Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes, ja klar. Aber welche???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guyana
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2002
    • 8

    Spikes, ja klar. Aber welche???

    Hallo Forum,

    eine einfache Frage, oder?
    Leider weiß ich nicht, ob dieses Thema hier schon behandelt wurde.
    Anlaß war der Kauf von einem Satz Spikes der Firma aiv für viel Geld im Media Markt.
    Dann entdeckte ich bei Ebay ähnliche für 7 Euro im Sofortkauf. Aber auch andere Sorten: Edelstahl, plattierte, welche mit Hartmetallspitzen etc. , allerdings teurer...
    Nun bin ich verwirrt.
    Einerseits denke ich, daß ich mich zu wenig informiert habe.
    Andererseits gibt es offensichtlich Unterschiede, die sich nicht gleich offenbaren. Oder nur eine Designfrage?

    Also, was macht einen klanglich guten Fuß aus?
    Eine möglichst kleine Auflagefläche - sprich möglichst harte Spitze, um diese auf Dauer verformungsarm zu gewähren?

    Da ich Besitzer eines Holzfußbodens bin, kommen bei mir Scheiben unter die Spikes.

    Bin mal gespannt welche Erfahrungen ihr habt.

    Viele Grüße

    Guyana
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Ich kann mir noch immer nicht erklären, wie Spikes eine Verbesserung des Klangs bringen sollen(vor Allem mit Unterlegscheibe), habs aber auch noch nicht probiert.

    Ich setzte auf 3-Punkt-Berührung!

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo

      ich habe mir aus messing die spitzen selber gedreht

      mit gewinde zum verstellen

      einziger vorteil

      sie habe nix gekostet

      die boxen stehen fest und kippeln nicht

      akustisch kann ich keinen unterschied feststellen ob mit oder ohne

      fazit für mich

      ich würde die billigsten kaufen , sinnvollerweise mit verstellung
      ( bei dreipunkt brauchst du die natürlich nicht )

      alles andere ist reine geschmacksache

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

        #4
        Die Vibrationen des Lautsprechers werden nicht so stark an den Boden abgegeben bzw. die Geräte bekommen nicht so viel Vibrationen vom Boden ab. Und u.U. ist es auch stabiler, wie gargamel es gesagt hat. Umso geringer die Auflagefläche ist, desto besser. Beim Material kenn ich mich nicht aus.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Hab welche vom Conradovic (manchmal hat der auch was Brauchbares), mit Einschlagmuttern (10mm vorbohren), M8 Stahlspike, Kontermutter, 20mm gekörnte Auflageplatte.
          Geht fein zu montieren: Einschlagmuttern schon in Box, LS an den Platz stellen, leicht nach hinten neigen und die vorderen 2 eindrehen, Platten drunter, dann LS nach vorne neigen und den hinteren Spike rein.
          LS erst mit Wasserwaage "auf Null" stellen, anwinkeln, Feintunning in Neigung dann per hinterem Spike. Kontermuttern anziehen, paßt.
          regards
          regards

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5292

            #6
            Ich hatte mal den Verkäufer im Joker HiFi gefragt, welche Meinung er zu Spikes hat:

            "Der Bass wird straffer und trockener, die Ortung wird genauer, weil die Box nicht so sehr wackelt."

            Meine Gedanken dazu:

            Wenn ich nicht sehe, dass die Box wackelt, dann tut sie es nicht wesentlich. Wenn überhaupt, dann vernachlässigbar wenig.
            An die Ortung glaube ich daher einerseits nicht, andererseits hat der Mann im Laden Jahre von Erfahrung, der wird schon wissen, was er sagt, oder?

            Das mit dem Bass kann ich mir eher erklären. Durch die Spikes dröhnt die Estrichplatte vielleicht nicht so sehr mit, schwingt also auch nicht so lange nach. Daher mehr Präzision.

