Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9461

    hab am Projekt "alte!" Tischkreissäge weitergemacht. Jetzt, heute morgen, habe ich die Säge soweit fertig gemacht, dass man drauf arbeiten kann, ... maximale bearbeitbare Breite auf dem 100cm langen Tisch, durch zwei Verlängerungen, ist 66 cm, ... was ich ab und zu auch schon gebraucht habe. Natürlich geht auf dem Schiebeschlitten nach Anzeichnen noch mehr. Ich habe zwei verlängerte L-Profile vorne wie hinten drangemacht um vielleicht irgendwann mal den parallelanschlag zu verbessern. Deswegen habe ich auch drauf geachtet das gleiche Tiefenmaß zu bekommen, ich meine es sind 53 cm. Der dazu gebaute Schiebeschlitten kann in der Tiefe 35 cm. Also alles Maße um auch große Boxen hinzubekommen, ... Die Verbreiterung ist mit zwei Platten passiert wobei die Äußere herausnehmbar ist.

    Ideen habe ich noch mit einem sehr gut gemachten Schiebeschlitten von Metabo (kostet rund 100 Euro), ob ich den vielleicht noch links/seitlich hinbekomme?
    und was man an den Bildern jetzt schon angedeutet sieht, ist die nach Vorneverlängerung die ich durch die Streifenmethode richtig oft brauche, ... da brauche ich für lange Boxen um 100cm, vom Sägeblatt aus gesehen. Deswegen werde ich da noch was Bauen, als Abstützung nach vorne für die Streifen, Irgendwas in der Richtung 600x600 mm2. Und den zweiten Unterstell-Bock habe ich schon vorbereitet. Es fehlt jetzt noch der Aufbau, ... wobei das Holz schon hier liegt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2756.jpg
Ansichten: 129
Größe: 1,30 MB
ID: 723314

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2757.jpg
Ansichten: 128
Größe: 1,19 MB
ID: 723315

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2758.jpg
Ansichten: 125
Größe: 1,35 MB
ID: 723316

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9461

      Projekt "Paul" ist erstmal soweit benutzungsfähig. Warum denn "Paul". Paul ist ein Bekannter der mir die alte Säge geschenkt hat, und der mit seinen 95 Jahren sagte: "mach was draus". Zuerst wusste ich nichts mit der Säge anzufangen, denn für den Boxenbau wäre die Säge einfach viel zu klein. Nach dem ersten Probelauf und dem richtig leisen Sägen, hat mich die "alte" Säge sehr überzeugt. Mit den 500 Watt ist es sicherlich keine Säge für große Bohlen in Hartholz, aber auch 25 mm MPX in Birke sägt das Teil sehr zuverlässig.

      kurzes Auflisten was ich gemacht habe:
      1. Unterstellbock drunter, mit einigen Versteifungen
      2. den Parallelanschlag und Schlitten verbessert. Beides genauer gemacht und eine Siebdruckplatte hat beides verlängert.
      3. die Tischverlängerung in der Breite. Das passierte mit zwei Aluprofilen 30x30x4 mit 1 Meter Länge (am vorderen Winkel, zum Benutzer hin, wird der Parallelanschlag geführt, deswegen war dies die wichtigste Änderung), mit zwei Siebdruckplatten drin, warum 2? Es kommt irgendwann mal die Oberfräse drunter, deswegen ...
      4. Abstützung gesägt was den Tisch von unten abstützt.
      5. heute: Verlängerung in der Tiefe. Ein ca. 60x60 cm2 große Siebdruckplatte habe ich über einen zweiten Bock und einem Unterbau aus Reststücken umgesetzt. Die Oberflächenhöhe ist so gemacht, dass sie leicht untertsteht, so ein/zwei Millimeter, dass niemals der Fall eintritt, dass das Sägestück an der Verlängerung anstößt.
      6. Die Einzelteile der Säge wollte ich nicht einfach in einen Schrank tun, deshalb habe ich noch eine Schublade gebaut, was hinter der Säge einen Platz gefunden hat.
      7. neues Sägeblatt "Multi-Material" geholt, mit vielen Zähnen, und zweites Sägeblatt von der Bosch nebenbei gelegt, was ich für Alu nutze, dies habe ich von der Bosch, dazu habe ich eine Verkleinerungshülse gebraucht von 30 auf 20 mm.

      Generell hat das Thema "Sägen-Verfeinerung und Vergrößerung" sehr viel Spass gemacht, denn ein absolut genauer Schiebeschlitten musste natürlich für 90-Gradschnitte auch noch gemacht werden, da werde ich noch einen Platz finden müssetn diesen Schlitten noch irgendwo dranzubauen, denn aktuell liegt er angeleht an den Stahlschrank.

