Nein, der Fehler ist der Einbruch bei 12 kHz. Ich habe aber noch niemanden gehört, der das schlecht findet, dieser Bereich ist nicht so wichtig.
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die Räumlichkeit ist bei Popaufnahmen seltsam, die Instrumente erscheinen quasi alle nebeneinander auf der Wand ohne grosse Tiefe
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Zitat von GF250 Beitrag anzeigenSei einfach ein Mann und sag der Frau die Boxen müssen frei stehen und fertig.
Liege ich falsch, wenn ich annehme, dass dieser Effekt (der richtige rückwärtige Abstand zur Wand) von Box zu Box unterschiedlich ist, und ausprobiert werden muss? Oder gibt es da Faustformeln zum Überschlagen?
Viele Grüße - Axel
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Zitat von GF250 Beitrag anzeigenDas ist der Wandmontage geschuldet und wird auch mit anderen Lautsprechern nicht besser wenn diese wieder an der Wand hängen. Es fehlen Reflexionen von hinten die entstehen wenn Lautsprecher frei stehen und die rückwärtigen Raumreflextionen in die Wiedergabe mit einbeziehen. Hier passt der Begriff Räumlichkeit sehr gut, keine Reflexionen von hinten, keine richtige räumliche Tiefenwirkung.
Ein Freund von mir mixt semiprofessionell und fand meine Wandboxen nicht übel, aber zu präsent ( das denke ich ist der Raum und das Abstrahlverhalten ) und war von der räumlichen Abbildung irritiert. Jetzt ist mir klar warum, er hat hinter seinen Monitoren ordentlich Luft..
Hat jemand mal einen Direktstrahler mit Waveguide und Anwinkelung auf den Hörplatz ausprobiert ?
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Ja.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22618
Oder meinst du den Direktstrahler mit Al 130 und HT. Den Bauplan gibt es nicht mehr. Meine S2 KE sind direkt auf/in der Wand, aber nicht ausgerichtet und für Stereo zu eng beisammen. Du kannst doch die B 170 WG bauen und probieren, was dir besser gefällt, frei oder Wand.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Hier etwas zur Räumlichkeit:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=34
Wenn die "Bühne" deutlich breiter als der Abstand der LS ist, liegt es an Wandreflektionen. Das ist Geschmacksache, ob es gefällt, "Räumlichkeit" gut, Ortung schlecht.
Einen Nachteil haben alle frei stehenden LS: Auslöschung durch Interaktion mit der Rückwand.
http://arqen.com/acoustics-101/speak...-interference/Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2019, 15:52.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Zitat von GF250 Beitrag anzeigenSei einfach ein Mann und sag der Frau die Boxen müssen frei stehen und fertig.
Vielen Dank für die grosse Unterstützung hier, ich habe jetzt erst mal viel zu lesen, aber so langsam verstehe ich die Problematik. Bisher sehe ich 3 Optionen:
- Wandboxen überholen oder neue bauen, die idealerweise 1. auf den Hörplatz ausgerichtet sind und 2. ein Waveguide haben. Vielleicht lässt sich an der Subwoofer Ankopplung und Aufstellung auch noch was ändern.
- Komplett neu bauen, Couplet Waveguide oder eine der Varianten mit KE25 / Waveguide und AL170. Vielleicht auch als kleine flache Standbox mit bis zu 20 Litern. Nachteil: Müsste bis auf ein paar Weichenbauteile alles neu kaufen --> teuer.
- komplett auf eine gekaufte aktive Lösung umsteigen ( Unsportlich ), löst aber nicht unbedingt das Stellproblem.
- Alles so lassen und ein langes Kabel für den Kopfhörer kaufen ;-)
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Noch eine Möglichkeit:
Einen AVR mit Einmessung kaufen. Der wird die größten Probleme korrigieren. Wenn die so an der Wand sind wie bei Silvio haben sie irgenwo im Mittelton durch Interferenz "Macken" im Frequenzgang.
Dass deine LS zu präsent wirken, ist kein Wunder. Sie haben zu viel Pegel im Präsenzbereich und strahlen auch noch zu breit in diesem Bereich ab.
