Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Laie will ich Car Hifi zweckentfremden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reimund
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2007
    • 39

Hallo User,

Es geht wieder wieter.....habe lange Zeit nach passenden Objekten gesucht, aber nur Schrott gefunden, für das ich keinen Cent gegeben hätte.
    Einer der Anbieter hätte eine Woche Urlaub 1. Klasse an der Nord / Ostsee vom Erlös buchen können.
    Aufgrund der doch recht spärlichen Angebote auf den Auktionsmärkten, um für mein Vorhaben geeignetes Materials zu finden habe ich mich nun dazu durchgerungen, mein vorhandenes Akkordeon hierfür herzugeben.
    Inzwischen bin ich so weit, dass ich eure Hilfe benötige , vor allem was den Einbau der Chassis ggf. den Weichen und Chassis- Kombinationen betrifft.
    Die dafür benötigten Holzkisten werden aus 6 mm Multiplexplatte gefertigt.
    Zum besseren Verständnis werde ich erst einmal einige Fotos einstellen, damit der eine oder Andere ein besseres Verständnis für meine Bastelei bekommt.

Für die Basskiste, stehen "bei geschlossenem Balg" rd. 5 Liter an Volumen zur Verfügung.
    Der Diskant Lsp. muss mit 2,3 Liter Volumen zurecht kommen.

Die Tonklappen sollen so wohl im Diskant als auch im Bass unangetastet bleiben, damit das Akkordeon ggf. auch wieder zurückgebaut werden kann.
    Auch möchte ich nicht an der Bassmechanik herum schrauben, und deshalb soll der Schall im Bass durch die geöffneten Ton-Klappen dringen.

In meinen Überlegungen habe ich folgende Tatsache einfließen lassen.

Wie an Hd. der Fotos zu erkennen ist, wird der erzeugte Schall vor allem beim Bass (bei noch eingebauten Stimmstöcken) nicht " direkt" nach außen abgestrahlt, sondern wird streng genommen über den Balg nach außen hin wahr genommen.
    Die Tonklappen regulieren im Grunde nur die Luft, die über die Zunge nach außen strömt.

Ein Cossotto Effekt wie es in Fachkreisen heißt

Literatur:
    Gotthard Richter: Akustische Probleme bei Akkordeons und Mundharmonikas, Tl.1, Einführung in die allgemeinen Grundlagen. ISBN 3-925572-00-7
    Gotthard Richter: Akustische Probleme bei Akkordeons und Mundharmonikas, Tl.2, Untersuchungen spezieller Phänomene. ISBN 3-925572-01-5
    Gotthard Richter: Akkordeon. Handbuch für Musiker und Instrumentenbauer. 3. Auflage 2003, ISBN 3-7959-0569-9

Für mich als Orgel & Harmonienbauer wird diese Bastelei eine ganz neue Erfahrung im Bezug der Schallerzeugung / Tonerzeugung und Übertragung.

Das Instrument wurde 1973 gebaut und wiegt " 15 Kg "

Bild 001...Das noch unbearbeitete Instrument aus dem Jahre 1973
    Bild 002...Zeigt einen Teil der elektronischen Tonerzeugung ( Filter )
    Bild 003... Die Stimmstöcke des Diskant.
    Bild 004 ...Volumen des Balges /Probe eines Chassis hier einbauen zu können.
    Bild 005 ...Der Vorbau und die Haube erlauben den Einbau über der Tastenmechanik
    Bild 008... Elektronikschrott ( Microelektronic wäre heute allenfalls 15x15 mm groß )

Ich hoffe , dass ich weiterhin mit eurer fachlichen Kompetenz rechnen kann.

Eines möchte ich vorweg schon einmal betonen.
    Ich habe bisher mit den Chassis SC 13 und auch schon hierfür gekauft. Es ist aber nicht so, dass ich diese nun unbedingt verbauen will. Falls etwas anderes muss, was mir aufgrund der beschränkten Maße der Gehäuse durchaus klar ist. Dann heißt es
    " Watt mutt datt Mutt "
    In diesem Sinne....

