Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URPS (nicht Visaton, aber trotzdem interessant!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheRogue
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2002
    • 157

Hallo,
    Farad, ich hab da mal 'ne Frage. Warum hast du eigentlich 2 Chassis "verkehrtherum" eingebaut, hat das irgendwelche besonderen Gründe?
    Dazu passend, wie sieht das eigentlich mit der Membranstbilität aus, wenn man die Chassis verkehrtherum einbaut. Wenn ich mir so meine sämtliches Bässe anschaue, stelle ich doch fest, dass die Membran WESENTLICH umverformter bleibt, wenn ich ich die Membran am Rand von vorne drücke als wenn ich das von hinten mache, da verformen sie sich recht leicht. Kollabieren die Chassis bei größeren Arrays dann nicht?

Das ist natürlich nur für die Bewegung vorwärts vom Volumen weg. Was passiert bei der rückwärtigen Bewegung? Zieht der Strahlungswiderstand dann an der Membran? Dann wären die verkehrtherum eingebauten wieder im Vorteil.

Ist es also doch egal wie rum mal die Bässe einbaut?

CU Stefan

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Habe den Thread bis jetzt mit sehr viel interesse verfolgt, aber auf folgende (quälende) Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden:

Kann man den Abstand zwischen den Chassis (da wo die Luft rauskommt) berechnen? Wenn ja wie? Oder geht es nur darum alles mehr oder weniger so klein wie möglich zu machen?

Macht es einen Unterschied wenn ich die Chassis hintereinander einbaue und damit die "Schall-Auswurf-Öffnung" verlängere? So könnte man einen schön flachen URPS konstruieren z.B. um ihn unter den TV o.Ä. zu legen.

Wäre es nicht sinnvoll dem URPS an der "Schall-Auswurf-Öffnung" eine Art Hornansatz oder Waveguide ein zu bauen?

MfG de Basstler

P.S.: Der von mir geplante URPS wird wohl 4xDYH 10" enthalten.
      Straight-forward!

Kommentar

• TheRogue
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2002
        • 157

Hi,
        @Basstler
        der Hornansatz wird bei der Größenordnung kaum etwas bringen, man bedenke , welch niedrige Frequenzen der URPS wiedergeben soll (<60 - 80 Hz), da müsste das Horn schon ordentliche Ausmaße (oder Stacking) haben, damit das was bringt.
        Und beim größen ÖRPZ würde das Packmass schnell unheimlich riesig werden, ein (der?) große Vorteil wäre dahin.

CU Stefan

Kommentar

• trockenbassi
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 9

ähm was habe ich berichtet was vrom WF örps steht ....... da ist mri aber wenig bekannt
          der steth in nem laher gerüst davor ist ne abdekcplanen wegen regen - akustisch wirkt sich aaas überhaupt nciht aus ....

die tüftelein über die entzerrung lassen mich doch sehr rätseln wie man das so kompliziert sehen kann
          irgenein OP 12 dB 8ve Teifpass fertig

chassis Conrad VIP1020 : naja dann eher den 820 das sit die utnerste kategorie der china chassis ksotet glaube ich 2,80 euro oder so - kenne nur den sintron preis da kann man ned viel erwarten v.a. die spule kokelt bei > 100 W schnell ab das ahebn die 8...10 Euro chassis nicht mehr
          die vip kenford usw. chassis gehen von der membran sehr gut - solange 8";... 10" taumelt serh schnell - also wenn man die membran huben sieht dann stimmt was nicht - nur antreibsleistung ist eher suboptimal sprich gar keine weil magnet ist teuer sprich da kommt halt ein großer metallklotz statt magnet hin
          wenn man viel pwoer hat dann gehts
          bloss beicornad kauft man das nicht

was auch geht - evtl. ncithausprobiert: die billigen papp visaton chassis 8" evtl. - asuprobieren solange sie nicht nawi sind
          die sinuslive alu guss viereckiger korb runde nicht nawi membran sehen auch vielversprechend aus (gabs mal in ebay)
          ansonsten halt alles was ncihtnawi ist und nicht polyprop (das nru kostenvorteile ansonsten nur nachteile bietet)
          nur was dann pegel rauskommt ist ähm grundverschieden
          ========================
          bass bässer basstialisch

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Was sind eigentlich die Nachteile von Nawi Membranen?
            mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• TheRogue
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2002
              • 157

Hi,
              ums kurz zu fassen, sie werden bei großem Strahlungswiderstand aussen nachgeben und sich verformen, wodurch sie 1. irgendwann kaputtgehen und 2. klirren wie Sau. Man verliert auch noch ein bisschen Membranfläche, dadurch, dass sich der äussere Teil der Membran nicht richtig mitbewegt, aber das ist noch das kleinste Übel.

