Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer geschlossen welche Vorteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27589

    #76
    Eine subjektive oder objektive Ideallinie? Meinst du, wir kommen weiter?.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #77
      Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
      Aber geht es nicht letztendlich darum, die Ideallinie zu fahren?
      In solchen Sachen bin ich nen wahrer Freak ^^
      Dann wirst Du um einen DSP nicht herum kommen
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • talrusher
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2014
        • 144

        #78
        Oder sagen wir es Mal so:

        Der Ideallinie ein Stück näher zu kommen

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #79
          Jepp, wurde von walwal ja auch schon so vorgeschlagen, nur ist dann das Volumen für CB i.A. zu groß.
          Und was schadet das? Dann hat die Box geschlossen halt nicht 0,7, sondern zB 0,55 qtc und eine etwas tiefere Eigenresonanz, was am unteren Ende zu etwas weniger Frequenzabfall führt als qtc 0,7.

          Schwarz TIW300 in 55L, qtc=0,55, Fc=49Hz
          Blau: TIW300 in 30L, qtc=0,71, Fc=63Hz

          blau (größeres Gehäuse) gewinnt fast 3dB bei 30Hz und 3dB bei 20 Hz.

          Das Problem mit dem "zu großen" Gehäuse liegt nun genau wo?
          Angehängte Dateien
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #80
            Junge, Junge, Junge,....bist doch jetzt schon lange genug dabei! Aber nochmal extra für DICH: Wenn man das Gehäuse klein gegen die kleinste Wellenlänge macht, fallen viele Probleme einfach hinten runter: Stehwellen, Wandversteifungen etc.

            Schreibs ruhig noch fetter!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • talrusher
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2014
              • 144

              #81
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Junge, Junge, Junge,....bist doch jetzt schon lange genug dabei! Aber nochmal extra für DICH: Wenn man das Gehäuse klein gegen die kleinste Wellenlänge macht, fallen viele Probleme einfach hinten runter: Stehwellen, Wandversteifungen etc.

              Schreibs ruhig noch fetter!
              Du meintest doch nicht mich?

              Edit:
              OK. Du meinst nicht mich

              Lass den Jung doch in Ruh
              Er hat mir definitiv geholfen.

              Nochmal edit:
              Du aber auch

              Kommentar

              • talrusher
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2014
                • 144

                #82
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Eine subjektive oder objektive Ideallinie? Meinst du, wir kommen weiter?.
                Objektive natürlich )
                Subjektiv Kauf ich mir goldene Kabel :P

                Edit:
                Vielleicht ist die Raummode bei 60hz dann verschwunden ;D

                Kommentar

                • Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 501

                  #83
                  Vor zwei Woche eine Hochzeit (ca. 60 Gäste im Saal) mit zwei 10"Tops und zwei 60l Subwoofer CB (W300S) bespielt.
                  Da hat sich keiner wegen zu niedriger Lautstärke beschwert.
                  Tiefbass unter 40Hz bekommt man da nicht raus, muss aber auch nicht.

                  Der TIW200XS in 30Liter CB ist fein und kann mit DSP Heimkino-tauglich gemacht werden.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #84
                    Junge, Junge, Junge,....bist doch jetzt schon lange genug dabei! Aber nochmal extra für DICH: Wenn man das Gehäuse klein gegen die kleinste Wellenlänge macht, fallen viele Probleme einfach hinten runter: Stehwellen, Wandversteifungen etc.
                    Die Bassreflex ist ja nun schon mal da (also gegeben) und sollte ausreichend verstrebt sein. Wenn man dann das Loch schließt, wird sie ja nicht weniger verstrebt......
                    Möglicherweise könnte man sie besser bedämpfen, denn bei BR wird ja da nicht viel gemacht und für CB könnte man sie komplett füllen.

                    Was anderes ist, wenn man erst vor der Entscheidung steht, was man baut. Dann steckt man eben Gehirnschmalz, Zeit und Geld in ein um 50% zu großes Gehäuse.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3557

                      #85
                      Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                      So wie sich das abhört, scheint ein geschlossener sub besser zu klingen.

                      Was würde passieren, wenn ich bei meinem sub einfach Mal das BR Rohr bedämpfe?

                      Der Pegel würde doch mit Sicherheit fallen?
                      Soweit wär das kein Problem, könnte ich dann anheben, aber hätte ich ein Zuwachs an Präzision?

                      Lieben Gruß

                      Damian
                      Ich habe es immer so gehalten, das ich meine Lautsprecher, bzw. die Bassreflexboxen relativ stark bedämpft habe. Dadurch hat man zwar etwas weniger Bass, aber es klingt sauberer, als wenn man einfach nur die Seitenwände dämmt. Auch habe ich das Basreflexrohr immer leicht länger gemacht, als es theoretisch sein sollte. Im Grunde eine geschlossene, mit etwas Bassreflexunterstützung. Aber da kann man sicher viel Experimentieren, und das muss jeder für sich herausfinden, ob er nun geschlossen, oder Reflex, oder sonstwas den Vorzug gibt.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #86
                        Genau mit der Bedämpfung habe ich meine zwei großen hier auch ganz gut in den Griff bekommen. Klagte da anfangs auch über etwas zuviel des guten. Mit mehr Wolle war es dann erledigt und konnte sogar in der Weiche auf zusätzliche Sachen verzichten.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5292

                          #87
                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Machst Du Witze?!?
                          Dazwischen liegen Welten!!! Der Ripol kann alles besser als alle Gehäusekonzepte, Tiefgang, Präzision, Sauberkeit... Nur beim Maximalpegel ist es genau andersrum - da liegen auch Welten dazwischen...
                          Ich hab nur einmal 2003 den TL kurz auf dem Forumstreffen gehört, einen Ripol noch nie.

