Elko rauh / glatt, MKT MKP
Einklappen
X
-
Also verstehe ich das richtig? Die AliExpress Dinger sind dann besonders schlecht?der Elko ist ja immer noch ein Mundorf!
Der Trend is aber richtig. Der Elko hat steigende Kapazität mit der Frequenz. Man bekommt also weniger Hochton, auch wenn bei 1kHz die Kapazität genau gleich ist.
Wenn man dann auf MKT umsteigt hat man nicht "mehr Auflösung" oder "mehr Details", man hat einfach mehr Höhen!
Und dann miss mal so einen...
Das ist eher was man in der Industrie verwendet.
Die Industrie spart ja überall wo sie nur können.
Okay, also mehr Höhen, weil oben der Innenwiderstand geringer ist?
Wenn ich dann die beiden Messungen gegenüber stelle sieht man schon das der M-Cap raw da doch schon eher ansteigt.
Mundorf M-Cap raw:
Mundorf Evo Oil: (ich weiß
total übertrieben das Teil)
Bei dem Visaton war der Unterschied zum Mundorf sehr gering. Was dann sehr für den Visaton spricht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mal ein Bild oben eingefügt. Da sieht man schön die Kurve wo es bei hoher Frequenz anzusteigen scheint.
Hab leider viel zu viel Mundorf hier herumliegen
Ah, gerade aber noch einen 33µF Uralt Visaton Elko glatt gefunden!
423,95 mohm (279,73 mohm)
42µF
(43,33µF)
In Klammern ein zweiter.
Ah, noch zwei 10µF Uralt Visaton Elko glatt:
549,34 mohm (505,86 mohm)
10,88µF (10,87µF)
Das nenne ich mal Paargleichheit. Und das bei dem Alter. Sind bestimmt schon 20 Jahre alt die Dinger.Einen Kommentar schreiben:
-
Interessant, aber wie kommt man bei 20 kHz auf die jeweils ca 30 Ohm? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn dann käme zB beim Hochtöner fast nichts mehr durch, wenn man den vorschalten würde.......Einen Kommentar schreiben:
-
der Elko ist ja immer noch ein Mundorf!
Der Trend is aber richtig. Der Elko hat steigende Kapazität mit der Frequenz. Man bekommt also weniger Hochton, auch wenn bei 1kHz die Kapazität genau gleich ist.
Wenn man dann auf MKT umsteigt hat man nicht "mehr Auflösung" oder "mehr Details", man hat einfach mehr Höhen!
Und dann miss mal so einen...
Das ist eher was man in der Industrie verwendet.Einen Kommentar schreiben:
-
Hab grad mal was ausprobiert. Gemessen mit Limp 1x bei Standardmäßig 20hz und dann Cursor auf 1010,6hz gesetzt. (1khz genau klappte vom Raster nicht, aber für den Vergleich ist es denke ich nicht so schlimm)
Hab jetzt hier mal drei verschiedene 15µF miteinander verglichen.
Mundorf E-Cap Raw:
20hz:
R = 38,27 ohm
C = 17,45 µF
1khz:
R = 765,23 mohm
C = 16,08µF
Mundord M-Cap Evo:
20hz:
R = 31,05 ohm
C = 15,15µF
1khz:
R = 118,84 mohm
C = 15,14µF
Visaton MKP:
20hz:
R = 31,03 ohm (31,6 ohm)
C = 14,97µF (14,9µF)
1khz:
R = 131,64 mohm (131,43 mohm)
C = 14,94µF (14,85µF)
EDIT: Hier noch das gleiche mal mit 33µF:
Mundorf E-Cap Raw:
1khz:
R = 353,21 mohm
C = 32,54µF
Mundord M-Cap Evo Oil:
1khz:
R = 118,65 mohm
C = 32,81µF
Visaton MKP:
1khz:
R = 130,87 mohm
C = 34,15µF
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe misst man wohl eher bei 1Khz oder so, weil bei 20hz steigt der Widerstand deutlich an.
