  WeHa, deine Erklärung hab ich nicht ganz kapiert...

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    Ich auch nicht...

                    Mr.E: Wann und wie gehts mit den Solos weiter? Schreib mir bitte eine PM!

                    MIKE

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      Hi,
                      ich habe gerade im BG20-Thread eine Zusammenfassung von johnjay82 gelesen. Sie ist im Verlgeich zu meiner Meinung etwas zu euphorisch, aber sonst paßts.
                      Original geschrieben von johnjay82
                      Ja, auf dem Papier liest sich der B200 als miserabler Tieftöner. In der Praxis jedoch zeigt sich, dass er auch im Tieftonbereich wirklich eine hervorragende Figur abgibt. Er spielt in dem Bereich wirklich sehr präzise. Dabei schafft er es auch einen gewissen Druck zu produzieren....
                      ...ach was ich rede ich eigentlich so viel?

                      Ich halte den B200 für einen absolut spitzenmässigen Breitbandlautsprecher, der sich bei mir gegen einige Mehrwegeboxen erfolgreich durchgesetzt hat. Dieses Chassis gebe ich nicht mehr her.
                      Und der Bassbereich ist nicht nur von der Sorte "nicht schlecht für so ein Chassis", sondern wirklich gut.
                      Ok, ich gebe ihn wieder her (sonst kriege ich Haue vom Mike ).

                      Grüße
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        Der Beschreibung von jj kann ich mich schonmal anschließen, der Bass ist wirklich erste Sahne. Sogar neben einem GF200 macht sich der BB wirklich gut.

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          So, denn bin ich jetzt wohl als Letzter dran.

                          Allgemein kann ich sagen, daß es ein wirkliches Hörerlebnis ist, die Solo mit einer "normalen" Box zu vergleichen.
                          Hauptdiskussionspunkte waren wohl Bass, Ortung und "Näseln", was auch immer von jedem einzelnen damit gemeint sein mag.

                          Verglichen hab ich die Solo50 mit der Vox200 (neue Weiche).
                          Mein Zimmer ist 4,7m x 2,7m groß und 2,5m hoch.
                          Gehört hab ich an einem Yamaha AX 570 und einem Sony CDP-XE 530 (falls das jemand wissen will ).

                          Ich hab alle Boxen auf den Hörplatz ausgerichtet und vorne etwas untergelegt. Da mein Zimmer doch recht schmal ist, hielt ich es für sinnvoller, die einen Boxen innen und die anderen außen hinzustellen. Hätte ich abab aufgestellt, dann hätte ich mich ständig umsetzen müssen, außerdem muß man die Solos wirklich penibelst ausrichten, das wäre mit den Voxen nicht anständig zusammengegangen.

                          Für jetzt stehen die Solos außen, die Voxen innen.

                          Ich hab einfach eine CD nach der anderen eingelegt

                          ?? Enya - Piano Solo??
                          Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich von Enya ist, ich hab mir das vor einem Jahr oder so als mp3 aus dem Netz gezogen. Nur Klavier. Mit den Solos ist mir wirklich sehr deutlich aufgefallen, daß das eine seltene Aufnahme ist, bei der die tiefen Töne von links und die hohen von rechts kommen. Das hab ich bei anderen Klavieraufnahmen noch nicht erlebt. Auf den Voxen hab ich das dann auch gehört, auf den Solos ist das aber viel deutlicher.

                          Metallica - Nothing else Matters
                          Hier ist mir aufgefallen, daß v.a. S-Laute aggressiver klingen als auf den Voxen. Beim umschalten (A-B-Knöpfe am Amp) kam dann der aha-Effekt: da sind ja Kontrabässe! Die hab ich bei den Solos gar nicht gehört...

                          Her der Ringe
                          Bei großen Orchesteraufnahmen wird sehr deutlich, was für eine Ortung die Solo bietet. Das ist wie mitten drin statt nur dabei , aber siehe weiter unten. Auch hört man jede Fußbewegung und jedes Stuhlknarzen aus dem Orchester. Detailreichtum ist auf jeden Fall gegeben. Dafür haben aber die Kontrabässe gefehlt.