                          Wenn man zwei Compact hinstellt, ist ein Ripol mit zwei TIW400 daneben unterdimensioniert?

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #88
                            Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                            ... einen Ripol noch nie.
                            Dann wird's allerhöchste Zeit!

                            Also um eine Atlas Compact in dem Frequenzbereich (und Pegelbereich) zu unterstützen, in dem die noch Unterstützung braucht, solltest Du eher in Richtung 8-16 TIW400 planen
                            Andererseits - wen interessiert schon der Maximalpegel? Rein klanglich wird das schon einiges bringen, wenn Du die Atlas zustopfst und anstattdessen einen Ripol sauber einbindest.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5292

                              #89
                              Also das Ziel ist Orgel, Kontrabaß & Co. bis ganz unten sauber und auch mal etwas lauter wiederzugeben. TL (Extrem/Mk2?) oder Ripol? DBA? Oder, je nach Raum, doch lieber viel CB, oder gar BR?

                              Ursprünglich war mein Plan ja mit den vier TIWs (2×400, 2×360) vier Boxen zu bauen, dann noch einen TIW300 für die fünfte Box dazuzukaufen, damit wäre 5.0 schon mal erledigt, würde evtl. noch ein Subwoofer fehlen. Andererseits braucht das abartig viel Platz. Hinten und als Center würden wohl auch 20er/17er plus Kalotten reichen (Atlas ohne TT). Surround brauche ich nicht oft, wirklich wichtig ist mir Stereo in sehr hoher Qualität. Daher: Compact etwas kleiner, CB, TMT/MT/HT in der Reihenfolge vertauschen, also v.u.n.o. TIW, HT, MT, AL170 (oder GF200, schöner ), Sockel drunter, Sub dazu. Aber welchen? Schrankwand mit integriertem SBA/DBA? Ripol bis unter die Decke (als Skulptur verkleidet, wenn freie Aufstellung nötig)? Oder doch die zwei übrigen TIW400 als TL? Ich würde sie wirklich am liebsten sichtbar verbauen, andererseits verdrecken sie mit der Zeit, was dann nicht mehr so toll aussieht.

                              Mir ist klar, daß es raumabhängig ist, welches Prinzip am besten funktioniert, aber die meisten Wohnzimmer sind doch sehr ähnlich, oder nicht? Quader, 18–30m², 2,5m hoch, eine Tür, ein bis zwei Fenster, vielleicht noch eine Balkon-/Terrassentür. Wo müßte man in einem solchen Raum einen Ripol anbringen, damit er optimal läuft? Wo einen TL? Wie klein kann man die Compact oder die DSM bauen, wenn man sie verschließt und mit Subwoofern ergänzt?

                              Wie gesagt, vielleicht wäre ich auch dazu bereit, viele günstige 25er/30er oder nicht ganz soviele 45er als SBA oder DBA zu verbauen, wenn das Verhältnis Nutzen zu Aufwand stimmt. Ich weiß nur nicht so genau, was das gegenüber Ripol, TL und wandnaher CB bringt, und wie hoch der Aufwand ist. Ich hab sowas noch nie gehört. Ich kenne nur BR und CB in zwei oder drei verschiedenen Wohnräumen.

                              Kommentar

                              • talrusher
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.06.2014
                                • 144

                                #90
                                yo leute. bei mir ist jetzt umdenken angesagt. seit ich angefangen habe mich an euch zu wenden, fange ich an zu begreifen wie klang eigentlich wirklich sein sollte.

                                wie walwal vorgeschlagen hat, habe ich meinen Sub zugestopft und mir mal den bass angehört. es gibt leider nicht allzu viele tracks die wirklich tiefgang haben, also habe ich mal zu einem modernen mix gegriffen: dua lipa - new rules.
                                dieser song hat mit offenem br in den unteren Frequenzen so einen rauen druck, dass ich manchmal das gefühl habe, mir platzt der kopf.
                                yup, also zugemacht und der druck ist immer noch so derbe. einen quallitativen unterschied höre ich so nicht wirklich raus.
                                zum vergleich habe ich den Sub mal ausgeschaltet und nur meine 3-wege kisten mit einem ws20e als tt mit dem track befeuert. ey, ich kam aus dem staunen kaum raus! die dinger können ja doch bass ^^
                                anscheinend habe ich durch den raum so eine raue Anhebung der unteren Frequenzen so ab 60hz und tiefer, dass der ws20e dadurch klingt wie ein großer ^^

                                ende vom lied ist jetzt:
                                Sub wird zugemacht und bleibt vorerst im Stereo betrieb aus.

                                mfg

                                damian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X