Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Whoofmax
    antwortet
    Danke Dir

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Damit Du eher eine Antwort hast, so war es die letzten Male:

    Aufbau der Stühle/wegräumen der Sofas vor 10 Uhr, Hilfe dazu ist nötig und willkommen, Beginn 10 Uhr.
    Mittags mehrere Sorten Pizza (Version Partyblech aus der Pizzeria), freiwillige Spendenkasse steht bereit.
    Süße Getränke, Wasser, Kaffee (Senseo) steht normalerweise bereit.
    Naschzeug hat Timo auch immer am Start, steht mehrfach als Angebot rum.
    Morgens waren auch schon mal Teilchen, bzw anderes Backwerk bereit.

    Ab nachmittags um 15 Uhr oft lockeres ausklingen mit Gesprächen im Garten, wenn Wetter gut. Dann hat man auch mehrere Hörrunden rum und die Ohren werden müde. Man hat ja generell die Möglichkeit die anderen mal in echt zu sehen (entweder "endlich" oder "muß" .

    Es sei, er hat was anderes geplant...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Mal abgesehen von Lautsprechern, wie läuft das ganze ab?

    Wenn ich beim Aufbau helfen kann, bin ich dabei, gerne auch am Vortag
    (in Neureut wohnt nen sehr guter Kumpel bei dem wir so oder so Übernachten)

    Wie ist das mit dem leiblichen Wohl?

    Wie wäre es Kuchen, Salat oder sonstige Häppchen mitzubringen?

    Gruß
    Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    https://reckhorn.com/schallisolierun...aemmvlies?c=95

    Ich habe das allerdings nicht im Lautprecher verbaut sondern im Auto als Schicht über Alubutyl an Türverkleidungen, Dachhimmel etc. Im Lautsprechergehäuse halte ich nichts von bekleben der Wände(Schallschnelle=0) mit sowas, Alubutyl hingegen schon! Zur Dämpfung nehme ich lieber Steinwolle ggf. abgedeckt von einer Schicht Polyesterwatte...
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.01.2020, 09:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Ich kaufe den Noppenschaumstoff für unter €5/qm über amazon bei "Pyramidenkönig"

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    genau deswegen hab ich nach Alternativen Ausschau gehalten und glücklicherweise im Nachbarforum fündig geworden.
    Hab das Originale in der Studio1light Version verwendet. Aber der Preis war dann nicht mehr so light. :-)
    In den großen teste ich gerade mit den Ti‘s das Alternativ-Zeug und bin vollkommen zufrieden. Aktuell in Kombination mit Visaton Schafwolle und einer Lage Bondum 800. Müsste man mal genaue Messungen zu anfertigen um den Vergleich zu haben. Kann echt nicht meckern bisher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
    An den Wänden funktioniert das hier auch sehr gut:
    https://www.adms-shop.de/m-200-10-in...-x-140-cm.html
    Ist dem Damping 10 sehr ähnlich.

    Das hier hatte ich mal ein kleines Muster bestellt, aber noch nicht getestet:
    https://www.adms-shop.de/pes-4-akust...stklebend.html
    Das sind gute Tips, das Damping 10 verwende ich aus Prinzip nicht, über € 40/qm für klebrig gemachtes Abfallzeugs sind einfach unverschämt !

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    An den Wänden funktioniert das hier auch sehr gut:
    https://www.adms-shop.de/m-200-10-in...-x-140-cm.html
    Ist dem Damping 10 sehr ähnlich.

    Das hier hatte ich mal ein kleines Muster bestellt, aber noch nicht getestet:
    https://www.adms-shop.de/pes-4-akust...stklebend.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Das Kistchen ist innen nur 65mm ...
    Noppenschaum habe ich nicht, dann nehme ich Schaf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Visaton nimmt immer und ausschließlich Polyesterwatte (= Sonofil)

    Ich würde die Wände komplett mit Noppenschaum 30mm auskleiden und locker mit Schaf oder Watte auffüllen. Jürgen hat recht, nach meinen letzten Experimenten würde ich auch sagen, dass die Polyesterwolle alleine einiges zu wünschen übrig läßt. Eine Pentaton hat eine ziemliche resonanzbedingte "Kinke" im Frequenzgang bei etwa 1,2kHz, die erst der Noppenschau schluckt!

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Wurscht, also Schafswurst.

    Entscheidend ist die Füllmenge und der Strömungswiderstand. Sonofil hat jedenfalls zu wenig Strömungswiderstand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Noch eine Glaubenskriegsfrage

    Sollte man dem Mitteltöner Schafwolle oder die normale syntetische Wolle gönnen?
    Einen Beutel mit Schaf hätte ich noch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Visaton hatte auch mal zum Einspielen Stellung bezogen, Fazit unnötig.

    Es ist so, wie Jörn schrieb.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen würde ich mal so zusammenfassen:

    - "moderne" Chassis mit Gummisicken (und ggf. Hartmembranen) sind relativ unkritisch, die sind sehr schnell "da"

    - eher "antike" Chassis mit Gewebesicken (und Pappmembranen?) müssen durchgewalkt werden, insbesondere Breitbänder. Wahrscheinlich geht es dabei eben nicht nur um TSP-Parameter, sondern auch um Sickenresonanzen u.ä. Der Einfluß von etwas Dekalin auf die Sicke des BG20 zeigt, wie sensibel diese Komponente ist.

    Und: Ich habe jetzt neben vielen "normalen" Chassiskombinationen eben auch einiges mit BG20 / B200 aufgebaut - und letzteres klang uneingespielt zunächst immer furchtbar (meine Pentatons wären fast in den Ofen gewandert!).

    Seitdem wird jedes derartige Chassis in der Werkstatt zwei Tage gewobbelt und gut is ...

    Was passiert, wenn diese Chassis dann wieder für ein paar Wochen unbespielt sind?
    Ich behaupte, die ganzen veränderungen kehren sich wieder um; und die Chassis müssen beim nächsten Gebrauch erneut "eingespielt" werden....

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Meine Erfahrungen würde ich mal so zusammenfassen:

    - "moderne" Chassis mit Gummisicken (und ggf. Hartmembranen) sind relativ unkritisch, die sind sehr schnell "da"

    - eher "antike" Chassis mit Gewebesicken (und Pappmembranen?) müssen durchgewalkt werden, insbesondere Breitbänder. Wahrscheinlich geht es dabei eben nicht nur um TSP-Parameter, sondern auch um Sickenresonanzen u.ä. Der Einfluß von etwas Dekalin auf die Sicke des BG20 zeigt, wie sensibel diese Komponente ist.

    Und: Ich habe jetzt neben vielen "normalen" Chassiskombinationen eben auch einiges mit BG20 / B200 aufgebaut - und letzteres klang uneingespielt zunächst immer furchtbar (meine Pentatons wären fast in den Ofen gewandert!).

    Seitdem wird jedes derartige Chassis in der Werkstatt zwei Tage gewobbelt und gut is ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X