Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub oder Bi-Amping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Original geschrieben von Frank_S
    [B-----
    Wer hat von euch schon mal MHT 12 angehört ? Hat überhaupt jemand von euch das Magnetostat in der hat gehalten ?
    -----
    Die S Version habe ich schon gehört und auch schon repariert. Guter Klang aber nur bei sehr hoher Trennfrequenz. [/B]
    5000 Hz reichen doch aus...

@Farad

" Vor allem kann ich doch nicht nur den Bassteil regeln! Das ist doch unfug! Die Trennfrequenz des Bass liegt irgendwo bei 200-800Hz. Da kann man längst ncihtmehr von reiner Basswiedergabe sprechen. Wenn ich da auch nur minimal was am Pegel verändere klingts absolut bescheiden.

Dann doch lieber der viel verpöhnte Bassregler am Amp, der regelt wenigstens mit nem shelvingfilter unter 100Hz, wo Bass nunmal ist. "

Der Regler verändert nicht den Pegel.

"DIE TRENNFREQUENZ LIEGT ZU HOCH!!!!

Wie oft denn noch? Warum glaubstes mir denn nicht?! ein Sub hat eine Trennfrequenz von 80Hz-110Hz. Ich kann ihn in der Phase an Raum und TT optimal anpassen.

Der Bass der Atlas Compact hat eine Trennfrequenz von 300Hz! Bitte bitte, trenns auf, leg das LFE Signal drauf und dreh mal kräftig auf. Wenns dir gefällt, viel Freude damit, ich sag dir jetzt schon, es klingt beschissen! Dazu muss ich es nicht gehört haben. Glaub doch bitte den Leuten mit ein kleinwenig Erfahrung.

farad"

Das haut nicht hin. Nicht jetzt. Ich habe es doch schon so laufen. Und so "bescheiden" klingts garantiert nicht.
    Ich hätte es dir gern geglaubt, wenn ich es noch nie gehört hätte. Aber so...

Aber wie es bei den anderen aussehen wird, ist schon eine andere Sache

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

5kHz sind zu niedrig. 7kHz sind brauchbar.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Also Metal! Jetzt is dann aber gut!

Das Shelvingfilter vom Bassregler verändert nicht den Pegel?! Gut. du hast keine Ahnung. Punkt. Da brauchen wir nicht weitereden. Das tut der Regler nämlich sehr wohl. Wenn man schon keinen Schimmer hat, dann braucht mans nicht noch rauszuposaunen. Der Bassregler ist nichts anderes als ein "parametrischer" EQ.

So, zu deinen 300Hz Trennfrequenz, die du nach Lust und Laune dem Lied anpasst. Visaton (und die meisten hier auch) haben sich auf die Fahnen geschrieben, eine möglichst lineare Abstimmung zu verwirklichen. Jede Frequenz soll vom Lautsprecher gleichlaut wiedergegeben werden. Das hat sich nämlich bewährt. Alles andere klingt über kurz oder lang nervig. Im Bass ist das nicht ohne weiteres Möglich, deswegen gibts Subwoofer. Auch die tun sich da schwer, deswegen gibts die AKTIVE ENTZERRUNG. Die wiedermal nichts anderes ist, als ein parametrischer EQ. Jaja, auch wenns manche nicht hören wollen und an ihren Endstufen nur einen Laustärkeregler haben. Das Aktivmodul macht nichts anderes als der Bassregler, nur etwas tiefer.

Hat man die Trennfrequenz so niedrig wie bei nem sub, kann man sehr viel weiter aufdrehen, ohne dass es sofort lästig wird. Zu den tiefen Frequenzen hin sind wir sehr unempfindlich, ausserdem kommen Heimkinoeffekte realistischer.

Liegt die Trennfrequenz allerdings so hoch wie in der Atlas Compact bei 300Hz, dann vergeigst du mit einer Pegeländerung an der Endstufe die komplette Abstimmung. Die Box ist NICHMEHR Linear.

Wenn dir das gefällt, tolle Sache. Aber erzähl mir nicht, das würde toll klingen. Hier im Forum ist nämlich mit "tollem Klang" allgemein die realistische Wiedergabe gemeint und das bietet dein Scheisskonzept eindeutig nicht!

Wenn du das nicht glaubst laber halt weiter. Das nächstemal kannste dir aber auch ravelandchassis ausm Conrad kaufen. Mit fertigweiche für 12.95€. Das klingt dann in etwa ähnlich beschissen.

farad

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Original geschrieben von Farad
          Also Metal! Jetzt is dann aber gut!

Wenn dir das gefällt, tolle Sache. Aber erzähl mir nicht, das würde toll klingen. Hier im Forum ist nämlich mit "tollem Klang" allgemein die realistische Wiedergabe gemeint und das bietet dein Scheisskonzept eindeutig nicht!

Wenn du das nicht glaubst laber halt weiter. Das nächstemal kannste dir aber auch ravelandchassis ausm Conrad kaufen. Mit fertigweiche für 12.95€. Das klingt dann in etwa ähnlich beschissen.

farad
          Beruhige dich, mann !!!
          Die letzten Paar Sätze waren jetzt echt überflüssig.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Versuche jetzt, die Atlas mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln in vollständigen ORIGINALZUSTAND zu bringen.

