Ganz ehrlich traue ich den aktuellen Konstruktionen mehr zu.....gerade was auch die Berücksichtigung des TML-Lochs angeht ohne die Box totzudämpfen, wie es bei diesen alten Konstruktionen das Mittel der Wahl war....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Transmissionline
Einklappen
X
-
Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigenVielen Dank für die Ideen.
Ich denke ich nehme den BV 001.
Wenn ich jetzt noch den Bass Kanal nach vorne gemogelt bekomme....
Das geht gar nicht, jedenfalls nicht mit dem BV001.
Du kannst natürlich versuchen, die komplette line umzufalten, aber ob es dann noch klingt im Bass, sei dahingestellt...
ich persönlich sehe da, auf Grund der konischen linienführung, wenig Chancen, unter Beibehaltung der äusseren Abmessungen das vernünftig hinzubekommen...
Viel Erfolg!...Gruß Jörn
Kommentar
-
Hallo Frank,
jetzt kommt wieder mal die alte Leier
Gewissensfrage:
Willst du LS basteln oder lieber um vernünftiges Geld gut Musik hören?
Wenn du basteln willst, dann hau rein und fang mit der Transmissionline an
Ganz egal, was du machst, am Ende werden Töne rauskommen und es wird dir wahrscheinlich auch gefallen, weil eigenes Baby usw.....
Wenn du "nur" gut Musik hören willst, kauf dir einen fertigen(!) Lautsprecher!! Gern auch ein Spitzenklasse-Teil aus vergangenen Jahrzehnten ( Jahrhunderten, oder gar Jahrtausenden) Da gibts um schmale Taler teilweise echt gute Teile. Musst du dich halt eventuell in die dazugehörigen damaligen Tests einlesen.
Wenn du mit überschaubarem Aufwand basteln und danach gut Musik hören möchtest, würde ich dir zu einem fertig entwickelten Bausatz raten.
Meine höchstpersönliche Erfahrung: Basteln ist nur dann lustig, wenn man schon was Brauchbares zum Hören hat, sonst wirds stressig...
Und jetzt mögen mich die gusseisernen Selberbauer steinigen
Gruß
kboeMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Nee, hast recht. Heute gibt es gute Aktiv-LS für wenig Geld, dann noch 2 Aktiv-Sub (eingemessen) drunter und keiner vermisst die altmodische TML-Kiste.
Ich nenne keine Namen, aber der Entwickler dieser LS war früher mal bei einem der besten LS-Hersteller, die auch auf Waveguide schwören...
Die Kiste bekommt man für 299 Euro aktiv, mit Frequenzganganpassung.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 26.03.2020, 16:15.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigenIch habe das Thema transmissionline schon lange im Kopf. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ich bin dankbar für jede Anregung. Es sollte auf jeden Fall ein Bändchen hochtöner drin sein, und ein Tang band. Dazu sollte die Box nicht Zu groß werden. Sonst meckert die Frau ??.
wenn dir auch ein 17er Tieftöner reicht: TBTL-W6 Mk2
Dann hast du Tranmissionline, 3 Wege, Tang Band, Bändchen, nicht zu groß und nicht so teuer. Und einen Bauvorschlag wo du nach Fertigstellung auch weiß dass es funktioniert.
Grüße Ralf
Kommentar
-
Falls es zum Einstieg was preiswertes sein soll:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/fr10_tl.htm
(Ok, 2 Wege aber so sollte man da noch einen 3. Weg dazwischenpacken)
Hatte am Anfang gehadert, soviel Aufwand in den Bau einer TML mit so preiswerten Chassis gesteckt zu haben- aber wie man oft liest, auch das Ohr muss sich erst einpegeln, mittlerweile finde ich den DTW72 nicht mehr nervig..
Klingt richtig rund mittlerweile!
Jedenfalls, der Bass ist echt toll, schwer zu beschreiben, er ist einfach da, völlig unangestrengt und unkomprimiert (merkt man erst im Vergleich zu einer BR-Box).Zuletzt geändert von BananaJoe; 26.03.2020, 23:54.
Kommentar
-
Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
https://www.lautsprecherbau.de/magaz...e,901260,17107Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigenHatte am Anfang gehadert, soviel Aufwand in den Bau einer TML mit so preiswerten Chassis gesteckt zu haben- aber wie man oft liest, auch das Ohr muss sich erst einpegeln, mittlerweile finde ich den DTW72 nicht mehr nervig..
Klingt richtig rund mittlerweile!
Und was die TML angeht, ich würde die Chassis und die Frequenzweiche der (Atlas Ribbon TIW 250 XS/ AL 130/ MHT 12) in das Gehäuse der Audimax -TL 28.3 aus Hobby Hifi 5/2018 stecken. Die sind so ähnlich vom Gehäuse, und der Bass ist ja der gleiche das funktioniert bestimmt
Kommentar
-
Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigen
Zitat von Frank Heuvel Beitrag anzeigenIch bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet hifi.
Ich habe mich in der Vergangenheit mit car hifi beschäftigt, habe auch DB drags mit gemacht. Ich habe das Thema transmissionline schon lange im Kopf. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ich bin dankbar für jede Anregung. Es sollte auf jeden Fall ein Bändchen hochtöner drin sein, und ein Tang band. Dazu sollte die Box nicht Zu groß werden. Sonst meckert die Frau ??.
Und wieso suchst Du hier im VISATON-Forum nach solchen Bauvorschlägen?
Jetzt hast du schon etliche Vorschläge bekommen, aber entweder Du gehst nicht drauf ein, oder Du ignorierst sie....
So macht das Alles keinen Sinn!...Gruß Jörn
Kommentar
Kommentar