                          Abgesehen von diesen beiden Titeln hab ich einiges anderes gehört. Mir ist dabei aufgefallen, daß die Voxen einfach zu nah zusammen stehen, also hab ich die Plätze getauscht. Ab hier stehen die Voxen außen und die Solos innen.

                          Star Wars Episode I - The Gungans March
                          Das ist die Szene, bei der diese Unterwasserweltbewohner mit den langen Ohren gegen die Kampfdroiden zum Angriff blasen. Dabei ziehen sie mit ihren Viechern über grüne Hügel. Mit den Solos hatte ich plötzlich sehr stark den Eindruck, die Hornbläßer zu sehen und selber auf der Wiede zu stehen. Bei den Voxen klang es eher so, als würde sich das alles in einer Felsschlucht abspielen...

                          Marla Glen - The Cost of Freedom
                          Hier hab ich dan gemerkt, daß durch die andere Aufstellung die Solos plötzlich den Bass bringen, der ihnen vorher gefehlt hat, dafür haben die Voxen keinen mehr... Die Positionen haben sich jeweils um weniger als einen halben Meter geändert, die jeweils äußeren Boxen standen höchstens einen Meter von der Wand, dafür alles ungefähr auf einem Kreis um mich herum.

                          Pink Floyd - The Wall
                          Auch hier hat nichts an Bass gefehlt. Sehr deutlich war hier allerdings, daß Stimmen so klangen, als würden sie aus einem LS kommen. Klar tun sie auch, bei den Voxen klingt das aber irgendwie nicht so sehr danach.

                          Ortung
                          Die Ortung der Solos ist enorm! Extrem präzise und punktgenau. Das kann unheimlichen Spaß machen, teilweise hört man dem B200 aber seine starke Bündelung deutlich an. Es klingt von der Richtwirkung irgendwie so, als würde ich einen TIW400 FreeAir als BB hernehmen. Natürlich nicht vom FQG usw., aber man mekrt am Klang, das Teil bündelt stark, auch im Sweet Spot.
                          Der eindeutige Vorteil ist aber das Erlebnis, so richtig in die Musik einzutauchen, als wäre man sehr nah dran und selbst dabei. Das stell ich mir v.a. beim HK sehr interessant vor. Hier wird wohl klar, daß der B200 den aufgenommenen Raum viel besser rüberbringt und den Hörraum "ausblendet". Besonders Sachen, die im Freien aufgenommen wurden (oder worden sein sollen) klingen auch auf Anhieb so. Die Ortung ist in der Hinsicht einfach genial.

                          Bass
                          Die Solo50 kann auf jeden Fall Bass! Da fehlt eigentlich nichts, außer vielleicht wenn es rauh zugehen soll. Bei wandnaher Aufstellung ist richtig Druck vorhanden, es dröhnt nicht, trockener Bass geht, tiefer Bass auch. Das ist aber sehr aufstellungskritisch.
                          Am besten kommt bei der Solo noch akustischer, "echter" Bass. Also Schlagzeug und Kontrabass. Metal und Techno stehen da mehr am Rand.

                          Näseln
                          Ich hab mit den neuen Weichen gehört. Wenn ich von den Altos auf die Voxen umschalte, dann kommt es mir irgendwie so vor, als ob die Voxen "eingekoffert" klingen. Das gleiche Gefühl hab ich, wenn ich von den Voxen auf die Solos umschalte, nur deutlicher.
                          Irgendwie strengen die Solos die Ohren viel mehr an, als die Voxen.
                          Man kann sich an den seltsam hohlen Klang gewöhnen, es ist also nicht extrem. Aber es ist da. Wenn man aber auf die Voxen umschaltet, dann klingt das gleich viel angenehmer, unangestrengter und gelassener.

                          Fazit
                          Die Solos sind meiner Meinung nach sehr gut. Wenn das Hörerprofil stimmt, dann sind sogar fast perfekt. Das wird wohl vor allem so sein, wenn man hauptsächlich Klassik und Jazz hört. Ich hab ab und zu nebenbei Mathe gelernt (Abi...). Man kann sehr gut etwas lesen und dabei trotzdem aufmerksam Musik hören. Das geht mit den Voxen sicher auch, aber irgendwie scheinen mir die Solos dafür wie geschaffen. Die Voxen bedienen meiner Ansicht nach auch meine Angewohnheit, sich spontan vor die Anlage zu hocken, je nach Laune etwas einzulegen und es krachen zu lassen. Mit Pink Floyd zum Beispiel. Das würde ich mit den Solos eher nicht machen.