Der Umbau lohnt sich!

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Ist doch keine grosse Sache...

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Also, dann fang doch morgen gleich damit an!

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Und dann ?

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Lieber metal!

Ich glaube, es ist inzwischen schon der zweite Thread, der von Dir mit einer "tollen" Idee aufgemacht worden ist. Und wieder zeigst Du Dich nicht lernfähig und das ganze endet wieder in einem Streit und gegenseitiges Anstänkern.
                    Bitte tu uns allen den Gefallen und das nächstemal, wenn Dir die Mehrheit sagt, das wird nichts, dann laß es gut sein und befolge die hier gegebenen Ratschläge. Die Leute hier wissen sehr gut, wovon sie reden und dieses Forum ist eine riesige Ansammlung an Erfahrung die sich zigtausendmal bestätigt haben.
                    Und tu Dir selbst auch noch einen Gefallen: Bau die Atlas in den Originalzustand von Visaton zurück! Es klingt eindeutig auf lange Zeit gesehen besser! Wenn man Deine Atlas-Version einmal durchmessen würde, würde das eine Alpenlandschaft geben, anstelle eines guten Frequenzganges, daß kann man sehr wohl schon aus Deinen Statments heraus schließen ohne Deine Atlas gehört zu haben!

Gruß,

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Ich glaub ich spinne

Wie oft soll ich denn noch sagen, ICH BRAUCHE KENE HILFE !!!
                      ICH HABE AUCH KENE PROBLEMMEN MIT "COMPACTS" !!!

Es ist lediglich nur ein Vorschlag gewesen. Oder von mir aus, ein Grund zu Diskussion.

Stellt mal vor, ich hätte nichts über die HMT Anhebung verraten.
                      Wenn ich wusste das ihr das eigentliche Thema vergisst und nur auf meinen Boxen rumhackt, hätte ich es wirklich nicht erwähnt.

Nicht jeder besitzt grosse Boxen.
                      Zum Beispiel mit 2x17er oder 2x20er.
                      Darum gings mir. Und ich kann nochmals sagen, das es von Anfang an nicht um MICH ging, sondern im allgemeinen.

Erzählt doch, was ihr für Lautsprecher habt, und wie odor womit ihr die betreibt.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Ok, meine derzeitige Lautsprecherkonfiguration derzeit:

Fronts: 3-Wege mit 20er als Baß von J*** (Fertigbox)
                        Rears: 2-Wege mit 13er Baß von J*** (Fertigbox)
                        Subwoofer: Dipol mit zwei TIW400 (Selbstbau)
                        Verstärker: Marantz SR5200

Ich zähle jetzt aber nicht meine ganzen anderen Lautsprecher auf, weil ich die immer für andere Leute gebaut habe und Du explizit nach MEINEN Lautsprechern gefragt hast. Dumm nur, daß für meine eigene Anlage dann keine Zeit mehr bleibt. Die Fronts werden aber nächstes Jahr gegen ein Projekt mit einem Airmotiontransformer und zwei 17er-Metaller ausgetauscht und durch einen passenden Center ergänzt.

Gruß,

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

JBL. Dafür wird dich keiner kastrieren.

Sub mit 2X40er... cool

" Die Fronts werden aber nächstes Jahr gegen ein Projekt mit einem Airmotiontransformer und zwei 17er-Metaller ausgetauscht und durch einen passenden Center ergänzt. "

Uhrwerk Orange. Super Optik.
                          Und richtig billig
                          Zuletzt geändert von metal; 16.09.2003, 07:51.

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Wer hat etwas von JBL gesagt? Ich habe nur J*** geschrieben.

"Uhrwerk Orange."
                            Versteh das Statement nicht.

"Super Optik"
                            Wirds bekommen!

"Und richtig billig"
                            Hat keiner behauptet, deswegen ja nächstest Jahr.

Raphael
                            Zuletzt geändert von raphael; 16.09.2003, 11:24.

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Nicht JBL ? Was dann ?

"Uhrwerk Orange" oder Audio Int'ls Projekt 1.3.
                              Mit Air-Motion-Transformer und 2 oder3 X 17er von Exel.

1X Air-Motion-Transformer - 565 $
                              3X 17er von Exel - 225 $

Und das ganze mal 2

Zuletzt geändert von metal; 16.09.2003, 12:03.

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Ne, nicht diese Projekt 1.3! Ist alles noch in der Planungsphase, d.h. bin gerade am simulieren, um mal abzuschätzen was gut zusammen geht. Im Kreis der Kandidaten befinden sich: Von Excel die W17...-Serie (die normalen mit der grauen Membran, nicht die roten), die W18...-Serie und die ALs von Visaton. Ich liebe Metaller! Bei den AMTs wirds wohl eher einer der kleineren werden, der große schwächelt etwas so ab 16kHz, sieht zumindestens im Freq-Gang so aus, oder ich nehme den Eton ER4. So und mehr wird dazu noch nicht verraten, weil ich mich noch nicht entschieden habe.

Raphael

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X