Reimund
    Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Das ist vielleicht hilfreicher als die Literaturlinks da ich mal annehme, dass sich hier niemand ein Buch besorgen wird um in einem Thread mitdiskutieren zu können.
      Cassotto-Effekt bei Wikipedia

Mir wird ehrlich gesagt immer unklarer, wie die Lautsprecher eingebaut werden sollen. Wenn er, zumindest für den Bass, in einem geschlossenen Volumen sitzt, dann strahlt er doch entweder durch die geöffneten Tonklappen oder durch den Balg aber doch nicht beides ... außer man betreibt ihn als Dipol. Dann muss man sich aber Gedanken machen, wie man den sich aufbauenden (Luft-)Druck aus dem Balg vom Lautsprecher fern hält.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Reimund
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2007
        • 39

Zitat von UweG Beitrag anzeigen

Mir wird ehrlich gesagt immer unklarer, wie die Lautsprecher eingebaut werden sollen. Wenn er, zumindest für den Bass, in einem geschlossenen Volumen sitzt, dann strahlt er doch entweder durch die geöffneten Tonklappen oder durch den Balg aber doch nicht beides ... außer man betreibt ihn als Dipol. Dann muss man sich aber Gedanken machen, wie man den sich aufbauenden (Luft-)Druck aus dem Balg vom Lautsprecher fern hält.
        Sodele......da bin ich wieder und habe die für meine Interessen ohnehin knapp bemessene Zeit dazu genutzt, das Boxengehäuse ins Akkordeon einzubauen.

Ich habe zum besseren Verständnis ein paar Fotos hochgeladen, u.a. spekuliere ich mit Chassis eines anderen Anbieters, MonacorSPH-6 X oder Monacor SPP 110/4 von denen ich mir aufgrund der Strassacker /Boxen-Berechnungen/ Abmessungen mehr Tiefgang bei gleich gutem Klang wie mit dem Visaton SP 13 verspreche.

Immerhin komme ich mit meiner Bastelei auf ein Boxen-Volumen von 10,2 Liter, was lt. dem Ausdruck des Volumenrechners passen müsste.
        Ob es mir was bringt, hoffe ich von Euch zu erfahren.
        Bin immer noch Laie und habe mal was von Simulation gehört....hierzu gehört auch das berechnen von Weichen , falls nötig.

Reimund

Die Chassis auf den Fotos dienen dem besseren Verständnis und sind nicht die zum Einbau geplanten Lsp.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Reimund; 08.07.2018, 21:23. Grund: Nachtrag

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3670

Offiziel hat Monacor nur noch den SPH 68x/AD
          https://www.monacor.de/produkte/comp...er/sph-68x-ad/
          Händler haben aber oft auch noch die anderen Modelle.

Es ist ein Breitbandlautsprecher, und Du brauchst keinen Hochtöner mehr.
          Er ist nicht schlecht, hat aber nur eine recht geringe lineare Auslenkung +- 1mm. Grenzauslenkung ist nicht angegeben.

Einen Visaton SP 13 finde ich überhaupt nicht
          Von der reinen Basswiedergabe wäre ein Visaton W 100S oder W 130 S wahrscheinlich sogar besser wie der Monacor. Aber da bräuchte es wohl noch einen Mittelhochtöner dazu, der Rückseitig geschlossen sein sollte.
          Muss ja nicht unbedingt bis 20 khz gehen, oder?

Und wie wäre es mit dem Kandidaten? http://www.visaton.de/de/produkte/ch...f-130-nd-8-ohm
          Wiegt nur 260 Gramm, und ist ganz gut im Bass.

Ist schon ein kompliziertes Unterfangen
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

@ubix: Er meint einen SC13, über den wir hier lange diskutiert haben. Im Gegensatz zu dem Monacor-Chassis gibt es für den einen gemessenen Frequenzgang und er schafft den Hochtonanteil ohne Schwirrkonus, also wahrscheinlich mit gleichmäßigerer Abstrahlung. 1 dB mehr Wirkungsgrad hat er auch.
            Für mich offen war, ob die damit erzielbare Lautstärke ausreicht und ob, wegen des ungünstigen Verbaus, ein Hochtöner sinnvoll ist. Im letztere Fall braucht dann natürlich jeder andere BB auch einen Hochtöner, weil es keinen Breitbänder geben wird, der so viel Energie im Hochton abstrahlt wie beispielsweise eine DT94.
            Für mehr Pegel hatten wir eine 18sound 6N430 anvisiert, der in die zuletzt gezeigte Kiste aber wohl gar nicht reinpasst.

