nö, suupie
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
URPS (nicht Visaton, aber trotzdem interessant!)
Einklappen
X
-
...nur so für die nachwelt: die entsprechenden postings, auf die bezug genommen wurde, wurden nachträglich entfernt. die verbleibenden beiträge mögen daher unverständlich wirken, werden aber hoffentlich dennoch interpretierbar bleiben.
personal comment... unter aller sau!!
gruß an den rest der community
frank
Kommentar
-
So, Gehäuse ist fertig und bestückt. Es ist noch hässlich OSB aber es funktioniert. Teilweise brummelt es ein wenig, könnte aber an dem nicht perfekt dichten Gehäuse liegen. Die Chassis haben nur 4-Loch verschraubung und sind nicht abgedichtet. Sollte ich die Dinger jemals richtig einsetzen wird sicher mit Acryl rundrum n Wulst gezogen, dann ist da dicht.
Extrem zu sehen ist die Kopplung. Klopft man auf den Speaker links unten bewegt sich erstmal der im gleichen volumen, und das zieht sich durch bis zum rechten oberen. Obwohl die nur durch das große Volumen in der Mitte gekoppelt sind.
Der Würfel hängt gerde an einem Hypex HS200, sehr tief getrennt, irgendwo bei 70Hz, Bassanhebung bei 30Hz um 6dB, sonst noch nicht entzerrt. Die Chassis machen wesentlich weniger Hub als ich erwartet hatte, ich weiß nicht obs am kleinen Volumen oder am jetzt schon hohen Strahlungswiderstand liegt.
Der Bass ist deutlicht, obwohl jedes Chassis nur minimale Leistung kriegt. Bedenke ich, daß da jedes einzelne 250 Watt Musik aushängt geht noch einiges. Im Moment sinds sicher nicht mehr als 5/ 6 Watt die pro Chassis verbraten werden.
Direkt vor dem Schlitz ist der Schalldruck deutlcih grösser als daneben was für ne ordentliche Richtcharakteristik schon mit einer einzelnen Box spricht. Das wird mit vieren sicher nochmal wesentlich besser.
Dreht man weiter auf, hört man irgenwann die VCs gegen die Polplatten schlagen, der Subbasspegel ist dann aber gewaltig. Gerade bei "I Fly with you" von Gigi d'Agostino ist der Bass gewaltig.
Trotzdem ist der derzeit erreichbare Maximalpegel nicht mit einem einzelnen guten HiFi-Chassis zu vergleichen.
Aber immer bedenken: Noch ist der kleine allein, würden da tatsächlich mal 32 Kisten als Array stehen, würd das sicherlich nochmal anders aussehen.
Bedenkt man den Preis kommt schon erstaunlich viel raus. Es schwingt ordentlich membranfläche.
Interessant wäre die Sprungantwort. Mir kommt er nicht allzuschell vor, aber: Ich vergleich so extreme Bassüberhöhungen natürlcih mit dem Bass im Auto, und da herrschen einfach andere bedingungen.
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit mal den BGS40 im selben Volumen am gleichen Aktivmodul hängen. Mehr kam da auch nicht raus... und präziser wars sicher auch nicht.
==> Das Projekt wird höchstwahrscheinlich fortgesetzt!
MfG, fard
Kommentar
-
der Basspegel ist natürlich im Vergleich zum Mittel-Hochton jetzt viel zu laut. Es klingt teilweise reichlich beschissen, ich denke aber das sich das geben würde, würd statt der zarten VOX200 ein PA-Lautsprecher mit Kickbass dazuspielen.
interessant wäre jetzt mal zu hören, ob es sich gleich anhört, wenn die Chassis alle plan in einer Ebene liegen. Alle auf die Front.
Die Richtwirkung wäre sicher kleiner, aber ich habe angst, daß die "Vorkammer" doch etwas am Impulsverhalten rumbiegt und da komische Phasenschweinereien passieren.
MfG, farad
[Dieser Beitrag wurde von Farad am 09. November 2002 editiert.]
Kommentar
-
Hallo Farad,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Trotzdem ist der derzeit erreichbare Maximalpegel nicht mit einem einzelnen guten HiFi-Chassis zu vergleichen.[/quote]
4 Chassis leiser als eins ???
Wie sieht eigentlich genau das Gehäuse aus ?
So ganz eindeutig ist da nicht zu erkennen.
Grüsse,Bernhard
P.S.
Wir begrüssen ein neues Mitglied : 3AD, vielleicht kann er uns ein bischen was erzählen...
