Elko rauh / glatt, MKT MKP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ubix
    antwortet
    Zitat von talrusher
    Bzw. Es müssen ja nicht zwingend audio Kondensatoren sein.
    Welche benutzt ihr denn so?
    Audio Kondensatoren müssen es schon sein, bzw. Kondensatoren, die Wechselspannung abkönnen.

Ich hatte früher auch schon mal sowas benutzt.

Motorkondensatoren kaufen ✅ Anlaufkondensatoren mit Wechselspannung ✅ Arcotronics Kondensator ✅ Zwischen 2,5μf und 50μf ➨ jetzt bestellen

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Kondensatoren am Tieftöner würde ich Elko glatt nehmen, auch weil sie höher belastbar sind, am besten mit einer möglichst hohen Spannungsfestigkeit. 50 V ~ Wechselspannung, oder höher bei Hochleistungstieftönern.

Kondensatoren in Reihe zum Mitteltöner ev. auch Elko Glatt, oder MKT, MKP.
    Parallel zum Mitteltöner ebenfalls Elko glatt. Zum Hochtöner hin würde ich MKT, MKP empfehlen.

Oder hochkant gelagerte Hochspannungskondensatoren.

Nein, das letztere ist natürlich Quatsch.

• walwal
    antwortet
    Zwischen Elko glatt und Folie sind die Innenwiderstände kaum unterschiedlich.

• talrusher
    antwortet
    Also Elko glatt höherer Wiederstand wie mkt?!

Kannst du mir ne Seite empfehlen?

Edit:
    Bzw. Es müssen ja nicht zwingend audio Kondensatoren sein.
    Welche benutzt ihr denn so?

• walwal
    antwortet
    Doch, raue Elkos haben einen großen Innenwiderstand und können warm werden. Elko glatt ist besser, MKT und MKP nehmen sich nix. Superduper Zinn-Öl-Wachs-Kuper-Teflon-Mondschein-Jungfrauen-600 Volt sind Geldverschwendung.

• talrusher
    hat ein Thema erstellt Elko rauh / glatt, MKT MKP.

Elko rauh / glatt, MKT MKP

Hallo zusammen,

Habe schon viel über die soundtechnischen Unterschiede zwischen Kondensatoren gelesen, das meiste war absoluter Quatsch.

Habe vor mir neue zu bestellen, meint ihr ich kann unbesorgt bei elkos rauh zugreifen oder sollte ich doch lieber MKP s nehmen?

Bis auf Kapazitätsverlust im alter, haben die doch nicht wirklich irgendwelche Nachteile oder?

Mfg
Lädt...