@Reimund:
            Ich hatte letzt auf einer Familienfeier Gelegenheit ein echtes, also akustisches Akkordeon zu hören. Das kann schon laut. Insofern sind fabis Bedenken nicht für grundlos. Tiefbass kam da aber keiner raus.
            Ich verstehe deine Fotos so, dass zumindest einer der Treiber nach innen durch den Balg strahlt. Das könnte das BR-System verstimmen. Deshalb auch mal CB versuchen.

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3670

Würden die Lautsprecher bei dem Einbau nicht zur Seite strahlen?

Ich würde mir einfach eine 10 liter Box bauen, in Leichtbauweise, und die neben mir stellen. Das ist ja sowas von kompliziert.

Wie auch immer, gutes gelingen
              Ich bin für 1 Woche Offline. Urrlaaub
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5659

Du bist auf dem falschen Dampfer. Er könnte auch das ganze Akkordeon weglassen. Das ist nur für die Optik.

Ich wiederhole mal einen Link aus Reimunds Beitrag #9:
                https://www.youtube.com/watch?v=Z40oZPFlgMs

Die "hochwertigen Lautsprecher" lösen hier vermutlich eher Gelächter aus.

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Ich hatte letzt auf einer Familienfeier Gelegenheit ein echtes, also akustisches Akkordeon zu hören. Das kann schon laut. Insofern sind fabis Bedenken nicht für grundlos. Tiefbass kam da aber keiner raus.
                  Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man etwas mit Lautsprechern "nachbauen" will: Instrumente basieren auf diskreten Resonanzen mit ganz geringer Bandbreite aber sehr hoher Effizienz - dynamische Lautsprecher sind auf das genaue Gegenteil ausgelegt, nämlich hohe Bandbreite mit gleichmäßigem Frequenzgang. Ich habe vor Jahren versucht, einen künstlichen Sprecher zu bauen. Unglaublich wie laut die menschliche Stimme kann! Wir haben noch Glück, dass Reimund ein Akkordeon nachbauen will, und keine Trompete!

Kommentar

• Reimund
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2007
                    • 39

Hallo,

im Moment ist meine Zeit zum werkeln knapp, zumal sich der Garten nicht von selbst gestaltet ( da ist meine Frau ganz penibel ) das Bohrloch liefert kein Wasser und wie es sich gehört, gesellt sich noch ein ein Malheur mit unserem Brauchwasserspeicher hinzu. Denn der ist nach 14 Jahren plötzlich geborsten....Ursache.... vermutlich ein defekter Druckregler nach dem Haupthahn....steht auf 8 bar und lässt sich nicht auf 4 bar mehr einstellen. Beim Fertighaus ist das nicht so prickelnd.

Zum Objekt.

Ich habe mal eine Skizze zu meiner Bastelei angefertigt und ich denke, dass ich Dienstag oder Mittwoch die Zeit finden werde,einige Schallwände anzufertigen, für die verschiedenen Chassis die ich inzwischen habe, um dann einige Kombinationen auszuprobieren.

Welcher MT ist denn geschlossen und hat um die 90 dB bei 40 Watt RMS ?

Gefunden hatte ich schon mal einen ,ich finde ihn im Moment nicht wieder.

Bis dahin die besten Grüße

Reimund
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

Wirkungsgradstarke Mitteltöner sind z.B.
                      G50FFL
                      oder für diese Zwecke vielleicht auch sowas
                      BG13P

Aber mach doch nicht immer neue Baustellen auf. Bau den SC13 oder irgend etwas anderes ein und teste mal die Lautstärke. Danach wissen wir ob wir nach den leistungsfähigsten Chassis am Markt suchen müssen oder ob z. B. ein SC13 ausreicht.

.. und wir wüssten wie die Abstrahlung ist, d.h. ob noch ein HT gebraucht wird.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5659

Wir haben noch Glück, dass Reimund ein Akkordeon nachbauen will, und keine Trompete!
                        Das unterschreib ich.

Kommentar

• Reimund
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.07.2007
                          • 39

Mei selbst gebautes Fake Akkordeon mit 2X Visaton SC13

Hallo ihr lieben,

heute will ich mal schnell noch mein fertiges ( Fake) Akkordeon präsentieren.
                          Es hat sich bei einem Treffen .... Ende August ....unter befreundeten Musikern als wirklich Bühnentauglich beweisen können.