Kommentar
-
Denke ich da jetzt an einen TIW ist der Pegel schon sehr gering. Allerdings: Der Bass ist tief ohne Ende. Ich hoffe auch, dass die "Langsamkeit" die mir jetzt aufgefallen ist durch die tiefen Frequenzen in dem kleinen Raum kommen.
Als "normale" Lautsprecher liefen die VOX200 die von sich aus schon recht viel leisten, und es fällt einem erst auf wie verdammt wenig Bass da ist, wenn man den Urpswürfel jetzt mal ausmacht. Der Pegel war vorhin beim testhören sicher 20dB zu laut. (und das bei den SEHR tiefen Frequenzen!!)
Auch der BGS40 klang hier eher müde und lahm, stellt man ihn aber auf der Wiese in der PA-Anlage auf, kommt der Bass ziemlich knackig.
Es werden wohl noch drei Würfel folgen, was da dann rauskommt, sollte schon mit einem Doppel 46er mithalten können.
Bernhard, zu deinem Posting speziell: Der Pegel kam mir zwar gering vor, aber wie gesagt, bezogen auf die Frequenzen (30Hz) war im Vergleich zur VOX200 schon erheblich!
MfG, farad
Kommentar
-
läßt man die VOX200 in entsprechender Lautstärke mitlaufen, hat man nichtmehr das Gefühl, der Bass käme zuspät.
Hat nicht Tomtom mal erwähnt, daß tiefe Bässe einfach länger ausklingen MÜSSEN? scheint mir auch logisch. Bei "Sway" wackeln sowohl hosenbeine als auch der Rest des Raumes, Der Baß ist extrem tief aber genau deswegen kommts einem auch nicht soo laut vor. Ein einzelner Powerbass mit ner 1 Komma Güte bei 60Hz getuned kommt einem viel lauter vor...
Es steht fest, es kommen nochmal 3 so Kisten her.
MfG, farad
Kommentar
-
hallo farad,
nur eben mal schnell... schön, daß wir wieder "on track" sind
zum thema bass, lautstärke und zu spät. ich empfehle ein bissl rumspielen mit cool edit (pro) und den "scientific filter". einfach einen sinus entsprechender frequenz bauen und schauen, was ein hoch-, band- oder tiefpass daraus macht. dann musik nehmen und durch das entsprechende filter laufen lassen. dass mit kopfhörer oder einem lautsprecher wiedergeben - 60hz, 24dB => . im bass erlebt man irgendwie die größten unterschiede zwischen tatsächlich vom signal vorhandenen und empfundenem bass -> analyser probieren!!
ich hab den volt per phase am modul so nachgeregelt, daß beide vom "timing" gleich sind. soll heißen... techno mit geradem beat nehmen. fuß per boxen ins richtige tempo bringen, dann große boxen aus und nur den sub. und es paßt, wenn beim anschlag kein unterschied mehr da ist. dann... bass völlig unspektakulär und eben nur da tief, wo auch wirklich in der musik vorhanden. da aber eben auch richtig => d&b. ist man immer wieder verblüfft, wie wenig manchmal auf den scheiben drauf ist. car-hifi übertreibt oft maßlos!!
gruß
frank
Kommentar
-
-
... beitrag gekürzt...
gibts da noch irgendeinen trick bei der entzerrung oder ist das... straight forward?
... grüße
frank
ps: zusatzfrage für spiel&spaß kann man die (gesamt-)güte per elektronischer schaltung aktiv beeinflussen? oder wirkt sowas negativ auf die phase. von dem zeug hab ich einfach zu wenig ahung.
[Dieser Beitrag wurde von NoName am 11. November 2002 editiert.]
Kommentar
-
mit einem Controller sollte das "in Phase bringen" auf jeden Fall zu schaffen sein. Hat nicht sogar die billige kleine Behringerweiche sowas eingebaut?
Wie gesagt, der Raum ist auch viel zu klein, für die Wellenlängen, auch schon ein 38er klingt hier drin nichtmehr sauber. Ich muß den Urps mal auf die Wiese stellen.