                          Ich für meinen Teil find die Solos toll, die Voxen mag ich aber lieber. Die sind pegelfester, nicht so anstrengend wie die Solos (das ist jetzt rein relativ zu werten) und mir auf Dauer irgendwie lieber.

                          Respekt für das Konstrukt B200.

                          Perfekt wäre eigentlich, beides daheim stehen zu haben und je nach Belieben mit den einen oder anderen Boxen zu hören.

                          Kommentar

                          • Mr.Tom
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.01.2003
                            • 91

                            Hörbericht der Vorletzte

                            Nachdem nun ein paar Tage verstrichen sind, ist es an der Zeit, Euch meine Eindrücke und Erfahrungen mit den Solo´s mitzuteilen.

                            Ich habe sie mir etwas kleiner vorgestellt. Als Tosti die Dinger vorbeibrachte gabs von Mrs. Tom erstmal ein " wozu soll das denn gut sein?", sie wurden aber die drei Tage geduldet.

                            Der Hörraum war ca. 3,5 x 7 Meter, die LS standen leicht eingewinkelt ca 3 m auseinander, Wandabstand 50-60 cm, Hörabstand ca. 2,5 m.
                            Angeschlossen waren sie an Rotelgeräten (CD: 991 AE, Vorstufe: RC 990, Endstufe: RB 980)

                            Der Klopftest des Gehäuses ließ schlimmes Mitschwingen vermuten, ein/zwei Verstrebungen mehr hätten vielleicht gut getan. Also mußte der Sache durch Probieren auf den Grund gegangen werden

                            Den ersten Eindruck nachdem ich sie angeschlossen hatte, gabs mit dem Tagesschausprecher. Eine so prägnante, direkte (fast schon zu direkte) und anspringende Sprachwiedergabe habe ich selten gehört. Mittendrin anstatt nur dabei war der erste Gedanke.

                            Dann sollten sie mit dem versorgt werden wofür sie gemacht sind: MUSIK

                            Als Test gerne verwendet wird von mir von Frankie goes to Hollywood War.
                            Die Sirenen am Anfang kamen klar und präsent. Als der Bass einsetzte war ich enttäuscht und begeistert zugleich. Er kam unglaublich präzise und staubtrocken allerdings bin ich durch meinen Dynaudio 12 Zöller einen geringfügig anderen Tiefgang gewöhnt

                            Als nächstes kam Nirvana Smells like Teen Spirit dran.
                            Gesamteindruck war nicht schlecht. Pegelmäßig versetzten mich die Solos in erstaunen. Bei halb geöffneten Lautstärkeregler machten sie zwar sichtbaren Hub, es verzerrte jedoch nichts und ich hatte das Gefühl, dass sie noch lauter konnten wenn es gefordert wurde. Für einen 8 Zöller: Respekt

                            Mit Foreigner I want to know what love is (Zounds-Remastered) gings weiter. Der weiche Tiefbass kam deutlich zu schwach, da fehlte einfach unten rum was. Bei diesem Stück verloren die Solos am deutlichsten gegen meine Microhörner. Intermodulationsverzerrungen waren hier am ausgeprägtesten, es war ein Schleier über der Musik. Die Höhen kamen für einen Breitbänder sehr gut (besser als bei meinem Vifa BGS 119/8, fielen aber gegen die RHT 13 AW deutlich ab (ok.ok. etwas unfairer Vergleich).

                            Dann kam die Sternstunde der Breitbänder. Eleanor Rigby von King Singers: Traumhafte Räumlichkeit perfekte Breitenstaffelung+punktgenaue Ortung ( das können meine Hörner allerdings auch), mit den Solos ging der Raum auch in die Tiefe (das konnten meine Hörner nicht so gut). Auch Allan Taylor-Wheel of Fortune (Stockfisch) hörte sich gnadenlos ehrlich an.