Walwal schrieb ja schon ganz am Anfang das der Innenwiderstand bei Elko rauh höher ist. Das würde die Messung bestätigen. Zwischen Visaton MKP und dem Mundorf Evo ist der Unterschied aber bedeutend gering.
Einzigste ist noch der Visaton MKP ist mit 5% Toleranz und der Mundorf MKP mit 3% angegeben. Aber ob das so unbedingt nötig ist...
Der Vollständigkeit noch, der Mundorf E-Cap raw ist mit 5% Toleranz angegeben.
Nochmal EDIT: Bild von einer 33µF Messung
EDIT: gravierender Schreibfehler angepasst
Angehängte DateienZuletzt geändert von „Q“; 12.03.2018, 22:46.Einen Kommentar schreiben:
-
In welcher Größenordnung ändert sich die Kapazität frequenzabhängig und kann man dazu generell was sagen, ob es bei Elkos mehr oder weniger ausgeprägt ist als bei Folie? Oder ist das ganz unterschiedlich?Einen Kommentar schreiben:
-
aurelian, das stimmt genau. Man sollte allerdings auch darauf achten, dass die Kapazität nicht nur bei 1kHz stimmt, sie ändert sich über die Frequenz. Am besten ist also sich jeweils die Spannung und die Verzerrungen an den Klemmen der jeweiligen Lautsprecherchassis anzusehen. Gibt es hier relevante Unterschiede, dann wird es natürlich auch unterschiedlich klingen. Ist das Zeitsignal des Stroms durch die Schwingspule nach dem Tausch aber identisch, warum soll es dann anders klingen?Einen Kommentar schreiben:
-
Soviel ich weiß, konnten mal bei einem Test einige sehr geringe Unterschiede beim Weichenumbau auf Folie damit erklärt werden, dass
a) die Kapazitäten nicht genau übereinstimmten
b) die ohmschen Widerstände der Kondensatoren nicht gleich sind
Wenn man das alles berücksichtigt, also zu den Folienkondensatoren noch entsprechende kleine Ersatzwiderstände dazu gibt, und exakt dieselben Kapazitäten hat, wird nicht mehr viel Unterschied festzustellen sein.Einen Kommentar schreiben:
-
Mist kann jetzt doch nicht so einfach Unterschiede probehöhren... Es mangelt da doch etwas am Bauteilevorrat in den kleineren Größen die da aktuell für nötig wären. Mein Vorrat an MKP/MKT´s ist wohl etwas dekadent ausgeartet...
Was den Klangunterschied angeht, geb ich mich aber trotzdem geschlagen.
Hier sind schließlich Leute unterwegs mit weitaus mehr Erfahrung im Bau über die Jahre als mich.
Das was ich vor einiger Zeit getestet hatte, war wahrscheinlich wirklich mehr Einbildung als sonst was.
-
Hammer. Wo hast du denn die roten luftspulen her? Die müssen uralt sein. Die habe ich auch
-
Habe sogar ein Photo von meinem Gebastle
Original DUAL-Weiche, 4-Weg (MK1, die MK2 war dann schon professioneller auf Platine)
und noch der Beweis, dass ich bei der Renovierung wirklich ein wenig Visaton eingebaut habe
Beim Tieftöner wars leider nicht möglich, die waren um 1cm zu groß....Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
-
Klar kannst du die benutzen, sind meßtechnisch weit besser als Elkos.
Die 100/63V Typen wirst du aber gerade bei größeren Kapazitäten kaum bekommen. Ich habe damals vergeblich danach gesucht und mußte entweder höhere Spannungen nehmen oder 2 parallel.
Der einzige Nachteil dieser Kondensatoren ist ihre Bauform, da sie kurze Beine haben und eigentlich für Leiterplattenmontage vorgesehen sind. Ich habe alle nebeneinander mit einer PVC-Leiste fixiert und Drähte angelötet zu den Spulen bzw zur Platine hin.Einen Kommentar schreiben: