Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URPS (nicht Visaton, aber trotzdem interessant!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

@ Trockenbassi!

Eminence gibt für den LAB12 ein Bl von 15 N/A an, nicht 6. Zu viel ist aber auch 15 nicht. Bei 2*13mm Spulenüberhang könnten die äußeren Wicklungen durchaus zum Abrauchen neigen.
    ----------------------------------------

Zur Hubminderung im Großstack hab´ ich mittlerweile eine etwas andere Meinung:
    Der Hub wird nur gering reduziert. Wetten!
    Erklärung: der Wirkungsgrad wird durch das Großstack zwar enorm verbessert, bleibt aber absolut gering.
    (Nachträglich hinzugefügt)
    Der Wirkungsgrad ist bei UR-Konstruktionen frequenzabhängig.... daher....
    -------------------------------------------

@ Noname

... wenn ich alles glauben kann, aber nicht, daß das verdrängungsvolumen durch ein horn vergrößert werden kann. das dürfte sonst der traum des kompressorbaus sein.

Wie wäre es damit:

Hals: viel Druck... wenig Schnelle
    Mund: weniger Druck.... mehr Schnelle
    Ein Nullsummenspiel, nix Zauberei.
    (Ist nur (m)eine Meinung)
    --------------------------------------

Wie erklärst Du dir die unterschiedlichen Wirkungsgrade der diversen Konstruktionen?

- 1 Treiber in normaler CB: 0,5%
    - 1 Treiber in zu kleiner CB (UR): 0,05%
    - 64 Treiber in zu kleiner CB (UR): 3%
    - 1 Treiber im Horn: 5 bis 25%
    (Nachträglich hinzugefügt)Der Wirkungsgrad ist bei UR-Konstruktionen frequenzabhängig.

Gruß, maha
    --------------------------------------------

PS:
    Farad, Du fragst, wie kommt man von Vas auf Cms?

Setzt man die Membranfläche und Vas in eine sinnvolle Beziehung, dann errechnet sich unter Einbeziehung des Luftdrucks, welcher normalerweise mit 100000 N/m² hinreichend genau klassifiziert ist, auf durchaus einfachste Weise die Federkonstante der Aufhängung.

*mg*

[Dieser Beitrag wurde von maha am 04. November 2002 editiert.]

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Maha,

zu den Wirkungsgradangaben möchte ich was einwenden.
      Es gibt, und das gilt per Definition nur für Kugelstrahler bzw. Halbkugelstrahler 3 Möglichkeiten, den Schallenergetischen Wirkungsgrad zu ermitteln 1. Bei einer CB durch Berechnung aus den Chassis-Parametern 2. durch Messung des Schalldrucks auf Achse bei 1W/1m. 3. Durch Messung im Hallraum
      Wenn man Methode 2 bei richtenden Strahlern wie Hörnern anwendet, dann kommt man aber zu falschen (zu hohen) Ergebnissen, da ja nicht berücksichtigt wird, dass das Abstrahlverhalten ja nun keine Kugel, sondern eine Keule ist.
      Eine aussagefähige Messung bei Hörnern bzgl. der Schallenergieabgabe dürfte wohl nur im Hallraum möglich sein, leider sind mir da keine Messungen bekannt.
      Soweit ich weiss, hat ja Timmi die Möglichkeit, seinen neuen Messraum auch für Hallraummessungen einzusetzen, vielleicht könnte man ihn dafür erwärmen, mal diesbezügliche Messungen zu machen.....
      Allerdings sollte man da 2 Messungen machen a) Horntreiber ohne vorgesetztes Horn und b) dann mit vorgesetztem Horn.
      Da wäre ich sehr interessiert, was dabei herauskäme.....

mfg
      Peter Krips

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Hi!

Stehe ich vor einem "neuen Problem", dann versuche ich immer dieses in einfache Scheibchen zu zerlegen. Ich meine, das Weglassen des ganzen Schalldruck- und Bündelungs-Zeugs ist eine zielführende Methode. Wirkungsgrad ist Pout/Pin. Welchen Schalldruck die Pout danach erzeugt ist mir vorerst wurst.
        Natürlich bündelt ein Strahler dessen Durchmesser nahe bei der abgestrahlten Wellenlänge liegt. Dadurch sollte sich auf Achse noch mehr "Druck" ergeben. Na und?

