Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes, ja klar. Aber welche???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guyana
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2002
    • 8

Hallo,

erstmal ein dickes Danke für die vielen Antworten.
    Mir zeigt das aber auch, daß hier noch Vieles nicht ganz klar ist.

Es polarisieren sich aber m.E. zwei Lager:
    Hifi-Freunde mit massiven Böden, welche sich von Freqeuenzen auch im Subsonic - Bereich unbeindruckt zeigen und andere mit Nachgiebigen (z.B. Holzbalkendecken), die sich mit relativ hohen Frequenzen (so 40 bis 100 Hz) anregen lassen.

Allerdings:

Der relative (und demnach wahrnehmbare) Grad der Anregung ist nicht von der Lautstärke abhängig.
    Nur von der Resonanzfrequenz.

Und gerade hier zeigt sich wieder mal der Einfluß des Hör - Raumes: Es wird von Ent- und Ankoppelung gesprochen.

Bei mir (Altbau, Holzbalkendecken, Laminatböden und Rigipsdecke auf Lattengerüst mit teilweise Massivbau in den Wänden) sind demnach wohl eher Gummifüße nützlich; der Grund scheint mir in der schlechten und somit nützlichen Ankoppelung an den Untergrund zu beruhen. Somit wird die Box nicht oder richtiger: weitaus weniger vom angeregten Untergrund beeinflußt.

Interressant!

Nochmals vielen Dank für die Tips!!!

Viele Grüße

Guyana

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Toll. wieder einen bekehrt. Daher!

Holzboxen -> Gummidämpfer -> Granit/Waschbetonplatte -> Spikes (so billig und schön wie möglich) -> Box

farad

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Müsste die Granit/Waschbetonplatte eigentlich nicht oben auf dem Lautsprecherbox sich befinden ?

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Wie ich schon weiter oben schrieb, am besten wäre ein großes Gewicht AUF der Box. Der Sinn und Zweck einer lose UNTER die Box gelegten Platte will mir nicht ganz einleuchten.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Mr E

Ich hab es ausprobiert bei der Vox: Es bringt was!
            Und was hast Du gemacht?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Mr woofa

Leute, nehmt einen richtig dicken Holzbalken und presst ihn fest zwischen Oberkante Box und Decke des Raumes, dann habt ihr das Maximum!
              Sorry, musste sein!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Krips
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2002
                • 190

Hallo,

irgendwie fällt mir zu der Spikes-Geschichte folgendes ein:

Wenn Spikes was helfen sollen, wenn sie an den Gehäusekanten sitzen, weils da weniger vibriert, was soll das dann ?
                Wo nix vibriert kann auch nichts "an den Boden abgeleitet" werden.

Und ausserdem: wenn das Gehäuse noch schlabbert, wäre es da nicht vernunftiger das Gehäuse stabiler und schwerer (bevorzugt oben) zu machen ?

Das bringt garantiert mehr als ein paar Metall- oder Gummifüsse unter der Box.....

Gruss
                Peter Krips

Kommentar

• megaholli
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.04.2002
                  • 88

Als ich meine alten Boxen (Braun LS150) damals auf Spikes gestellt habe, wurde die Baßwiedergabe bei mir im Raum etwas straffer.
                  Der größte Effekt war aber, daß die Vibrationen im restlichen Haus wesentlich abgemildert wurden (vorher war der Bass in den anderen Räumen fast genauso laut wie bei mir im Zimmer )

Das Haus war ein ebenerdiger Bungalow mit Betonboden und Estrich.
                  Wie es bei Holzböden aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß, Holger

Kommentar

• MikikoEbihara
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2002
                    • 105

SPIKES

Sinn der Spikes ist in der Tat eine harte Ankopplung des Gehäuses an die Auflagefläche. Allerdings mit dem Ziel, punktuell einen enorm hohen Druck zu schaffen (möglichst kleine Flächen, am besten Punkte). Unter hohen Drücken geschieht die Übertragung von Schwingungen unter höherer Dämpfung, also mit kleineren Amplituden.

Soweit zur Theorie. Praktisch lassen sich neben Spitzen aber auch andere Punktauflagen realisieren, z.B. mit Glaskugeln. Zum Probieren total billig, man kaufe sich Murmeln, lege sie auf eine Unterlegscheibe und die Box oben drauf (Unterseite der Box vielleicht noch mit einer Münze an der Stelle bekleben wo die Kugel unterliegt).
                    Wer dieses Experiment einmal gemacht hat, wird den Einfluß dieser Maßnahme nicht mehr bestreiten. Ob es allerdings dem Geschmack eintspricht, muß jeder dann für sich entscheiden. Mir hat der Klang danach deutlich mehr zugesagt, der Baß kam merklich schlanker, zugunsten der Mitteltonauflösung. Am meisten haben letzten Endes die Stimmen davon profitiert.
                    Wer auf fetten Dröhnbaß steht, sollte seine Box ohne Füße flächig an den Boden ankoppeln. Das klingt dann am sattesten. Letzten Endes "klingt" ja die Box nicht, sondern der Raum in dem sie steht. Die Box ist lediglich der Antrieb.

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Re: SPIKES

Original geschrieben von MikikoEbihara
                      Zum Probieren total billig, man kaufe sich Murmeln, lege sie auf eine Unterlegscheibe und die Box oben drauf (Unterseite der Box vielleicht noch mit einer Münze an der Stelle bekleben wo die Kugel unterliegt).
                      Ein Schubser und...

Kommentar

• MikikoEbihara
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2002
                        • 105

schubser

Klar, Grobmotorik wirkt sich bei diesem Experiment extrem kontraproduktiv auf das Endergebnis aus. Liegende Lautsprecher haben immerhin noch mehr Fläche zur Unterlage als stehende Exemplare (normalerweise).

Als Anhaltspunkt ob einem Spikes in der Endfassung zusagen würden, die dann mit höherem Aufwand verarbeitet werden müssen reichts allemale.

Kommentar

• Guyana
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.02.2002
                          • 8

Schubser

Momentmal...ein Schubser? Die Murmeln liegen auf Unterlagsscheiben (und da meine ich welche, die zur Verteilung der Auflagekräfte bei metrischen oder anderen Verschraubungen unterlegt werden; diese haben in aller Regel eine Bohrung...das sind doch Unterlagsscheiben oder Unterlegscheiben oder...) und sind so gegen Wegrollen gesichert.

Übrigens Superidee, um den Effekt zu verifizieren. Danke MikikoEbihara.

Viele Grüße

Guyana

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Die Idee ist teoretisch natürlich sehr gut. Das Glas ist sehr hart und die Auflagefläche wäre auch sehr klein, aber...
                            Rein praktisch wäre mir das zu unsicher, vor allem, wenn im Hause noch ein Kleinkind rumtobt.
                            Bei VOX... in normalen 19mm MDF Ausführung, müssten ungefair 50kg drin sein. Das reicht schon um Knochen zu brechen.

Vielleicht übertreibe ich ein bischen

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Hi,

Woofie hatte glaub bei der Matrix 30KG ermessen. Evtl. sinds bei meiner 300er 35 oder sowas weil sie extrem breite Seitenwände hat, aber mehr sollte da nicht gehen.
                              Straight-forward!

Kommentar

• metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

Dadurch wirds nicht angenehmer

Kommentar

Lädt...
                                X