Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URPS (nicht Visaton, aber trotzdem interessant!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #16
    Hi Farad!

    Zum Gehäuse: Ich beziehe mich auf die Skizze im Eingangsposting.

    Warum drehst Du die Chassis um 90 Grad aus der Abstrahlrichtung? Wegen der Kompensation der dynamischen Kräfte?


    Dazu eine kleine Rechnung.....
    Membranmasse ist 16 * 50 Gramm = 800 Gramm
    Boxenmasse 80 Kg = 80000 Gramm
    Die Box ist also 100 mal schwerer.

    s = a/2 * t²
    F = m * a

    s.... Weg
    a... Beschleunigung
    F... Kraftwirkung des VerstärkerStroms

    Actio = Reaktio
    F(Box) = F(membrane)
    M(membrane) * a(membrane) = M(Box) * a(Box)

    M(membrane)/M(Box)= 0,01 = a(Box)/ a(membrane)

    a(membrane) = 100 * a(Box)
    -----------------------------------
    s = a/2 * t²

    s(membrane) = a(membrane)/2 * t²
    s(Box) = a(Box)/2 * t²
    s(Box) = a(membrane)/200 * t²

    --> s(Box) = s(membrane)/100

    Bewegt sich also die Membrane um 5 mm nach vorne, dann bewegt sich das SubGehäuse um 0,05 mm nach hinten....... besser gesagt, die Membrane bewegt sich nur mehr um 5 - 0,05 = 4,95 mm nach vorne. Ein gewaltiger Verlust!!! (Der natürlich nicht einmal einer ist...egal *gg*)

    1% weniger Hub bedeutet etwa 2% weniger Schallleistung.
    -------------------------------------------
    Obige "Rechnung" ist natürlich extremst vereinfacht!!!
    Obige "Rechnung" gilt nur, falls die Box auf Rollen steht... also vor und zurückfahren kann.
    -------------------------------------------

    Jetzt frage ich provokant!

    1.) Wer braucht dynamische Kompensation???
    Niemand! (Beim freistehenden Sub zumindest, bei einer Mehrwegekonstruktion sieht es anders aus!!)

    2.) Wovon hängt der "Strahlungswiderstand" ab?
    Doch vom Verhältnis: "Durchmesser der abstrahlenden Fläche" zu "Wellenlänge"

    3.) Warum werden dann die Chassis versteckt?
    Round1 hat es IMHO richtig gemacht.... 9 Chassis in einer Ebene....
    -------------------------------------------
    -------------------------------------------

    Ich würde ein URPS-Array nach dem "LEGO"-Prinzip bauen. Kleine flexible Einheiten... verschieden kombinierbar.

    Gruß, maha

    --------------------
    Nachtrag....
    Ich hab´ noch nie einen URPS gebaut....
    .. aber seit gut 18 Jahren einen in Verwendung!! Hihi, wie geht denn das?


    [Dieser Beitrag wurde von maha am 16. Oktober 2002 editiert.]

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Maha! Die Membrane versteckt man, damit man ein höheres Packmaß erreicht! Das ist wichtig! Wenn ich ne Grosse Kiste hinstell, dann kann ich auch Basshörner bauen und entzerren. Oder riesige BR-Subs. Bzw so ne Wand wie du.

      Das Gehäuse ganz oben ist längst aus dem Rennen.


      Nochmal konkret: DARF der Hub der limitierende Faktor bei nem Urps sein, oder MUSS es die Leistung sein?!

      farad

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #18
        Farad!

        Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten...

        Oder doch! Beide Limits sollten zugleich erreicht werden, sonst verschenkt man doch was.

        ------------------------------------------

        Das Packmaß ist bei "LEGO-Steinen" am Geringsten!!! Man schleppt keinen Hohlraum mit. Und trotzdem lässt sich damit ein Haus bauen.
        LEGO-Stein: 4 Chassis in 28*20*110cm verbauen, anständige Verschraubungen vorsehen.... dann kannst Du nachher immer noch mit der Anordnung spielen..

        Gruß, maha (ahnungslos!!)

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          #19
          hallo,

          mal wieder einen für dumme (wie mich). wat passiert eijentlich, wenn man die speaker auf eine vorkammer arbeiten läßt und die öffnung als quelle fungiert?

          der hub dürfte bei größeren stückzahlen aufgrund des höheren strahlungswiderstands zurückgehen. die last für die membran wird größer. wie viele hast Du denn derzeit bei Deinem aufbau im einsatz?

          gruß

          frank

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #20
            Hi NoName!

            Ich vermute!!!!