Mein erster Ansatz lautet:

--- einem Treiber wird el. Leistung zugeführt
        --- diese el. Leistung bewirkt mechanische Leistung
        --- die mechanische Leistung teilt sich auf in:
        a.) Leistung die zum Beschleunigen der Membranmasse benötigt wird
        b.) Leistung die von den diversen Bedämpfungen verbraucht wird
        c.) Leistung die als Pak abgegeben wird
        Und dazu bastle ich mir ein Excel-sheet, irgendwann.... wenn Zeit bleibt

Eine Vorahnung hab´ ich schon....
        Pkt a.) verbraucht einiges!

Gruß, maha

[Dieser Beitrag wurde von maha am 04. November 2002 editiert.]

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

hallo maha,

irgendwie beschleicht mich das gefühl, Du würdest in die falsche richtung denken. aber ok... vielleicht sorgt gerade die synthese der einzelnen ansätze hinterher für die zentrale erkenntis.

ich bin mal so naiv und interpretiere den lautsprecher mittlerweile als "teilchenbeschleuniger". dazu male ich mir ein paar kügelchen auf einen zettel und dahinter eine membran, die für die beschleunigung der kügelchen bzw. teilchen sorgt. punkt a.) ist also ursächlich für pak!!

was passiert nun, wenn die membran sich bewegt bzw. beschleunigt wird?

bei tiefen frequenzen bewegen sich die teilchen von ihrem platz und werden dabei zusätzlich verwirbelt (-> strömungsmechanik?). von der membranbewegung wird nur wenig "in stoß" umgesetzt. der blindanteil wird größer, die energiemenge bleibt jedoch gleich. frage dabei: wenn die energie nicht in schall umgesetzt wird, wo bleibt sie?

die energie wird tatsächlich nicht in schall umgesetzt, sondern in reibung. darüber hinaus sorgen die verwirbelungen dafür, daß der schall nur schlecht transportiert werden kann. die luftmoleküle werden am paaren... äh... stoßen gehindert. schon mal laut nachgedacht... pak - als wirkleistung - wird im horn tatsächlich größer, nur nicht die energiemenge!!

mit zunehmender frequenz wirkt die trägheit der teilchen immer stärker, und sie "kommen nicht schnell genug weg". die beschleunigung der membran wird immer besser in einen stoß der teilchen umgesetzt. der weitertransport erfolgt ebenfalls besser. ob so auch gleichzeitig die bündelung zu hohen frequenzen erklärt werden kann, muß in meinem kopf noch etwas reifen. könnte auch die in der realität nicht-ideale membran dran schuld sein?!

was passiert nun durch ein horn?

die teilchen kommen durch das zunächst geschlossene volumen nicht weg und müssen der membranbewegung folgen. die bewegungsenergie wird zu einem großen teil in stoß umgesetzt und dieser kann durch das horn besser transportiert werden. wenige teile stoßen ein paar mehr teilchen an usw. am hornmund hat sich die energiedichte pro fläche geändert, und die große fläche sorgt für eine bessere kopplung ggü. der umwelt. die menge der teilchen, die durch das vd am hornmund verwirbelt werden, ist im verhältnis zum freifeld geringer. der wirkanteil damit größer. für den wirkanteil müßte also die fläche, nicht das vd verantwortlich sein. (-> langhuber?)

was passiert also im array?

die membranen sitzen dicht beieinander. behauptung: die anordnung auf ebener fläche ist ideal?! nun bewegt sich also eine sehr große fläche mit geringer frequenz. frage: wie groß ist der anteil der verwirbelungen im verhältnis zur abstrahlenden fläche? mindestens zwei seiten eines chassis sind bei dieser anordnung direkt mit anderen chassis gekoppelt. hier können nur geringe verwirbelungen auftreten, da sich die anderen membranen ebenfalls bewegen.

und nun... die auslenkung nach vorne... 2m² membran bewegen sich... wo soll die luft in der mitte der membran hin? sie kann nicht seitlich entweichen. diese teilchen müssen also tatsächlich beschleunigt werden!! und was passiert mit der wellenfront bei dieser großen fläche? sie wird zur ebene... -> aufzeichnen!!

sätze im aussagenstil sind annahmen innerhalb meines(!) modells. kritiker vor, rückfragen erwünscht!!

gruß

frank

ps: der versuch mit dem ht-treiber ist verfälscht, da die schallführung im treiber bereits für bündelung sorgt.

pps: da war doch noch irgendwas mir druckkammer- und wellenmodell und der oberen grenzfrequenz eines horns. *kopf kratz*

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi NoName!

Du meinst: irgendwie beschleicht mich das gefühl, Du würdest in die falsche richtung denken. aber ok... vielleicht sorgt gerade die synthese der einzelnen ansätze hinterher für die zentrale erkenntis.

Zu obigem Satz vorerst nur eines: "So ist es!"