            Der Verkäufer meint aber auch, dass ein Silberkabel für knapp 100 Euro ein bißchen anders klingt, als ein normales, "gutes" Kupferkabel. Irgendwie heller oder so. Aber anscheinend auch nicht viel.
            Für mich ist ein Kabel ein Kabel, Metall wo Strom drüber fließt, nur zu dünn würde ich es nicht wählen. 2,5 mm² langen aber bis 10 m auf jeden Fall. Naja, aber bis 7 m.

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              Original geschrieben von Mr.E
              Das mit dem Bass kann ich mir eher erklären. Durch die Spikes dröhnt die Estrichplatte vielleicht nicht so sehr mit, schwingt also auch nicht so lange nach. Daher mehr Präzision.
              Sehe ich auch so, dazu steigt der Wirkgrad der Box weil nicht mehr so viel Energie in den Boden geht bevor man selber endlich Bass gut warnimmt (und die Nachbarn dankens auch).
              Das mit "bessere Ortung" kommt vielleicht weil die überlagernde Boden-Dröhnerei damit weitgehend weg ist, ergo hört man MHT einfach besser
              regards
              regards

              Kommentar

              • rha-01
                Registrierter Benutzer
                • 04.11.2003
                • 3

                #8
                Hallo,
                also meine Erfahrungen haben gezeigt das es sehr wohl etwas bringt wenn man die Gehäuse vom Boden entkoppelt.
                Es ist bekannt das die Gehäuse an den Kanten am wenigsten schwingen.
                Also eine vollflächige Auflage überträgt schon mehr Schwingungen als Spikes and den Ecken der Gehäuses. Weiters werden durch die punktuelle Gewichtsverteilung die Schwingungen nochmals gedämpft.
                An utopische Exemplare mit Gummiringen und genau definiertem Winkel des Kegels halte ich aber nichts.

                Am meisten wird sich der Nachbar in der Wohnung darunter und die Gläser im Schrank über eine solche Maßnahme freuen.

                LG Harald

                Kommentar

                • obes
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2002
                  • 79

                  #9
                  Original geschrieben von GluBBer
                  Die Vibrationen des Lautsprechers werden nicht so stark an den Boden abgegeben bzw. die Geräte bekommen nicht so viel Vibrationen vom Boden ab. Und u.U. ist es auch stabiler, wie gargamel es gesagt hat. Umso geringer die Auflagefläche ist, desto besser. Beim Material kenn ich mich nicht aus.

                  laut meines wissens und auch aus persönlicher erfahrung is es genau anders rum.
                  der sinn von spilkes ist es die lautsprecher an den boden zu koppeln.

                  geringste auflagefläche bei hohem gewicht erzeugt eine feste kupplung.
                  vor-rückbewegungen des lautsprechers durch das prinzip der massenträgheit (woofer fährt raus, stösst sich vom gehäuse ab, gehäuse will nach hinten weichen, und umgekehrt) werden unterdrückt, da der LS durch die kopplung mit dem boden einfach weniger bewegungsspielraum hat -> wirkt sich leicht auf die präzision aus. man überträgt aber wunderbar die schwingungen auf den boden und somit aufs ganze haus.
                  hab meinen woofer nach ein paar hörtests in der wohung unter mir gleich wieder von den spiks genommen und auf meine hartschaummatte gestellt =)


                  ein optimal lösung ist den LS über spikes auf eine massiv schwere sockelplatte zu kuppeln. somit "verschmilzt" das gewicht des LS mit der sockelplatte und man erhält einen "schwereren " LS.
                  die sockelplatte kann man dann wieder mit absorbergummis oder was auch immer vom boden entkoppeln um die schwingunsübertragung auf den boden zu minimieren.

                  das endergebnis is dann eben ein LS mit mehr masse, und somit geringerer auswirkung der durch massenträgheit verursachten vor-rück-vibrationen des gehäuses.