            Wenn man die Speaker auf eine Vorkammer arbeiten läßt und die Öffnung als Quelle fungiert, dann wird´s nix mit dem besseren Strahlungswiderstand. Warum auch.

            Die "Quelle" bleibt ja kleinflächig.

            Gut, ein paar Liter Luft "kleben" zusätzlich an den Membranen..... das sind ein paar Gramm... welche fast nix bewirken.

            Gute Nacht, maha

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #21
              farad,

              hub und so...

              "es hat 20 Liter für zwei 10"er. Noch kleiner machen?!"

              warum nicht? probier's aus.

              gruß
              gork

              PS: neues gehäuse braucht's dazu ja nicht! stell' ins bestehende ein paar tetrapacks rein.

              [Dieser Beitrag wurde von gork am 17. Oktober 2002 editiert.]

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Am besten welche mit Milch, die kannst du nachher als Butter oder Käse verkaufen (vielleicht, wenn lange genuch, auch als Sahne ?)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  Im Moment verwende ich nur zwei Chassis. Die sind zwar recht hoch belastbar, aber der maximale Hub ist schnell erreicht.

                  Maha, du hattest doch da immer so ne Theorie: Man soll froh sein, wenn x-max schnell erreicht wird, dann müsste man nicht Leistung ins überwinden einer Luftfeder stecken.

                  Das leuchtet mir einerseits ein (wenn man im Hinterkopf hat, dass Schalldruck Hub mal Fläche ist!), andererseits ist nach dem denken der Urps einfach sinnlos...


                  Wie passt das zusammen?

                  die Idee mit den Tetrapaks ist gut, da will ich gleich mal die Speisekammer plündern.

                  Mfg, farad

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #24
                    Aha,der Örpsch ist nach dem "Denken" einfach sinnlos??
                    Das Gehirn schon durch Parameter und Mainstream "verätzt"??
                    Meine Güte ich werd zum *Eintackt*..*g*

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Oh Mann, von deinem Örpschdingsch hat keiner geredet!

                      Es ging um den Urps, der nach D E M denken, einfach sinnlos ist: Schalldruck ist Hub mal Fläche. Dann isses nämlich absolut schwachsinnig Leistung in ne Luftfeder zu heizen.

                      Das dein Örpz funktioniert bezweifle ich nicht! Warum bin ich wohl grad dran n Testgehäuse zu bauen? Ich bin keiner von denen, der behauptet nächste woche nen 256er zu bauen aber das Prinzip interessiert mich trotzdem.

                      MfG, farad

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #26
                        Ich gestehe es:
                        Ich habe keine Hoffnung.
                        Die Blinden reden von einem Ausweg.
                        Ich sehe.

                        Wenn die Irrtümer verbraucht sind
                        Sitzt als letzter Gesellschafter
                        Uns das Nichts gegenüber.

                        (B. Brecht)

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar

                          #27
                          Der Radwechsel

                          Ich sitze am Straßenrand.
                          Der Fahrer wechselt das Rad.
                          Ich bin nicht gern, wo ich herkomme.
                          Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre.
                          Warum sehe ich den Radwechsel
                          Mit Ungeduld?


                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #28
                            weil's'd a depp bist, bertl.

                            außerdem wirfst du da einiges durcheinander, denn: du bist weder gern am ursprung noch am ziel deiner reise - soweit klar. was aber nichts damit zu tun hat, daß du nicht gern zu einer pause zwingen lassen magst! freiwillig an einem ungeliebten ort sein ist immer noch besser, als unfreiwillig an einem schönen, gell? ist der straßenrand denn überhaupt einer schöner ort? na, schau.

                            viel g'scheiter fand ich dich, als du feststelltest: Keine Gnade mehr mit denen, die nicht erforscht haben und doch reden.

                            paßt außerdem viel besser in so ein forum!

                            dein
                            gork

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #29
                              Farad!
                              Antwort auf 17.10. 16:41

                              Im Moment verwende ich nur zwei Chassis. Die sind zwar recht hoch belastbar, aber der maximale Hub ist schnell erreicht.

                              Bei welcher Frequenz?
                              Im "zu kleinen Gehäuse"?


                              Maha, du hattest doch da immer so ne Theorie: Man soll froh sein, wenn x-max schnell erreicht wird, dann müsste man nicht Leistung ins überwinden einer Luftfeder stecken.

