Mir hat es keine Ruhe gelassen und habe mal FreeCAD gefragt.
Da komme ich auf 5,6026 Grad, das macht bei 19 mm Innenteilerdicke eine Länge der "Gegenkathete" vom angesetzten Dreieck von 1,864 mm, das macht dann von Spitze zu Spitze des Innenteilers 367,098 mm. Die exakte Höhendifferenz von vorne und hinten sind dann 35,6088 mm. Aber wer arbeitet schon so genau?
Die Variante "reinkleben und überstehendes wegfräsen" hat aber auch ihren Reiz... mal sehen wie ich das mache. Das Ziel bei den Atlantis WG ist, bis Weihnachten fertig zu sein.
direkt eine Frage hierzu: Im Prinzip finde ich diese Machart sehr reizvoll, eine abschliessende Runde mit dem Bündigfräser zu ziehen. Wie stellt Ihr das aber in den Ecken an, wenn die Auflagefläche des Kugellagers auf die vertikale Gegenplatte trifft, die ja ebenso übersteht? Die Fräse mit viel Fingerspitzengefühl frei Schnauze führen?
In diesem Fall geht es ja um die Höhe des Innenteilers bündig fräsen. Dazu braucht man einen normalen Fräser der an der Spitze schneiden kann und der natürlich die Stärke des aufliegenden Brettes komplett runter gefahren werden kann. Die Tiefe stellt man dann mit stehendem Fräser auf der Seitenwand ein.
So zum Beispiel, nur hier war es in Längsachse.
Ihr macht mich echt schwach....die Atlantis WG mit dem Center WG wären im Moment die einzigen LS wieder auf passiv (im Alltagsbetrieb ) umzusteigen......
Ich glaube ich muss mal mit Jörg (yoogie) in Gehäuseverhandlungen gehen.....
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Mir ist heute beim Probehören mit meinen Testgehäusen noch was aufgefallen:
Ich hab einige schöne live Duette gehört und gesehen.
Bei meinen Atlantis GTi haben sich die Stimmen einfach in der Mitte vermischt.
Bei den Atlantis WG hört man den Mann von da wo er sitzt und die Frau auch. Bei den Instrumenten ist es auch meistens so.
Ich kann bei diesen Lautsprechern mehr "Gänsehautmomente" mit den gleichen Musikstücken erleben als bei meinen alten.
Echt gut
Das liegt an der Bündelung des WG, so ging mir das auch mit der Cwg
Inwiefern genau? Ich habe den Eindruck, daß das WG vor allem die Bündelung des Hochtöners bei ganz hohen Frequenzen reduziert (wenn ich mir die Sonogramme hier im Forum ansehe).
Wer sich nicht mit den zwei Al 170 anfreunden kann, dem empfehle ich die "Katja WG" mit Al 200, Al 130 und Ke WG.
Gehäuse wie die Classic- bausätze, aber (unbedingt) mit sehr breiten Fasen wie bei Sonja.2.
Etwas preiswerter, auch die Weiche ist etwas einfacher, ansonsten kaum zu unterscheiden, in einigen Punkten der Simu etwas besser.
Messungen gibt es nicht, aber Boxsim 2.0 ist so exakt...
Falls Interesse besteht, kann ich mehr zeigen, wer will, kann sie bauen. Lizenzgebühren verlange ich nicht. Wenn ich nicht schon versorgt wäre und die Töchter unzufrieden wären mit ihren LS - das wäre meine Box.
Ohne sie gehört zu haben ist die "Katja WG" für mich wohl sowas wie ein "best buy"!
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
@ Jürgen:Interesse jo! Mach doch mal einen neuen Thread dafür auf und poste alles sauber inkl. Weiche und vielleicht noch mal eine Zeichnung vom Gehäuse
@Jörg: Wie weit sind deine Atlantis WG? Habe ich die Bilder von der Fertigstellung verpasst?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar