Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3670

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
    Dann bau das doch. Wie schwierig kann's sein? Weiche vom Hochtöner übernehmen, Widerstände anpassen bis der Pegel stimmt. Größere Kiste, Bassreflexrohr rein und absägen bis es passt. Das wird doch keine High-End Box fürs Wohnzimmer!

Man kann auch übertreiben mit Simulationen und Bauverschlägen...
    Sicher kann ich das auch bauen. Da es mittlerweise schon sehr lange von mir geplant ist , werde ich auch nun mit dem Gehäusezuschnit, bzw. Gehäuseplan anfangen, da es diesen Sommer definitiv wirklich fertig sein muss.

War ja nur eine Idee, oder Vorschlag an Visaton.

Visaton hat wesentlich bessere Möglichkeiten als ich, etwas zu bauen, zu testen, vermessen, klanglich zu überprüfen, und es zu bewerten. So das man dann als Selbstbauer zumindestens eine Grundlage hätte, so ein Projekt nachzubauen, anstatt sich selbst etwas zusammenzubauen, was nachher möglicherweise doch nicht so ist, wie erwartet. Ich bin mir nicht sicher, ob man grundlegend die Weiche der MB208 so übernehmen kann, wenn nur ein BG20 benutzt wird. Wahrscheinlich eher nicht. Schon alleine durch die Anordnung des Hochtonhorns zwischen den BG 20.

Es ist natürlich klar, das Visaton nicht alle Vorschläge umsetzen kann. Das wäre wohl betriebsmäßig gesehen unmöglich.
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3670

Zitat von Anton Beitrag anzeigen
      fiesta25 mit den pa 25ern und nen passenden center
      ich bin relativ sicher das wäre genau mein ding
      Das würde schon ganz schön abgehen
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Anton
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2006
        • 145

leider gibts ja keine boxsim daten der treiber sonst könnte man mal gucken ob das gut funktioniert und in welche richtung das gehen würde. also ich hätte bock drauf!

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1298

Boxsimdata von PAW 25 unter
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...13&postcount=9
          zu finden.

lg
          Zuletzt geändert von Burns; 13.02.2017, 18:42.

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

den Rest versuche ich noch diese Woche hinzubekommen
            Admin

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

die BoxSim Daten sind nun vollständig. Siehe hier http://www.visaton.de/vb/showthread....413#post415413
              Admin

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1298

Super Dankeschön!

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3670

Danke!
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Wieso hat zB der Visaton PA-Mitteltöner 10" im Bereich 200 Hz bis 2 kHz einen linearen Frequenzgang mit nur 4dB Abweichung, und auch noch einen fast linealglatten Verlauf, während zB übliche PA-Mitteltöner oder TMT ganz zerfurcht daherkommen?

zB der 10Mi100 ( http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/110MI108 ) hat 9dB im Bereich 200 bis nur 1400 Hz (bis 2000 Hz noch mehr)
                    oder der 10LW30 http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/110LW30N8
                    7dB im Bereich 200 bis 1400 Hz

Unterschiedliche Messverfahrung, stärkere Glättung?

Dasselbe auch für den PAW46, der bei 250 Hz nur um 4dB einbricht, während üblicherweise in diesem Bereich ein Einbruch eher gegen 10dB geht (zB um nur einen von vielen zu nehmen, die ein ähnliches Bild geben: http://www.beyma.com/products/lowmid...ncy/118P12NDN8 )
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Was mich mal konkret interessieren würde:
                      Wie hoch ist die mechanische Belastbarkeit (also dass das Chassis nicht beschädigt wird) (in Watt oder vielleicht besser in Volteff wegen der Impedanzspitze) eines 18"ers wie des PAW46 in einer CB (mit qtc 0,7) bei 20 Hz, 30 Hz, 40 Hz, 50 Hz.
                      Wie groß wäre sie im FreeAir-Betrieb?
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

BTW: Der 10" und der 12" sind in der aktuellen HH getestet. Chic!
                        Der 15" und der 18" sollen in der nächsten Ausgabe folgen.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3670

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          BTW: Der 10" und der 12" sind in der aktuellen HH getestet. Chic!
                          Der 15" und der 18" sollen in der nächsten Ausgabe folgen.

In meine nähere Planung kämen der PAW 25, der ja in einem recht moderaten Gehäuse gute Tieftoneigenschaften erbringt.
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3670

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Wieso hat zB der Visaton PA-Mitteltöner 10" im Bereich 200 Hz bis 2 kHz einen linearen Frequenzgang mit nur 4dB Abweichung, und auch noch einen fast linealglatten Verlauf, während zB übliche PA-Mitteltöner oder TMT ganz zerfurcht daherkommen?

zB der 10Mi100 ( http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/110MI108 ) hat 9dB im Bereich 200 bis nur 1400 Hz (bis 2000 Hz noch mehr)
                            oder der 10LW30 http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/110LW30N8
                            7dB im Bereich 200 bis 1400 Hz

Unterschiedliche Messverfahrung, stärkere Glättung?

Dasselbe auch für den PAW46, der bei 250 Hz nur um 4dB einbricht, während üblicherweise in diesem Bereich ein Einbruch eher gegen 10dB geht (zB um nur einen von vielen zu nehmen, die ein ähnliches Bild geben: http://www.beyma.com/products/lowmid...ncy/118P12NDN8 )
                            Ev. auch etwas mehr Glättung? Aber hängt das ganze letztendlich nicht auch sehr vom Gehäuse, den räumlichen gegebenheiten usw. ab?
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Ja, RCF mißt zB in der 600 Liter Box, da haben die Tieftöner keinen Einbruch nach 150 Hz sondern gehen recht gerade bis 500 oder 1000 Hz, Beyma mißt in der unendlichen Schallwand, was weniger schön aussieht, Berg, dann große Senke und dann wieder rauf.
                              Einer der schönen RCF-Charts: Ein 1500/3000W 18er: http://www.rcf.it/en_US/c/document_l...=DLFE-2220.pdf
                              Einer der weniger schönen Beyma-Charts: http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=18P1200Nd/N
                              Bauch bei 170 Hz, Einbruch bei 300-400 Hz

Aber ich denke, worauf ich mich bezog, muß auch an der Glättung liegen

Kommentar

• ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3670

Da müsste man im Grunde die Lautsprecher in einem Gehäuse testen, und messen, welches eher der Praxis entspricht, weil dann wahrscheinlich schon wieder alles anders aussieht.
                                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                                X