Eine schnelle Verbesserung ist mit 2 kleinen Änderungen möglich: 0,47 µF parallel zur TT-Spule und mindestens 2 Ohm Vorwiderstand im HT-Zweig. Die Senke um 300 Hz ergibt zu wenig Grundton. Das kann ein AVR prima korrigieren. Oder du baust die Weiche so um und stopfst die Reflexrohre zu, dann hast eine viel bessere Box für etwa 20 Euro max. Den Sub würde ich aber lassen oder kleiner bauen, welchen hast du?
Die A2L war eine der wenig beliebten Boxen, warum, ist mir jetzt klar.
Die Teile werte sind verdeckt, es sind 10 Ohm und 1 mH mit 0,5-1 Ohm. Das alles kostet etwa 20 Euro max.Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2019, 18:24.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Das mit dem AVR wäre auch eine Aktion, wobei, gibts Stereogeräte mit Einmessung ? Bin mit meinem NAD Receiver ( L53) dort eigentlich sehr zufrieden, vor allem ist das nur ein schickes kleines Gerät.
Reflexrohre hat die Silviobox keine, die W100 arbeiten auf ein geschlossenes Gehäuse um die 3-4 l pro W100. Da das einen kleinen Buckel um 90- 100 Hz gab und ich keine aktive Trennung konnte, hat mir damals jemand im Forum eine andere Weiche mit einem Trick im Bassbereich simuliert. Das hat eine Menge gebracht und den Buckel um 90 Hz weggedrückt. Die 2 Ohm im Hochtonzweig habe ich selber durch Testen und Boxsim rausgefunden, die sind schon lange drin. Ich habe aber bis heute das Gefühl das da was im Grundton nicht stimmt, das werde die angesprochenen 300 Hz sein..
Ich habe leider die Boxsim Datei von damals nicht mehr, muss ich mal ein Gehäuse aufschrauben und gucken was ich da damals verlötet habe.
Ich mach das morgen mal und stell die Boxsim Datei hier rein.
Subs habe ich 2 ausprobiert, einen selbstgebauten mit einem Mivoc 25er und einen gekauften Downfire, ebenfalls 25er. Der Mivoc steht seit Jahren im Keller und wartet auf Spachteln & Lack. Ich habe mich damals beim Gehäuse vertan, evtl. wäre es einen Versuch wert das Ding neu abzustimmen und mit einem besseren Subwoofer Modul zu versehen.
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Zitat von System Panic Beitrag anzeigenDas mit dem AVR wäre auch eine Aktion, wobei, gibts Stereogeräte mit Einmessung ? Bin mit meinem NAD Receiver ( L53) dort eigentlich sehr zufrieden, vor allem ist das nur ein schickes kleines Gerät....
https://de.yamaha.com/de/products/au...03d/index.html
Ist aber nicht ganz billig. Ein AVR wäre da sicher preiswerter zu bekommen. Gebraucht sowieso. Ob Dir solch ein Gerät zu groß ist, musst Du selbst entscheiden.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
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Ich würde auch einen AVR nehmen. Die Yamaha sind für 300 Euro aufwärts mit Einmessvorrichtung neu zu bekommen. Und die Rear-LS sind ein echter Gewinn, man kann sie ja leiser stellen, wenn sie zu aufdringlich sind.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Nochwas in Sachen Räumlichkeit, ein ordentlicher Bass macht aus einer flachen Wiedergabe eine große, mit größerem Raum und mehr Fülle des Raums. Nach meiner Einschätzung steht oder fällt gute Räumlichkeit auch mit der Reproduktion vom den tiefen Frequenzen in der Aufnahme. Es wird oft behauptet bis 50Hz reicht, tiefer muss nicht sein. Dann kommst du mal zu mir und hörst dir deine Lieblingsaufnahmen an, mit 50, 40, 30, 20Hz Begrenzung über meine Ripole. Dann wirst auch du feststellen, 50 oder 40Hz untere Grenzfrequenz reicht mit Nichten!
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