CU Stefan

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

hallo stefan,

der negative effekt der nawi-membran wirkt sich naütrlich mit zunehmender größe der membran immer stärker aus. bei 17ern und 20ern ists sicher weniger schlimm, sodaß man auch mit preiswerten chassis was machen kann. der geforderte schalldruck bestimmt dann die nötigen antriebsverhälnisse (wirkungsgrad, spulendurchmesser, linearer hub). lieber ein paar kleine billige als zwei teure große.

die untere grenzfrequenz ergibt sich im wesentlichen durch die membranfläche, da mit zunehmender fläche der strahlungswiderstand steigt. die chassis sollten daher so dicht wie möglich beieinander sitzen, um eine verlustfreie kopplung zu erreichen. die form der membranfläche bestimmt dabei die art der wellenfront. bei kleinen arrays im zimmer ist das allerdings wohl weniger problematisch.

hört man sich bei musik mal den sub (trennung ca. 60hz, 12dB) ist erstaunlich wenig zu hören. die fläche von vier 10" chassis entspricht einem 18". wenn man 12" als ziel beim heimkino-sub setzt, kommt man mit vier 20ern bzw. sechs 17ern aus. das sollte für den anfang reichen. bei bedarf kann man ja noch eine kiste dazustellen.

eine regelbare phase ist allerdings zur sauberen integration mit den satelliten pflicht, da sonst kein stimmiges bild erzeugt werden kann. hier würde ich entsprechende experimente und erfahrungsaustauch vorschlagen.

gruß

frank

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Hallo Stefan,
                  Danke für die Antwort!
                  Leider ist mir die Sache aber nicht ganz klar.
                  Deine Erklärung gilt nur für URPS mit nebeneinanderliegenden Chassis?
                  Denn sonst sollte der Strahlungswid. zum Rand doch stark abfallen, oder ?
                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• TheRogue
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2002
                    • 157

Hi nochmal,
                    das hast du jetzt falsch verstanden, ich meinte nicht den Rand des URPS Arrays, sondern den Membranrand, die Membran wird nach Aussen zusehens flacher, sie ist also rund und genau genau an dieser Stelle wird sich die Membran verbinegen, das passiert bei einem richtigen Konus nicht!
                    @Noname
                    Wie das mit kleineren Chassis aussieht, kann dir wohl keiner sagen, denn wer bitte möchte es ausprobieren, wie es im Array (also nicht nur 16 Stück o.ä.) aussieht. Hinterher klirrt es doch zu sehr, dann war's schade ums Geld.

CU Stefan

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 12. November 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 12. November 2002 editiert.]

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Ich hab die alten Spaxschrauben an den Chassis gegen Torxschrauben ausgetauscht. Dreht man die an, bis das OSB knarzt ergibt sich ein wesentlich dichterer Abschluss als bisher.

--> Die Auslenkung wird nicht so schnell groß, der URPS liefert jetzt WESENTLICH mehr Schub!!

am Samstag gehts weiter...

MfG, farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Die Gehäuse sind gerade eben das letzetmal lackiert worden. Die Füßchen sind schon dran, bestückt wird am Dienstag. Spätestens ende nächster Woche gibts mal nen Test an ner Peavey CS800. Pro chassis gibts dann immerhin 50 Watt, da sollte wohl die Mechanik eher limitiern.

Bilder kommen bald, spätestens an Weihnachten.

MfG, farad

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Warum, bringt der Bärtige dann 'ne Kamera ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

schön wärs. ne, mein alter Bruder kommt zu besuch, und der hat eine. *gg*

Kommentar

• ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

Hallo Farad,

Wie schauts zur zeit mit Deinem Projekt aus?

Irgendwie würd's mich auch reizen das auszuprobieren.
                              Deshalb einige Fragen:
                              Hast Du schon eine Entzerrung dran? Ich hab mir auf Weidingers Homepage (?) die Entzerrung angeschaut. Dafür braucht man ja ein Elektrotechnik Diplom. Falls das wirklich notwendig ist wäre das ein K.O. Kriterium für den URPS- Bau.

Wo bekommt man richtig billige 8 bis 10 Zöller her? (Stückzahlen unter 5000 )

Denkst Du, dass 4 bis 8 Chassis für Heimkino reichen?

Vielen Dank im Voraus!
                              mfg Stefan
                              mfg Stefan

Kommentar

• TheRogue
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.09.2002
                                • 157

Hi,
                                als Entzerrung reicht ein normaler EQ eigentlich, habe jetzt auch mal einen kleinen URPS gebaut (4*10") und den kann ich sagor mit dem PC genug entzerren (FaSoft ParEQ).

CU Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X