                              Da hast Du irgendetwas falsch verstanden.
                              Ich bin durchaus der Meinung dass man BassChassis auch "anders" verbauen kann. Z.B. 6 Stk. 15zöller in einen nicht mehr benötigten Türrahmen. Der Nebenraum wirkt dann als RiesenBox .. aber das eigentliche Volumen der Box ist Null. Fc ist Fs.... , man nutzt nur den Bereich oberhalb der Resonanz....., die benötigte AmpPower ist auch bei tiefsten Frequenzen minimal. So ein System ist allerdings ortsfest. *ggg*

                              ......Das leuchtet mir einerseits ein (wenn man im Hinterkopf hat, dass Schalldruck Hub mal Fläche ist!), andererseits ist nach dem denken der Urps einfach sinnlos...

                              Dieses Prinzip ist überhaupt nicht sinnlos. Das Verhältnis Membranfläche zu Bauvolumen wird maximal. 2000cm² (6*330cm²) Fläche in 60 Liter brutto ist doch nett. Normalerweise würde ein 10zöller, als BR verbaut, ein identes Volumen beanspruchen.
                              Annahmen:
                              - Bei der BR-Box mit einem Treiber liegt die Gehäusetuningfrequenz bei 30 Hz.
                              - Nun wird mit hochpegeligen 60 Hz angeregt.

                              Der BR-Treiber darf sich vom Reflexloch noch keine Unterstützung erwarten. Die sechs UR-Treiber teilen sich die Arbeit. (--> machen nur 1/6 des Hubs, Dynamikreserven!!!)
                              Klar, so ein UR-Konstrukt ist wesentlich teurer. Auch das Amping kostet zusätzlich..
                              Bei 6 Treibern bekommt man aber schon gut 7db Wirkungsgrad über die Strahlungskopplung ´geschenkt´! (Verglichen mit dem Einzel-Br-Genossen... und bei z.B. 60 Hz) das relativiert wieder...

                              Nachteile des UR-Betriebs: (aus meiner Sicht!)

                              1.)
                              Oberhalb der Resonanz arbeitet der nichtlineare Antrieb (hauptsächlich) gegen die Massenträgheit der Schwingeinheit. Die Masse bleibt aber weitesgehend konstant.

                              Unterhalb der Resonanz arbeitet der nichtlineare Antrieb (hauptsächlich) gegen Federn (Luft+Chassis). Beide Federn sind aber auch nicht linear! Wobei IMHO die Luftfeder als sehr linear angenommen werden darf, verglichen mit manch KlippelDaten von realen Chassisfedern.

                              2.)
                              Beim UR-Betrieb liegt zwar die mechanische Reso außerhalb des Ü-Bereichs. Und die hohe ResoGüte wird auch durch ein spiegelbildlich arbeitendes Filter kompensiert....

                              UND??? Nützt das was??? Der Antrieb arbeitet nichtlinear!!! Er generiert auch Oberwellen. Welche vollkommen ´ungebremst´ auf die mech. Reso treffen. Das güteändernde Filter kann nur verwundert zusehen.

                              3.)
                              Annahme: Der Antrieb erzeugt oberwellenfreisetzende Kräfte.

                              Wird mit 40Hz angeregt, dann bringt der Antrieb auch Kräfte auf, die sich mit 80, 120, 160 Hz... ändern. Klirr eben.
                              Diese "Klirrkräfte" bewirken aber beim UR-Betrieb wesentlich höhere Membranhübe!!! Somit auch höheren Output.

                              Beispiel:
                              Annahme: 20 Newton Antriebskraft bewirken bei 40 Hz einen Hub von 4 mm.

                              Beim Überresonanzbetrieb würden dann 20 Newton bei 80Hz einen Hub von nur mehr 1 mm hervorrufen.
                              Beim UNTERresonanzbetrieb würden diese 20 Newton bei 80Hz einen Hub von immer noch 4 mm bewirken.
                              So, und jetzt denkt Euch die 20 Newton (bei 80hz) als unerwünscht freigesetzte "Klirrkraft".

                              !!!! 4 facher Hub entspricht 16facher Schallleistung!!!)
                              ------------------------------

                              Allerdings. Meine Bedenken betreffen einzig und allein den Antrieb und dessen nichtlineares Verhalten.
                              Würde man ein Chassis mit wirklich linearem Antrieb finden, dann spräche fast nichts mehr gegen den UR-Betrieb. Alternativ könnte eine Regelung oder ein vorentzerrtes "Signal" (DSP) ähnlich gut wirken.


                              Genug geschwafelt!

                              Gruß, maha



                              [Dieser Beitrag wurde von maha am 19. Oktober 2002 editiert.]

                              Kommentar

                              • maha
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2001
                                • 1664

                                #30
                                Noch etwas vollkommen Sinnloses... *ggg*

                                In´s URPS-Gehäuse gehört Stahlwolle. Nicht wegen der Bedämpfung!!!

                                Gruß, maha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X