Die echten Profis lachen sich beim Lesen unserer Statements wahrscheinlich einen Ast.

Das ist mir wurst! Ich will es wissen....

und das ohne theoretisch-mathematisch verbrämten Background.
            Klar, ohne Theorie gibt es keinen Fortschritt... die Theoretiker sind immer federführend... aber solch einfache Dinge wie Hörner sollten auch in "Merksätzen" zusammenfassbar sein.

Gruß, maha

Kommentar

• trockenbassi
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 9

bzgl. labhorn gestern in einem anderen forum das datenblatt gesehn ja er wurde auf 15 "ertüchtigt" und gleichzeitig schwer gemacht 150 Gramm hat der 12er - nciht wenig für einen 12er - dazu schaut die membran nociht so bes. vertrauenserweckend aus

hubminderung druch stack: ja auf jeden fall ich meine ab "männerstacks" also 2 bb15 nebeneinander stelenn ist kein stack

kann man auch in der praxis feststellen je kruzhubiger im großstack dest oeher reisst die membran bzw desto lauter / tiefer wird es
              je langhubiger dest oeher verkohlt das schwingspulenende

wenn Farads urps kandidat bei 5 Watt schon mechanisch anschlägt halte ich das chassis für geradezu monsterstack geeignet
              vorausgfestzt die membran ist passend
              ========================
              bass bässer basstialisch

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Tockenbassi!

Ja, die Eminence-Mannen dürften die Membrane etwas schwerer gemacht haben...... Damit hoffentlich auch stabiler. (Sonst wären sie Stümper!)

Klar, im Großstack wird unter NICHT-UR- Bedingungen der Hub beträchtlich absinken, es geht ja mehr Leistung direkt in den "Schall", deshalb werden auch die an der Coil angreifenden geschwindigkeitsproportionalen Dämpfungskräfte geringer... was der Membrane wiederum mehr Antriebslast aufbürdet.
                UND!!!! Die zur Beschleunigung der Membranmasse normalerweise benötigten Kräfte werden über die Horntransformation als AKUSTISCHER Output frei. Und das ist viel!!!

Gruß, maha.... der nur irgendwie dahinschwafelt..... aber irgendwann den Kern versteht.

Kommentar

• trockenbassi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 9

maha ne schafeln tuen teilweise eher andere

nein eminence hat zusätzliches gewicht unter dem dustcap angebracht danley erwähnte mal irgendwo in dem forum dass es für den nexten treiber besser wäre das gewicht für sternförmige verstrebungen zu verwenden wegen der hohen luftlast ...
                  ========================
                  bass bässer basstialisch

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

... beitrag zurückgezogen...

hab also doch die lizenz zum schwafeln

[Dieser Beitrag wurde von NoName am 04. November 2002 editiert.]

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Trockenbassi!

Au weh! Nutzlos mitgeschlepptes Zusatzgewicht..... das ist wirklich schlimm.
                      ---------------------------------------------
                      ---------------------------------------------
                      Ähnlich stumpfsinnig wäre es, würde ich einen meiner Pandas mit 100 Kg Blei ausgießen. Der Schwerpunkt würde dadurch zwar absinken und damit die Radlastdifferenz bei Kurvenfahrt vermindern. Meine Lieblingsbiegung würde mit 120 gehen... statt mit 116 km/h. Allerdings würde die Motorkraft nicht ausreichen um das nunmehr um 20% schwerere Gefährt auf 120 zu beschleunigen.... bis zur Kurve.

Gruß, maha

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

juppidu, neben mir stehen 3 Kisten mit ingesamt 16 Chassis. Wenn ich mal dazu komm, poste ich ein Paint-Bild mit den genauen Maßen und der Anordnung...

MfG, farad

BALD GEHTS LOS!!

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Noch was! Langsam begreife ich es....

Ein Array, das aus Treibern im UR-Betrieb besteht, und das sogar bei 35 Hz noch eine gewaltige Pak absondern kann......

... dieses Array wird auch bei Verdoppelung der Frequenz nicht murren. Auch wenn die x-fache Pak gefordert wird. Es kommt nur auf die Entzerrung an..... bzw. auf das was sich der Mann ´am Hebel´ wünscht.

Gruß, maha

Kommentar

• Gast-Avatar

Is watching you..

Kommentar

• NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

und? wo stehen wir derzeit? ist erleuchtung in sicht oder ist niveau sein noch immer mächtig viel hoch getan haben? *schmunzel*

Kommentar

• maha
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2001
                                • 1664

OK, Big Brother..... *lol*

Kommentar

Lädt...
                                X