Warum sollte man das Hypex-Modul extern anbringen, dafür ist es nicht gedacht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)
Einklappen
X
-
So ist es. Wie oben gezeigt. Statt Weiche macht man das Modul rein, viel Lüftung brauchen die nicht, da Class D wenig Abwärme erzeugt.
Hätte es die Hypexe früher gegeben, hätte ich das so gemacht, jetzt habe ich einen 4-Kanal-Verstärker (Class D) mit DSP extern. Geht auch.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Nächste Designstufe:
Ich habe jetzt die Kammer für Weichen bzw. Hypex mit Innenmaß 380 x 70 eingefügt. Bei einem Hypex 252 oder 253 wären noch ca 15mm Platz hinter dem Verstärker. Habe keine Erfahrung wie warm ein Class D Verstärker wird....
Damit hätten die beiden TT ein Volumen von 42,06 und 41,7 Liter (delta = 0,3)
(Verstrebungen bereits abgezogen)
Sollte ich noch 10mm mehr Tiefe für den (falls ich mal aktiviere) Verstärker einplanen? Das untere Volumen verringert sich dann auf 40,8 (delta = 1,22 Liter)
PS: Die zusätzliche Versteifung bei MT/HT ist momentan nur ausgeblendet
Kommentar
-
das müsste so noch ok sein. grade wenn man aktiviert und noch entzerrt, ist dieser mini Unterschied eh nicht hörbar. Aber eigentlich bräuchte die Kammer gar nicht so groß werden. Hast du dir spaßeshalber schon das stepfile von der Hypex Homepage runtergeladen und mal in dein 3D Modell reingeladen? Der 253er Amp braucht doch nur die halbe Breite der Concorde. Da könnte man (wenn man will) noch wieder einen Liter rauskitzeln.
https://www.hypex.nl/product/fusionamp-fa253/157
Gruß
Nico
Kommentar
-
Moin nochmal,
ich habe vorhin meine Concordes wieder in Betrieb genommen. Die letzten 5 Wochen hatte ich ausschließlich meine Studio 3 an den Endstufen und dem Antimode. Nun aber wieder alles zurück gebaut und neu eingemessen. Ich habe nach dem Einmessen mal ein Bild vom Display des Antimode gemacht.
Ist zwar nicht so hübsch, aber man kann trotzdem sehr deutlich erkennen was der Raum aus den (geschlossenen!) Concordes gemacht hat und was die Kiste korrigiert und was sie nicht korrigiert. Mein Wohnzimmer hat recht ähnliche Maße wie die von Manfred, allerdings nur 2,55m hoch. Die Überhöhungen sind EXTREM schlimmer als die paar Kerben bei 77 und 100 Hz. Bei 130 Hz hat die Automatik das Tal angehoben und davor und dahinter die Berge begradigt. Heute übrigens mal mit Subsonic Filter getestet, mache ich aber wahrscheinlich wieder aus.
Obwohl die Studio 3 ähnlich korrigiert wurden und der Graph hinterher auch schick aussah und ich nach den 5 Wochen auch der Meinung war, dass die S3 prima klingen, bin ich jetzt nach 2 Stunden erst mal wieder sicher, dass die Concorde einfach noch zwei Ligen drüber spielt. Der Detailreichtum und die Präzision sind echt wahnsinnig gut und sie machen schon bei geringeren Pegeln total Spaß. Und sie machen das sooo lässig... Nur ein wenig mehr Tiefstbass würde ich mir noch wünschen. Wie sich das anhört und vor allem wie viel Raum der Subwoofer sich dann gönnt, konnte ich ja schon bei Jörg bestaunen.
Concorde in BR und natürlich korrigiert müsste man mal testen. Ich freue mich für die beiden Neubauer auf jeden Fall schon mal. Da wächst etwas ganz feines in euren Bastelkellern oder Garagen. Haltet durch und bleibt am Ball, es lohnt sich!
Gruß
NicoAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Ignis Beitrag anzeigenNächste Designstufe:
[ATTACH]46837[/ATTACH]
Ich habe jetzt die Kammer für Weichen bzw. Hypex mit Innenmaß 380 x 70 eingefügt. Bei einem Hypex 252 oder 253 wären noch ca 15mm Platz hinter dem Verstärker. Habe keine Erfahrung wie warm ein Class D Verstärker wird....
VG
Sören
Kommentar
-
Noch eine Frage an die Experten.
Ich habe ja vor das Gehäuse in zwei TT Kammern aufzuteilen.
Jetzt habe ich mich gerade etwas mit Bassreflex beschäftigt.
Und im originalen Gehäuse müsste ich mit dem Bassreflexkanal eine Resonanzfrequenz von ca. 40 Hz haben.
Wenn ich jetzt das Gehäuse in zwei Kammern teile und jeweils ein 25.50 in voller Länge verwende hab ich eine Resonanzfrequenz von 32.8 Hz.
Wenn ich die Rohre allerdings auf 15cm kürze sollte die Resonanzfrequenz doch wieder stimmen, oder?
Gerechnet habe ich hiermit:
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm
Btw. Spielt das überhaupt eine tragende Rolle oder verlier ich mich hier zu sehr in der Theorie.
Durchmesser der Rohre bzw. Äquivalent des BR-Kanals.
25.50: 8cm
19.24: 5,5cm
BR_K: 15,3cm
Volumen
Original: 92l
Getrennt: 44l (2x)
Also nochmal zusammengefasst, macht es Sinn die BR-Rohre (25.50) zu kürzen, oder das 19.24 in 6cm Länge zu verbauen?
Grüße
SimonZuletzt geändert von RacingD; 22.01.2021, 11:40.
Kommentar
Kommentar