      Im Netz habe ich viele Movies gesehen, was man noch alles machen kann, zB. gibt es einen aktuellen Schlitten von Metabo, was man links hinzubringen kann. Ich habe ihn für 90 euro bekommen, der aktuell aber hier nicht eingebaut wird. Das hebe ich mir für die Modifikation der Bosch auf. Denn dieser Schlitten macht eine Tischkreissäge zur kleinen Formatkreissäge. Der Metaboschlitten ist richtig wertig und gut gemacht, wird jetzt aber durch die oben beschriebenen Modifikationen garnicht benötigt.
      Auch am Parallelanschlag wollte ich noch was dran ändern, aber der leicht modifizierte Originale hat jetzt bei den ersten Themen super genau funktioniert, deswegen werde ich auch da nichts mehr ändern. Obwohl die Aluteile zur Verstärkung schon hier liegen, aber auch diese werden dann an der zweiten Boschsäge benutzt, die ich noch aus der Zeit meiner Schreinertätigkeit für das Bodenverlegen mir zugelegt habe. Es ist nämlich eine Tischkreissäge mit Unterflurzug. Die war mir an Schluss, für den Boxenbau, auch immer wieder zu klein.

      Jetzt geht es erstmal wieder ans Boxenbauen, der neue Hochton muss ausprobiert werden.

      noch ein paar Bildchen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2763.jpg
Ansichten: 93
Größe: 1,26 MB
ID: 723368

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2764.jpg
Ansichten: 91
Größe: 1,30 MB
ID: 723369

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2766.jpg
Ansichten: 91
Größe: 1,21 MB
ID: 723370

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9461

        ich habe im Internet, aufgrund eines kommenden Geburtstags, Ideen gesucht, meine Restabschnitte des MPX-Abfalls irgendwie zu nutzen.

        anbei das was ich gefunden habe, und gleich was ich, etwas verändert, draus gemacht habe.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2751.PNG Ansichten: 0 Größe: 171,5 KB ID: 723423

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2769.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 723424

        und noch etwas fleckig nach dem Abwaschen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2770.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 723425

        Auf dem zweiten Bild zu sehen habe ich noch einiges an alten Regalböden, diese sind schonmal für weitere ein bis zwei "LOVE", vorab zugesägt.

        Wer es nachbauen möchte? Die Maße stehen im ersten Bild und die Tiefe habe ich 13 cm gemacht, und das V, sprich die beiden Bretter, haben einen Schnittwinkel von 20 Grad.

        viel Spass damit.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9461

          Hallo in die Runde, zur Zeit habe ich einen Spass an der Modifikation meiner Werkstattausstattung. Aktuell ist meine "große" Tischkreissäge (Bosch PPS7???) dran. Es soll eine kleine Formatkreissäge werden. Das alte Kunstoffgehäuse, was druntersteckte, habe ich durch einen stabileren Holzunterbau getauscht (alles Altholz was ich noch von einem Schrank aus 1950 habe), ... aktuell ist alles grob zusammengesteckt. Der obere Sägetisch war über die Jahre nicht mehr plan, und ich habe ihn abgezogen. Das rührte durch einen Sturz, wo auch der Unterbau aus Kunststoff leicht beschägigt wurde. Nachdem alles grob zusammengesteckt war, habe ich einen Schiebeschlitten von Metabo an die, jetzt stabile, linke Seite angebracht. Heute habe ich die Laufschienen vorne und hinten am Sägetisch angebracht und die Schienen links und rechts mit einem Winkel verbunden, ... Kosten bisher rund 150 Euro, ... einen Lidl-Unterbau habe ich dafür noch, und eine stabile Grund-Platte aus MPX habe ich auch noch und das werde ich morgen machen. Den Säge-Tisch selbst habe ich dann auch gleich auf die länge der Laufschienen des Parallelanschlags rechts mit einer Siebdruckplatte verlängert. Das ganze Konstrukt ist nun 1 Meter breit plus Schlitten und in der Tiefe bin ich irgendwo bei 65 cm. Die Kinematik ist auch als Unterflurzugsäge ausgelegt. Diese Methode ist manchmal sehr hilfreich und schnell, sodass ich diese Vorgehensweise nicht missen möchte, dies ist auch der Grund warum ich beide Sägen fertigbaue, die alte Metabo und die Bosch werden beide einen Platz in der Werkstatt finden, ...

          Es ist ein Langzeitprojekt, denn die Metabo, "Projekt Paul" ist super gut geworden und die Säge hier wird eigentlich nicht oft gebraucht, nur bei großen Hartholzbohlen, denn das schafft die Metabo, von der Leistung, einfach nicht, auch eine sehr große Schnitttiefe hat die Metabo nicht, das hört irgendwo bei 42 mm auf, die Bosch kann da deutlich mehr, müsste ich nachmessen, irgendwas mit 60 mm, obwohl nur ein 190mm Blatt drin ist.

          viel Spass, und vielleicht ist es eine Inspiration, ...

          Gruß Timo

          ps, ich bin noch am Planen wie der Parallelanschlag wird und die Arretierung dazu. Es soll sehr leichtgängig werden. Habe einige Kugellager hier, die ich evtl dafür verwenden kann.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2772.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,73 MB
ID: 723535

          Kommentar

          Lädt...
          X