Subwoofer geschlossen welche Vorteile?
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Machst Du Witze?!?
Dazwischen liegen Welten!!! Der Ripol kann alles besser als alle Gehäusekonzepte, Tiefgang, Präzision, Sauberkeit... Nur beim Maximalpegel ist es genau andersrum - da liegen auch Welten dazwischen...
Kommentar
-
Na komm, das hättest Du aber aus eigener Erfahrung auch sagen können
Kommentar
-
Hi Fosti,
Eben schon! Bei 1W/1m vielleicht aber die Bassreflexbox kann viel mehr Maximalpegel weil erstens der Wirkungsgrad steigt und zweitens der Membranhub abnimmt. Das darf man bei all der Theorie um lineare Übertragungsfunktionen nie vergessen. Und nochmal, die Belastbarkeit ist im Bassbereich bei Hifi-Lautsprechern fast nie ein Problem.was sollte daran nicht praxisbezogen sein. Im Raum auf den gleichen FG entzerrt (und hier liegt der Hund begraben: Wer macht das schon?!) ergeben sich auf den ersten Blick wenig Unterschiede.....
Grüße!
fabiKommentar
-
Moin fabi,
was davon habe ich nicht gesagt?
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
. (copyright by mechanic)Kommentar
-
So wie sich das abhört, scheint ein geschlossener sub besser zu klingen.
Was würde passieren, wenn ich bei meinem sub einfach Mal das BR Rohr bedämpfe?
Der Pegel würde doch mit Sicherheit fallen?
Soweit wär das kein Problem, könnte ich dann anheben, aber hätte ich ein Zuwachs an Präzision?
Lieben Gruß
DamianKommentar
-
Jepp, wurde von walwal ja auch schon so vorgeschlagen, nur ist dann das Volumen für CB i.A. zu groß.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
. (copyright by mechanic)Kommentar
-
Das Problem bei mir ist halt immer, dass ich nicht wirklich objektiv beurteilen kann.
Wie am Anfang geschrieben, hat sich der geschlossene sauteuer sub meines Kumpels für mich angehört wie nasse Socken an die Wand geklatscht...
Also unabhängig vom Raum jetzt, rein theoretisch sollte der sub dann präziser werden?!Kommentar

Kommentar