Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    du hast die Simulation bezüglich des Hochtons nicht verstanden, es wurden alte Messdaten verwendet, es gibt keine neuen Daten......
    Deswegen schrieb ich ja auch: Wenn die Simu stimmt bez. Abstrahlung

    Also: Nix genaues weiß mer net? ..oder warten auf die richtigen Daten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Die letzte Abstimmung der MegaStella ist untenrum sicher perfekt für deine übliche Aufstellung vor der Wand. Wenn die beim Treffen (sic) dann frei im Raum steht, würde ich mal einen Hochpass davor legen (analog per "Vielbeiner" oder digital über die Behringer). Bei einer Abstimmfrequenz von 35Hz und einem Q zwischen 1 und 2,2 hast du von einem reinen Subsonic bis zu einem -3dB-Punkt bei 32Hz alles in der Hand:...
    du hast recht kann ich aber erst testen wenn die megastella oben im Wohnzimmer steht, aktuell kann ich im Kellerraum keine Abstimmung im Bass machen, …

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Wenn die Simu stimmt bez. Abstrahlung, wird das sehr "brillant" klingen.
    du hast die Simulation bezüglich des Hochtons nicht verstanden, es wurden alte Messdaten verwendet, es gibt keine neuen Daten.
    schau mal diese Simulation nochmals an, … nur durch die Änderung der Membrangröße ändert sich das Verhalten im Hochton, … der TL16h bündelt ungefähr so stark wie eine 35 bis 38 mm Kalotte, und nicht wie eine 16 mm Kalotte, sprich das Hochtonverhalten kann nicht simuliert werden, zumindest noch nicht so lange bis das Hörnchen nicht neu vermessen wurde.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Wenn die Simu stimmt bez. Abstrahlung, wird das sehr "brillant" klingen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Die letzte Abstimmung der MegaStella ist untenrum sicher perfekt für deine übliche Aufstellung vor der Wand. Wenn die beim Treffen (sic) dann frei im Raum steht, würde ich mal einen Hochpass davor legen (analog per "Vielbeiner" oder digital über die Behringer). Bei einer Abstimmfrequenz von 35Hz und einem Q zwischen 1 und 2,2 hast du von einem reinen Subsonic bis zu einem -3dB-Punkt bei 32Hz alles in der Hand:


    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    http://forum.visaton.de/showpost.php...13&postcount=8

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    in diesem Zusammenhang: gibt es zum TL16 neue Messdaten zu Boxsim?

    ganz klar, die Simulation ist speziell im Bündelungsmaß komplett daneben

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
    ... Bei dem B100 fehlt mir ein Hochtöner.
    mir fehlt bei normaler Lautstärke KEIN Hochtöner, ich habe aktiv bei 7 und 14 kHz aktiv korrigiert, dann klingt der B100 sehr gut, ... jetzt kommt das ABER, wenn es lauter wird nehmen Verzerrungen extrem zu, welche man nur wegbekommt wenn man etwas höher zum TIW300 trennt (250z) und zusätzlich ein Hochton dazu befeuert, ... und da ich der größte Fan vom TL16H bin habe ich einfach den genommen, und die Box hat unheimlich an Brillianz gewonnen.

    Kleiner Ausflug wie ich es fest mache, eine gute norwegische Freundin
    https://de-de.facebook.com/TineThing/ hat letzte Woche ein Onlinekonzert gegeben und live gestreamt, dies habe ich geladen und abgespielt. Speziell Trompeten klingen bei Breitbändern etwas verschmiert, mit zusätzlichem Hochtöner wird die Trompete deutlich klarer, ... ich gehe davon aus dass es IM-Verzerrungen am b100 sind, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • LowTech
    antwortet
    Mich würde ja interessieren, was dabei heraus gekommen ist

    Ich habe nämlich zufällig vor ein paar Tagen den B80 mit dem B100 verglichen.
    Den 7 kHz Buckel, hatte ich geglättet und den Buckel ab 10 kHz auch. Der B80 hat im Hochton gewonnen. (Ich höre noch bis ca. 12 kHz)
    Bei dem B100 fehlt mir ein Hochtöner.
    Zuletzt geändert von LowTech; 11.04.2020, 20:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe da mal einen Versuch gemacht

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 11.04.2020, 17:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    nach einer Stunde intensiven Vergleichens zwischen der DSP24 mit der Behringer gibt es nur einen Sieger, und dies ist im Klang eindeutig die Behringer.

    Zuhause zum direkten Vergleich ist noch neben der Beringer das Reckhorn DSP, das MiniDSP HD 4x8, nun das Audophon DSP24 und das DBX PA2, … zu einem der letzten Treffen habe ich bis auf das neue Audaphon, alle durchgetestet und die Behringer rein aus der klanglichen Sicht zum Sieger ernannt.
    Der Test heute ist, dass das DSP24 deutlich weniger Auflösung durchlässt und deutlich leiser ist als die Behringer, und zusätzlich bei gleicher Lautstärke deutlich mehr klirrt. Nachdem nun die Software funktioniert ist das Audaphon mit 250 zwar durchaus preiswert aber in der direkten Preisleistung zur Behringer wieder mal Verlierer.

    Meine Ohren müssen ausruhen, … aber ich habe mich deutlich entschieden dass die Megastella die umgebaute Behringer als Weiche bekommt, …

    so nun soll es auch mit der Megastella gewesen sein, …
    ich würde noch leichte optische Mängel kaschieren, spielbereit wäre sie aber jetzt schon, …

    Gruß Timo

    ps, den Klang-Vergleich zur Stella TIW200B80 welche ich gestern gemacht habe, ist noch unentschieden, im Mittelton gefällt mir die kleine etwas besser, dies muss ich noch als EQ an der Behringer finden (denke so um 1 kHz), die TIW200B80 hat eine Mitteltonabsenkung, dies hat mir bei der alten Stella deutlich besser gefallen, … dies ist bei der Megastella noch etwas zu optimieren, … denn die Stimmen springen dir regelrecht ins Gesicht, ähnlich einem Hornsystem, und dies ist doch nicht so langzeittauglich, …
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Freut mich, dass ich helfen konnte

    An der Stelle vermisse ich immer wieder Hinweise in den Begleitschreiben zu Software, die auf solche Umstände hinweisen, insbesondere bei den steigenden Restriktionen unter Windows...

    Dann solltest Du also für den Rest des Tages genügend zu tun haben viel Spaß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
    Also ich muss ja sagen ich bewundere die Geduld, hätte schon wesentlich früher aufgegeben mit dem Ding zu kämpfen.
    so bin ich eben, wenn ich was haben möchte wird es so lange probiert bis es geht, …

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    ...
    - Sich selbst Adminrechte zuweisen (selbst Hauptgruppen-User reicht in manchen Situationen nicht)...
    Es ist durchaus möglich, dass eine Software für den Betrieb und nicht nur für die Installation Adminrechte benötigt...

    Viel Erfolg!
    danke danke danke

    so ein Mistding, aber es geht jetzt wenn man das Programm mit diesem hier startet
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hiege
    antwortet
    Also ich muss ja sagen ich bewundere die Geduld, hätte schon wesentlich früher aufgegeben mit dem Ding zu kämpfen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X