MfG, farad
Kommentar
-
hallo farad,
der raum sollte als druckkammer funktionieren und bis auf die resonanzen keine probleme machen, kann man verschieben. ein freifeld-test wird also nicht zwingend nötig sein. entscheidend ist die korrekte integration mit den "topteilen" mittels phase!!
ich hab den volt jetzt per simulation überprüft, paßt. macht mit entzerrung f-3=25hz, modul in 9-uhr-stellung. läßt sich auch per sinussweep hören. aber... wenn integration stimmt, ists eben einfach nur tief und voll. MEHR bass gibts nicht, nur eben tiefer. bei zwei kisten wirds entsprechend deftiger.
strahlen Deine chassis direkt nach draußen oder über eine kammer?
gruß
frank
Kommentar
-
Hier in dem Thread sind zwei Grafiken von der Anordnung. Sie strahlen zwar in eine Kammer, aber die ist SEHR großzügig ventiliert.
Mir fiel die leichte Phasenunstimmigkeit aber auch schon beim kleinen Testgehäuse auf, und da sind die Chassis mit dem Rücken direkt in den Raum gehangen. Daran kanns also kaum liegen.
Die Behringeraktivweiche hat delay, kann bis zu 2ms verzögern. Bringt mir das was?! Das versetzt die Box doch nur virtuell ein stück zurück. Aber in der Beschreibung steht noch was von wegen "Trennfrequenz verschieben". Das ist eigentlich für Basshörner vorgesehen, aber die müssten doch die gleichen Phasenprobleme haben, oder?
Kennt jemand ne (recht preiswerte) aktivweiche an der man die Phase stufenlos regeln kann?
Oder nur einen Phasenverschieber alleine?
MfG, farad
Kommentar
-
hallo farad,
über den besten gehäusebau bin ich mir noch nicht im klaren. ich denke mal, daß fronteinbau wie beim urps von "round1" am einfachsten zu kontrollieren und umzusetzen ist. dann vier kisten à vier stück nebeneinander mono und mit der hauptanlage abstimmen - sollte wohl funktionieren. das schiebt dann einmal mitten durch die leute.
andere anordnungen könnte man natürlich mal ausprobieren. was für chassis nimmst Du jetzt? eckwerte reichen. 10", 50er spule, mittelmäßiges xmax, wenig belastbarkeit?
die frage zum delay kann ich derzeit leider auch noch nicht genau beantworten. mit den schaltungen kenn ich mich zu wenig aus, um was sinnvolles zu sagen. vielleicht kann bernhard hier weiterhelfen. er nutzt ja daheim den "pole shifter".
ich hab das einfach per phasen-regler am aktivmodul (dt110) ausprobiert. die skalierung dort ist aber in grad und nicht ms. bei geschlossen wars mehr verzögerung als in der jetzigen br-version. der weg per gehör funktioniert allerdings, wenn man einen gutes gefühl fürs timing hat und die musique nicht eiert.
die anlage von wf hat den örpz lt. foto auch etwas vor dem rest stehen (siehe bericht von tbf). die verzögerung müßte grundsätzlich auch mitttels räumlichem versatz ausgegleichen werden können. mit der größenordnung der zeitlichen anpassung müßte man erst experimentieren, liegt aber vermutlich über 2 ms (-> gefühl).
ach ja... warum nicht acht 4*10" in die mitte? gibts nicht nur druck für de beene, sondern auch inner magengegend. die gehäuse sollten dann aber etwas tiefer bauen, damit es bei vollgas nicht umkippt. bei fronteinbau gibts ja schon gut bewegung im stack. oder oben zwei sack zement drauf.
gruß
frank
-----------------------------------------------
gib blubb keine chance
Kommentar
-
Mein "Bauplan" ist hier ja zu sehen. Mit einem Stack der Frontfläche 1qm krieg hab ich mehr als 1qm schwingedne Fläche! Das ist gewaltig, da kann Fronteinbau niemals mithalten.
Klar, der Örpz steht in der Mitte, links und rechts die "normale" Anlage. Kickbass ist wichtig.
Die Speaker haben 125 Watt RMS (nehm ich ihnen aber nicht ab, ich denk mehr als 100 sollten es nicht sein), das gibt bei Bassspitzen also gut 200 Watt Belastbarkeit pro Chassis, immerhin 800 Watt pro Box. Bedenkt man da die "Leistungsdichte" ist das schon ganz ordentlich.
Ob die ne 50mm Spule haben weiß ich garnicht, aber ich denk schon, der hub sollte so bei +-3, oder 4 mm liegen. Es sind 10".
Meine Gehäuse sind "Impulskompensiert", nach hinten kippt der Stack nicht.
Was mir derzeit mehr Sorgen macht, ist die Wandstärke. Ich hab 15mm OSB NUR verleimt. Ob das wirklich hält bei den extremen Wechseldrücken?!
MfG, farad
Kommentar
Kommentar