                            Zum Abschluß kam noch meine Stakkato Test CD dran.
                            Der Applaus war täuschend echt, die Landstrasse im Regen phänomenal. Es schien, als ob die Autos einem über die Füße fuhren.
                            Das splitternde Glas verblüffte. Man konnte jede davonspritzende Scherbe zentimetergenau verfolgen.

                            Der Rest war Hintergrundmusik, die nie lästig wurde aber keiner Erwähnung wert ist.

                            Fazit:
                            Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.
                            Die Box ist (vor allem wenn man den Preis heranzieht) sehr gut, wenn auch mit Schattenseiten.
                            Top:
                            Räumlichkeit, Ortung und Basspräzision, stimmige angenehme Gesammtabstimmung, erstaunlich pegelfest, hat nicht jeder (oder vielleicht doch bald?), die besten von einem Breitbänder reproduzierten Höhen die ich bisher hörte.
                            Flop:
                            Intermodulationsverzerrungen (prinzipbedingt, aber je nach Musikauswahl teilweise sehr störend), für eine Box dieser Größe wenig Tiefbass, Sweepspot 40-50 cm. Box muss zum Hörplatz ausgerichtet werden, nix für die große Runde.

                            Die von Tosti bemängelte niedrige Abstrahlung kann ich bestätigen. Oberhalb der Breitbänder war wenig los. Evtl. muß die Box 10-20 cm angehoben werden.

                            Alles in allem bin ich um eine Erfahrung reicher. Gute Breitbänder sind eine echte Alternative zu herkömmlichen Projekten; es können gewiss auch die LS fürs Leben sein je nachdem welche Präferenzen der einzelne hat. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte.
                            An dieser Stelle ein herzliches Danke an Visaton, tolle Idee. Bis dato ist mir kein anderer LS-Hersteller bekannt, der eine solche Aktion ins Leben gerufen hat.
                            Herzlichen Dank auch an Mike, der alles geplant und koordiniert hat. Insgesamt hat es glaub ich, von einigen Schwierigkeiten abgesehen, ganz gut geklappt.

                            Einen hamma noch nämlich den Bericht von Kai.

                            Gruß

                            Thomas


                            Mr.Tom

                            P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                            (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                            Kommentar

                            • BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

                              Hallo,

                              @Messrs. E and Tom:
                              super Berichte, alle beide, hoch interessant zu lesen.

                              @Visaton, MIKE
                              Mr. Toms Dankeschön kann ich mich nur anschließen: für die tolle Aktion von Visaton und für unseren Tourmanager MIKE, der die Fäden stets in der Hand behielt und dafür gesorgt hat, daß alles so gut geklappt hat.

                              @AH, etwas OT:
                              Deinen Musiktip in punkto Mahler habe ich inzwischen befolgt. Die CD gefällt mir sehr gut und ich muß zugegeben, einen ganz anderen Mahler kennengelernt zu haben.

                              Grüße

                              Bernhard

                              Kommentar

                              • MikeMcFluke
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2001
                                • 1512

                                Hallo!

                                DANKE FÜR DIE BLUMEN, aber noch ist es nicht vorbei... Mr.E muss sie noch bei mir abliefern!

                                Zu den beiden neuen Berichten:

                                KLASSE!!! WIRKLICH SUPER GESCHRIEBEN! TOLL!!

                                Beide Berichte zeigen nochmal ganz klar die Stärken und Schwächen auf, wobei im Bass in Punkto Tiefgang Unterschiede auftreten, die Mr.E im bereits durch Aufstellung in den Griff bekam. Sicherlich wäre auch bei Mr.Tom etwas "mehr" drin gewesen. Ich kann nur sagen, dass bei mir NULL Tiefgang vorhanden ist. Das liegt aber definitv am Raum. Hier ist die größte Abweichung zu finden.
                                Mittelhochton dagegen wird fast ausschließlich gleich bewertet. Hier sind wieder zwei sehr gute Beispiele dafür. Der Raum spielt also hier kaum eine Rolle. Ich sehe das als großen Vorteil des B200!
                                Und das Allerwichtigste: Anhören und selber vergleichen ist einfach das Beste und jedem zu empfehlen, der die Möglichkeit hat!

                                MIKE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X