Allderings sollte man den Titel tatsächlich auch wirklich spielen können.

Im Video sieht man einen Akkordeonisten, der es nicht fassen konnte, wie ich diesen Titel beherrsche

https://www.magentacloud.de/share/whly0w5613#$/itel

Zum Bau kann ich nur sagen: Es hat Spaß gemacht und ich hatt mit vielen Problemen zu kämpfen was die Dichtigkeit vom Balg zur Box betrifft. Allein die ständige Membranbewegung bei einer Balg-bewegunghat mir echt Nerven gekostet. Mit 5 mm Neopren bin ich der Sache dan Herr geworden. Ein SC 13 wurde zerstört und lag unter dem Akkordeon als es mir von der Werkbank fiel.....
                          Jetzt ist alles vergessen, das Teil ist der Hammer im Live-Betrieb

Allen noch einmal vielen Dank die sich beteiligt und ihre kostbare Zeit geopfert haben.

Alles Gute an Euch

Reimund

Ich werde das Thema dann in einer Woche schließen

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3670

Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr lieben,

heute will ich mal schnell noch mein fertiges ( Fake) Akkordeon präsentieren.
                            Es hat sich bei einem Treffen .... Ende August ....unter befreundeten Musikern als wirklich Bühnentauglich beweisen können.

Allderings sollte man den Titel tatsächlich auch wirklich spielen können.

Im Video sieht man einen Akkordeonisten, der es nicht fassen konnte, wie ich diesen Titel beherrsche

https://www.magentacloud.de/share/whly0w5613#$/itel

Allen noch einmal vielen Dank die sich beteiligt und ihre kostbare Zeit geopfert haben.

Alles Gute an Euch

Reimund

Ich werde das Thema dann in einer Woche schließen
                            Hallo Reimund, wenn Du das bist der da spielt, wirklich beachtlich, und ein guter Sound. Und der andere Akkordeonspieler sieht tatsächlich fassungslos zu.
                            Schön, das alles funktioniert.
                            Zuletzt geändert von ubix; 15.09.2018, 16:43. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3670

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Du bist auf dem falschen Dampfer. Er könnte auch das ganze Akkordeon weglassen. Das ist nur für die Optik.

Ich wiederhole mal einen Link aus Reimunds Beitrag #9:
                              https://www.youtube.com/watch?v=Z40oZPFlgMs

Die "hochwertigen Lautsprecher" lösen hier vermutlich eher Gelächter aus.
                              Man darf bei dem gezeigten Akkordeon nur nicht versehentlich die "Stop" Taste drücken. Liegen ja recht nahe bei den Fingern. Da hätte ich etwas Bammel.
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Reimund
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.07.2007
                                • 39

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Man darf bei dem gezeigten Akkordeon nur nicht versehentlich die "Stop" Taste drücken. Liegen ja recht nahe bei den Fingern. Da hätte ich etwas Bammel.
                                Das kannst bei meinem Akkordeon vollkommen ausschließen.

In meinem Fall habe ich die Taster aus einer alten Fernbedienung dazu benutzt und diese über die Tastatur eingebaut. Ist fast schon ein wenig umständlich diese zu erreichen aber besser als versehentlich eine Tastenkombination zu drücken und somit zu riskieren doch aufzufliegen.

Der Kollege im Video kann sehr gut spielen, doch hat er es nicht geschafft, mich zu begleiten.
                                Solch ein Fake Akkordeon wie meines, spielt und gehört in die Liga von Profis, um einen schlechten Tag auf der Bühne und im Publikum unbeschadet zu überstehen.

Im Übrigen habe ich dieses Mp3 zuvor am dem Keyboard erstellt, dass dort im Video zu sehen ist.
                                Dazu muss man den Titel live in den Sequenzer einspielen .Dort werden eventuelle Fehler korrigiert und ggf. der Sound bearbeitet.
                                Eine ganz große Hilfe ist es, dass ich beim Einspielen in den Sequenzer den Takt auf die Hälfte reduzieren kann und erst vor dem speichern auf die originale Taktfrequenz einstelle.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X