                  aber im grossen und ganzen sind die unterschiede relavtiv minimal, so dass für mich der primärgrund für spockelplatte und spikes einfach die coolere optik ist =)
                  aber 3 oder 4 einschlagfüßchen mit filzbezug verrichten genau so ihren zweck =)



                  lg, obes

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5292

                    #10
                    Nicht wenn ein TIW 400 mit Sinusschwingungen im zweistelligen Hertzbereich jongliert

                    Ich hab da Dröhnstellen in meinem Zimmer, die nicht nur von "ihrer" Position abhängen, sondern auch von meiner.
                    Ich die Sines meinem Vater vorgeführt, da hat er bemerkt, dass es unterschiedlich laut wird, wenn ICH mich bewege, und er nicht...OT
                    Die zweite Hälfte der Wahrheit erzähl ich, wenn sich jemand dafür interessiert

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27582

                      #11
                      Also Leute, wenn der Fussboden mitschwingt, dann wegen der Druckwellen des TT, dagegen helfen Spikes nicht!

                      Ankoppeln/abkoppeln=Voodoo!

                      Spikes oder alles was die Box etwas vom Boden anhebt, bringt etwas strafferen Bass, da die vordere Fläche kleiner wird (Oder was auch immer).
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Spikes koppeln an den Boden an, durch eben die punktuelle Gewichtsverteilung. Besonders bei Teppich auf Estrich wird das nen großen Unterschied machen.

                        Die SCHWINGUNGEN der Box werde, wie rha-01 schon sagte, aber ABgekoppelt, eben weil ein Lautsprecher an den Ecken am wenigsten Schwingt. Die großen Gehäuseflächen, dazu gehört auch der Boden, schwingen nunmal wesentlich stärker als die Gehäuseecken. Und genau in den Ecken sollten die Spikes ja auch rein, somit werden die Schwingungn weniger auf den Boden übertragen. Wenn man noch zusätzlich kräftig Gewicht in den LS bringt (Der Standfestigkeit zuliebe ne Sandkammer unten, der Massenträgheit wegen (wenn der TT oben sitzt) lieber oben).
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27582

                          #13
                          OK

                          Das stimmt schon, nur sind die Bodenvibrationen z.B. bei ner Vox minimal, zumal es ja nur ein Kanal ist.
                          Hab meine Vox so gebaut, dass die Seitenwände 20 mm länger sind als vorne/hinten, das hab ich im Bass gemerkt.
                          Gewicht, ja, Frontplatte=20 mm Granit
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            wie wärs eigentlich mal mit Suchfunktion? Was Spikes machen haben wir nun wirklich oft genug durchgekaut hier.

                            Die Frage war: Welche? Alu is bestimmt falsch. Die Spitzen sind nach kürzester zeit kugelig und rund. -> praktisch größere Auflagefläche.

                            Messing ist billig, aber golden. Optisch geschmacksache, ansonsten gut fürs Geld.

                            Edelstahl schaut edel aus und ist hart. Das ist ja wohl gut. Noch besser wäre eine gehärtete Spitze.

                            aber bringts das? ich glaub nicht. Ich stell meine bald auf Granitplatten, aber auch eher der Optik wegen.

                            farad

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5292

                              #15
                              Gerade bei der Vox...naja...gerade bei der Vox sitzt der BR-Kanal sehr nah am Boden. Spikes würden ihn da wegheben. Aber ob's das bringt?

                              Und wegen der Estrichplatte: dass der Effekt sehr groß ist, glaube ich auch nicht, vor allem, weil man nicht ständig sehr laut hört.

                              Aber die mit aufgehängtem Vox-Center können doch mal nen Vergleich machen:

                              Vox 25x vs. Vox 25x Center.
                              Gleiche Passage, Kabel vom Center mal eben an einen Mai-Kanal stöpseln und gucken, bei was der Boden mehr vibriert und wie groß der Unterschied ist, dann wissen wir's.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X